Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von Eisdrache »

Hallo zusammen,

ich bekomme euer Feedback zu den SdM's mit und ab und an werden auch Ideen für zukünftige SdM geäußert. Damit diese Ideen in den verschiedenen Diskussionen nicht untergehen und auch andere in den Genuss kommen, ihre Wünsche äußern zu können gibt es nun diesen Thread hier :!:

Vorab schon einmal als Hinweis/ Warnung: Nicht alle Wünsche werden oder können im Rahmen des Spiel des Monats Formates umgesetzt werden :-!

Nach welchen Kriterien werden derzeitig Spiel des Monats Herausforderungen erstellt:
  • Es soll nicht zwei Mal hintereinander dasselbe Feature im Vordergrund der Hauptaufgabe stehen
  • Der spielbare Anführer wird aus der Auswahl der jeweiligen genutzten Addons und DLC's und aus der schon für ein Spiel des Monats genutzten Liste (Innerhalb der letzten zwei Jahre) begrenzt
  • Das Spielziel soll für den normal erfahrenden Spieler ca. in 200 bis 250 Runden erreicht werden können
  • Es sollen keine Steam Workshop Modifikationen benutzt werden
  • Der Glücksfaktor soll für einen Vergleich zwischen den Spielern so gering wie möglich sein
Damit jeden Monat ein Spiel des Monats erscheinen kann, werden diese mindestens einen Monat im Vorfeld erstellt. Daher sind mitunter nicht alle Updateveränderungen direkt berücksichtigt.

Extra Informationen:
Bis 2021 mögliche Anführer (noch gar nicht verwendet --- wieder verfügbar) für nur Grundspiel und Gathering Storm sind:
  • Gilgamesh (G),
  • Gorgo (G),
  • Montezuma (G-DLC),
  • englische Elenore (GS),
  • Süleyman (GS),
  • Kristina (GS),
  • Matthias Corvinius (GS),
  • ---
  • Ghandi (G), Harald (G), Katharina (G), Perikles (G), Peter (G), Philipp II. (G), Saladin (G), Tomyris (G)
Bis 2021 mögliche Anführer (noch gar nicht verwendet --- wieder verfügbar) mit beiden Addons oder DLC's sind:
  • Alexander (DLC),
  • Amanitore (DLC),
  • Gitarja (DLC),
  • John Curtin (DLC),
  • Kyros (DLC),
  • Chandragupta (R&F)
  • Shaka (R&F),
  • Wac Chanil Ajaw (DLC),
  • ---
whitedragon12
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2019, 12:39
Wohnort: --

Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von whitedragon12 »

Hey Pierre,

hier sind ein paar Vorschläge für deine aufgezählten Nationen:

1.Gilgamesh: Der Krieger und Herrscher eines legendenumwobenden Reiches der Sumer. Nun steht er wieder da um die großen Zikkurate wieder aufzubauen, in denen Schrift und Lagerung im höchsten Maße betrieben wurden.
Die Dürre wird euch heimsuchen, doch ihr, der weiße Herscher, werdet vorsorgen und mit 50 Zikkuraten eine Möglichkeit finden die Dürre zu überstehen.

2.Gorgo : "Für Sparta!", rufen sie empor. Eure mächtigen Hopliten-Armeen rufen zum Angriff. Stellt eine schlagkräftige Truppe zusammen und vernichtet die neuen und alten Feinde, welche Griechland für sich beanspruchen wollen.
Doch sucht vorher in Delphi nach Rat, denn nur ein dummer Herscher ignoriert den Willen der Götter.

3. Montezuma: Die Gier nach Luxus treibt euch an, doch die anderen Völker wollen ihre Güter einfach nicht kostenlos hergeben. Sorgt dafür, dass euer Volk alle Arten von Luxus auf der Welt selbst erntet um lästigen Handel mit anderen Nationen zu vermeiden.
Aber bedenkt, dass der Sonnengott Urlaub macht und ohne seine Erlaubnis darf keine Nation ausgelöscht werden.

4. eng. Elenore: Oh du Blumenkranzscheusal... Ups falscher Text. Oh anbetungswürdige Elenore es ist an der Zeit die Geschichte neu zu schreiben ohne Blut zu vergießen. Lasst euer Volk zu einer kulturellen Höchstleistung auffahren, sodass Schottland und Frankreich
sich freiwillig euch unterwerfen.

5. Süleyman : Herscher des östlichen römischen Reiches euch wird von Gott die Aufgabe gestellt die ehemaligen Mitglieder des römischen Imperiums zum wahren Glauben zu führen und die gläubigen Stadtstaat in den Boden zu rammen.

6. Kristina : Als kulturelle Närrin wurdet ihr verspottet und gedemütigt und so beschließt ihr euren Wiedersachern zu zeigen, dass ihr nicht nur Kunst kennt. Sorgt dafür, dass in jeder je 30 große Persönlichkeitspunkte von Ingenieuren und Wissenschaftlern generiert
werden um so zu beweisen, dass ihr auch Wirtschaft und Wissenschaft könnt.

7. Matthias : Es ist soweit euer Reich vor neuen Horden von barbarischen Osmanen zu beschützen. Errichtet eine Armee von 5.000 Mannesstärke un bildet einen Ring von 6 Lagern um eure Hauptstadt um gegen den Ansturm der Wilden zu trotzen und genug
Stärke zu zeigen, damit eine Friedensverhandlung auf Augenhöhe stattfinden kann.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von Sandmännchen »

Gilgamesh-Epos:

Nachdem der große König Gilgamesh seinen treuen Freund Enkidu gefunden hat. Beschließt er mit ihm eine Heldentat zu vollbringen. Er will Humbaba, den König des Waldes im Libanon töten, die heiligen Zedern abholzen und daraus das Tor zum Zikkurat des Enlil bauen.
Nach dem erfolgreichen Abholzen der Wälder, trifft die beiden der Zorn der Götter. Nach dem Tod seines Freundes Enkidu versucht Gilgamesh einen Weg zu finden dem Tod für immer zu entrinnen - und findest ihn. Er möchte für immer in den Geschichten als Held Gilgamesh weiterleben. Um niemals vergessen zu werden, versucht er fortan für das Wohl seiner Untertanen zu sorgen und erbaut die gigantische Stadtmauer von Uruk.

Hauptziel:
- Besiegt Kupe, den Herscher vom Libanon, und fällt alle Waldgeländefelder bei seiner Hauptstadt Libanon.
- Baut eine Renaissance-Stadtmauer um alle eure Städte
- Bringt die Annehmlichkeiten in einer Stadt auf +15 Annehmlichkeiten.
- Baut 15 Zikkurat und bewirtschaftet sie.

Nebenziel:
- Überlebt mit eurer Einheit Gilgamesh und verliert die Einheit Enkidu.
- Besitze in jeder deiner Städte ein gefülltes Amphitheater.

(PS: Genaue Zahlen müssten probiert und/oder ausgerechnet werden.)
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von Sandmännchen »

Folgende Gamemechaniken fände ich auf jeden Fall mal interessant fürs Spiel des Monats:

- Nationalparks
- Atombombe
- Überschwemmung (Wasserpegel steigt)
- Annehmlichkeiten
- diplomatische Sichtbarkeit
- Spionage
- Einnahme von Städten durch Loyalitätsdruck (Eleonore würde sich da anbieten)
- zufälliger Techbaum
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von Sandmännchen »

Ein spannender Gedanke wäre mal zu versuchen so wenig wie möglich große Zeitalterpunkte zu bekommen.
Trotzdem 7 Weltwunder zu bauen. - Nebenziel ein Heldenzeitalter erreichen.

Wie wäre es mal kein Rundenlimit zu setzen, sondern Tourismus (250/Runde) oder Kultur (600/Runde) oder Staatsschatz (70000 Gold)? Wer länger spielt erhöht die Chance für weitere Zeitalterpunkte.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 18. September 2020, 07:55 Ein spannender Gedanke wäre mal zu versuchen so wenig wie möglich große Zeitalterpunkte zu bekommen.
Trotzdem 7 Weltwunder zu bauen. - Nebenziel ein Heldenzeitalter erreichen.

Wie wäre es mal kein Rundenlimit zu setzen, sondern Tourismus (250/Runde) oder Kultur (600/Runde) oder Staatsschatz (70000 Gold)? Wer länger spielt erhöht die Chance für weitere Zeitalterpunkte.
Von diesen Wünschen sind schon welche in Planung & vorbereitet. Habe derzeitig 3 SdM's in der Hinterhand, die man veröffentlichen kann, sollte der Weltenbauer wieder durch ein Update kaputt gemacht werden.
MartinBach

Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von MartinBach »

Ich hätte mal einen Vorschlag für den Schwierigkeitsgrad.
Stelle doch zwei Schwierigkeitsgrade ein.
Einmal König und einmal Gottheit.
Dann könnte man entscheiden welchen Schwierigkeitsgrad eingesendet wird.
Punktevergabe wäre ganz einfach.
Wer mit König spielt werden pro Spiel die erreichten Punkte als erreicht angenommen und wer Gottheit spielt werden die Punkte mit 2 Multipliziert wegen der Schwierigkeit.
Weil ich habe es jetzt hier gemerkt beim Spiel des Monats September ich bekam einfach keine Relikte und wenn man sich den Schwierigkeitsgrad pro Runde aussuchen kann wird es auch noch mal interessanter
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von Sandmännchen »

MartinBach hat geschrieben: 18. September 2020, 15:05 Stelle doch zwei Schwierigkeitsgrade ein.
Einmal König und einmal Gottheit.
Hm, das stelle ich mir schwierig vom Balacing her vor, so wie bei der Auswertung. Auch die Probespiele - alles doppelt! Außerdem würde so ein 2 Klassensystem entstehen. Ne, ich finde alle gleich wirklich gut. Die Lösung mit dem Nebenziel finde ich angenehmer.

Wenn es allerdings ein "Schnetzelscenario" ist. Kämpfe dich von A nach B durch, dann kann ich es mit als "Nebenziel" vorstellen. Allerdings dann eher König und Kaiser. Nebenziel heißt ja: Das bischen Mehraufwand bekomme ich nebenbei hin.

Wobei ich Nebenziele spannender finde, für die man sich nicht von vorn herrein entscheiden muss (erste Runde). Ich finde es schöner, wenn man nach 50 Runden immernoch die Chance hat sich dafür oder dagegen zu entscheiden. (Wie beim Kongospiel, wo man die Hängenden Gärten und den Pyramiden für beide Wege gut brauchen konnte.)
MartinBach

Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von MartinBach »

Nein, keine zwei Klassen.
Es würde ja funktionieren mit dem multiplizieren mal 2 oder 1,5.
Außerdem wenn ein Civ6 Crack da mitspielt ist es so oder so schwierig an ihm vorbei zu ziehen.
Also kann man auch zwei Schwierigkeitsgrade machen,
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Euer Wunschzettel für das Spiel des Monats

Beitrag von Sandmännchen »

Mal ein ganz anderer Gedanke:

Als SdM mal 3 kleinere Scenarien. (Gedanke kommt von diesen Schachrätseln - matt setzen in 3 Zügen oder so)

Jedes Scenario wird für sich gewertet und dann bekommt man eine Gesamtplazierung. Da könnte man, um trotzdem auch bauen zu können, auf online spielen. Das Ziel sollte dann durchschnittlich 50-80 Runden betragen. Da kann man dann auch nicht immer alles erkunden. Man könnte den Fokus aufs agieren mit Armeen legen - oder so.