Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2021 bei civilization.writingbull.de (Neustart 03.02.21 um 19:30)

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2021 bei civilization.writingbull.de (Neustart 03.02.21 um 19:30)

Beitrag von Eisdrache »

Historische Handwerkkunst für eine Weltausstellung
SdM Februar Startbild.jpg
Überall in der Welt findet man Reste von Wikingerlangschiffen von den berüchtigten & berühmten Plünderfahrten. Im russischem Ozean fanden Historiker ein solches versunkenes Exemplar. Die Historiker haben zusammen mit Handwerkern das Wikingerlangschiff historisch gerecht restauriert. Ihr sollt dieses Schiff nun historisch getreu zur nächsten Weltausstellung segeln. Weil das alleine zu einfach wäre, sollt ihr nun diese Fahrt noch in verschiedenen Medien veröffentlichen. Sodass die Restaurierungs- und die Transportkosten eingespielt werden können.

HAUPTZIEL
Erreiche so schnell wie möglich mit dem Wikingerlangschiff das mit Eispfeilen gekennzeichnete Gebiet. Das Pantheon Göttin der Erde darf nicht ausgewählt werden :-!


NEBENZIEL
Erwirtschafte die Restaurierungs- und Transportkosten in Höhe von 10.000 Gold. Zusätzlich habe im Zielgebiet mindestens vier Flotten (Zusammenschluss aus zwei Schiffen). Diese vier Flotten sollen ebenfalls mindestens zwei Mal der Nahkampf- und zwei Mal der Fernkampf-Klasse angehören.

HINWEISE
  • Eine schnelle Erkundung der weiteren Landmassen, macht euch die Planung eurer Städte einfacher. Das Ziel ist unten rechts auf der Karte.
  • Es werden defintiv verschiedene Kanäle & ggf. das Wunder Panamakanal (dieses auf der dritten Landmasse) gebraucht.
  • Bei lediglich zwei Feldern Abstand zwischen zwei Wassergeländefelder ist die Positionierung für den Kanal egal.
  • Um einen Panamakanal zwischen zwei Städte errichten zu können, muss mindestens eine Stadt einen Wasseranschluss besitzen.
  • Man kann mit zwei Städten bis zu 7 Geländefelder überbrücken: Kanal -> Stadt -> drei flache Geländefelder ohne Ressourcen (in der Mitte dieser drei Geländefelder wird dann der Panamakanal gesetzt -> Stadt -> Kanal. Man kann den Panamakanal nicht an einen Kanalbezirk anschließen.
  • Späher sind kostengünstig und leuchten unliebsame Ecken aus (weniger Barbaren dort)
  • Der Gouverneur Magnus kann möglicherweise einen entscheidenen Beitrag leisten.
  • Ihr habt zu Spielbeginn schon einiges freigeschaltet :-!
  • Ein goldener Zeitalterbonus ermöglicht den Start mit mehr Bewohnern.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sonder auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Die KI kann euch nicht erreichen und euch auch nicht den Panamakanal wegschnappen.
  • Fast alle DLC's (außer die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm) sind ausgestellt, das betrifft also einige Wunder und Stadtstaaten.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Winzig
- Kartentyp: Fraktalsplitter
- Katastrophenstufe: 2
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- Modus: Tech & Ausrichtungs Mix
- DLC: Rise& Fall und Gathering Storm

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer mehr große Schriftsteller/Künstler & Musiker Punkte pro Runde erwirtschaftet.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die Saison 2021 geht von Januar bis Juni, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm benötigen werden.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Februar-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.03.2021 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
SdM Februar 2021 - Start 2.Civ6Save
(505.66 KiB) 151-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2021 bei civilization.writingbull.de (Neustart 03.02.21 um 19:30)

Beitrag von Eisdrache »

Das SdM Februar ist neu gestartet, viel Spaß mit der weniger Verbuggten Aufgabe
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2021 bei civilization.writingbull.de (Neustart 03.02.21 um 19:30)

Beitrag von zivischeicha »

Ähm. Die Kommentare oben beziehen sich wohl noch auf das Original-SdM. Ein Berechtigter sollte diese eventuell rauslöschen damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
Zuletzt geändert von zivischeicha am 3. Februar 2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2021 bei civilization.writingbull.de (Neustart 03.02.21 um 19:30)

Beitrag von Eisdrache »

zivischeicha hat geschrieben: 3. Februar 2021, 19:46 Ähm. Die Kommentare oben beziehen sich wohl noch auf das Original-SdM. Ein berechtigter sollte diese eventuell rauslöschen damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
Erledigt du ziviantreiber :-J
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2021 bei civilization.writingbull.de (Neustart 03.02.21 um 19:30)

Beitrag von Ramses »

Das finde ich nicht in Ordnung. Ich habe Montezuma schon bis zur Runde 73 gespielt. Das war ein sehr schönes Szenarium!

Die Wikinger hatten wir doch erst im Januar.

Ich spiele die Azteken zu Ende. Für mich macht es keinen Sinn, was neues anzufangen.
Wenn es noch andere Azteken-Spieler gibt, machen wir eine zusätzliche Kategorie auf.

Wenn die Azteken Datei wieder zur Verfügung gestellt wird, kann jeder selbst entscheiden! :-!
MarcoVanDeroga
Beiträge: 14
Registriert: 12. Januar 2021, 20:41
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2021 bei civilization.writingbull.de (Neustart 03.02.21 um 19:30)

Beitrag von MarcoVanDeroga »

Rames der Spielstand ließ sich leider nicht abschließen. Ich hatte das Szenario auch schon fertig hatte aber 2 Altertumsstäten, wo ich auf meiner Insel die Artefakte nicht auswählen konnte.
Das Spiel hat sich da direkt aufgehangen. Und vorher auf der anderen Insel konnte ich gefühlt auch nur jede dritte Altertumsstätte öffnen. Das hat mich auch locker 20 Züge extra gekostet, da ich ja an den Buggy Alterumsstätten vorbei musste.
Ich finde es lobenswert von Eisdrache das er so schnell eine neue Karte gezaubert hat. Die hat mir auch superviel Spaß gemacht. Armada anstatt Flotte ist ja bestimmt auch ok oder?
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2021 bei civilization.writingbull.de (Neustart 03.02.21 um 19:30)

Beitrag von Ramses »

Schade! Es war eines der schönsten bisherigen Szenarien. ~X(
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2021 bei civilization.writingbull.de (Neustart 03.02.21 um 19:30)

Beitrag von Sandmännchen »

Ramses hat geschrieben: 4. Februar 2021, 04:27 Das finde ich nicht in Ordnung. Ich habe Montezuma schon bis zur Runde 73 gespielt. Das war ein sehr schönes Szenarium! [...] Ich spiele die Azteken zu Ende. Für mich macht es keinen Sinn, was neues anzufangen.
Wenn es noch andere Azteken-Spieler gibt, machen wir eine zusätzliche Kategorie auf.
Bis Runde 73 ist ja auch alles in Ordnung. Das Problem beim letzten SdM war, dass mehrere Spieler das Problem hatten, das sie keine Artefakte ausgraben konnten - zumindestens nicht alle. Das Spiel zeigte das Emblem unten rechts zum Anklicken an, aber es kam keine Reaktion kein Pop-up zum Entscheiden.

Bei mir waren es 6/18 Artefakten, sodass man das Nebenziel nicht erreichen konnte mit den Modernisierungen und das Hauptziel in weite Ferne rückte, weil es immer Lotto war, ob ich gleich den letzten Spielstand laden muss. Denn hat man ersteinmal den Bug gehabt, konnte man keine weiteren Artefakte bergen.

Das war aber das Ausgraben war das Grundkonzept! In meiner Einsendung hab ich dann aufwändig die Wege der Archeologen aufgezeigt und welche Artefakte sie aufgesammelt hätten, wenn es gegangen wäre. Aber eigentlich hätte Eisdrache das nachprüfen müssen - als Einzellösung geht das. Aber es hatten wohl viele das Problem.

Dann ist es für alle frustig, die wie ich 3 Minuten das Spiel laden müssen - jedes Mal! Und für Eisdrache ist die Auswertung extrem kompliziert.
Ramses hat geschrieben: 4. Februar 2021, 04:27 Die Wikinger hatten wir doch erst im Januar.
Wenn ich es richig gelesen hab, spielen wir den Russen, der ein Wikinger-Schiff findet. Damit wir nicht einfach ein Schiff neu bauen können!
Ramses hat geschrieben: 4. Februar 2021, 04:27 Das finde ich nicht in Ordnung.
Das kann ich verstehen! Da ist viel Zeit reingeflossen und es hat auch Spaß gemacht mit dem REgenwald. Ich war auch sehr glücklich über mein gutes Durchkommen, aber die letzten 3 Stunden waren einfach nur Frust. Aber soll ja Spaß machen! Insofern verstehe ich, das Eisdrache am 2./3. Tag der Challange sich überlegt hat alle, die noch nicht so weit gespielt haben den Frust zu ersparen und ein neues SdM zu machen.

Hut ab vor Eisdrache, dass das in Reserve hatte, gestern selbst noch probegespielt hat, damit keine neuen Buggs auftreten und diese schwere Entscheidung getroffen hat! :ymapplause:
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2021 bei civilization.writingbull.de (Neustart 03.02.21 um 19:30)

Beitrag von hikka_94 »

Guten Morgen Ramses,

ich muss dir da auch leider widersprechen. Das Spiel hat sich bei vielen Spielern aufgrund eines Updates aufgehangen. Dadurch ist der Spaß des SdMs genommen und ein fairer Wettbewerb (für die Ehrgeizigen unter uns ~o)) ist sicherlich auch nicht mehr gegeben.

Wenn bei dir alles rundläuft, spricht ja nichts dagegen, dass du für deinen Spaß weiterspielst.
Bei mir lief bisher auch alles rund, durfte aber auch noch keine Artefakte ausgraben. Wenn ich Zeit finde, werde ich auch sicherlich weiterspielen.

Ich möchte trotzdem unseren Eisdrachen ein dickes Lob aussprechen, der so schnell ein Ersatz-Szenario parat hatte. Das ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit :ymapplause:.
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Februar 2021 bei civilization.writingbull.de (Neustart 03.02.21 um 19:30)

Beitrag von Ramses »

Ich ergebe mich.