Civilization VI - Spiel des Monats März 2021 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Nuklearer Kahlschlag
SdM März 2021 Startbild.jpg
In diesem Monat beschäftigen wir uns mit einem lang gewünschten Feature, nämlich den atomaren Waffen. Davon gibt es zwei verschiedene Versionen, einmal die Atombomben und dann die aufgewertete Version als Thermonuklearrakete. In dem 6. Teil von Civ schmeißen die KI's nicht so viele Atombomben, wie in den anderen Teilen zuvor. Ehrlich gesagt habe ich im Spiel gegen die KI schon Ewigkeiten keine einzige Atombombe mehr gesehen. Wenn die KI nicht möchte, dann werdet ihr nun zum Überbringer der atomaren Party :ymparty: Ihr spielt den Atom Mythos der gesamten Civilization Reihe persönlich: Nuklear Ghandi :-!

HAUPTZIEL
Verseuche jedes Grasland Geländefeld auf der Karte mit radioaktiver Strahlung (egal ob Flachland oder Hügel und zum Zeitpunkt der Einsendung).
Des Weiteren besiedel oder erobere auf den Weg dorthin nicht mehr wie drei Inseln (eure Startinsel inbegriffen).


NEBENZIEL
Erreiche mit der bereits gegründete indischen Religion den größten Welteinfluss und habe mindestens 2 aktive Allianzen Freundschaften. Die Änderung muss leider sein, weil sich die KI im Ausrichtungsbaum aufgehangen hat (erster mir bekannter "game broken" Fehler mit dem Tech & Ausrichtungs Mix Modus.
(Der größte Welteinfluss ist erreicht, wenn die indische Religion in mehr Städten vorherrschend ist, als die zweit verbreiteste Religion. Siehe Religions Übersicht)

HINWEISE
  • Diese Partie beginnt in Runde 55, daher wurden schon einige Entscheidungen getroffen. Beschafft euch vor dem ersten Rundenwechsel einen genauen Überblick.
  • Für Atomwaffen braucht man Uran und diese Ressource ist auf von Schnee bedeckten Geländefeldern versteckt.
  • Atomwaffen kosten ordentlich Unterhalt, daher sollte man eine gute Bilanz oder eine gut gefüllte Schatzkammer besitzen.
  • Ohne Krieg wird das Ziel nicht erreichbar sein.
  • Mit Hilfe des Arsenal von Venedigs bekommt man beim Bau einer Schiffseinheit, eine zweite derselben Art geschenkt. Das gilt auch für Flotten und Armadas.
  • Atomare Strahlung kann entfernt werden, daher solltet ihr euch nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Abwürfen lassen.
  • Baut eure Religion sinnvoll aus.
  • Die erste Stufe von Atombomben können nur von Flugzeugen abgeworfen werden. Die zweite Stufe kann auch von Atom-Ubooten oder Kampfroboter abgeschossen werden.
  • Flugzeuge können von vier verschiedenen Möglichkeiten starten: Stadtzentrum, Flughafen, Flugpiste und Flugzeugträger.
  • Die KI kann sich im Gegensatz zum letzten Monat völlig frei entfalten :-!
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sondern auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Wenn ihr nicht die gesamte Karte erkunden möchtet, dann habt ihr noch eine zweite Möglichkeit zur Überprüfung ob ihr alle Graslandgeländefelder gefunden habt: Die Anzahl verbirgt sich in dem Ergebnis dieser Rechenaufgabe: ( 12 / 2 ) * 5 + 2 * ( 21 - 3 ) = :?: Zur Lösung dieser Mathematikaufgabe dürft ihr euch natürlich Hilfe holen.
  • Fast alle DLC's (außer die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm) sind ausgestellt, das betrifft also einige Wunder und Stadtstaaten.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: Inselplatten
- Katastrophenstufe: 4
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Klassik
- Modus: Tech & Ausrichtungs Mix
- DLC: Rise& Fall und Gathering Storm

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer mehr Gold die Runde erwirtschaftet.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die Saison 2021 geht von Januar bis Juni, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm benötigen werden.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr euren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-März-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.04.2021 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
SdM bei WB - März 2021 - Start.Civ6Save
(1.26 MiB) 119-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von writingbull »

Eisdrache hat geschrieben: 1. März 2021, 02:16Ihr spielt den Atom Mythos der gesamten Civilization Reihe persönlich: Nuklear Ghandi :-!
Haha! :mrgreen: %-(
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
rage

3. Platz  | 2. SdM Saison 2021 2. Platz | 1. SdM Saison 2021
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2020, 13:48
Orden: 3
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von rage »

Sehr schön :)

Eine kleine Korrektur zu den Hinweisen: Atom-U-Boote können beide Varianten von Sprengköpfen abfeuern, also die "kleinen" Atombomben ebenso wie die thermonuklearen. Ich meine, die thermonuklearen haben aber eine etwas größere Reichweite. Grundsätzlich können alle Trägersysteme, die Atombomben ins Ziel bringen, mit beiden Sprengkopftypen genutzt werden (solange man die entsprechenden Bomben vorrätig hat).
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Wie ist es wenn sich auf einem Grasland Geländefeld eine Stadt befindet. Muss diese vernichtet werden?

Warum landet meine IP auf der Sparm Liste . Wenn ich es über Kaspersky VPN laufen lasse?
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von luxi68 »

Weil VPN böse ist. :mrgreen: (keine offizielle Aussage! ;-) )
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

phönix hat geschrieben: 1. März 2021, 15:44 Wie ist es wenn sich auf einem Grasland Geländefeld eine Stadt befindet. Muss diese vernichtet werden?
Nein, muss sie nicht. Ein Stadtgeländefeld, dass von einer Atombombe getroffen wurde, hat keine Gesundheit. Wenn die angrenzenden Geländefelder alle noch verseucht sind, dann lasse ich das als verseucht gelten.
phönix hat geschrieben: 1. März 2021, 15:44 Warum landet meine IP auf der Sparm Liste . Wenn ich es über Kaspersky VPN laufen lasse?
Generelle Aussage, sie muss aber nicht auf dich zutreffen: Manche durch VPN erlangten IP Adressen sind auf Blacklisten gelanded und werden zum Schutz des Forums blockiert. Da irgendein "Idiot" vorher mit genau dieser IP Adresse etwas negatives im Bezug auf Websites gemacht hat.
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Danke, habe es auch nur zeitweise an. Bis das Gratis Volumen verbraucht ist.
JimmyMuff
Beiträge: 7
Registriert: 28. Februar 2021, 11:20
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von JimmyMuff »

Ich habe eine kleine Frage:
Eisdrache hat geschrieben: 1. März 2021, 02:16 HAUPTZIEL
Verseuche jedes Grasland Geländefeld auf der Karte mit radioaktiver Strahlung (egal ob Flachland oder Hügel und zum Zeitpunkt der Einsendung).
Des Weiteren besiedel oder erobere auf den Weg dorthin nicht mehr wie drei Inseln (eure Startinsel inbegriffen).
Nicht mehr wie drei Inseln erobern oder besiedeln, bezieht sich dies auf das ganze Spiel oder nur Zeitpunkt der Zielerfüllung? D.h. darf man zwischenzeitlich auch vier Inseln besiedeln, die Städte danach aber wieder verlieren (oder verschenken/handeln)? Da steht "auf dem Weg dorthin" gehe ich davon aus, dass dies nicht erlaubt ist.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

JimmyMuff hat geschrieben: 1. März 2021, 20:03 Nicht mehr wie drei Inseln erobern oder besiedeln, bezieht sich dies auf das ganze Spiel oder nur Zeitpunkt der Zielerfüllung? D.h. darf man zwischenzeitlich auch vier Inseln besiedeln, die Städte danach aber wieder verlieren (oder verschenken/handeln)? Da steht "auf dem Weg dorthin" gehe ich davon aus, dass dies nicht erlaubt ist.
Du hast den Hinweis richtig gelesen, ihr dürft maximal während des Spieles auf drei verschiedenen Inseln Städte haben. Also später Städte zum Einhalten dieser Bedingung wieder verschenken ist nicht gestattet.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats März 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Eisdrache hat geschrieben: 1. März 2021, 02:16 Für Atomwaffen braucht man Uran und diese Ressource ist auf von Schnee bedeckten Geländefeldern versteckt.
Zählt Tundra als von Schnee bedeckt?