Talk mit Psychologen: Wie uns Aufbauspiele locken

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Talk mit Psychologen: Wie uns Aufbauspiele locken

Beitrag von writingbull »



Am Samstag haben wir live auf Twitch mit den Psycholog(inn)en Jessica Kathmann und Benjamin Strobel eine Stunde lang über ein spannendes Thema geplaudert: Was fasziniert uns an gut gemachten Aufbauspiele? Hier die gerade erschienene Aufzeichnung auf YouTube!

Jessicas interessanten Podcast Behind the Screens findet ihr übrigens hier.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
MartinBach

Re: Talk mit Psychologen: Wie uns Aufbauspiele locken

Beitrag von MartinBach »

Ist ein sehr interessantes Thema.
Woran liegt es warum uns Strategiespiele so begeistern??
Für mich ist es bei Civ zum Beispiel so, von einem kleinen one Man Show mit einer Stadt zum Weltreich und alles selbst bestimmen.
Bei den Paradox Spielen wie Imperator Rom, Europa Universalis 4 und Crusader Kings 3, ist für mich die Königsdisziplin der Aufbaustrategie Spiele.
Anno 1800 ist ein Entspannungs Aufbauspiel für sehr viel Zeit und Muse.
Also für mich gibt es unterschiedliche Strategiespiele, selbst bei sogenannten Ballerspiele muss man mit Taktik ran.
Siehe Assassins Creed Spiele, da kann man auch nicht los stürmen und alles nieder machen, denn da muss man auch strategisch vor gehen um den möglichst wenigsten Widerstand zu bekommen.
Ich hoffe es wird in Zukunft wieder vermehrt solche Spiele geben denn diese Art der Spiele fordern einem mehr als diese Sinnlosen Ballerspiele