Neue Community-Runde mit Leviathan

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Neue Community-Runde mit Leviathan

Beitrag von Zak0r »

Hallo liebe EU4-Fans,

ihr habt ja sicher im Faden nebenan gesehen, dass nun der neue DLC verfügbar ist. Ich wollte bei dieser Gelegenheit mal sondieren, ob wir wieder eine Community-Runde ins Rollen bekommen.

Ich habe dazu einen Doodle erstellt, um einen geeigneten Wochentag zu finden (es muss nicht konkret an diesen Tagen der nächsten Woche starten, kann aber natürlich, sofern genug Leute direkt dabei wären).
https://doodle.com/poll/mpsw23db7mcgkbd6

Falls jemandem die vorgeschlagenen Zeiten nicht passen, können wir gern gemeinsam über ein Schieben nachdenken, aber die Erfahrungswerte sind, dass in diesem Zeitrahmen die meisten hier können.


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Doodle und an der resultierenden neuen EU4-Community-Runde teilzunehmen!

Der Doodle läuft noch diese Woche und nächste Woche starten wir dann am entsprechenden Wochentag am Abend, Treffpunkt: Teamspeak).

Gespielt wird bis 23 Uhr oder länger bis der erste gehen muss.

Es lohnt sich auch immer, sich ein paar Gedanken über Hausregeln zu machen. Hier als Beispiel die Regeln der letzten Freitagsrunde.


Zum Verständnis: ALLE dürfen hier ihre Meinung sagen zu den Regeln, auch komplette Neueinsteiger. Diese Regeln haben sich allmählich als Hausregeln in der Community entwickelt und sichern langfristigen Spielspaß ab, auch wenn sehr unterschiedliche Spielertypen und Erfahrungslevels aufeinandertreffen. Es sei noch gesagt, dass unsere Veteranen sehr gern neue Spieler in die Geheimnisse des Spiels einführen und geduldig jede Frage beantworten. :)

Ein Spielleiter müsste auch noch gefunden werden. *zu Werwolf schiel* :D

Regelvorschlag:
Spoiler für :

Regeln für Spielerkriege:

- Man darf maximal 10% der Gesamtentwicklung (aber mindestens die kleinste angrenzende Provinz) des Gegners fordern

- bei erreichtem Kriegsziel(25 Ticking Warscore) darf man nach Warscore fordern, und man kann Frieden fordern (auch Verlierer)

- Man darf nur besetzte Provinzen fordern und nicht von Nebenkriegsgegnern (außer wenn man sie als Kriegsziel markiert hat, damit sie auch ihre Bündnisse rufen dürfen)



Allgemeine Regeln:

- keine Exploits nutzen (im Zweifelsfall nachfragen)

- Scheinkriege sind untersagt. (auch ewiges Herauszögern laufender Kriege um Koalitionen zu umgehen)

- Condottieri werden mindestens zum vom Spiel vorgeschlagenen Preis verliehen, nicht an Rivalen gegeben und nicht von Großmächten in Kriegen gegen kleinere Spieler eingesetzt (bzw. evtl. die Größe der Armee an die Dimension des Krieges angepasst); Zum Retten von Spielern vor der KI dürfen Condottieri beliebig und kostenlos vergeben werden!

- Nicht mehr als 2 verbündete Spieler (3 Spieler im gesamten Bündnis), keine Bündnisse zwischen zwei Großmächten (wird am unteren Ende der Liste eher lasch behandelt), außer um eine übermächtige Großmacht zu bekämpfen bzw. sich vor ihr zu schützen

- kein Bündnis unter den ersten 3 Großmächten

- Man darf nie über das diplomatische Beziehungslimit (temporärer Militärzugang ist ok), Staatsehen muss man nicht sofort lösen, aber daraus darf sich nix entwickeln

- Wissensaustausch nur mit Untertanen oder jemandem, mit dem man bereits 10 Jahre ein Bündnis hat.

- Man muss ab 50 Aggressive Expansion in Koalitionen eintreten, auch Verbündete

- wenige Tage nach Kriegsbeginn keine Bündnisse(auch nicht KI) mehr reinrufen

- Religionszentren werden gemeinsam geplant vergeben, damit ein interessanter Religionskrieg möglich ist

- Militärische Ideen dürfen erst ab der zweiten Ideengruppe gewählt werden (Tech 7) und nur zwei aus der Menge (Defensive, Offensive, Qualität, Quantität) dürfen genommen werden.
Benutzeravatar
Werwolf_2000
Beiträge: 44
Registriert: 12. April 2019, 19:20
Wohnort: Steiermark, AT

Re: Neue Community-Runde mit Leviathan

Beitrag von Werwolf_2000 »

Hab mich mal eingetragen und gegen den Kais... ähh Spielleiter-Titel hätte ich auch wieder nix XD Ich hoffe nur das mein Internet stehts funktioniert :)
KingDiss

2. Platz: Bulliversalis 2
Beiträge: 179
Registriert: 17. Dezember 2016, 20:48
Orden: 1
Wohnort:

Re: Neue Community-Runde mit Leviathan

Beitrag von KingDiss »

Das wirst du nie mehr los werden Werwolf :-BD
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Neue Community-Runde mit Leviathan

Beitrag von Zak0r »

Sind bisher erst 5 Leute im Doodle, aber es sieht aktuell nach Dienstag aus. Ich würde sagen, wir warten mal noch, bis die schlimmsten Bugs raugepatcht sind und starten frühestens nächste Woche.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Neue Community-Runde mit Leviathan

Beitrag von Zak0r »

Bisher nur 5 Anmeldungen im Doodle. Das ist bisschen sehr wenig. Scheint wohl aktuell nicht so die Lust auf EU4 zu bestehen. Ich versuchs dann in paar Wochen nochmal anzuleiern. :ymdevil: