Neuer PC, altes Betriebssystem?

Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Neuer PC, altes Betriebssystem?

Beitrag von luxi68 »

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Da ich aber keine Lust auf eine Neuinstallation von Windows habe, und meine vom alten PC gewohnte Oberfläche wieder haben möchte, wollte ich die SSD mit dem Betriebssystem einfach aus dem alten PC aus- und in den neuen PC einbauen. Es handelt sich um Win10Pro, 64Bit.

Geht das so einfach? Oder muss ich da mit Problemen rechnen?
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: Neuer PC, altes Betriebssystem?

Beitrag von zivischeicha »

Hallo!
Du musst sicherstellen, dass die Festplatte NICHT verschlüsselt ist, dann sollte es in deinem beschriebenen Szenario (vermutlich bereits GPT-Disk und EFI-Boot) funktionieren!
Natürlich benötigst du danach einen Windows-Key und jede Menge Treiber. (Geräte-Manager prüfen)

Ob es aus Performance-Sicht zu empfehlen ist, ist wieder eine ganz andere Frage...

lg
zivischeicha
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Neuer PC, altes Betriebssystem?

Beitrag von luxi68 »

Danke Dir für Deine Antwort! Verschlüsselt ist da nichts, GPT-Disk und EFI-Boot sind vorhanden. :) Das mit dem Windows-Key ist klar und die Treiber... Das werde ich schon hinbekommen. ;-)

Aber was meinst Du mit der Performance-Sicht?
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: Neuer PC, altes Betriebssystem?

Beitrag von zivischeicha »

Naja, ganz einfach dass sich mit der Zeit einiges an fehlerhaften Einstellungen, alten Programmen, Logmüll usw. ansammelt, was bei einer Neuinstallation wieder wegfällt.
Ist bei einer SSD aber nicht mehr so schlimm wie bei früher bei den HDDs.
Auch die Windows-Registry wird größer was nicht Performance-Förderlich ist.
Wenn es aber keine groben Probleme gibt, wird sich das im kaum merkbaren Bereich bewegen.
Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

Re: Neuer PC, altes Betriebssystem?

Beitrag von MarcelMeyer »

Huhu,

seit Windows 10 ist das mit dem "Festplatte umziehen" ohne Probleme machbar. Wichtig ist hier nur das der MBR (Master boot Record) richtig gesetzt ist.

Allerdings würde ich es, auch wenn es praktisch möglich ist, nicht empfehlen. Du wirst nach dem Umzug niemals die alten Treiberleichen etc, sauber aus dem System bekommen. Ebenfalls beschleunigt eine Neuinstallation das System nicht unerheblich. Gehe davon aus der PC mit dieser Lösung langsamer ist, als wie er es nach einer Neuinstallation wäre.

Mal anders gefragt, was spricht gegen eine Neuinstallation? Seit Windows 10 ist das total einfach und sehr schnell erledigt.

LG Marcel
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Neuer PC, altes Betriebssystem?

Beitrag von luxi68 »

Danke Dir für die Aufklärung, zivischeicha! Das stimmt natürlich... :-?
MarcelMeyer hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 16:35 Mal anders gefragt, was spricht gegen eine Neuinstallation? Seit Windows 10 ist das total einfach und sehr schnell erledigt.
Ja, die Installation an sich ist schnell erledigt. Aber das System anschließend wieder so hinzubekommen wie es jetzt ist, dauert dann meistens ziemlich lange. Es hängen ja noch andere Programme dran: MS Office, Steam, Origin, Uplay, Epic, Browser usw. Das alles müsste erst wieder neu installiert werden, Lesezeichen übernommen werden usw.

Mein System ist so konfiguriert, dass bis auf Office und den Firefox alles auf anderen SSDs installiert ist als das Betriebssystem, das auf einer schlanken 120 GB-SSD liegt. Kann man vielleicht Windows 10 neu "drüber"installieren, so dass die Einstellungen übernommen werden?
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: Neuer PC, altes Betriebssystem?

Beitrag von zivischeicha »

"neu drüberinstallieren" ging zuletzt bei XP. Mit einem Trick auch noch bei Win7.
Aber es gibt bei Windows 10 diverse Rücksetzoptionen.
Das Problem dabei ist, dass man dann entweder "alles löscht", dann muss man erst wieder installieren oder halt der Müll dadurch nicht entfernt wird.
Man könnte ein "sysprep" vom System machen, dann werden alle Geräte gelöscht und neu erkannt. Das kann man aber auch händisch im Gerätemanager machen. Das würde ich aber vorher testen, Zeitgewinn wäre es somit keiner...

Ich behaupte mal, dass es im Normalfall nicht viel Unterschied macht. Die alten Plug&Play Geräte stören normalerweise nicht.
Problematisch wird es bei Programmen die sich z.B. im Windows Explorer verzahnen und nicht sauber deinstalliert werden/wurden.
Die verursachen dann Timeouts und Fehler die das System verlangsamen.
EDIT: und natürlich der ganze Müll der z.B. mit Druckern installiert wurde, die man gar nicht mehr hat.

Vor dem Tausch würde ich jedenfalls die Datenträgerbereinigung durchführen. Windows-Upgrades (z.B. das jetzt anstehende Oktober-Update) würde ich möglichst erst im neuen System durchführen...
Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

Re: Neuer PC, altes Betriebssystem?

Beitrag von MarcelMeyer »

Es gibt unter Windows 10 auch eine Funktion zum bereinigen. Du kannst es ja probieren und wenn es dann zu langsam wird oder etwas nicht klappt machst du im Anschluss ne Neuinstallation.

LG
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Neuer PC, altes Betriebssystem?

Beitrag von luxi68 »

Danke euch beiden für die Ratschläge und Tipps! :-BD Wenn man im Internet recherchiert bekommt man alles, zwischen "hat bei mir schon öfters reibungslos funktioniert" bis "mein System startete nicht mehr". Was mich zuversichtlich stimmt, ist, dass ich schon GPT nutze und mein PC mit UEFI bootet, damit scheint es meist zu funktionieren. Windows 10 scheint da ziemlich nachsichtig zu sein, das größe Problem könnte die Aktivierung werden. Auch da habe ich alles gefunden, von "hat sich automatisch aktiviert" bis "musste komplett neu installieren".

Jedenfalls werde ich es einfach mal versuchen. Den Treiber für die alte Grafikkarte vor dem Umbau deinstallieren, für IDE/SATA nutze ich schon den Standardtreiber. Damit sollte Windows 10 umgehen können. Schlimmstenfalls muss halt doch neu installiert werden.
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: Neuer PC, altes Betriebssystem?

Beitrag von zivischeicha »

luxi68 hat geschrieben: 24. Oktober 2020, 00:39 Danke euch beiden für die Ratschläge und Tipps! :-BD Wenn man im Internet recherchiert bekommt man alles, zwischen "hat bei mir schon öfters reibungslos funktioniert" bis "mein System startete nicht mehr". Was mich zuversichtlich stimmt, ist, dass ich schon GPT nutze und mein PC mit UEFI bootet, damit scheint es meist zu funktionieren. Windows 10 scheint da ziemlich nachsichtig zu sein, das größe Problem könnte die Aktivierung werden. Auch da habe ich alles gefunden, von "hat sich automatisch aktiviert" bis "musste komplett neu installieren".

Jedenfalls werde ich es einfach mal versuchen. Den Treiber für die alte Grafikkarte vor dem Umbau deinstallieren, für IDE/SATA nutze ich schon den Standardtreiber. Damit sollte Windows 10 umgehen können. Schlimmstenfalls muss halt doch neu installiert werden.
Ich habe beruflich sicher über 50 Systeme migriert wo eine Neuinstallation zu aufwändig gewesen wäre.
Probleme hatte ich wie von dir angesprochen hauptsächlich dann wenn ein externer IDE/SCSI/SATA/RAID Treiber im Spiel war. Das kann dann schonmal einen Tag oder 2 dauern.
Manchmal gab es früher auch Probleme mit den ersten UEFI BIOS Implementierungen vor allem in Notebooks die das irgendwie nicht richtig wollten, das ist aber Geschichte.
Wegen Aktivierungsproblemen neu installieren musste ich noch nie. Wenn der alte Key ein OEM Key vom System war, brauchst du natürlich einen neuen und die Edition muss stimmen.