3D-Maus

Benutzeravatar
Lorien_gafia

Mäzen
Beiträge: 154
Registriert: 1. September 2019, 11:06
Orden: 1
Wohnort: Celle

3D-Maus

Beitrag von Lorien_gafia »

MarcelMeyer hat geschrieben: 11. September 2020, 22:45 @Lorien Gafia wir können ja auch mal eine Mäuse-Beratung durchführen xD
Huhu Marcel,

hast Du mit der SpaceMouse® Pro von 3Dconnexion Erfahrungen sammeln können? Ich habe gelesen, dass diese Maus für sehr viele Anwendung genutzt werden kann (auch CAD).

Falls nein: Ich nutze dieses nützliche Tool, um im virtuellen Raum von Maxon Cinema 4d zu navigieren. In Kombination habe ich nämlich die normale Maus zur freien Verfügung (in der linken Hand), um während des Navigierens (rechtshändig) Objekte bzw. dessen Punkte, Polygone und Kanten zu "schubsen"; zwei Arbeitsgänge in einem. Den zentralen Navigationsknopf (Controller-Kappe) der Spacemouse bewegt (drücken/ ziehen/ neigen/ drehen) man in 3 Richtungen/ Achsen (rechts-links, vor-zurück und hoch-runter), um die virtuelle Kamera zu bewegen oder dessen Blickrichtung zu ändern. Ich finde das sehr intuitiv bzw. nützlich. Bei mir fehlt für die 3D-Navigation noch das nötige Feingefühl und die Erfahrung.

Wie können aber gerne mal im Chat oder via TS unsere Erfahrungen austauschen. Von einem Crack profitiere ich gerne! ^:)^

BSY
Lorien_gafia
ohbeafinegirlkissmerightnowsmack!