Age IV - AVX Support

Benutzeravatar
Metzger100
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2021, 17:06
Wohnort: Ostallgäu

Age IV - AVX Support

Beitrag von Metzger100 »

Hallo ihr lieben,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich mir Age of Empires IV gekauft und auch schon gespielt. Gespielt hab ich auf meinen Ryzen 4500U notebook. Das hat wunderbar funktioniert.
Zwar nur auf niedrigen Einstellungen aber immerhin. Nun wollte ich das auf meinem Gamingrechner starten aber ich bekam die Meldung "Ihre CPU muss AVX-Anweisungen unterstützen,
um dieses Spiel auszuführen". Kennt ihr da nen Workaround?

Hardware:
CPU: Intel Xeon X3440 1E B1 (Laut CPU-Z folgende Instruktions: MMX, SSE - SSE4.1, EM64T, VT-X) 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
MB: MSI MicroStar MS-7583 mit American Megatrends BIOS (Stand: 2009)
GPU: Asus Nvidia GeForce GTX 970 Strix mit 4Gb GDDR5 VRAM und GM204-200-A1 Chip
RAM: 12 GB DDR3
SSD: WDC PC SA530
HDD: SAMSUNG HD103SJ
OS: Windows 10 Pro Version 10.0.19042 (20H2)

Die Kiste läuft wie ne eins. Ich will sicher nicht aufrüsten und in der CPU ist sogar noch Platz für massig OC falls sie mal zu langsam werden sollte.
Grüße aus dem Allgäu
Metzger
Wenn ich ein Schaf mit einem Stock schlage, bin ich dann ein Mähdrescher? ^^
Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

Re: Age IV - AVX Support

Beitrag von MarcelMeyer »

Huhu,

die Intel Xeon Prozessoren sind primär für Server und Workstations gedacht und eigentlich eher weniger für Gaming PCs, einen Grund dafür ist der SSE und AVX Anwendungssatz. Die Xeon-Reihe unterstützt hauptsächlich SSE Anweisungen und hat nur einen eingeschränkten AVX Anweisungssatz, dies scheint bei deinem Prozessor auch der Fall sein zu sein. AVX Befehlssetze können Vektor-Berechnungen (gerne genutzt bei Spielen) deutlich performanter Berechnen als mit dem SSE-Anweisungssatz. SSE hat aber auf Grund der größeren Nähe zur klassischen X86-Architektur ihre Vorteile.
Auch moderne Xeon-Prozessoren bieten keinen100%igen Support, AVX ist oft vorhanden, aber auch da gibts viele verschiedene Permutationen, diese erhöhen lediglich die Wahrscheinlichkeit etwas mehr für Gaming "geeignet" zu sein. Ich empfehle dir für einen Gaming PC immer einen klassichen i5, i7 oder AMD Ryzen.

Du kannst das leider nicht per "Treiber-Update" oder dergleichen nachrüsten. Entschuldige, dass ich da keine besseren Nachrichten für dich habe.

Leider hat Microsoft hier anscheinend komplett auf den AVX-Anweisungssatz gesetzt, was für mich ein Qualitätsmerkmal darstellt, da recht performant.
Benutzeravatar
Metzger100
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2021, 17:06
Wohnort: Ostallgäu

Re: Age IV - AVX Support

Beitrag von Metzger100 »

Hallo Marcel,
damit hab ich schon fast gerechnet.
Überaus schade, da mich die CPU mittlerweile schon fast 5 Jahre begleitet hat ohne zu mucken oder irgendwie nicht performant genug zu sein.
Sie brachte mir in sehr vielen Spielen und Anwendungen immer sehr gute Leistung und ich hatte nie Probleme. Age 4 scheint das erste Spiel zu sein, welches nicht läuft und das finde ich schade.
Ich hatte damals für das Kit X3440 + 12GB RAM + MB + Großer Kühler 80€ bezahlt. Das war also ein guter Deal. Daher viel auch die Wahl auf den X3440.
Schade finde ich es trotzdem, nachdem sogar Anno 1800 sehr gut gelaufen ist.
Ich werde nun auf Ryzen 5 1600X wechseln. Die sind recht preiswert zu haben.

Von Qualität kann wohl kaum die Rede sein, wenn Relic alte Porzessoren ausschließt. In dem Fall hätte es mir nichts gebracht einen Core i5/i7 zu kaufen denn auch diese unterstützen kein AVX. AVX kam erst mit Sandybridge also der Architektur nach Lynnfield/Nehalem also der 2. Generation der Core Prozessoren. Der support von AVX wurde bei Sandybridge auch für Xeon eingeführt.
Nichts destotrotz werde ich nun auf eine DesktopCPU wechseln.
Danke für die Hilfe.
Wenn ich ein Schaf mit einem Stock schlage, bin ich dann ein Mähdrescher? ^^
Benutzeravatar
Fraxa
Beiträge: 53
Registriert: 12. Februar 2019, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: Age IV - AVX Support

Beitrag von Fraxa »

Also wenn ich das im Internet richtig gegoogelt habe, kann mein I7 4770 Prozessor aus dem Jahre 2013 avx und avx2.
Er wird aber auch als 4. Generation angegeben
Aber ich bin nur Laie, der ein wenig googlen kann...
https://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/p ... hp?ID=1864

Meine Frage an Marcel wäre, ob damit AoE4 bei mir laufen würde?
Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

Re: Age IV - AVX Support

Beitrag von MarcelMeyer »

Schwer zu sagen. Ich weiß nicht ob es einen generellen AVX Support benötigt, oder ob es da noch weitere Einschränkungen gibt.
Benutzeravatar
Fraxa
Beiträge: 53
Registriert: 12. Februar 2019, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: Age IV - AVX Support

Beitrag von Fraxa »

MarcelMeyer hat geschrieben: 7. November 2021, 10:59 Schwer zu sagen. Ich weiß nicht ob es einen generellen AVX Support benötigt, oder ob es da noch weitere Einschränkungen gibt.
Dann lass ich das erst mal mit dem Kauf...
Zumal ich die Mindestvoraussetzungen unter dem Gesichtspunkt dann auch nicht mehr so eindeutig sehe:

Prozessor: Intel Core i5-6300U or AMD Ryzen 5 2400G | CPU with AVX support required
Benutzeravatar
Metzger100
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2021, 17:06
Wohnort: Ostallgäu

Re: Age IV - AVX Support

Beitrag von Metzger100 »

Fraxa hat geschrieben: 7. November 2021, 10:11 Also wenn ich das im Internet richtig gegoogelt habe, kann mein I7 4770 Prozessor aus dem Jahre 2013 avx und avx2.
Er wird aber auch als 4. Generation angegeben
Aber ich bin nur Laie, der ein wenig googlen kann...
https://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/p ... hp?ID=1864

Meine Frage an Marcel wäre, ob damit AoE4 bei mir laufen würde?
Ich weiß dass Age 4 auf dem Xeon E5-1650 v3 läuft. und der ist aus der selben Generation. Es ist also davon auszugehen, dass Age 4 höchstwahrscheinlich auf dem i7-4770 startet.
Fraxa hat geschrieben: 7. November 2021, 11:52 Dann lass ich das erst mal mit dem Kauf...
Zumal ich die Mindestvoraussetzungen unter dem Gesichtspunkt dann auch nicht mehr so eindeutig sehe:

Prozessor: Intel Core i5-6300U or AMD Ryzen 5 2400G | CPU with AVX support required
Age 4 läuft bei mir auf nem 4500U ohne große Probleme. Die Mindestanforderungen sind recht hoch gesetzt so weit ich das einschätzen kann.
Wenn ich ein Schaf mit einem Stock schlage, bin ich dann ein Mähdrescher? ^^