Entlassungswelle bei Spieleentwicklern

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 904
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Entlassungswelle bei Spieleentwicklern

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Immer mehr Studios hören auf oder werden ihr Personal reduzieren. Laut Umfrage ist jeder dritte Entwickler davon betroffen. Was ist hier los?
In Deutschland haben viele namhafte Studios bereits Personal reduziert oder ganz geschlossen. Was sind die Ursachen? Droht der Ausverkauf der deutschen Spielebranche?

Schon seit einigen Monaten erreichen uns immer wieder neue Berichte von zahlreichen Entlassungen bei den verschiedensten großen und kleinen Entwicklerstudios. Zuletzt kündigte etwa der Engine-Entwickler Unity an, über 1.800 Angestellte zu entlassen. Zuvor waren auch viele andere Studios, sowie große Publisher wie EA, Ubisoft oder Epic Games betroffen.

Von den Befragten gaben insgesamt 35 Prozent an, dass ihr Studio oder sie selbst in den vergangenen 12 Monaten von den Entlassungen betroffen waren: Sieben Prozent der Befragten wurden selbst entlassen, bei den verbleibenden 28 Prozent waren entweder direkte Kollegen, oder andere Abteilungen betroffen.

Am stärksten betrafen die Entlassungen dabei die Qualitätssicherung, also die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Spiele auf Bugs und andere Fehler überprüfen. Hier gaben sogar 22 Prozent der Befragten an, entlassen worden zu sein.


Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/die-ent ... 07148.html
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.