Ich denke es ist ein Vorteil zu wissen, wann etwas in unser Geschichte passiert ist.
Check doch mal wie tiefgründig das Spiel für den afrikanischen Kontinent ist,
naja der Titel sagt ja schon - dort liegt nicht der Fokus des Spiels. Die Spieleentwickler richten
sich bei der Konstruktion des Spieles danach aus, was in der jeweiligen Epoche maßgeblich
für die Zeit gewesen ist.
Bei EU4 für Europa nehme ich mal die Reformation. Wer nicht gelernt hat, was die Reformation
ist, der dürfte toll überrascht werden. Ich kann mir denken, dass einige Amerikaner und
Ost-Asiaten bei dem Spiel ziemlich oft erstaunt aus der Wäsche schauen, so sie das
Spiel zu ersten Mal spielen.
Zwar fällt die Reformation je nach Skript/Mod anders aus, aber sie findet statt.
Ich glaube diese Ereignisse sind in den XML-Dateien als Global-Event gekennzeichnet
und werden immer auftreten.
Es von Vorteil zu wissen, dass der Kirchenstaat in allen kath. Ländern Klöster unterhalten
hat, die keine/weniger Abgaben an den Landesherren entrichtet haben. Diese Klöster sind
in der Reformation durch die Protestantischen Lehnsherren dann aufgelöst worden.
Wenn man also Geldprobleme in dieser Periode hat, kann sich schon überlegen,
ob die Entwickler diesen Teil der Reformation eingebaut haben oder nicht.
(Jedenfalls war es bei EU3 so)
Also ich würde sagen
JA, es lohnt
und
ich gehe sogar soweit, dass man etwas über die GEschichte der Region
lernt.
Bei Paradox-Spielen sind es diese Eventketten -
Sie können das Interesse des Spielers wecken.
Gut es ist nicht gesichert, dass man Hard-Facts lernt (Ereignis-Daten, Personen),
da es je nach Spiel nicht entsprechend ausgelegt worden ist.
Nehme man Hearts of Iron, da kann man aber schon einiges über "Ereignisse" und "Personen"
lernen oder die Firaxis-Spiele der Civ und auch der Col-Reihe. Das "Überfall auf Polen" -Event
ist ein fester Bestandteil des Spiels (bei HoI2, so man nicht schon vorher angegriffen hat).
In Spielen werden auch Hintergrund-Informationen geliefert, die sicherlich nicht sehr tiefgründig sind,
aber auch nie den Anspruch hatten dies zu sein. Einige "Personen" sind sogar mit Bild hinterlegt werden.
Manche dieser Information dürften, je nach Ideologie und Sorgfalt des Spielers/ Entwicklers
aber auch zu einer fehlerhaften Auslegung führen...
Einige Spiele erläutern diese "Events" recht gut und geben sogar einige Möglichkeiten zur Auswahl, die
von der historischen Eventkette abweichen, so dass nicht alles "alternativlos" ist, sondern zu anderen
Folgen führt.
Ich denke aber das man über die Bildgebung eine Idee von der Zeit/anderen Epochen bekommt,
zumindestens wie Soldaten im Ideal ausgestattet sein sollten (Einheitenmodelle bei TotalWar)....