Civilization VI - Spiel des Monats Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 388
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Auf den Spuren von berühmten Entdeckern
WB SdM Dezember 2020.jpg
Was haben Amerigo Vespucci, Roald Amundsen, Christoph Kolumbus, Vasca da Gama, Alexander von Humboldt, James Cook und Marco Polo alle gemeinsam? Sie alle waren große Entdecker in der Geschichte der Menschen :-! Auch wenn sie das Wohl der Ureinwohner der entdeckten Landmassen selten im Sinn hatten. Trotzdem haben sie viele Meere und Inseln kartografiert. Manchmal haben sie dabei wirklich merkwürdige Inseln entdeckt. Habt ihr schon einmal von einer Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel gehört? Davon gibt es einige auf der Welt und die größte davon liegt in Victoria Island in Kanada.

Ihr sollt im Spiel des Monats Dezember eine Glanzleistung in Sachen Erkundung, Fortbewegung und Einheiten Management ablegen. Dazu müsst ihr nur den Stadtstadt Cahokia finden und erobern! Cahokia befindet sich aber nicht auf einer der drei Inseln, das wäre ja viel zu einfach für das Saison Finale 2020. Jede Insel hat unterschiedliche Eigenheiten und wird euch euer Wissen über die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten abverlangen. Möge die oder der Schnellste gewinnen.


HAUPTZIEL
1. Finde und erobere den Stadtstaat Cahokia mit den Sumerern (Anführer Gilgamesh).
2. Des Weiteren demonstriert eure Stärke, indem ihr jeden genannten Landeinheitentyp 3x Mal in ehemals Cahokia stationiert und einen ausgebauten Flughafen errichtet :-! Ein Korps gilt hierzu als zwei Einheiten und eine Armee dementsprechend als drei Einheiten. Daher würde es reichen, wenn ihr von jedem Typ eine Armee positioniert.

Folgende Landeinheiten sollen es sein: Nahkampf, Fernkampf, leichte Kavallerie, schwere Kavallerie und Belagerer (Diese sind auch als Pin auf der Karte im Speicherstand vermerkt). Diese sollen eurer Forschung entsprechend aufgewertet sein, also habt ihr Panzer erforscht, dann reichen die Kürassiere oder Ritter nicht! Des Weiteren müssen sie in eurem dauerhaften Besitz sein, sprich ausgehobene Stadtstaaten Einheiten zählen nicht!

NEBENZIEL
1. Ihr habt zu Beginn einen japanische Samurai Einheit, diese muss bis zum Schluss überleben und in ehemals Cahokia ankommen. Der Samurai darf dazu nicht aufgewertet werden, aber er zählt als eine Nahkampf Einheit der höchsten Technologie.
2. Doch das ist nicht alles, euer Samurai muss mindestens die Stufe X erreicht haben. Für die Zahl X müsst ihr euren Startkontinent komplett erkunden. Ihr sollt die exakt 1 Feld großen Seen zählen und ihre Anzahl entspricht der Zahl X. Diese Seen sind alle fußläufig zu erreichen.


HINWEISE
  • Erkundung mit vielen Einheiten könnte sich lohnen.
  • Gebt auf euren Samurai gut acht, denn ihr könnt keinen weiteren im Spiel bekommen.
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten neben dem Kämpfen Einheiten Erfahrung zukommen zu lassen (Wunder oder große Persönlichkeiten).
  • Im Oktober Spiel des Monats habt ihr eine spezielle Modernisierung genutzt, mit jener eröffneten sich neue Wege.
  • Der Flughafen bringt später eine neue Fortbewegungsmöglichkeit.
  • Je näher ihr eurem Ziel kommt, desto stärker werden die Gegner. Daher könnten sich weitere Städte auf der Nachschublinie lohnen.
  • Neue militärische Einheiten werden in einem Lagerbezirk bevorzugend platziert, egal ob sie gekauft oder produziert wurden.
  • Große Ingenieure können das Bezirkslimit in einer Stadt erweitern.
  • Ein späteres Gebäude im Regierungsbezirk könnte sich für das Hauptziel wirklich lohnen.
  • Cahokia soll sich gerüchteweise wohl im Nordosten der Karte befinden.
  • Alle DLC's (außer das Addon Gathering Storm) sind ausgestellt, das betrifft also einige Wunder und Stadtstaaten.
  • Die einzige KI hat eine eigene kleine Insel und kann euch nur bei Wundern und/oder großen Persönlichkeiten ärgern.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: ähnlich Binnenmeer, aber mit dem Insel Phänomen
- Katastrophenstufe: 1
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Gathering Storm

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer mehr Technologien erforscht hat.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit (Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Wie aufmerksame Leser erkennen können: die alternative Wertung Version A wurde rückwirkend für die Saison 2020 eingeführt.
Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die Saison 2020 geht von Juni bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur das DLC Gathering Storm benötigen (Juli, August, Oktober, Dezember).

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Dezember-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.01.2020 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht. Da der Dezember immer voll gepackt mit Terminen ist, könnte es ggf. eine Einsendeverlängerung geben. Bitte gebt mir spätestens nach Weihnachten Bescheid, wie lange ihr noch brauchen werdet.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM - Dezember 2020 - Start.Civ6Save
(644.07 KiB) 69-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 32
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Vielen Dank für diese neue Herausforderung.
Spannend welche Möglichkeiten, die du da wieder aus dem Hut zauberst. Freue mich schon und hoffe, dass ich im Dezember genug Zeit habe mich diesem SdM zu widmen.
Habt viel Spaß und vor allem bleibt gesund.

Lieben Gruß Rhunwulf
eyepex
Beiträge: 30
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von eyepex »

Auf zu neuen Ufern!
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 388
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Wie schon im Aufgabentext geschrieben, konnte man sich zwecks einer Verlängerung der Abgabezeit melden. Von verschiedenen Seiten wurde dieses Angebot wahrgenommen, daher gilt:

Die Einsendezeit des SdM Dezembers 2020 wird bis Samstag den 09.01.2021 - 23:59:59 Uhr verlängert.

Jede/r kann das SdM Dezember bis dahin spielen und das Ergebnis einschicken, das gilt auch für Personen die bisher noch nicht damit angefangen haben ;)
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 388
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats Dezember 2020

In diesem Monat haben nur 16 Teilnehmer/innen ihren Spielstand eingeschickt, davon haben ein Drittel der Teilnehmer die Verlängerung in Anspruch genommen. Anscheinend hatte die Weihnachtszeit mit ihren vielen Events einigen Teilnehmern ihre Spielzeit gestohlen und einige Teilnehmer waren von der Aufgabe bzgl. eine Glanzleistung ablegen etwas abgeschreckt. Das bringt den Teilnehmern in diesem Monat einen wahren Punkteregen auf den hinteren Plätzen, die ich euch sehr gerne gönne :-BD

Für das SdM Januar 2021 wurde diese Teilnehmerzahl schon jetzt wieder erreicht, wovon ca. 2/3 der Teilnehmer zum ersten Mal dabei sind.

:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte :-!

Im Spoiler Thread könnt ihr in den nächsten Tagen eine ausführliche Auswertung von Sandmännchen in Form einer Herangehensweise an das Spiel des Monats Dezember und zusätzlichen Statistiken, Bemerkungen und Bilder von mir finden.


Wer war nun die/der schnellste Teilnehmer/in?
In diesem Monat brauchte rage nur 166 Runden, um den Stadtstaat Cahokia zu Finden, zu Erobern, die benötigte Infrastruktur zu Errichten und die nötigen Einheiten zu Platzieren. Herzlichen Glückwunsch rage!
Auf Platz 2 ist Sandmännchen mit 174 Runden, damit war er ganze acht Runden langsamer als rage. Daher sind die beiden Spieler die einzigen, die unter 200 Runden geblieben sind. Herzlichen Glückwunsch Sandmännchen.
Das Treppchen wird von h19c0 vervollständigt, er brauchte 213 Runden. Herlichen Glückwunsch h19c0.
SdM Dez - Auswertung.png
SdM Dez - Auswertung.png (28.67 KiB) 215 mal betrachtet
Lange Zeit lag Rhunwulf auf dem dritten Platz und nur durch Verlängerung der Abgabe hat er diesen eingebüßt. Somit liegt er mit einigem Abstand zum Mittelfeld auf Platz 4. Herzlichen Glückwunsch Rhunwulf. In diesem Monat war es wieder so weit, dass eine einzige Runde Unterschied wieder eine enorme Platzveränderung ausmachen konnte. Denn die Plätze 5 bis 7 liegen jeweils nur eine Runde auseinander, dabei haben Varys the spider und eyepex beide das Nebenziel erfolgreich mit abgeschlossen. Am meisten beindruckt hat mich in diesem Monat neben dem Sieger rage aber Phönix, er hat es doch tatsächlich geschafft den Samurai auf Stufe 8 aufzuwerten. Das war gar nicht so einfach auf dieser Karte. :-BD
Ich gratuliere allen Teilnehmern herzlich zu eurer Platzierung.


Saisonwertung 2020

Was für eine spannende Saison geht heute nun zu Ende. Insgesamt haben 37 verschiedene Teilnehmer/innen mitgespielt, dabei wurden 137 Spielstände ausgewertet und mehr als 30.000 Runden Civilization gespielt :-! Ich danke euch allen für eine wunderbare erste Saison unter meiner Leitung und ich freue mich auf die nächste mit euch.

Aber nun zu den verschiedenen Plätzen:
Im letzten Monat wurden viele Platzierungen zementiert und so ist wenig verwunderlich, dass die ersten neun Plätze sich nicht mehr in der Reihenfolge verändert haben. Die großen Gewinner im Dezember lauten Phönix (+5) mit einem Sprung auf Platz 10, h19c0 (+4) auf Platz 16 und Varys the spider (+11) auf Platz 21. Nicht vergessen möchte ich einmal unseren lieben Chaoswuschel, der sich vom letzten Platz im Juni noch auf den 19. Platz vorgearbeitet hat und zum zweiten MartinBach, der trotz so vielen letzten Plätzen immer noch mitspielt.

Wie im letzten Monat sich schon abzeichnete belegt der Seriensieger rage in dieser Saison nur den dritten Platz mit 88 Punkten. Denn in dieser Saison hat er sich besonders an zwei Teilnehmern die Zähne ausgebissen und konnte nur einmal vor allen landen. Herzlichen Glückwunsch rage :ymparty:

Auf dem zweiten Platz liegt derjenige, der bei Saisonstart einen grandiosen Start hingelegt hat, es ist: W4yne mit 89 Punkte, also genau einen Punkt mehr als rage. Herzlichen Glückwunsch W4yne :ymparty:

Nach verschiedenen Anläufen in unterschiedlichen Saisons in denen er viele andere immer vor sich lassen musste, setzt sich unser Sandmännchen endlich die Krone auf den Kopf. Mit 93 Gesamtpunkten und damit einen Vorsprung von 4 Punkten auf den zweiten Platz, bei einer schlechtesten Platzierung auf dem dritten Platz im November gewinnt Sandmännchen die Saison 2020.

:ymparty: :ymparty: Herzlichen Glückwunsch Sandmännchen :ymparty: :ymparty:

_
SdM Dez - Gesamtwertung Saison 2020.png
Auch allen anderen Teilnehmern gratuliere ich herzlich zu eurer jeweiligen Platzierung und hoffe viele von euch auch in der 1. Saison 2021 wieder zu sehen :ymparty:

Ansonsten kann ich mich für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format richtig viel Spaß :-!


Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 66 Mal runtergeladen, davon haben sich 16 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 8444
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von writingbull »

Meinen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Das war ein tolles Civilization-Jahr hier in unserer Community. :-BD :ymhug:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 32
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Rhunwulf »

Und wieder geht der größte Dank an unseren guten Eisdrache.
Mir haben die Maps und Herausforderungen so viel Spaß gebracht und man ist jedes mal in freudiger Erwartung wie die Wertung ausfällt. Ich bin mit meinem 7. Platz sehr zufrieden und freue mich wie bolle auf die neue Saison. Also Ärmel hochkrempeln und eine Runde weiter.

Liebe Grüße Rhunwulf
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10
Beiträge: 153
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 2
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Dezember 2020 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Vielen Dank an alle! Mich hat es sehr gefreut, dass auch das Feedback in den Spoilern super war. Es hat richtig viel Spaß gemacht die vielen Erlebnissgeschichten zu lesen! Vielen Dank für diese tollen Stunden!

Vileen Dank auch an rage und W4yne die mich immer wieder ins Schwitzen gebracht haben - und natürlich die einzelnen, wie Maahsi, die plötzlich an mir vorbei zogen (und ich hatte sie/ihn gar nicht auf dem Schirm^^) Sehr sehr schön.