Civilization VI - Spiel des Monats November 2020 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Beiträge: 344
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats November 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Wie gut leitest du das erste Aktien Unternehmen der Welt
WB SdM Nov 2020.jpg
In den Niederlanden wurde im März 1602 das erste Unternehmen der Welt gegründet, dass Aktien ausgab um seine wirtschaftlichen Ambitionen verwirklichen zu können. Hierzu legten niederländische Investoren 6,5 Millionen Gulden Kapital an, um das stärkste Handelsunternehmen der Welt zu schaffen. Ausgestattet mit einem Handelsmonopol für die lukrative Gewürzhandelroute zwischen Europa und Indien, sollte das Unternehmen in den folgenden Jahrhunderten den Markt dominieren. Selbst das britische Gegenstück konnte nie an den Erfolg der "Niederländischen Ostindien-Kompanie" herrankommen.

Nun seid ihr der Direktor dieser Handelskompanie und sollt das investierte Geld vermehren.


HAUPTZIEL
Spiele bis Runde 188 als Wilhelmina und erwirtschafte so viel Gulden (Gold) wie möglich. Dabei zählt das "Haben Vermögen" und nicht der Gold pro Runde Wert.

NEBENZIEL
Errichte auf jedem Kontinent (Kontinentlinse) einen Handelsposten, dieser kann in einer eurer Städte sein oder in einer anderen Nation.


HINWEISE
  • Erkundung mit Schiffen könnte sich möglicherweise frühzeitig lohnen.
  • Barbaren können nur im Nebel des Krieges ein neues Barbarenlager erzeugen.
  • Die KI hat nun in verschiedenen Zeitaltern (Antike, Klassik, Mittelalter, etc...) einen unterschiedlichen Wunsch (Gier) nach diversen Gütern, nutz jenen gut aus.
  • Die Wahl des Pantheons kann einen großen Unterschied bewirken.
  • Alle DLC's (außer die beiden Addons Gathering Storm und Rise & Fall) sind ausgestellt, das betrifft also einige wenige Wunder.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: klein
- Kartentyp: ähnlich kleine Kontinente
- Katastrophenstufe: 3
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Gathering Storm

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer mehr Städte mit einer zweistelligen Einwohnerzahl errichtet hat.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit (Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die Saison 2020 geht von Juni bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur das DLC Gathering Storm benötigen (Juli, August, Oktober, Dezember).

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-November-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.12.2020 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM November 2020.Civ6Save
(720.68 KiB) 53-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
MartinBach
Beiträge: 331
Registriert: 16. Dezember 2018, 23:27
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von MartinBach »

Bin bis jetzt immer letzter und ich finde es toll was du für eine Zeit aufwendest solche Szenarien zu machen.
Dafür ein ganz großes Kompliment und für deine tollen Ideen.
Ob ich es diesen Monat schaffe weiß ich nicht, da mal wieder sehr viel los ist bei uns.
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 26
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

"Nur" bis Runde 188 hört sich so wenig an.
Ich bin gespannt wie sich dieses Spiel des Monats so spielt.
Immer wieder ein großes Dankeschön an dich Eisdrache. Diese Spiele halten Civ 6 für mich richtig lebendig und ich habe gar keine Lust was anderes zu spielen :ymapplause:

Liebe Grüße Rhunwulf
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 19
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Wie erkennt man nochmal. Wo man Handelsposten in andere Städte hat?
Eisdrache
Beiträge: 344
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

phönix hat geschrieben: 6. November 2020, 21:58 Wie erkennt man nochmal. Wo man Handelsposten in andere Städte hat?
Mit einem ungenutzten Händler an dem Handelspostenzeichen beim Handelsweg aussuchen.

Ich persönlich kontrolliere das Nebenziel mit dem Mod: Better Trade Screens. Anhand der ausgegrauten Symbole (nicht vorhanden) und normal farblichen Symbole (vorhanden) kann ich mehr oder weniger schnell alle Handelsposten rausfinden.
Handelsposten Kontrolle.jpg
Benutzeravatar
Diebfaenger
Beiträge: 248
Registriert: 4. Januar 2018, 00:00
Wohnort: Freising

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Diebfaenger »

Hallo Eisdrache,
ich wollte gerade mein Ergebnis an dich senden, es kam allerdings diese Meldung zurück:

Sorry, we were unable to deliver your message to the following address.

554: web.de (mxweb011) Nemesis ESMTP Service not available No SMTP service Reject due to policy restrictions.
For explanation visit https://postmaster.web.de/error-message ... 79.82&c=sp

Offensichtlich deklariert web.de meine Nachricht als Spam :shock:

Mailadresse gelöscht
luxi68
"Ich bereite mich auf das Schlimmste vor, ich hoffe das Beste, und ich nehm es, wie es kommt" Hannah Arendt
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1383
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von luxi68 »

Hast Du das Save ohne Text geschickt? In dem Fall reicht es vielleicht ein paar Worte dazu zu schreiben. :-?
Eisdrache
Beiträge: 344
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Diebfaenger hat geschrieben: 7. November 2020, 15:17 Offensichtlich deklariert web.de meine Nachricht als Spam :shock:
Habe dich mal als Kontakt hinzugefügt, sollte mit luxi68's Tipp dann klappen
Benutzeravatar
Diebfaenger
Beiträge: 248
Registriert: 4. Januar 2018, 00:00
Wohnort: Freising

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Diebfaenger »

luxi68 hat geschrieben: 7. November 2020, 17:33 Hast Du das Save ohne Text geschickt? In dem Fall reicht es vielleicht ein paar Worte dazu zu schreiben. :-?
Ich schreibe IMMER etwas dazu. ;) Sollte der Eisdrache im übrigen auch wissen. weil wir schon die ein oder anderen E-mails ausgetauscht haben.
"Ich bereite mich auf das Schlimmste vor, ich hoffe das Beste, und ich nehm es, wie es kommt" Hannah Arendt
Benutzeravatar
Diebfaenger
Beiträge: 248
Registriert: 4. Januar 2018, 00:00
Wohnort: Freising

Re: Civilization VI - Spiel des Monats November 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Diebfaenger »

Eisdrache hat geschrieben: 7. November 2020, 17:49
Diebfaenger hat geschrieben: 7. November 2020, 15:17 Offensichtlich deklariert web.de meine Nachricht als Spam :shock:
Habe dich mal als Kontakt hinzugefügt, sollte mit luxi68's Tipp dann klappen
Zweiter Versuch gestartet. ;)
"Ich bereite mich auf das Schlimmste vor, ich hoffe das Beste, und ich nehm es, wie es kommt" Hannah Arendt