SdM Februar 2019

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Antworten
Maximo der X-te
Beiträge: 36
Registriert: 26. Juni 2016, 18:02
Wohnort:

SdM Februar 2019

Beitrag von Maximo der X-te » 1. Februar 2019, 18:32

Chinesisches Neujahr


Im Februar wechseln wir im chinesischen Kalender vom Jahr des Hundes zum Jahr des Schweins. Ist das nicht schön? Im Spiel des Monats feiern wir mit.

SdMFeb18.png
SdMFeb18.png (142.3 KiB) 97 mal betrachtet
Ganz sinnbildlich lautet die Aufgabe in diesem Monat deshalb: Hunde weg - Schweine her. Ein bisschen abstrakter allerdings:

HAUPTZIEL
- Besetzt 4 Felder mit Trüffeln (Schweine) mit Spähern (die einen Hund dabei haben...).

NEBENZIEL
Richtet eure Hauptstadt für die Festlichkeiten schön her. Für 3 Punkte:
- Bringt Xi'an auf 5 Bevölkerung und errichtet in dessen Grenze eine Große Mauer, die wenigstens 2 Felder lang ist.

HINWEISE
- Ähnlich wie man es vielleicht aus Echtzeitstrategieszenarien kennt, startet ihr mit einer festen Anzahl an Einheiten, mit denen ihr das Spiel bestreiten sollt.
- Entsprechend sinnvoll ist es, diese Einheiten zu beschützen. Ihr habt zwar die theoretische Möglichkeit, Einheiten nachzubauen, aber effektiv ist das nicht; das werdet ihr dann merken, wenn ihr eure Hauptstadt seht...
- Es kann ein Fehler sein, seine Einheiten früh zu separieren.
- Aufgrund der Art und Weise, wie der Weltenbauer funktioniert, stehen viele Barbarenlager am Anfang leer. Das ist im Prinzip eine Chance für euch, aber siehe den Hinweis darüber.
- Ihr spielt auf dem Papier auf Schwierigkeitsgrad Gottheit. Das stört euch aber nicht weiter - die Starteinheiten der KI wurden stark reduziert, sodass sie keine unmittelbare Bedrohung darstellt.
- Es gibt genau 4x Trüffel auf der Karte. Einige mögliche Trüffelpositionen wurden markiert. Nicht jede Markierung ist ein Treffer, einige sind Nieten, aber jede der 4 Ressourcen liegt in unmittelbarer Nähe zu dem markierten (aufgedeckten) Terrain.
- Die Karte ist diesmal etwas größer als sonst (Standard), aber die Anzahl der Gegner geringer. Eure Gegner spielen nur eine untergeordnete Rolle und können vollständig ignoriert werden.

EINSTELLUNGEN
- Kartengröße Standard, eine Landmasse
- 3x KI, 4 Stadtstaaten
- ohne Stammesdörfer
- Schwierigkeitsgrad Gottheit (nur formal)
- Spielgeschwindigkeit Episch
- DLC: Rise&Fall

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet der höhere Goldbestand.

Alle Siegarten sind aktiviert. Wenn jemand "zufällig" gewinnen sollte, spielt einfach weiter, bis ihr die Siegbedingung erfüllt habt.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :)

Habt ihr alle Schweine behundet, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Februar-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Wer innerhalb von 15 Tagen keine Bestätigungsmail bekommt, einfach noch einmal per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat. Aufgrund von Abwesenheit kann es in diesem Monat außerdem zu Verzögerungen bei der Beantwortung kommen.
Einsendeschluss ist der 28.2.2019! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Darüberhinaus interessiert mich nach wie vor eure Meinung, wann wir auf die Erweiterung Gathering Storm, die ja im Februar erscheint, umstellen wollen. Äußert euch gerne, wenn noch nicht geschehen, hier oder auch mit eurer Einsendung für den Februar.

Und jetzt viel Spaß!
Dateianhänge
SdM Februar Start.Civ6Save
(274.98 KiB) 10-mal heruntergeladen

Antworten