Projekt erfolgreich bestritten - der Honig der WB Community

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Projekt erfolgreich bestritten - der Honig der WB Community

Beitrag von Christoph R. »

Hallo liebe Community,

als Hobbyimker habe ich im Winter recht wenig zu tun und dann kommt man halt auf so verschiedene Ideen.

Eine dieser Ideen, letztes Jahr im September/Oktober, hatte mit unserem lieben WB zu tun.

Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei @Lorien_gafia für die Unterstützung und die vielen Tipps zur Gestaltung bedanken.

Danke auch an Writing Bull, dass ich "seinen" Bullen benutzen darf!

Aber worum ging, geht es eigentlich bei dem Projekt?

In der Hoffnung, dass die Gamescom 2021 vielleicht doch zu einem Vor-Ort-Event werden könnte, dachte ich mir, warum nicht mal für unsere Community ein nettes Andenken entwerfen??

So machte ich mich dann daran etwas für diesen Anlass und für uns als Community zu entwerfen.

Um eventuell Interessierten diesen Vorgang etwas näher zu bringen habe ich mir überlegt eine kleine Fotostrecke hierzu zu verewigen.
Am Ende der Fotos seid ihr bestimmt drauf gekommen, was die Idee war. ;-D

Hier sind die Bilder!


So sieht das Volk mit der Königin "Emma" im Winter aus:
Emma im Winter
Emma im Winter
Im Frühjahr geht es dann los. Die Damen sind fleißig unterwegs:
Der erste Pollen wird gesammelt
Der erste Pollen wird gesammelt
Natürlich im Tiefflug
Natürlich im Tiefflug

So geht es dann weiter und weiter. Das Bienenvolk wächst im Laufe der Zeit und im Hochsommer sind um die 20.000 Bienen für die Gemeinschaft unterwegs und sammeln Nektar.

Etwa Mitten, Ende Juli kommt dann der Imker und nimmt den fleißigen Bienchen dann ihren schwer verdienten Honig weg und gibt als Ersatz Zuckerwasser zurück.

Damit kommen die Bienen gut über den Winter. Der Imker allerdings hat jetzt mit die meiste Arbeit noch vor sich:

Es geht los mit dem Entdeckeln der Honigwaben. Das heißt, die feine Verdeckelungswachs wird mit einer Art "Gabel" entfernt und die Holzrähmichen mit den Honigwaber darin werden ausgeschleudert ( hab ich leider nur als Video, nicht als Foto )
Geschlossener Honig
Geschlossener Honig
Die "Gabel" in Aktion
Die "Gabel" in Aktion
Die geöffneten Honigwaben
Die geöffneten Honigwaben

Nach dem Honigschleudern wird der Honig erneut durch ein feines Sieb laufen gelassen und hat erst einmal Ruhezeit, bis der Zucker im Honig beginnt zu kristallisieren.
Der junge Mann ist übrigens auch von WB begeistert ;-)
Der junge Mann ist übrigens auch von WB begeistert ;-)

Durch das Rühren mit einem speziellen Rührer und einer kräftigen Maschine ( in unserem Fall mit einem Mörtelrührer, der ausschließlich für den Honig genutzt wird, wir arbeiten hier ja mit Lebensmitteln ) werden die großen Zuckerkristalle zerstört und bilden danach weitere. Irgendwann ist der Honig dan cremig gerührt und der Kristallisierungsprozess ist beendet. Weitestgehend...
Wieder mit tatkräftiger Unterstützung
Wieder mit tatkräftiger Unterstützung
Noch flüssig
Noch flüssig
schon mehr und mehr kristallisiert
schon mehr und mehr kristallisiert

Dann kommt der Teil mit den meisten Wiederholungen. Gläser ausspülen, gründlich abtrocknen. Befüllen, verschließen, bekleben...

Ich fasse die Bilder dazu hier der Einfachheithalber zusammen...
Ausspülen
Ausspülen
Abtrocknen
Abtrocknen
Abfüllen
Abfüllen
Verschließen
Verschließen
Bekleben
Bekleben
Heute habe ich nur 12 Gläser abgefüllt
Heute habe ich nur 12 Gläser abgefüllt
Vermarkten
Vermarkten

Für den Community Honig habe ich mich für 500g Gläser entschieden. Was sich im Nachhinein als weise Entscheidung herausgestellt hat. Im Honigjahr 2021 habe ich über 50 Kilogramm Honig geerntet. Das sind gute 100 Gläser. Letztes Jahr hatte ich bei 41 Kg Honigernte 250g Gläser. Ihr könnt euch vorstellen, wie monoton das irgendwann beim Einglasen wird....


Ich bekomme die Vorschaubilder nicht gedreht, dies bitte ich zu entschuldigen!

Nur noch eine Runde!

Soweit erst einmal der Bericht zum Sonntag. Stellt gerne eure Fragen. Und einen schönen Sonntag noch!!

Auf dann

Euer Christoph
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Projekt erfolgreich bestritten

Beitrag von General Feierabend »

Wie cool ist das denn bitte?!

Klasse Christoph, Hut ab :-!
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Projekt erfolgreich bestritten

Beitrag von Christoph R. »

Danke dir!

Es hat auch riesig Spaß gemacht am Label rum zu fuchsen bis es passt
Benutzeravatar
zugucker_
Beiträge: 87
Registriert: 16. März 2019, 21:50
Wohnort:

Re: Projekt erfolgreich bestritten

Beitrag von zugucker_ »

Wow, schöne Idee! Und die Etiketten sehen auch klasse aus! :-BD
Hoffe der Honig schmeckt dir so gut, wie er auch aussieht und weiterhin viel Spaß mit diesem wirklich schönen Hobby. :-H

(PS. Als jemand der sich beruflich mit Lebensmittelrecht beschäftigt sehen die Etiketten unter dem Aspekt auch gut aus :mrgreen: )
- Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst -
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Projekt erfolgreich bestritten

Beitrag von Christoph R. »

Danke dir zugucker_!

Ehrlich gesagt, war ich tatsächlich unsicher, ob das gut ankommt.

Da fällt mir ein:

Wer im Ruhrgebiet wohnt kann natürlich gerne vorbeischauen und ein Glas erwerben. Oder mehr...

Die sind nicht alle nur für mich 😂
Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

Re: Projekt erfolgreich bestritten

Beitrag von MarcelMeyer »

Wow Klasse Idee. Wo kann ich den beziehen xD?
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Projekt erfolgreich bestritten

Beitrag von Christoph R. »

Wie sagt man so schön in der Lebensmittelbranche: direkt vom Erzeuger 😁😁

Schick mir gerne eine PN oder ich kann dich auch mal beim nächsten stream anschreiben.

Ansonsten gerne mit Ankündigung in Mülheim an der Ruhr vorbeikommen.

Versand ist leider ohne Ende kompliziert. So, Glas und so...
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Projekt erfolgreich bestritten

Beitrag von Teppic »

Ich liebe Honig! \m/
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: Projekt erfolgreich bestritten

Beitrag von zivischeicha »

Schöne Idee! Noch schöner wären natürlich 6eckige Gläser gewesen... Vielleicht lässt sich das bei Erfolg fürs nächste Mal organisieren.
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Projekt erfolgreich bestritten

Beitrag von Christoph R. »

Tatsächlich hatte ich auch 6eckige ausprobiert. Das sieht aber nicht so gut aus. Und die glaser sind wesentlich komplizierter in der Handhabung und Reinigung. Und die Kosten auch nicht wenig in der anschaffung.
Jetzt ist ein edler bezahlbarer Kompromiss
8CA35739-0C81-4F85-8CDB-DE6E328A12BD.jpeg
C1DE6BFC-F709-46A3-AF9D-88CD7E7374BB.jpeg
Mal zwei Bilder zu den Entwürfen. Bevor ich das "richtige" Glas gefunden hatte.