Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event + Diplomatiefaden

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.
Wildweasel

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis BBL-Meister Season 8 1. Platz: Bulliversalis 3
Beiträge: 181
Registriert: 26. Juni 2015, 00:27
Orden: 3
Wohnort:

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Wildweasel »

Chipmunk hat geschrieben: Sonst können ja sich die Spielemacher für die einzelnen Spieler Missionen ausdenken, die sie so schnell wie Möglich erfüllen müssen. Später könne ja Zuschauer Vorschläge einreichen. Man kann ja Langzeit-, wie auch Kurzzeitmissionen kreieren.
Die Idee finde ich sehr schön und kann helfen Blöcke und Hugboxes auufzulösen.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Khardros »

Man könnte auch die Terra Incognita für die MP-Lobby an lassen (sollte man eh im MP ^^) und vor dem Spielstart in Amerika, Afrika & Asien je eine große, übermächtige Custom Nation erstellen, die dann irgendwann später als allgemeine Bedrohung für Europa auftauchen würde.

Quasi sowas wie die "Krisen" bei Stellaris ;)

Außerdem würde ich es doch eher unterstützen, wenn wir nicht als Großmächte starten würden, da es so doch schon viel wegnehmen würde. Kleine Länder sind spannender, auch im RP ... und man hätte auch mehr Anlässe zum Zusammenarbeiten & RP-machen.
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von General Feierabend »

Terra Incognita für die MP Lobby - unbedingt

Ebenso den Ledger deaktivieren (Die Statistiken)

Nur der Host sollte speichern können (eventuell)

Die Idee mit den Custom Nations in Übersee gefällt mir nicht, zumindest in dieseer Runde, evtl ein andermal.

Ich versteh nicht was ein Start als Großmächte wegnehmen würde und weshalb kleine Länder auch im RP spannender wären.
Auch seh ich nicht wieso man als Großmacht weniger Anlässe zu RP haben sollte. Das kleine Länder mehr auf Zusammenarbeit angewiesen sind ist natürlich klar...aber das soll ja wohl keine Kuschelrunde werden.
Ziel ist es ja auch nicht auf Teufel komm raus zu blobben, bzw. sollte dies doch jemand tun sollten die anderen Spieler dies mal tunlichst verhindern.
Ich glaub ein ganz gutes Beispiel ist das Kastilien/Spanien LP von Steinwallen, wie man eine Großmacht spannend im RP spielen kann. (Und das war nur SP..im MP wird es sicher spannender)

Es sollte ja von Anfang an auch Rund gehen können im Spiel. Wenn jeder sich tatsächlich in die Rolle des Königs seiner Nation versetzt wird es mit Sicherheit spannend. Und das es in der Zeit von 1444 bis 1821 "spannend" zuging in Europa kann man ja ganz gut nachlesen ;-)
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Die Idee von Chipmunk mit den Missionen finde ich auch gut. Das könnte man für das Hauptevent wie angedeutet so gestalten, dass die Zuschauer Missionen einreichen dürfen, die dann von den Moderatoren ausgewählt werden - ähnlich wie wir das beim Civ6-Livestream bei der Gamestar gemacht hatten. Als Belohnung für die Erfüllung (oder Strafe bei Nichterfüllung?) müsste man sich dann noch etwas überlegen.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Khardros hat geschrieben:Müßte man beim Stellaris-RP auch, macht aber kaum wer ;)

Für RP müßte man eben versuchen, die Kurfüsten komplett diplomatisch auf seine Seite zu ziehen ... man könnte beispielsweise die Reichs-interne Regel erlassen, daß Kurfüsten nicht anzugreifen sind - wobei ich gegen Regeln bin eigentlich, aber sowas in der Richtung müßte es dann ja schon sein.

Und wer mit Brandenburg sofort auf den Kaiserthron geht, hat vom Spiel keine Ahnung, da man mit der Startgröße nicht in der Lage sein wird, ein starker Kaiser zu sein, der das Reich gegen Frankreich oder Polen-Litauen schützen kann. Vielleicht will ein liebes Brandenburg aber auch ganz in Ruhe sein Preussen gründen und ein Überseeimperium errichten ... und dabei den Kaiser unterstützen, um daheim Sicherheit zu haben ... gibt viele Möglichkeiten ;)
Sorry, den Post hab ich jetzt erst gesehen. Na ja, es ging mir bei der Aussage darum, dass das RP der Idee halt gleich komplett über den Haufen geworfen würde, wenn man den Kaiserthron verliert. Und um ihn gegen jemanden zu verteidigen, der aktiv daran arbeitet, ihn zu erlangen, müsste man eben als Tyrann auftreten (also so wie im normalen Spiel) und könnte nicht wie in der Idee RP als reiner Beschützer des Reiches spielen. Bei Stellaris gibt es ja kein HRRDN, also ist das nicht vergleichbar. Nur über Diplomatie reicht manchmal eben selbst mit den Habsburger Boni nicht aus, wenn man mal Pech beim nächsten Herrscher oder Events hat. Oder wenn einen der Papst exkommuniziert, weil man seine Provinzen erobern muss, um Italien im Reich zu halten.
Wildweasel

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis BBL-Meister Season 8 1. Platz: Bulliversalis 3
Beiträge: 181
Registriert: 26. Juni 2015, 00:27
Orden: 3
Wohnort:

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Wildweasel »

Khardros hat geschrieben:Man könnte auch die Terra Incognita für die MP-Lobby an lassen (sollte man eh im MP ^^) und vor dem Spielstart in Amerika, Afrika & Asien je eine große, übermächtige Custom Nation erstellen, die dann irgendwann später als allgemeine Bedrohung für Europa auftauchen würde.
Ich glaube nicht, dass solche CN das Spiel sonderlich bereichern würden. Zum einen würden sie selbst in einem alternativ-historischen Setting fremd und unpassend wirken, Zum anderen hat meiner Meinung nach unter anderem Stellaris (wb-02) gezeigt, dass KIs im Endeffekt doch keine Herausforderung für Spieler darstellen. Der Schwerpunkt von (RP-)MP Runden liegt eher in der Interaktion zwischen den Spielern und den sich daraus ergebenden Entscheidungen.
Benutzeravatar
Rhokk
Beiträge: 40
Registriert: 7. Juli 2016, 11:06
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Rhokk »

Ich würde auch mitmachen. Ich könnte zb Portugal gut RPn oder Marokko (Obwohl ich da eher den Kurs nach Süden einschlagen werde), Schottland wäre auch noch gut.
Drazhar
Beiträge: 48
Registriert: 19. September 2015, 01:13
Wohnort:

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Drazhar »

Interesse ist definitiv zu genüge vorhanden :)
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Die Spielgeschwindigkeit würde ich (abgesehen von den speziellen Pausen) bei 2 festsetzen. Das hat sich in den bisherigen MPs als sinnvoll erwiesen. Gerade wenn wir mit Großmächten spielen, wird es da wenig Leerlauf geben.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Khardros »

Aber nur, weil du dein Reich wieder über die gesamte Welt verteilen must :-?

Nein, macht durchaus Sinn - der Host sollte allerdings genau auf die Plus-Tasten auf der Tastatur achten :-W