Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Christoph R. »

Hallo zusammen,

Danke für eure Erklärungen.

Hier ist die Nebenzielformulierung auch Auslegungssache: "lasst keine Anführer KI aus dem Spiel scheiden"

Ich hab ihn ja nicht ausscheiden lassen. Zumindest nicht aktiv durch Angriff etc. ;-)

Wie ich das Vernichten durch eine KI hätte verhindern können ist mir allerdings nicht schlüssig.

Also, dann weiter frohes spielen!
Christoph
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Bevor die Auswertung kommt noch eine Antwort auf die offene Frage:
Christoph R. hat geschrieben: 27. Mai 2022, 14:31 Wie ich das Vernichten durch eine KI hätte verhindern können ist mir allerdings nicht schlüssig.
1. Passiv oder 2. aktiv unterstützen oder 3. später in einem Befreiungskrieg wieder zurück ins Spiel holen :-BD




Die Auswertung des Spiel des Monats Mai 2022

Die 1. Saison 2022 geht dieses Jahr schon im Mai zu Ende, da ich im Juni keine Zeit für das SdM hatte. Grundsätzlich war die Saison ein Auf und Ab, sowohl von den Teilnehmern als auch von meiner Seite. Trotz allem hatten wir gemeinsam eine Menge Spaß und haben vieles gelernt. So ist das Fazit der 1. Saison 2022: Die fünf SdM's wurden von 46 verschiedene Teilnehmer/innen gelöst. Zusätzlich gab es zwei Boni Herausforderungen auf Gottheit (Writing Bull's Stream Herausforderungen), die man entweder gucken und/ oder selber spielen konnte. Mehr als 500x wurden die Startspeicherstände runtergeladen und ich habe eine Menge E-Mails im Postfach gehabt (Zeitweise voll).


Der Monat Mai lag wieder im normalen Spieleranzahl Bereich (17 Saves, bei 20 Rückmeldungen), anscheinend sagen euch die nicht so komplexen oder eher friedlicheren Aufgaben mehr zu. In diesem Monat durftet ihr euch mit viel Wüste umher schlagen, die entweder Nahrung oder Produktion oder nichts von beiden hatte. Daher sehen die Reiche alle unterschiedlich aus und man konnte diverse Spielstile beobachten. Eines haben aber fast alle gemacht, das Nebenziel! Dieses war in diesem Monat wohl zu einfach zu erreichen^^

:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte :-!


Wer war nun die/der schnellste Teilnehmer/in?
Diese Saison ist eine besondere und daher ist es Schade, dass sie nur auf fünf Spielen bestand. Denn diesen Monat war wieder einmal jemand schneller als Sandmännchen (153), der mit einer Runde Vorsprung vor DracoMortem (154) nur den zweiten Platz erspielen konnte. Ganze 10 Runden schneller war TheRealPonti und gewinnt damit den Monat Mai. Einfach war das definitiv nicht, das sieht man schon alleine an der Durchschnittlichen Anzahl an Runden (208).

:-! Herzlichen Glückwunsch :ymparty:
WB SdM Mai 22 Auswertung.png
Knapp am Treppchen vorbei liegen rage mit 156 Runden und Ramses mit 162 Runden. Wobei letzterem das Ergebnis einige Plätze in der Saisonwertung nach vorne bringt. Ansonsten haben sich einige Teilnehmer/innen zwischen Runde 180 und 190 getummelt und da musste manchmal das Nebenziel entscheiden, welches dieses Mal nicht so gut gewählt war. Daher gibt es einmal einen doppelten Platz.

Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen :ymparty:


Saisonwertung
In der 1. Saison 2022 haben 46 verschiedene Teilnehmer/innen am WB SdM teilgenommen, wovon 2/3 mehrere Herausforderungen gespielt haben. Zusätzlich haben ein paar Personen auch noch die beiden Bonus Herausforderungen gespielt (WB Community Challenge, die WB zuerst im Stream erspielen musste). Das gab aber keine Extra Punkte.
In drei von fünf Herausforderungen wurden 25 Punkte verteilt. Das Schöne daran war, dass es immer unterschiedliche Teilnehmer/innen waren. Trotzdem liegen auf den ersten beiden Plätzen bekannte Teilnehmer, da sie alle Herausforderungen gespielt hatten. Den ersten Platz sicherte sich wieder einmal Sandmännchen mit insgesamt 92 Punkten. Dahinter folgt rage mit 84 Punkten. Der letzte Platz auf dem Treppchen wurde zwischen den anderen beiden Monatssiegern ausgemacht. Mit einem Punkt Vorsprung vor TheRealPonti (65 Punkte) sicherte sich Oldmann (66 Punkte)den dritten Platz.

:-! Herzlichen Glückwunsch :ymparty:

Ansonsten haben wir wieder ein sehr breit gefächertes Mittelfeld. Dieses konnte auch durch lediglich 3 Spiele erreicht werde. Für eure genaue Platzierung guckt in der Tabelle nach, ich hoffe ich habe keine Rechenfehler begangen.
Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß mit den Herausforderungen.

WB SdM Mai 22 Saisonwertung.png
Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 164 Mal runtergeladen, davon haben sich 17 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden und werten zu lassen.

Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format immer noch richtig viel Spaß :-!