Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event + Diplomatiefaden

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

De Monteil hat geschrieben: Ich habe aber auch Lust das MP-RP Event gar nicht als Spieler, sondern als Beobachter/Kommentator und organisatorisch zu begleiten. :D
Ist auf jeden Fall schonmal notiert. Wäre natürlich auch cool, wenn Tumlu und ich auch mal mitspielen könnten. :)

Ich habe mir jetzt auch noch etwas überlegt speziell zu Polen. Wenn Polen die Personalunion über Litauen bekommt, haben sie ja auch den besonderen Modus der Königswahl, die fremde Diplomaten beeinflussen können. Da könnte man dann das Rollenspiel so festlegen, dass man den fremden Thronfolgern nicht prinzipiell entgegenwirkt (außer wenn es ein kompletter Versager ist :ymdevil: ) und dann entsprechend die Diplomatie anpasst, wenn ein ausländischer König auf den Thron kommt.
KingDiss

2. Platz: Bulliversalis 2
Beiträge: 179
Registriert: 17. Dezember 2016, 20:48
Orden: 1
Wohnort:

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von KingDiss »

De Monteil hat geschrieben: Die Papststaaten wären meine erste Wahl gewesen (aber da gibt es schon jemand :) )
Wir der Heilige Vater vergeben eure Anmaßung und erteilen euch Absolution.
Möget ihr als Beobachter die Zukunft des Himmlischen Reiches erblicken und alle Welt von der Gnade die wir dir erteilten kundtun.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Wir sammeln im Moment erst einmal Ideen. Es geht nicht darum hier "Erster" zu schreiben und dann hat man sein Ticket sicher. :D

Wenn der Teilnehmerkreis einigermaßen klar ist und wir genug Ideen beisammen haben, schauen wir, wo es Überschneidungen gibt, und werden sicher Zweit- und Drittwünsche erbitten.
KingDiss

2. Platz: Bulliversalis 2
Beiträge: 179
Registriert: 17. Dezember 2016, 20:48
Orden: 1
Wohnort:

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von KingDiss »

Sonst klappt es immer mit erster xD

Man könnte eine Gruppe von z.B. 1.000 Mann nehmen, die das Gefolge des Königs sind, sollten die vernichtet werden gilt der König/Königin als gefangen und man muss in Friedenverhandlungen gehen.

Der Vorteil wäre dabei, dass die Kriege ich ewig dauern werden, der Nachteil wäre jedoch wenn man einfach im Krieg den König/Königin sinnlos jagt und fängt, hierfür müsste man beispielsweise eine Sonderregelung einbauen, dass z.B. das man die Hauptstadt noch vorher einnehmen muss.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Khardros »

Wie sollte man es denn dann mit dem Anführer als General handhaben? Weil man kann seinen König ja auch als General einsetzen - dürfte man den dann nur für die Armee nehmen, bei der auch diese "Königseinheit" bei is? Das würde ja schon wieder eine Spielmechanik einschränken ...

An sich eine interessante Idee, aber glaube bei dem Verschleiß von Soldaten & Armeen im Spiel, müßte man ja alle paar Monate eine neue Königstruppe ausheben ;)
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Und kleinere oder schlauchförmige Länder hätten direkt einen Nachteil. Oder es würde total obsolet werden, sobald alle auf die Idee gekommen sind, den König irgendwo im Niemandsland weit weg zu verstecken.
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von General Feierabend »

Und wer sollte das überwachen? Das ist nichts.
Wir sollten mit so wenig und möglichst unkomplizierten Regelungen auskommen wie möglich.

Sowas ist eher was für Crusader Kings, da geht's ja sogar spieltechnisch, wenn ich mich richtig erinnere...

So und jetzt wieder zurück zum Thema, wer mag noch mitmachen, wir suchen noch weitere Fürsten, Könige, Kaiser und Sultane :-!
Benutzeravatar
Adio
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2017, 03:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Adio »

Guten Tag,
ich sollte mich wohl erstmal vorstellen da mich hier kaum einer kennen wird. Ich bin Adio ein leiser Beobachter dieses Forums @-) und ich muss wohl sagen ein Mitglied der Tumlonen.

Ich spiele fast täglich leidenschaftlich EU4 aber liebe CK2 noch mehr :x
Ich wollte schon immer ein CK2 RP MP machen aber da dass kaum gemacht wird freue ich mich auch sehr bei einem EU4 RP MP teilzunehmen. :-BD

Bei der Testrunde wäre ich also 100%ig dabei und welche Nation ich dort übernehmen werde wähle ich dann am angegebenen Termin spontan [Was halt unbesetzt sein wird]. ~o)

Danke an die Leute die das ganze hier organisieren ^:)^

Mfg. Adio
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Adio hat geschrieben: und ich muss wohl sagen ein Mitglied der Tumlonen.
Oh, das tut mir aber leid. Dann kannst du nicht mitspielen.

:mrgreen:

Willkommen in der Runde. ;)
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Chipmunk hat geschrieben: Es ist auch zu Überlegen, ob man wirklich nur "Grosse" Nationen nehmen will. Fände es spannender, wen man sich erst eine Machtbasis aufbauen müsste. Meine man hat ja bis 1820 genug Zeit, oder will man nicht ganz durchspielen?
Die Vorbereitungsrunde wird garantiert kürzer. Ob wir das Hauptevent dann bis 1821 durchziehen, ist noch nicht geklärt.