Mein Neuer PC

Patricklehnert1988
Beiträge: 1
Registriert: 20. August 2021, 13:21
Wohnort:

Mein Neuer PC

Beitrag von Patricklehnert1988 »

Hi Guten Abend
Ich habe mir einen Neuen PC gegönnt o:-) bzw die teile um ihn mir selbst zusammen zu bauen, bin nicht ganz unerfahren habe schon viel mit älterer Hardware rumgebastelt aber das wird mein erster "neuer" PC. Wie macht ihr das mit der Erdung bis jetzt habe ich immer nur mal kurz an die Heizung gefast, denkt ihr das das erdungsarmband sinn macht ?
Schönen Abend allen noch :ymhug:
Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

Re: Mein Neuer PC

Beitrag von MarcelMeyer »

Huhu,

nur an die Heizung packen bringt an der Stelle gar nichts. Elektrostatische Aufladung kann schon entstehen, wenn man nur 1-2 Schritte geht oder sich stark bewegt, wir reden hier von bis zu 15kV. Man sollte hier immer ein ESD-Armband tragen. Streng genommen ist aber auch das nicht ausreichend. Um eine Beschädigung durch elektrostatische Entladung auszuschließen, sollte man schauen, dass keine großen Gegenstände aus Plastik in der Nähe liegen und das die Arbeitsfläche mit einer ESD-Matte ausgelegt wird. Alle Gegenstände die sich statisch aufladen können, sollten min. 30 cm weit entfernt sein. Die Kleidung die man trägt spielt auch eine Rolle, es empfiehlt sich eine Jeans zu tragen und ein ESD-T-Shirt.

Was ich gerade beschrieben habe ist natürlich im privaten Bereich nur schwer umzusetzen, daher keine Panik. In der Praxis achte darauf das Bändchen zu tragen und lasse die Hardware so lange es geht in der silbrig glänzenden ESD-Verpackung bzw. lege sie wann immer möglich darauf ab, Umverpackungen und Plastikteile sofort zur Seite legen. Ebenfalls solltest du die Hardware nur vorsichtig und an den Außenkanten, nicht auf der Fläche anpacken. Weiterhin ist moderne Elektronik gegen ESD-Schäden in Teilen geschützt, ich sage bewusst in Teilen, da kein vollständiger ESD-Schutz gewährleistet sein kann. Geschützt sind in der Praxis sensible Bereiche an den Eingangsbuchsen der Leiterkarten.

LG Marcel