WBs neue ASUS Gaming-Monitore! Tipps und technische Erklärungen [Werbung]

Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

WBs neue ASUS Gaming-Monitore! Tipps und technische Erklärungen [Werbung]

Beitrag von MarcelMeyer »

WB hat von ASUS zwei neue Gaming-Monitore für seine Streaming-Austattung geschenkt bekommen.

Im Vorfeld habe ich mit ihm seine Anforderungen durchgesprochen. Betrachtet haben wir dabei unter anderem Themen wie Bildqualität, Auflösung, Anschlussarten, benötigte Rechenleistung oder die Größe der Darstellung der Bildschirminhalte für das menschliche Auge. WB verbringt täglich viele Stunden vor seinem Rechner und macht dort neben Büroarbeiten die Aufzeichnung der Streams und Youtube-Videos, deren entsprechende Nacharbeit, also Videoschnitt und Bildbearbeitung, und spielt zudem die unterschiedlichsten Titel. Viele unterschiedliche Anforderungen mussten hier also unter einen Hut gebracht werden.

Nach einigen Überlegungen haben wir uns für die folgenden zwei Modelle entschieden:

ASUS VG278Q Gaming-Monitor 27" Full HD:
https://www.asus.com/de/Monitors/VG278Q/
HD.png
HD.png (203.85 KiB) 2439 mal betrachtet

ASUS TUF VG27AQL1A Gaming-Monitor 27" WQHD

https://www.asus.com/de/Monitors/TUF-GAMING-VG27AQL1A/
WQHD.png
WQHD.png (266.14 KiB) 2439 mal betrachtet
Zusammen haben wir am 23. August ein Video aufgezeichnet, in dem wir Euch gemeinsam seine neuen Monitore vorstellen und wir die Vor- und Nachteile, sowie die jeweilige Zielgruppe der beiden Monitore vergleichen, dabei geben wir sowohl technische Erklärungen als auch allgemeine Tipps bei der Wahl des richtigen Monitors für Euren Gaming-Setup.

Den Link zum Video auf Youtube findet ihr hier:

WBs bildhübsche neue Monitore, die er sich von ASUS gewünscht hat:
#Werbung

Solltet Ihr Fragen zur Wahl eines Monitors für Eure persönlichen Anforderungen haben oder Euch interessieren einfach nur weitere technische Erklärungen zu bestimmten Begriffen und Funktionen,könnt Ihr gerne Fragen dazu stellen. Ich werde Euch gerne weiterhelfen und Eure Fragen hier im Forum beantworten.
Wubaron
Beiträge: 2
Registriert: 31. Juli 2020, 16:02
Wohnort: --

Re: WBs neue ASUS Gaming-Monitore! Tipps und technische Erklärungen [Werbung]

Beitrag von Wubaron »

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Video. War sehr informativ.
Was mir noch ein bisschen fehlt, bei der Entscheidung Full HD oder WQHD, ist wie stark ein System seien sollte damit sich WQHD lohnt.
Mit nur Full HD kann man ja bei den Grafik Einstellungen höher gehen als bei WQHD. (Außer man hat ein mega System)
Und da frage ich mich: Wie weit kann die höhere Auflösung die schlechteren Grafikeinstellungen ausgleichen? Oder anders ausgedrückt, was sind die min. Vorrausetzungen damit sich ein WQHD lohnt?
Ich hab beispielsweise eine GeForce GTX 980 Ti und einen Intel Core i5-4590.

Danke schon mal fürs Feedback.