Community-Schachclub

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...

Wie soll unser zukünftiger Schachclub heißen?

Writing Bulls Schachcafé
12
71%
Schach-Matt-Bull
5
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Community-Schachclub

Beitrag von Skydiver »

Schach - Eines der ältesten rundenbasierten Strategiespiele auf der Welt. Zug um Zug bringen die beiden Spieler ihre Figuren in Position, um am Ende den gegnerischen König Schachmatt zu setzen.

In unserem geplanten Schachclub möchten Chipmunk und ich euch herzlich zu gepflegten Partien des königlichen Spiels einladen. Hierzu nutzen wir die werbe- und kostenfreie Plattform Lichess, wo wir ein eigenes Team erstellen werden. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Großmeister: alle sind hier herzlich willkommen, um an regelmäßigen Schachabenden gemeinsam am virtuellen Brett zu spielen und (wenn ihr möchtet) sich auf unserem Teamspeak Kanal dabei zu unterhalten, zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen.

Hierzu müsst ihr euch einen kostenlosen Account bei Lichess erstellen und unserem Team beitreten. Der Teamname ist noch vakant - und hier seid ihr auch schon gefragt: Wie soll unser Schachclub denn heißen? Hierzu haben wir eine Umfrage gestartet und diese zwei Namen stehen zur Auswahl:

- Writing Bulls Schachcafé
- Schach-Matt-Bull

Für Fragen rund um das Thema Schach und Lichess stehen Chipmunk und ich euch gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Community-Schachclub

Beitrag von Chipmunk »

Skydiver hat geschrieben: 21. Januar 2021, 10:57 Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Großmeister...
Wenn hier wirklich ein Grossmeister auf der Plattform ist, kann er uns Schach-Dilettant gerne untrerstützen ^^
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Werwolf_2000
Beiträge: 44
Registriert: 12. April 2019, 19:20
Wohnort: Steiermark, AT

Re: Community-Schachclub

Beitrag von Werwolf_2000 »

Also ich bin schon beim Team "The Big Greek-Aficionados", aber eine Partie Schach ist immer nice. Wir können gern mal spielen :)
Benutzeravatar
FreierWind
Beiträge: 13
Registriert: 31. Oktober 2020, 16:19
Wohnort:

Re: Community-Schachclub

Beitrag von FreierWind »

The Big Greek schau ich auch manchmal.

In den letzten Wochen habe ich auch schon viel auf lichess gespielt, aber bisher bin ich noch in keinem Team.
Also ich würde euch da auch gerne treffen.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Community-Schachclub

Beitrag von Skydiver »

Grundsätzlich könnt ihr in so vielen Teams auf Lichess mitglied sein, wie ihr möchtet, auch wenn ihr mit einem Team an Team-Turnieren teilnehmt. Das eine schließt das andere nicht aus. Ihr müsst also kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr einem 2. Team beitretet. ;-)

PS:
2 unserer Community-Mitglieder (neben Chipmunk) habe ich auf Lichess schon gefunden. B-)
DanaMorgenrot
Beiträge: 31
Registriert: 11. August 2019, 21:22
Wohnort: --

Re: Community-Schachclub

Beitrag von DanaMorgenrot »

Tolle Idee! Hatte gar nicht erwartet das es hier auch Schachfreunde gibt.
Werde mir am Wochenende mal einen Lichess Account anlegen.
Benutzeravatar
FreierWind
Beiträge: 13
Registriert: 31. Oktober 2020, 16:19
Wohnort:

Re: Community-Schachclub

Beitrag von FreierWind »

Skydiver hat geschrieben: 22. Januar 2021, 07:50 PS:
2 unserer Community-Mitglieder (neben Chipmunk) habe ich auf Lichess schon gefunden. B-)
Das werden bestimmt schnell mehr, wenn die Leute hier hören, dass Lichess als Anbieter moderner Rundenstrategie-Spiele das Spielbrett mit der nächsten Version auch auf Hex-Felder umstellt. :-D
DanaMorgenrot
Beiträge: 31
Registriert: 11. August 2019, 21:22
Wohnort: --

Re: Community-Schachclub

Beitrag von DanaMorgenrot »

So, Account erstellt :-D wenn jemand spielen möchte...

Kann man eigentlich im Webinterface seine gespielten Partien speichern?
MartinBach

Re: Community-Schachclub

Beitrag von MartinBach »

okay wann treffen wir uns mal
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Community-Schachclub

Beitrag von Chipmunk »

DanaMorgenrot hat geschrieben: 23. Januar 2021, 19:09 So, Account erstellt :-D wenn jemand spielen möchte...

Kann man eigentlich im Webinterface seine gespielten Partien speichern?
Ja man kann Studiem erstellen und Offline Spiele wie andere Spiele analysieren, auch, wenn sie auf der Plattform gespielt wurden.
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!