Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

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Eisdrache
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Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 24. September 2020, 13:10 Jedes Scenario wird für sich gewertet und dann bekommt man eine Gesamtplazierung.
Also wie die Saisonwertung nur für einen Monat, eine Menge zusätzliche Arbeit.
Sandmännchen hat geschrieben: 24. September 2020, 13:10 Da könnte man, um trotzdem auch bauen zu können, auf online spielen. Das Ziel sollte dann durchschnittlich 50-80 Runden betragen. Da kann man dann auch nicht immer alles erkunden.
Verschiedene Geschwindigkeiten könnten in der Zukunft in einem SdM auftauchen
Sandmännchen hat geschrieben: 24. September 2020, 13:10 Man könnte den Fokus aufs agieren mit Armeen legen - oder so.
Zu diesem Anliegen ist schon etwas in Vorbereitung.
Sandmännchen

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Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von Sandmännchen »

Eisdrache hat geschrieben: 24. September 2020, 13:51 Sandmännchen hat geschrieben: ↑
24. September 2020, 13:10
Jedes Scenario wird für sich gewertet und dann bekommt man eine Gesamtplazierung.

Also wie die Saisonwertung nur für einen Monat, eine Menge zusätzliche Arbeit.
Das stimmt. Nur ist das ja keine generelle Änderung. D.h. einen Monat mehr Arbeit. Vielleicht kann dafür "Kurzzeitarbeitskräfte" mit einbeziehen. Also Leute, aus dem Forum, die sonst nicht teilnehmen.
Ich finde halt so kleine Knobelleien sehr nett.

Wenns Winterspiele gibt. Vielleicht lohnt es sich dann bei einem größeren Event....
eyepex
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Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von eyepex »

Nur Nebenziele. Also ich habe mich in diesem Jahr nur auf die Hauptziele fokussiert, um dort mit meiner Position zufrieden zu sein. Wenn es das hauptziel nicht gaebe, ..... Naja oder ich muss einfach noch ein Weilchen mitmachen, um mich auf die Nebenziele auch noch einlassen zu koennen. Also eher was persoenliches. egal, koennte trotzdem interessant sein.

Marathon Aber auch nur 100 Runden ab einem Zeitpunkt. Um mehr in einer Zeit zu spielen und die Immersion zu erhoehen. Also im November waere das dann die Renaissance gewesen, mit dem Ziel moeglichst viel Beute mit Freibeutern einzufahren. Quests mit Einheiten sind dann ja viel maechtiger/machbarer.

Piraten Freibeuter sind echt cool. Baut im Multiplayer glaube kaum jemand, aber was weis ich denn schon. Ich habe den November nochmal durchgespielt und habe versucht durch viel Kultur (3Theater+Pingala) moeglichst frueh mit Merkantilismus die Kuesten der anderen auszurauben. Ja, das war cool, aber gegenueber Staedtebau und so komplett schwach. (und es war so unglaublich wichtig, moeglichst frueh Ozean betreten zu koennen, dass Wissen wiedermal alles uebertrumpfte.)

Kultur Das bringt mich zum naechsten Vorschlag. WissenTech schnell voranzubringen, um etwas tun zu koennen, war viel vertreten. Aber Kultur konnte man sich meist sparen. Andersherum waere mal eine Erfrischung, ist aber auch nur begrenzt sinnvoll. Klar, bei der Weltausstellung war das der Kern. Das war schoen. Mehr davon!

Bildschirmzeit kommt mir dieses Jahr aus allen Ohren. Es waere schoen, mal kuerzere Quests zu haben. Leider ist der Kontrollaufwand (Stunden von Eisdrache ^:)^ ) immer der gleiche, egal wie lange das Szenario war, oder?. Also.... naja....bin ich dankbar und zufrieden.
eyepex
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Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von eyepex »

Punkte fuer Erfuellung der Hauptziel-Voraussetzungen
Diese Idee ist etwas komplexer als die anderen, ist mir aber auch etwas wichtiger.
Ich habe ja nicht schlecht abgeschnitten, aber ich denke auch immer ganz gerne an die Masse. Das ist imho fuer die Community wichtig.
Anhand eines Beispiels werde ich versuchen klar zu machen worum es geht:
In der Weltausstellung schafft XY die 38?Stuecke zu sammeln. XY brauchte dafuer 500Runden. Das hat viel Zeit in Anspruch genommen. Allerdings sieht XY dann in der Tabelle nicht gut aus, weil 1 Punkt wirklich nicht den Aufwand wiederspiegelt. Das liest sich evtl auch so: Wenn du nicht mit den Top-Leuten mithalten kannst, um Punkte zu machen, sind deine Anstrengungen egal. 10Punkte mindestens sieht da schon ganz anders aus. XY wuerde sich nun geehrt fuehlen, da der relative Abstand nach oben nur 35/10= +250% statt 25/1= +2400% ist.

==> Deshalb 10Punkte (vielleicht mehr, vielleicht ist das schon zuviel), wenn der Teilnehmer in die Punkte kommt.
.. oder immer genau so viel wie Max. Nein, nicht du, Max. Ich meine das Maximum.

ps.: hat sich der Punktedingens schon mal geaendert? Waren es nicht erst ca.16Punkte?! Egal, Mindestpunkte sind so oder so sinnvoll, um mehr mitzunehmen.
Zuletzt geändert von eyepex am 10. Dezember 2020, 05:27, insgesamt 1-mal geändert.
eyepex
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Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von eyepex »

Zum Abschluss noch eine Kreativ-Idee: :ymhug:

Dynamische Punkte
Der Sieger bekommt so viele Punkte wie Einsendungen. (plus Bonus von Nebenziel und so. ist doch klar)
Absteigend dann immer einen weniger. Also der 2.letzte bekommt 2Punkte. Der 7.letzte bekommt 7 Punkte usw.
=> je mehr in dem Monat jeweils mitgemacht haben, desto mehr Punkte gibt es.
=> Ansporn fuer die TopLeute, mehr Mundpropaganda zu machen. (erstmal egal ob wir mehr Spieler wollen, oder nicht)
Problem: ich hoffe, dass dann unpopulaere Monate noch gespielt werden, denn es zaehlen ja nur die Top4.

Viel Spass mit der Diskussion. B-(
Sandmännchen

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Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von Sandmännchen »

eyepex hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 04:50 Nur Nebenziele. Also ich habe mich in diesem Jahr nur auf die Hauptziele fokussiert, um dort mit meiner Position zufrieden zu sein. Wenn es das hauptziel nicht gaebe, ..... Naja oder ich muss einfach noch ein Weilchen mitmachen, um mich auf die Nebenziele auch noch einlassen zu koennen. Also eher was persoenliches. egal, koennte trotzdem interessant sein.
Oh, diese Idee finde ich sehr schön, auch wenn es für Eisdrache mehr Arbeit bedeuten könnte o:-)
Ein Spiel des Monats mit 10 möglichen Zielen. 188 Runden möglichst viele zu erfüllen - die Ziele können ja unterschiedlich viele Punkte bringen und ganz unterschiedliche Bereiche ansprechen. Vielleicht sollte es auch gar nicht möglich sein alle zu erreichen?!
Eisdrache
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Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von Eisdrache »

eyepex hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 05:14 Punkte fuer Erfuellung der Hauptziel-Voraussetzungen
Diese Idee ist etwas komplexer als die anderen, ist mir aber auch etwas wichtiger.
Ich habe ja nicht schlecht abgeschnitten, aber ich denke auch immer ganz gerne an die Masse. Das ist imho fuer die Community wichtig.
Anhand eines Beispiels werde ich versuchen klar zu machen worum es geht:
In der Weltausstellung schafft XY die 38?Stuecke zu sammeln. XY brauchte dafuer 500Runden. Das hat viel Zeit in Anspruch genommen. Allerdings sieht XY dann in der Tabelle nicht gut aus, weil 1 Punkt wirklich nicht den Aufwand wiederspiegelt. Das liest sich evtl auch so: Wenn du nicht mit den Top-Leuten mithalten kannst, um Punkte zu machen, sind deine Anstrengungen egal. 10Punkte mindestens sieht da schon ganz anders aus. XY wuerde sich nun geehrt fuehlen, da der relative Abstand nach oben nur 35/10= +250% statt 25/1= +2400% ist.

==> Deshalb 10Punkte (vielleicht mehr, vielleicht ist das schon zuviel), wenn der Teilnehmer in die Punkte kommt.
.. oder immer genau so viel wie Max. Nein, nicht du, Max. Ich meine das Maximum.

ps.: hat sich der Punktedingens schon mal geaendert? Waren es nicht erst ca.16Punkte?! Egal, Mindestpunkte sind so oder so sinnvoll, um mehr mitzunehmen.
1. Das Spiel des Monats soll immer in erster Linie Spaß bringen :-!
2. Die Punktetabelle ist für die Spieler/innen, die eine Herausforderung mit anderen Gleichgesinnten auf oder über ihrem Niveau suchen. Es war bisher immer so und es wird sehr wahrscheinlich auch immer so bleiben, dass der Spielerpool immer durchwachsen bleibt. Also von Personen dich sich exellent in Civ 6 auskennen bis Spieler/innen die das Spiel nur aus Spaß an der Freude spielen. Daher wird es immer einen Unterschied zwischen diesen Personen geben. Da alle unterschiedlich an die Herausforderungen herangehen.
3. Ja, die Punktevergabe hat sich in dieser Saison aufgrund der Größe des Teilnehmerfeldes und auf deren Feedback geändert. Ursprünglich war die Punktevergabe auf ein Teilnehmerfeld von maximal 15 Personen zugeschnitten, sprich der erste bekam 15 Punkte und ab den 13. Platz gab es nur noch 1 Punkt für das erfolgreiche Abschließen. Da das Teilnehmerfeld aber im Durchschnitt nun bei 20 Teilnehmer liegt und sich die Personen der unteren Tabellenhälfte für eine bessere Unterscheidung untereinander ausgesprochen haben, wurde diese Punktvergabe angepasst. Nun bekommt der erste Platz 22 Punkte und der 20. Platz und folgende nur 1 Punkt. Mit einer höheren Mindespunktzahl wird sich der Abstand zwischen Platz 1 und Platz 10 oder 20 bei Berücksichtigung des unterstrichenden Punktes nicht ändern. Lediglich der Zahlenbereich ändert sich. Derzeitig liegt der bei vier erfolgreichen Teilnahmen zwischen 4 und 100 Punkte (vorher 4 bis 72 Punkten). Mit mindestens 10 Basispunkten würde er zwischen 40 und 136 Punkten liegen.
eyepex hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 04:50 Nur Nebenziele. Also ich habe mich in diesem Jahr nur auf die Hauptziele fokussiert, um dort mit meiner Position zufrieden zu sein. Wenn es das hauptziel nicht gaebe, ..... Naja oder ich muss einfach noch ein Weilchen mitmachen, um mich auf die Nebenziele auch noch einlassen zu koennen. Also eher was persoenliches. egal, koennte trotzdem interessant sein.

Bildschirmzeit kommt mir dieses Jahr aus allen Ohren. Es waere schoen, mal kuerzere Quests zu haben. Leider ist der Kontrollaufwand (Stunden von Eisdrache ^:)^ ) immer der gleiche, egal wie lange das Szenario war, oder?. Also.... naja....bin ich dankbar und zufrieden.
Je mehr Nebenziele, desto mehr Kontrollaufwand meiner Seite und zeitaufwendiger die Auswertung. Meine Stunden hängen von der Komplexität der Aufgaben und der Anzahl der Einsendungen ab, aber ja grob kann man sagen: Egal wie kurz oder lang das Spiel dauert, mein Zeitaufwand bleibt ungefähr derselbe.
eyepex hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 04:50 Piraten Freibeuter sind echt cool. Baut im Multiplayer glaube kaum jemand, aber was weis ich denn schon. Ich habe den November nochmal durchgespielt und habe versucht durch viel Kultur (3Theater+Pingala) moeglichst frueh mit Merkantilismus die Kuesten der anderen auszurauben. Ja, das war cool, aber gegenueber Staedtebau und so komplett schwach. (und es war so unglaublich wichtig, moeglichst frueh Ozean betreten zu koennen, dass Wissen wiedermal alles uebertrumpfte.)

Kultur Das bringt mich zum naechsten Vorschlag. WissenTech schnell voranzubringen, um etwas tun zu koennen, war viel vertreten. Aber Kultur konnte man sich meist sparen. Andersherum waere mal eine Erfrischung, ist aber auch nur begrenzt sinnvoll. Klar, bei der Weltausstellung war das der Kern. Das war schoen. Mehr davon!
Mit mehr Wissenschaft und dem dadurch besseren Militär kann man fast sämtliche Mechaniken im Spiel aushebeln. Greencat und ich haben schon einige dutzend Ansätze getestet, um diesen Punkt eventuell umgehen zu können. Bisher mit vielen negativen Testergebnissen. Solange es keinen Szenario Editor in Civ 6 gibt, wird es sich da meiner Meinung nach leider wenig ändern. Ich kann nur versuchen die verschiedenen Pfade im Spiel unterschiedlich zu beleuchten.
eyepex
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Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von eyepex »

Eisdrache hat geschrieben: 10. Dezember 2020, 14:34 (...) Da das Teilnehmerfeld aber im Durchschnitt nun bei 20 Teilnehmer liegt und sich die Personen der unteren Tabellenhälfte für eine bessere Unterscheidung untereinander ausgesprochen haben, wurde diese Punktvergabe angepasst. Nun bekommt der erste Platz 22 Punkte und der 20. Platz und folgende nur 1 Punkt. Mit einer höheren Mindespunktzahl wird sich der Abstand zwischen Platz 1 und Platz 10 oder 20 bei Berücksichtigung des unterstrichenden Punktes nicht ändern. Lediglich der Zahlenbereich ändert sich. Derzeitig liegt der bei vier erfolgreichen Teilnahmen zwischen 4 und 100 Punkte (vorher 4 bis 72 Punkten). Mit mindestens 10 Basispunkten würde er zwischen 40 und 136 Punkten liegen.
Ja, genau so habe ich mir das gedacht. 40-136 sieht naemlich besser aus als 4-136. Und genau das koennte mehr Spass bringen. :shrug: Ueberlegs dir.

ps.: Das wuerde uebrigens nichts an der Unterscheidbarkeit aendern. Als Mathematiker ist mir klar, dass die 10 Punkte Gummipunkte sind und Rechnerisch absolut GARNICHTS aendern. Aber aus Erfahrung ist mir auch klar, dass der normale Mensch eben nicht so tickt und die Zahlen sich gut ANFUEHLEN muessen. :geek:
eyepex
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Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von eyepex »

Babylon Heureka Wagenrennen \m/
Ziel: Nach Moeglichst wenigen Runden durch den Techtree komplett durch sein. :ugeek:
Nebenziel: irgendwas mit Wagenrennen (siehe Dezember2020 challenge)
Bonuspunkte fuer die wenigsten Wissen pro Runde! :o :o :o

.... :-S Warum schlag ich sowas geiles vor, wenn ich den FrontierPass nicht habe. :ymhug:
hikka_94
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Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von hikka_94 »

Passt jetzt nicht ganz zum Wunschzettel, aber eine Anregung für das SdM April2021.

Im April soll ja ein Großteil der Civs gepatscht werden. Wie wir am aktuellen SdM sehen, kann das ja durchaus Probleme verursachen.

Kann das dann wieder Probleme verursachen? Man weiß ja auch noch nicht, welche Civs nicht gepatscht werden und kann das SdM dann nicht gezielt designen. Oder läuft, dass dann bei dir Eisdrache so, dass du unzählige Szenarien entwickelt hast, was einem enormen Arbeitsaufwand gleichzusetzen ist...

Naja wollte euch nur darauf aufmerksam machen. Weiß nicht, ob es eine extreme Bug-Gefahr darstellt...