Civilization VI - Spiel des Monats August 2020 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Bullistische Weltaustellung in Paris
20200801000715_1.jpg

Aufgrund der zweifelhaften Komplimente an eine gewisse Dame während des Mali Let's Play von Writing Bull wurde dieser nun verdonnert eine kulturelle Weltausstellung zu ihren Ehren in Paris auszurichten. Das kann Writing Bull aber nicht alleine und so braucht er eure Schwarmintelligenz zum Erfüllen dieses Zieles.


HAUPTZIEL
- Da im Louvre über 38.000 Kunstobjekte ausgestellt sind, lautet das Ziel: Erreicht so schnell wie möglich (Anzahl der Runden) einen Weltausstellungswert von 38 in der Stadt Paris!
Weltausstellungswerttabelle für die Stadt Paris:
  • Jeder gefüllter große Werkplatz in der Stadt Paris: Wert +1
  • Für 10 x Literaturwerke in der Stadt Paris: Extrawert: +3
  • Für 10 x Kunstobjekte in der Stadt Paris: Extrawert: +3
  • Ein thematisches Museum (egal ob Kunst- oder Artefakte): Extrawert: +6
  • Eiffelturm: Wert: +10
NEBENZIEL
- Habe zu jeder noch lebenden KI einen aktiven Handelsweg.


HINWEISE
- Ihr könnt jede Stadt zu der besagten Stadt Paris machen, allerdings hat die Hauptstadt einen kostenlosen großen Werkplatz!
- Überlegt euch vor dem Gründen der besagten Stadt Paris, wo ihr welche Bezirke/ Wunder bauen wollt und könnt.
- Es gibt einen großen Händler, der in einer Stadt dem Gebäude Bank zwei große Werkplätze gibt.
- Relikte oder religiöse Kunst zählen auch als große Werkplätze.
- Ein thematisches Museum bringt 6 Extrapunkte, mit den drei großen Werken also insgesamt 9 Punkte.
- Vergesst nicht das Nationalmuseum im Regierungsbezirk.
- Die KI kann sich ausbreiten, also vernachlässigt nicht eure diplomatischen Bemühungen.
- Man muss nicht selber die große Werke durch die großen Persönlichkeiten bekommen, man kann diese auch der KI abkaufen.
- Alle DLC's (außer Gathering Storm) sind ausgestellt, das betrifft also einige wenige Wunder. Da ihr defintiv Wunder bauen müsst, schaut vorher nach, was die Bedingungen dafür sind.
- Nutzt die Suzeränboni von Stadtstaaten weise.
- Folgende Wunder mit großen Werkplätzen sind defintiv im Spiel enthalten: Große Bibliothek, Universität von Oxford, Bolschoi Theater, Erimitage, Broadway, Opernhaus, Mont St. Michel.


EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Karte: Kontinent und Inseln
- Katastrophenstufe: 2
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit König
- Startzeitalter Antike
- DLC: Gathering Storm


Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet der höhere Kultur pro Runde Wert.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit (Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die Saison 2020 geht von Juni bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur das DLC Gathering Storm benötigen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Habt ihr den Wert von 38 in der Stadt Paris erreicht, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-August-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.09.2020 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiches mitmachen freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB Spiel des Monats August 2020.Civ6Save
(576.29 KiB) 127-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 38
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Wieder eine wunderbare Aufgabe hier im Spiel des Monats.
Habe gerade mein Äthopien Spiel auf Gottheit durch und dann werde ich mich mal an diese Herausforderung wagen.

Vielen Dank Eisdrache \m/
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Ergänzungshinweis:

Das Nationalmuseum kann erst gebaut werden, wenn eine Stufe 3 Regierungsform eingeführt wurde. (Das steht leider nicht in der Civilopädie)
roseninselchen
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juli 2020, 08:20
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von roseninselchen »

Falls sich jemand mit den Großen Werken bisher nicht beschäftigt hat oder wie ich Anfänger ist, hier noch ein Hinweis:
Ein thematisches Museum besteht aus drei Werken der gleichen Kategorie (z.B. alles Gemälde oder alles Skulpturen o.ä.) und alle drei sind von verschiedenen (!) Künstlern. Dann wird dieses Museum auch besonders gekennzeichnet in der Große Werke Ansicht und das Wort "Motto" steht darunter.
Ich wusste das bisher nicht und war froh, dass die lieben Leute im TS mich darauf aufmerksam gemacht haben. Vielleicht hilft es ja noch jemandem :)
MartinBach

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von MartinBach »

Ich habe noch nie auf Kultursieg gespielt, und habe der Kultur nur soviel Zeit audgewand damit ich schnell immer die nächste Kulturelle Entwicklung schaffe mehr nicht.
Also ich weiß im Grunde genommen noch nicht mal wann ich das Ziel erreicht habe
Hört sich traurig an ist aber so
Benutzeravatar
Carlos Omse
Beiträge: 38
Registriert: 21. Juli 2020, 23:54
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Carlos Omse »

Zählen Reliquien und Musik auch zu dem +3 Bonus für 10 Kunstwerke in Paris?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Carlos Omse hat geschrieben: 8. August 2020, 00:32 Zählen Reliquien und Musik auch zu dem +3 Bonus für 10 Kunstwerke in Paris?
Nein :-!

10 x Literatur = Alles durch Große Schriftsteller

10 x Kunstwerke = Alles durch Große Künstler oder Archäologen (Artefakte)

Reliquien oder Musikstücke zählen nur als großes Werk = je 1 Punkt
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Huhu zusammen,

nur eine kleine Erinnerung: Nächste Woche Donnerstag am 27. August kommt der neue Balance Patch und daher könnten Fehler in vorher erstellten Spielständen auftreten. Sprich wer die Zeit hat und noch das Spiel des Monats abschließen möchte, der sollte das am besten vor dem 27. August machen.
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Eisdrache hat geschrieben: 21. August 2020, 19:19 Nächste Woche Donnerstag am 27. August kommt der neue Balance Patch und daher könnten Fehler in vorher erstellten Spielständen auftreten. Sprich wer die Zeit hat und noch das Spiel des Monats abschließen möchte, der sollte das am besten vor dem 27. August machen.
Endete das SdM August eigentlich früher?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 30. August 2020, 21:26 Endete das SdM August eigentlich früher?
Nein, Einsendeschluss ist immer noch am 1. September. Der Hinweis war nur bezüglich des Updates, der meines Wissens bisher zu keinen Problemen mit vorher erstellten Spielständen geführt hat.