Civilization VI - Spiel des Monats September 2020 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die afrikanische Wiege des Christentums
SdM September 2020.jpg

Im heutigen Äthiopien liegt die afrikanische Wiege des Christentums, denn dort im damaligen aksumitischen Reich wurde vor ca. 1700 Jahren das Christentum zur Staatsreligion erklärt (noch vor dem römischen Reich). Unter der Herrschaft von König Lalibela wurden die Felskirchen innerhalb von 26 Jahren aus dem Tuffgestein herausgeschlagen. Er tat dieses auf Gottes Anweisung, damit weniger Christen auf ihrer Pilgerfahrt starben, denn der Großteil Nordafrikas wurde ab dem 7. Jahrhundert muslimisch geprägt. Nach der Errichtung mussten die afrikanischen Christen nicht mehr bis Jerusalem pilgern, sondern konnten in Sicherheit die vielen Relikte ihres Glaubens in den Felskirchen von Lalibela besuchen. Noch heute wird in den Felskirchen aus den alten Schriften der Glaube des Christentums gepredigt.

HAUPTZIEL
Eifere König Lalibela nach und errichte ein Reich mit mindestens 11 Städten, die alle jeweils folgende Eigenschaften besitzen:
  • Deine selbst gegründete Religion ist die Mehrheitsreligion
  • Mindestens 15 Einwohner
  • Mindestens eine unerzerstörte Felskirche errichtet haben
  • Mindestens ein Relikt (Reliquie) ausgestellt haben.
  • Mindestens 50 Glauben die Runde produzieren
NEBENZIEL
  • Errichte die zum Hauptziel zählenden Städte auf drei verschiedenen Kontinenten
  • In jeder zum Hauptziel wertenden Stadt steht ein Aquädukt neben einer unzerstörten Felskirche
  • Anstelle von 50 Glauben die Runde muss 80 Glauben die Runde produziert werden

HINWEISE
- Die 50 oder 80 Glauben pro Runde ist nicht die schwierigste Eigenschaft.
- Macht euch mit den verschiedenen Suzerän Boni der Stadtstaaten vertraut.
- Erkundet eure Umgebung und die Karte weise.
- Wollt ihr das Nebenziel erreichen, so plant es von Anfang an mit in eurer Spiel ein (Aquädukt).
- Die Wahl des Pantheons kann einen großen Unterschied bewirken.
- Es gibt verschiedene Arten ein Relikt zu erhalten.
- Dieses Mal sind mehr Wunder zum Erbauen da, aber nicht alle. Guckt also vorher wenn ihr welche haben möchtet.

EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Karte: Steppe
- Katastrophenstufe: 0, der Sommer ist noch im Anfangsstadium
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Gathering Storm, Rise & Fall, Äthiopien DLC


Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet der höhere Glauben pro Runde Wert.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit (Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die Saison 2020 geht von Juni bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur das DLC Gathering Storm benötigen (Juli, August, Oktober, Dezember).

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-September-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.10.2020 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiches mitmachen freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM September 2020.Civ6Save
(615.65 KiB) 123-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Zuletzt geändert von Eisdrache am 9. September 2020, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 38
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Wieder mal ein herzliches Dankeschön an dich Eisdrache.
Ich freue mich immer wieder auf das Spiel des Monats und es hält mir Civ 6 sehr lebendig.

Auch wenn nicht direkt in den Infos beschrieben, entnehme ich dem Text, wir spielen Äthopien?

Liebe Grüße Rhunwulf
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Rhunwulf hat geschrieben: 2. September 2020, 17:37 Wieder mal ein herzliches Dankeschön an dich Eisdrache.
Ich freue mich immer wieder auf das Spiel des Monats und es hält mir Civ 6 sehr lebendig.

Auch wenn nicht direkt in den Infos beschrieben, entnehme ich dem Text, wir spielen Äthopien?

Liebe Grüße Rhunwulf
Dankeschön :-! Und ja ihr spielt als Menelik II. Anführer Äthiopiens
W4yne

2. Platz Civ-SdM - Saison 2020
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juni 2020, 14:46
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von W4yne »

Schade, dass Meneliks Gesichtsausdruck alles andere als schön aussieht - eher leicht psychopathisch. Hätten sich die Entwickler ein klein wenig mehr Mühe geben können.
Nichtsdestotrotz eine spannende Aufgabe auf die ich mich freue. Boomen macht einfach Spaß :-D

Da es nicht erwähnt ist: 7 KI sind als normale Mitspieler am Start?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

W4yne hat geschrieben: 3. September 2020, 16:44 Schade, dass Meneliks Gesichtsausdruck alles andere als schön aussieht - eher leicht psychopathisch. Hätten sich die Entwickler ein klein wenig mehr Mühe geben können.
Nichtsdestotrotz eine spannende Aufgabe auf die ich mich freue. Boomen macht einfach Spaß :-D

Da es nicht erwähnt ist: 7 KI sind als normale Mitspieler am Start?
Nein, nur 6 gegnerische Spieler.
Benutzeravatar
Kibafox

Mäzen
Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 18. Oktober 2019, 19:09
Orden: 1
Wohnort: Königswinter

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Kibafox »

Bevor ich loslege eine ganz kurze Frage um sicherzugehen, mit Relikt sind Reliquien gemeint, richtig?

Danke!
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

das ist korrekt
eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur das DLC Gathering Storm benötigen (Juli, August, Oktober, Dezember).
ok. Dann setze ich aus und bin erwartungsfroh. Die Tuefteleien der letzten Monate haben richtig hart gebockt!
(Das Szenario klingt gut, ist aber sehr verwandt zu Kongo/Juli, oder?)
Um sicher zu gehen: Man braeuchte den SeasonPass, ja?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

eyepex hat geschrieben: 17. September 2020, 17:08 ok. Dann setze ich aus und bin erwartungsfroh. Die Tuefteleien der letzten Monate haben richtig hart gebockt!
(Das Szenario klingt gut, ist aber sehr verwandt zu Kongo/Juli, oder?)
Im Juli wurde eine Basis für das Plätzieren von Städten und auf welchen Wegen komme ich an Bevölkerung gelegt, dieses Basiswissen wird natürlich häufiger wieder benötigt. Allerding liegt das Hauptaugenmerk in diesem Monat aber auf Religion und theologische Kämpfe.
eyepex hat geschrieben: 17. September 2020, 17:08 Um sicher zu gehen: Man braeuchte den SeasonPass, ja?
Man braucht nicht den kompletten SeasonPass, sondern nur das Äthiopien DLC (2. DLC aus diesem SeasonPass).
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Guten Abend oder Morgen,

alle bisherigen Teilnehmer, die ihren Spielstand eingeschickt haben, sollten eine Antwort Mail bekommen haben. Für alle anderen noch habt ihr bis zum Abend des 1. Oktober (Donnerstag 23:59 Uhr) zeit.

Ich wünschen weiterhin allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.