Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Religiöse Wissenschaft
SdM Juni 2021 Startbild.jpg
Der Kampf um Platz 2 in der Gesamtwertung der 1. Saison 2021 ist auch nach dem Spiel des Monats Mai noch von 4 Spielern zu Erreichen. Wer könnte sich also besser eignen um im Finale der 1. Saison 2021 als Anführer zu dienen, als der erfolgreichste Gegenspieler der Kreuzfahrer persönlich: Saladin :-BD

Zu Saladin:
Saladin wuchs als Sohn eines Gouverneurs auf und auch der viele weitere Familienangehörige hatten hohe Posten in den verschiedenen Bereichen. Somit konnte er viele Bereiche der damaligen Verwaltung einer Stadt/ eines Reiches hautnah erlernen. Zusätzlich begann sein militärischer Weg bereits mit 14 Jahren und einem eigenen Lehen. Durch die vielen verschiedenen Erfolge, hauptsächlich im militärischen und diplomatischen Sinne, erarbeitete er sich ein immer größer werdendes Ansehen. Schließlich wurde er mit ca. 33 Jahren zum alleinigen Herrscher über das damalige Ägypten und baute dieses Reich nach seinen Vorstellungen auf:

Damit sind wir schon bei der Aufgabe für diesen Monat: Religiösen Wissenschaft, einer Eigenschaft von Saladin in Civ 6 :-!

HAUPTZIEL
Spielt bis Runde 193 (1193 ist das Todesjahr von Saladin) und erspielt so viel Wissenschaft durch Glaubenssätze (ein pro Runde Wert) wie möglich. Im Bild unten seht Ihr, wo Ihr den Wert finden könnt.
Wissenschaft durch Glaubenssätze.png
Wissenschaft durch Glaubenssätze.png (168.06 KiB) 3225 mal betrachtet

NEBENZIEL
Bekehre mindestens 3 Kontinente komplett (alle Städte müssen eure Religion als Mehrheitsreligion haben).

Und zusätzlich erwirtschafte mehr Glauben die Runde, als Wissenschaft die Runde.



HINWEISE
  • Saladins Fähigkeit gibt pro fremde Stadt, die Saladins Religion folgt 1 Wissenschaft pro Runde.
  • Eine schnelle Resterkundung der Startumgebung, macht euch die Planung eurer Städte einfacher.
  • Ein weiterer Glaubenssatz kann den Wissenschaft pro Runde Wert positiv beeinflussen.
  • Je eher ihr andere Religionen ausrottet, desto weniger Probleme werden sie euch im Spiel machen.
  • Solltet ihr mit dem Gedanken spielen, zum Ende hin Städte zu verschenken um mehr Wissenschaft die Runde zu generieren. Dann denkt vor Runde 193 daran, die Zahlen aktualisieren sich nur nach einem Rundenwechsel.
  • Der Barbaren Clan Modus ist an. Von diesen könnt ihr meistens günstiger Einheiten kaufen, als in euren Städten.
  • Für das Nebenziel sind einige Wunder oder Stadtstaaten sehr lohnenswert. Guckt euch die beiden Forschungsbäume also genau an.
  • Im Osten eures Startpunktes könnte ein Freund oder Feind lauern, wählt weise.
  • Küstenstädte könnten gefährlich leben mit den barbarischen Wassereinheiten.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sondern auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Das erste DLC Paket ist ausgestellt, das betrifft also einige Wunder und Stadtstaaten.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: Kontinente
- Katastrophenstufe: 3
- Barbaren Clan Modus: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Rise& Fall und Gathering Storm + New Frontier Pass

Sollten zwei Spieler dieselbe Anzahl Wissenschaft durch Glaubenssätze haben, so entscheidet wer mehr Glauben die Runde erzeugt.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die Saison 2021 geht von Januar bis Juni, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm benötigen werden.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr euren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Juni-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.07.2021 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, Hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM Juni 2021 - Start.Civ6Save
(727.47 KiB) 126-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
anduls
Beiträge: 16
Registriert: 5. Januar 2021, 21:03
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von anduls »

Hallo,

ich bin nicht so erfahren mit dem Spiel. Was genau zählt als Glaubenssatz ? Die Pantheon-Glaubensätze und die religiösen Glaubensätze ? Zählt Saladins Eigenschaft dazu ? Zählt das Sondergebäude der Araber dazu ?

Danke
bjarki_cili
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2021, 17:13
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von bjarki_cili »

Kleine Frage: Ich sehe in den Anleitungen jetzt nicht warum man den New Frontier Pass zwingend braucht. Kann das Spiel auch ohne gespielt und eingereicht werden?
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von luxi68 »

anduls hat geschrieben: 10. Juni 2021, 08:50 Hallo,

ich bin nicht so erfahren mit dem Spiel. Was genau zählt als Glaubenssatz ? Die Pantheon-Glaubensätze und die religiösen Glaubensätze ? Zählt Saladins Eigenschaft dazu ? Zählt das Sondergebäude der Araber dazu ?

Danke
Es zählen meines Wissens nur die religiösen Glaubenssätze dazu. Also die vier, die man innerhalb einer Religion auswählen kann. Möglicherweise auch das Pantheon, aber da gibt es keins, das Wissenschaft verbessert.
bjarki_cili hat geschrieben: 10. Juni 2021, 11:25 Kleine Frage: Ich sehe in den Anleitungen jetzt nicht warum man den New Frontier Pass zwingend braucht. Kann das Spiel auch ohne gespielt und eingereicht werden?
Wenn Du es laden kannst, kannst Du es auch spielen und einreichen. Sollte Dir etwas notwendiges fehlen, dann meckert das Spiel das schon automatisch an. ;-)
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

anduls hat geschrieben: 10. Juni 2021, 08:50 Die Pantheon-Glaubensätze und die religiösen Glaubensätze ? Zählt Saladins Eigenschaft dazu ?
Die Eigenschaft Saladins (Wissenschaft je fremder Stadt mit Saladins Religion) zählt natürlich dazu, um diese Eigenschaft ist das SdM aufgebaut worden. Des Weiteren kann man sich mit Hilfe bestimmter Glaubenssätze noch zusätzlich Wissenschaft holen.
bjarki_cili hat geschrieben: 10. Juni 2021, 11:25 Kleine Frage: Ich sehe in den Anleitungen jetzt nicht warum man den New Frontier Pass zwingend braucht. Kann das Spiel auch ohne gespielt und eingereicht werden?
Das Spiel wurde mit den Einstellungen gestartet und enthält somit die Stadtstaaten, Naturwunder, Wunder und ggf. Anführer aus dem New Frontier Pass. Daher sollte das Spiel nicht von dir spielbar sein, wenn doch würde mich das Überraschen.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Wie immer eine Woche vor Ende der Abgabefrist: Eine kleine Erinnerung :!!

Allen bisherigen Teilnehmer/innen habe ich eine Antwort E-Mail geschickt. Wer keine bekommen hat, die/der sollte mir den Spielstand noch einmal versenden.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Letzter Aufruf zum Einsenden der Spielstände

Die bisherigen Einsendungen haben ihre Antwort E-Mail erhalten, solltet ihr keine Antwort erhalten haben. So meldet euch noch einmal :-BD
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats Juni 2021

Im vergangenen Monat hatte ich einige geplante und ungeplante Zeitfresser, dadurch musste ich die Erstellung & Testphase des SdM August vorziehen. Erst nach deren Fertigstellung konnte ich mich wieder an die Auswertung begeben. Dank dem Beginn der Urlaubsphase und dem Wegfall einiger Corona Beschränkungen ist das Teilnehmerfeld auf 20 Teilnehmer/innen geschrumpft Edit: 2 Teilnehmer (Ramses & FuerstM) waren durch einen Speicher Fehler (im Juli Ordner statt Juni) bei mir unterschlagen worden. Nun sind die beiden auch in der Auswertung hinzugefügt worden. Trotzdem hatte ich viel Spaß mit der Auswertung und eines gleich vorweg:

Diese Auswertung bietet richtig viel Drama Potential und das im Saison Finale :-!

Denn die ersten drei Plätze haben eine Meisterleistung in der Ausführung ihrer persönlichen Herangehensweise an dieses spezielle SdM abgeliefert. Winzige Fehler haben schlussendlich den Unterschied gemacht und daher muss ich die Hauptfaktoren für eine gute religiöse Wissenschaftswertung schon hier nennen. Wie man diese beeinflussen konnte und welche Auswirkung das dann hat, werde ich weiterhin nur im Spoiler Thread schreiben. In Kürze folgen Anmerkungen und Bilder dort.

Achtung Spoiler für diejenigen, die das SdM Juni noch spielen möchten



:-T




:-BD


Um zu Gewinnen musste man folgende Stichpunkte in seiner Strategie beachten:
  • viele Städte auf der Weltkarte gründen oder sich gründen lassen
  • 1. rage (83), 2. hilko_al & Sandmännchen (80), 4. FuerstM (73), 5. luxi68 & phönix (71)
  • viele fremde Städte mit der eigenen Religion besitzen
  • 1. hilko_al (78), 2. rage (75), 3. Sandmännchen (73), 4. CarlosOmse & FuerstM (65)
  • eine hohe Bekehrungsrate der Weltbevölkerung besitzen
  • 1. hilko_al (97,1%), 2. CarlosOmse (95,7%), 3. rage (94,2%), 4. Sandmännchen (93,4%), 5. phönix (91,1%)
  • eine möglichst hohe Weltbevölkerung erreichen
  • 1. Sandmännchen (576), 2. rage (486), 3. FuerstM (466), 4. luxi68 (463), 5. hilko_al (450)


Viele Namen in unterschiedlicher Reihenfolge und bevor ihr den Spoiler zum Sieger des SdM Juni's anklickt, lasst doch eure Vermutung als Antwort da.


Spoiler für Auswertung Juni 2021 - erst tippen dann öffnen (s.o.):
Wer war nun die/der religiöste/r Wissenschaftler/in?
Der 3. Platz geht an hilko_al mit einer Gesamtwertung von 187,2 (ohne Nebenziel).

Der 2. Platz geht an rage mit einer Gesamtwertung von 189,5 (mit Nebenziel).

Und somit gewinnt wieder einmal Sandmännchen mit einer Gesamtwertung von 207,5 (mit Nebenziel).

:ymparty: Herzlichen Glückwunsch euch dreien. :ymparty:

Obwohl man es an den Stichpunktlisten nicht vermuten konnte klafft zwischen dem Treppchen und Platz 5 schon eine große Lücke. Doch wie bereits geschrieben haben winzige Fehler in der Ausführung die folgenden Platzierungen ergeben:

FuerstM (172,5) erobert ganz knapp den 4. Platz vorCarlos Omse (171,5). Es folgt das Mittelfeld auf der 6. Phönix (158,7 + NZ), 7. luxi68 (155,2 + NZ), 8. Marco van Deroga (151 + NZ), 9. HerrGreencat (150,5) und auf dem 10. Platz preusel (138).

:ymparty: Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen Teilnehmer/innen :ymparty:

Ich hoffe ihr seid mit eurer Platzierung zufrieden und ich sehe euch in einem der nächsten SdM's der nächsten Saison wieder.
SdM Auswertung Juni 2021.png
SdM Auswertung Juni 2021.png (30 KiB) 2231 mal betrachtet
Spoiler für 1. Saisonwertung 2021 - Vielen Dank allen 55 Teilnehmer und Teilnehmerinnen:
Das letzte SdM der Saison hat unter den ersten 5. Plätzen keine Veränderung gebracht, was vor allem an Starken Leistungen und dem nicht Mitspielen von Cyan Blutgeissel (5.) zurück zuführen ist. Damit sieht das Siegertreppchen der 1. Saison 2021 wie folgt aus:

1. Platz Sandmännchen mit 100 Punkten (6 Siege, 5 mit NZ) :-!
2. Platz rage mit 88 Punkten
3. Platz FuerstM mit 82 Punkten

Ich hoffe ihr seit durch Sandmännchens fast perfekte Saison nicht demotiviert, denn auch ihr beide habt richtig starke Leistungen abgeliefert. :-BD

Herzlichen Glückwunsch

Dank 25 regelmäßiger Teilnehmer/innen mit mehr wie 3 SdM's sind auch die weiteren Plätze nicht mal eben mitgenommen worden. Eure Leistungen möchte ich definitiv nicht klein reden :-! Regelmäßige Teilnahme hat meistens zu einer besseren Saisonplatzierung geführt und ich hoffe ihr hattet auch jede Menge Spaß.

Die jeweiligen Platzierungen können dem Bild entnommen werden:
SdM Saisonwertung Juni 2021.png
Des Weiteren vielen Dank für euer Feedback im Spoiler Thread, via TS und in den E-Mails. Das motiviert mich immer wieder sehr. :-BD

Ich drücke allen die Daumen für erfolgreiche weitere Spiel des Monats Herausforderungen.

Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 50 Mal runtergeladen, davon haben sich 20 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden.

Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format richtig viel Spaß :-!
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von writingbull »

Was für ein schönes Saisonfinale! :YMDAYDREAM:

Glückwunsch den Siegern ( \m/ ) - aber auch Glückwunsch an alle anderen, dass ihr hier dank unseres Eisdrachen ( :ymhug: ) ein paar schöne und schön spannende Civilization-Szenarien durchfiebern konntet!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
MarcoVanDeroga
Beiträge: 14
Registriert: 12. Januar 2021, 20:41
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Juni 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von MarcoVanDeroga »

Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Meine Zielsetzung ist ja vorwiegend friedlich und mit Wundern zu spielen. Daher bin ich mit meinen Platz 9 bei der ersten Teilnahme mehr als zufrieden und konnte einige Features im Spiel ausprobieren und habe einiges gelernt. Vielen Dank an Eisdrache für die Mühe!!!