Event-Idee: Single-Player-Wettstreit

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...

Interesse an einem Single-Player-Wettstreit ?

Umfrage endete am 24. Oktober 2016, 14:16

grundsätzlich interessiert
15
94%
grundsätzlich kein Interesse
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Event-Idee: Single-Player-Wettstreit

Beitrag von Grim » 24. September 2016, 14:16

... ich hab da mal eine Idee ... einen Single-Player-Wettstreit ...

wir würden uns in einer vorbereitungsphase auf das spiel einigen, uns über
start-, wettbewerbs- und sieg- bedingungen einigen, ein moderator würde
eine entsprechende partie beginnen, den startspielstand abspeichern und
dann den teilnehmern hier im forum zum download zur verfügung stellen.

... und los würde es gehen ...

checkt mal ein, ob ein solcher wettbewerb überhaupt von interesse wäre,
ansosnten lasst uns das ganze hier mal konkreter besprechen und mit mehr
ideen anreichern ... herbst und winter stehen vor der tür ... ;-) ...

mir persönlich schweben zur zeit folgende spiele im kopf: Civ V, Stellaris,
Endless Legend, und bald dann Civ VI und Endless Space 2 ...

ein vorteil: der event könnte eine festgelegte laufzeit erhalten, z.b. einen
monat ... und währenddessen kann sich jeder seine zeit frei einteilen ...

in einem begleit-thread könnten wir unsere jeweiligen erfolge mitteilen
und die mitstreiter entsprechend auf trab halten ...

grimmige grüsse

da ja durchaus Interesse zu bestehen scheint hier ein erster Anlauf:
CIVILIZATION V - Einzelkämpfer-Abschluss-Training vom 01. - 21.10.2016
Zuletzt geändert von Grim am 26. September 2016, 11:16, insgesamt 4-mal geändert.
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links

Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 12:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Event-Idee: Single-Player-Wettstreit

Beitrag von COMMANDERSI » 24. September 2016, 14:24

Also bin gerne dabei, aber wie genau hast du dir das denn vorgestellt?

Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 12:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Event-Idee: Single-Player-Wettstreit

Beitrag von COMMANDERSI » 24. September 2016, 14:40

Okay, jetzt wird es klar.

Also so wie beschrieben bieten sich ja alle Civ Teile, insbosondere Civ V und im Oktober dann Civ VI an. Paradox Spiele eigentlich genau, EU-IV in so einem Wettstreit wäre wohl ein Traum, also wenn sich dazu ein paar Spieler finden.

Aber es gibt sicher noch mehr Titel, die sich dazu eignen.

Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 12:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Event-Idee: Single-Player-Wettstreit

Beitrag von COMMANDERSI » 25. September 2016, 10:19

Man könnte es bei EU-IV und Stellaris so machen, dass wir erst eine Zielvorgabe geben und, welche z.B. innerhalb eines Monats erfüllt werden muss, wer dies dann am schnellsten schaffst gewinnt.

Hier würde sich zudem das Ordens-System anbieten, natürlich muss man nicht dem 2. und 3. Platzierten einen Orden geben, aber bei dem Gewinner wäre es schon nicht schlecht.

Benutzeravatar
Catuallon

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 16:26
Orden: 1
Wohnort:

Re: Event-Idee: Single-Player-Wettstreit

Beitrag von Catuallon » 25. September 2016, 10:29

COMMANDERSI hat geschrieben:Man könnte es bei EU-IV und Stellaris so machen, dass wir erst eine Zielvorgabe geben und, welche z.B. innerhalb eines Monats erfüllt werden muss, wer dies dann am schnellsten schaffst gewinnt.
Dann muss es aber auch ein Ziel sein, dass (wie so manches Achievement in EU4) nicht so leicht zu erreichen ist. Sonst gewinnt automatisch der, der ab bekanntgabe des Ziels am frühesten Zeit hat. Oder meinst du mit "am schnellsten", wer am wenigsten ingame Zeit benötigt hat?

Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Event-Idee: Single-Player-Wettstreit

Beitrag von Grim » 25. September 2016, 10:47

COMMANDERSI hat geschrieben:Man könnte es bei EU-IV und Stellaris so machen, dass wir erst eine Zielvorgabe geben und, welche z.B. innerhalb eines Monats erfüllt werden muss, wer dies dann am schnellsten schaffst gewinnt.

Hier würde sich zudem das Ordens-System anbieten, natürlich muss man nicht dem 2. und 3. Platzierten einen Orden geben, aber bei dem Gewinner wäre es schon nicht schlecht.
1.) wobei sich "am schnellsten erfüllt" an der rundenzahl oder der benötigten ingame-spielzeit orientieren müsste ...
2.) ein orden für den/die gewinner fände ich natürlich auch klasse ... wen müssten wir da ansprechen, wer kann einen orden erstellen, wer vergeben ?
3.) du sprichst EU-IV und Stellaris an ... zu EU-IV kann ich persönlich gar nix sagen ... bin aber auch bei Stellaris und anderen in frage kommenden spielen unsicher, welche konkreten zielvorgaben infrage kämen, siehe punkt 4.)
4.) ein monat zeit erscheint mir gut. doch welche zielvorgaben erscheinen sinnvoll ? da müssten wir jeweils zeitlich ein mittel finden, welche zielvorgaben vom zeitaufwand her möglich/reizvoll sind, um einerseits gelegenheitsspieler nicht abzuschrecken und andererseits viel-spieler bei der stange zu halten.
5.) zeitlich wäre es schön, wenn wir eine erste partie noch in die zeit zwischen 1.10. bis 21.10. gepackt bekämen damit die partie nicht im release von Civ-VI untergeht, und danach - zeichen der zeit - einen CIV-VI-Wettstreit anschliessen
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links

Benutzeravatar
TumluGaming
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 432
Registriert: 12. Mai 2015, 19:16
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Event-Idee: Single-Player-Wettstreit

Beitrag von TumluGaming » 25. September 2016, 13:04

Grim hat geschrieben:2.) ein orden für den/die gewinner fände ich natürlich auch klasse ... wen müssten wir da ansprechen, wer kann einen orden erstellen, wer vergeben ?
Ich werde mal intern nachfragen was die anderen Mods davon halten.

Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Event-Idee: Single-Player-Wettstreit

Beitrag von Grim » 25. September 2016, 15:33

TumluGaming hat geschrieben:
Grim hat geschrieben:2.) ein orden für den/die gewinner fände ich natürlich auch klasse ... wen müssten wir da ansprechen, wer kann einen orden erstellen, wer vergeben ?
Ich werde mal intern nachfragen was die anderen Mods davon halten.
danke, das ist ja prima
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links

Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 687
Registriert: 10. Mai 2015, 15:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Event-Idee: Single-Player-Wettstreit

Beitrag von Marko Schmied » 25. September 2016, 18:53

wenn man Überlegt das es für Singel-Spieler fast keinen Wettkampf gibt,ist dies ne super Idee..ich wäre bei/für Civ bereit.. B-)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!

Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 503
Registriert: 12. Mai 2015, 14:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Event-Idee: Single-Player-Wettstreit

Beitrag von F.Bolli » 26. September 2016, 06:23

Finde ich eine gute Idee, da bin ich auch dabei. Dir schwebt also so etwas wie das GotM bei den CivFanatics vor?! Als Vorgabe für die Schnelligkeit sollte die benötigte Rundenzahl dienen.
Ansonsten könnte man auch mal ein paar ausgefallene Sache als Siegbedingung nehmen. Als Spiel würde ich Civ V weniger gut finden, da der Termin für Civ VI doch schon recht nahe ist. Stattdessen würde ich lieber auf das neue Civ warten.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.

Antworten