Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

Ich muss mal schauen, ob ich diesen Monat ueberhaupt die Kapazitaet habe, mitzumachen.
Der erste Blick sieht gut aus. Bravo! Der Fjord erinnert direkt an Norwegen.

Allerding bin ich etwas unsicher, was alles zum Grundertrag gehoert. zB wenn ich den Nachbarschaftsbonus eines Bezirkes steigere, der produktion gibt, was davon ist dann Grundertrag? Oder zaehlen schon modernisierungen (zb Minen) schon nicht mehr als Grundertrag.
Dass Ertraege, die nur eine Runde anhalten (wie zB Rodungen), nicht zaehlen, ist klar.
Danke.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

eyepex hat geschrieben: 5. Januar 2021, 18:30 Allerding bin ich etwas unsicher, was alles zum Grundertrag gehoert. zB wenn ich den Nachbarschaftsbonus eines Bezirkes steigere, der produktion gibt, was davon ist dann Grundertrag? Oder zaehlen schon modernisierungen (zb Minen) schon nicht mehr als Grundertrag.
Dass Ertraege, die nur eine Runde anhalten (wie zB Rodungen), nicht zaehlen, ist klar.
Danke.
Zum Grundertrag gehört grob gesagt, alles was bei den Stadtdetails direkt in der Produktionszahl auftaucht, z.B.: Geländefeld-, Gebäude-, Nachbarschaftsbonus- und Handelswegerträge, dazu noch die Boni oder Mali durch den Zufriedenheitsstatus. Was nicht dazu zählt Regierungskarten die z.B.: +100% Produktion beim Bau von Militäreinheiten oder 15% Produktion beim Bau von Wundern, des Weiteren die Produktionsboni durch Gesandte in Stadtstaaten z.B.: +2 Produktion in jeder Stadt mit Lagerbezirk beim Bau von Einheiten bei einem Militärstadtstaat, Stadtprojekte die Produktion geben, etc..

Ich hoffe, dass hat deine Frage beantwortet.
eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

Zaehlen die Gesandten nun oder nicht? (Die Grammatik war mir da leider nicht eindeutig genug)
Zaehlen Regierungskarten, die +100%Nachbarschaftsbonus geben? (weil diese Produktion ja nicht von dem zu bauenden abhaengt.)
Sonst beantwortet. Ich melde mich, wenn ich mehr fragen haben werde.
h19c0
Beiträge: 27
Registriert: 9. November 2020, 18:39
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von h19c0 »

Bei den Stadtstaatboni kommt es meinem Verständnis nach darauf an, ob diese allgemein die Produktion erhöhen (z.B. die Suzeränboni von Auckland, Singapur oder Johannesburg (keine Ahnung, ob die im SdM enthalten sind)), dann zählen sie mit. Anders hingegen ist es, wenn sie nur für bestimmte Bauprojekte die Produktion erhöhen (z.B. für Bezirke/Gebäude/Einheiten/Wunder), das sollte nicht zur Grundproduktion zählen.
Nach dem gleichen Kriterium sollte auch bei Politikkarten zu unterscheiden sein, z.B. Nachbarschafts- oder Handelswegboni zählen also in die Grundproduktion mit hinein, Produktionsboni etwa für Wunder oder Einheiten hingegen nicht.
Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber so erscheint es mir logisch.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Werte Mitspieler oder kommenden Mitspieler des Spiel des Monats,

in diesem Monat haben bereits sieben neue Herausforderer zum ersten Mal bei einem Spiel des Monats mitgemacht. Das heißt für diejenigen, die sich noch nicht getraut haben: Wenn ihr in diesem Monat euch traut und das Spiel des Monats abschließt, dann könnt ihr euch mit all den anderen "Neuen" vergleichen. Ihr werdet feststellen, dass ihr nicht so schlecht seid wie viele persönlich annehmen. Vergesst dabei aber nicht das Hauptziel des Spiel des Monats: Habt Spaß mit damit :-!



h19c0 hat geschrieben: 6. Januar 2021, 19:11 Bei den Stadtstaatboni kommt es meinem Verständnis nach darauf an, ob diese allgemein die Produktion erhöhen (z.B. die Suzeränboni von Auckland, Singapur oder Johannesburg (keine Ahnung, ob die im SdM enthalten sind)), dann zählen sie mit. Anders hingegen ist es, wenn sie nur für bestimmte Bauprojekte die Produktion erhöhen (z.B. für Bezirke/Gebäude/Einheiten/Wunder), das sollte nicht zur Grundproduktion zählen.
Nach dem gleichen Kriterium sollte auch bei Politikkarten zu unterscheiden sein, z.B. Nachbarschafts- oder Handelswegboni zählen also in die Grundproduktion mit hinein, Produktionsboni etwa für Wunder oder Einheiten hingegen nicht.
Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber so erscheint es mir logisch.
Lieber h19c0,

damit hast du alles richtig verstanden :-BD
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Der zweite Schwung Antwort E-Mails ist rausgegangen. Wer bis jetzt noch keine Antwort von mir erhalten hat, der möge doch bitte seine E-Mail noch einmal versenden. Bei einem Teilnehmer bei den Einsendungen dieser Woche fehlte der Spielstand, steht in der Anwort E-Mail. Also einmal überprüfen :-!

Noch 9 Tage bis zum Einsendeschluss, bisher haben 25 Personen ihren Spielstand eingeschickt, davon sind 56% Erstteilnehmer. Die Aussichten auf eine spannende 1. Saison 2021 sind sehr gut :-BD
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Januar 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats Januar 2021

In diesem Monat haben wir einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt :-! Es haben 39 Teilnehmer/innen ihren Spielstand eingeschickt, davon sind knapp die Hälfte neue Gesichter im Rahmen des SdMs :-BD Für alle zukünftigen Mitspieler/innen: Man kann zu jeder Zeit beim SdM einsteigen, pausieren oder aufhören. Das Hauptziel "Spaß zu haben mit einer alternativen Aufgabenstellung" wird immer das oberste Ziel sein. Die Gesamttabelle ist für die regelmäßigen Teilnehmer, damit sie sich mit den anderen etwas vergleichen können. Am Ende einer Saison gibt es nichts zu gewinnen, außer einer Medaille am Forumsavatar. Apropos die Punktetabelle ist auf eine durchschnittliche Teilnehmeranzahl von 20 Spieler/innen genormt, daher bekommen sehr viele Teilnehmer diesen Monat nur einen Punkt für das Abschließen der Aufgabe. Diejenigen, die das Nebenziel abgeschlossen haben, bekommen noch zusätzliche drei Punkte.

Im Spoiler Thread könnt ihr in den nächsten Tagen eine ausführliche Auswertung mit Bilder von mir finden.

:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte :-!


Wer war nun die/der produktivste Teilnehmer/in?
Die ersten beiden Plätze haben in ihren sechs Städten 67 Bewohner untergebracht und damit fast gleich viel Produktion pro Runde eingefahren. Mit lediglich 3,2 Produktionspunkten mehr als der Zweitplatzierte gewinnt der letztjährige Saisonsieger Sandmännchen vor dem neuen Mitspieler FuerstM. Komplettiert wird das Treppchen mal wieder von rage, dieser hatte 7 Bewohner weniger und folglich 17 Produktionspunkte weniger. Diese drei Spieler waren die einzigen, die die 300er Marke knacken konnten. Herzlichen Glückwunsch euch Dreien :ymparty:
SdM Januar 2021 Auswertung.png
Der Kampf um die letzten Top 10 Plätze war nicht minder spannend :!: Denn Highlander konnte sich mit 2 Produktion mehr den zehnten Platz vor Urloc erkämpfen. Auch die restlichen Platzierungen sind sehr eng gewesen. Die knappste Entscheidung liegt zwischen Platz 14 und 15, lediglich 0,2 Produktion entscheidet wer auf welchem Platz ist. Und der ungeduldigste Mitspieler Blutssense, den ich bisher im Rahmen des SdM's kennen gelernt habe, erobert den 20. Platz. Warum der ungeduldigste? Weil er der erste mit dem Einschicken seines Speicherstandes am 03.01.2021 war und direkt wissen wollte, welche Endplatzierung er erreicht hat :-??

Ich habe dank eurer Fragen und Anmerkungen auch einiges dazu gelernt, vor allem das meine Erkärung zur Grundproduktion zu einigen Nachfragen geführt hat. Ich hoffe ihr seid mit eurer Platzierung zufrieden und ich sehe euch in einem der nächsten SdM's wieder.
SdM Januar 2021 Gesamtwertung.png
Da es das erste Spiel der Saison ist, sind die Gesamtplatzierungen gleich den der Monatswertung.


Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 86 Mal runtergeladen, davon haben sich 39 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden.

Wäre es nach der Produktivsten Bevölkerung gegangen, dann hätte Carlos Omse mit einem Wert von 6,02 pro Bewohner, vor Fraxa 5,72 und vor h19c0 mit 5,49 gewonnen. Zum Vergleich die Top 3: Sandmännchen (5,10), FuerstM (5,05) und rage (5,41).

Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format richtig viel Spaß :-!