Bot Postings im Twitch Chat

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
SirWinston
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2021, 21:01
Wohnort:

Bot Postings im Twitch Chat

Beitrag von SirWinston »

Hallo liebe WB Community,

ich würde gerne mal von euch hören, wie ihr diese Bot Postings (!game, !spoiler !wbs_pc etc.) empfindet.

Mir verderben diese Postings den Spaß am Twitch Stream. Was Twitch gegenüber Youtube ausmacht, ist ja gerade der Chat.
Aber ich erlebe es leider immer wieder, dass da gnadenlos diese Textwälle zwischengebombt werden. Auch gerne von den Mods.
Teilweise kann ich gar nicht so schnell gucken, wie vorhergehende Postings aus dem Fenster gescrollt werden.
(Große Fontsize gegen schlechte Augen machen die Sache nicht besser) Für mich machen zu häufige Postings dieser Art den Chat kaputt und nicht mehr teilnehmenswert.

Bin ich der einzige, den das nervt? (Vieleicht weil ich nicht geblcikt hab, dass man diesen Bot auf Ignore Liste setzen kann?)

Gruß

SirWinstonix
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Bot Postings im Twitch Chat

Beitrag von writingbull »

Hi, grüß dich! Habe ich richtig in Erinnerung, dass du deinen Verbesserungswunsch auch schon mal vor kurzem im Twitch-Chat gepostet hattest? Das hatte ich gesehen und dann aus dem Augenwinkel beobachtet, dass niemand darauf einging. Wenn sich auch andere gestört fühlen sollten, können wir uns das natürlich gerne mal anschauen.

Grundlegend zur Funktionsweise: Diese von mir vorbereiteten Postings im Chat werden nicht automatisch ausgelöst, sondern nur dann, wenn ein User das dazugehörige Kommando im Chat eingibt. Also z.B. "!game", um Infos zum gezeigten Spiel zu bekommen. Derzeit kann das gleiche Posting nur alle 90 Sekunden ausgelöst werden. Diesen Zeitwert kann ich manuell beliebig definieren.

Laut meiner internen Statistik waren bei den letzten 3 Streams knapp 1 Prozent aller Postings im Chat solche Commands. Also von 100 Postings etwa einer.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
SirWinston
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2021, 21:01
Wohnort:

Re: Bot Postings im Twitch Chat

Beitrag von SirWinston »

Hi,

danke für die spontane Antwort.

Ja, ich hatte vor kurzem im Chat etwas dazu geschrieben. Da war gerade ein Beitrag von mir aus dem Bild verschwunden, der noch keine 5 Sekunden alt war.

Ich hab mal einen Screenshot beigefügt, wie Twitchstrem und Chat bei mir im Browser aufgeteilt sind. Hab 110% Zoom im Browser eingestellt, da für mich angenehmer.
Da hat die Ausgabe des einen oder anderen Chatkommandos das gleiche Gewicht wie fünf "normale" Postings.
Twitch_Bildschirm.jpg
Viele Grüße
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Bot Postings im Twitch Chat

Beitrag von writingbull »

Die Auflösung kommt mir recht klein vor. Ist das von einem Tablet?

PS: Ich hänge mal einen Screenshot an, wie ein Command-Posting bei mir auf dem PC wirkt.

.
Bots.JPG
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
SirWinston
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2021, 21:01
Wohnort:

Re: Bot Postings im Twitch Chat

Beitrag von SirWinston »

Nein, das kommt nicht von einem Tablet.
Das ist 1080p im Edge Browser mit 110% Zoom und dem Kino Modus von Twitch.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Bot Postings im Twitch Chat

Beitrag von writingbull »

SirWinston hat geschrieben: 14. März 2022, 18:44 Das ist 1080p im Edge Browser mit 110% Zoom und dem Kino Modus von Twitch.
Ah, verstehe! Hmm, dann führt wohl der große Zoom dazu, dass dich die Command-Texte so nerven? Ich kann das unter diesen Bedingungen gut nachvollziehen. Hätte ich selbst die Schrift so groß skaliert, wäre ich selbst auf dieses neue Feature auch nicht gut zu sprechen.

Nach meinem Eindruck kommen die bewusst länger gehaltenen, informativen Texte bei den meisten Usern gut an. Ich habe bislang noch kein anderes negatives Feedback bekommen, bloß positives. Aber lass uns gerne hier in die Runde fragen: Wie nehmen andere User das wahr?

Ich kann das auch gerne mal auf Twitch in deinem Beisein bei einem der nächsten Streams mal ansprechen und da um Feedback bitten.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
SirWinston
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2021, 21:01
Wohnort:

Re: Bot Postings im Twitch Chat

Beitrag von SirWinston »

Hier noch mal ein Beispiel, was bei größeren Texten vom Chat bleibt.
Chatregeln.jpg
Nach den Chatregeln kamen dann vier kurze Postings und dann wieder der Nightbot mit !game.
Auch ausgelöst durch jet2space. Vielleicht könnten die Mods auch etwas weniger inflationär mit diesen Postings umgehen?
jet2space

Sponsor
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: 1. Juni 2015, 22:34
Orden: 1
Wohnort: Wien

Re: Bot Postings im Twitch Chat

Beitrag von jet2space »

Ja ich mach das nur weil ein User gerade dann explizit danach gefragt hatte wie man zu diesen Legacy-Einsätzen kommt. Es kommt oft wie Murphys Gesetz oft alles zusammen! :D
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: Bot Postings im Twitch Chat

Beitrag von hikka_94 »

Also ich schau manchmal vom Handy, da sind so große Texte auch unübersichtlich. Mich nervt es aber nicht wirklich. Lese mir aber diese automatischen Bots auch nie durch.
Ähnliche Effekte treten ja auch auf, wenn der Chat gute Laune hat und extrem viel postet. Am PC mit der "Standard"-Skalierung ist aber eig. alles immer gut zu verfolgen.
Benutzeravatar
Tobi_Gamer95
Beiträge: 23
Registriert: 7. April 2020, 18:14
Wohnort: Leipzig

Re: Bot Postings im Twitch Chat

Beitrag von Tobi_Gamer95 »

Auf dem Tablet oder Handy finde ich es auch etwas unübersichtlich von Zeit zu Zeit jedoch nicht durchgehend. Nur wenn gerade mal wieder alles auf einmal kommt. :D

Im Browser habe ich dagegen überhaupt kein Problem damit und finde es auch nicht störend oder dergleichen. :)