Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Beitrag von writingbull »

Let's Play: solo oder zu zweit? Mal auf die Community hören!
Was denn nun.JPG
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Beitrag von luxi68 »

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mir persönlich sind Deine Solo-LPs manchmal auch ein bisschen arg langatmig. Trotzdem schaue ich die auch gerne, weil Du gut erzählen kannst. Allerdings muss mich bei einer längeren Reihe dann schon auch das Spiel an sich interessieren. Sonst würde ich mir wohl nicht alle Folgen anschauen.

Bei LPs zu Zweit kommt es natürlich auch viel auf den Partner und auf euer "Miteinander" an. Mit Christian hast Du da meiner Meinung nach schon einen kongenialen Partner gefunden. Ich habe es an anderer Stelle ja schon gesagt, dass ihr für mich ein gutes Team seid. Ihr spielt euch die Bälle zu, könnt euch beide gut ausdrücken, habt Phantasie, kurz: es macht mir Spaß euch zuzuhören. :) So kann ich auch LPs zu Spielen wie "Crookz" ertragen, das mich jetzt eher weniger anmacht. ;)

Aber auch Deine LPs mit anderen Partnern waren/sind schön anzuschauen, es ist halt einfach was anderes wenn nicht nur einer spricht. Die Fernsehsender kommen ja auch langsam endlich mal drauf, dass ein Co-Kommentator ganz unterhaltsam für die Zuschauer sein kann. Klar, nicht jeder hat den selben Unterhaltungswert, aber jeder Jeck ist eben anders. Und wenn man es gar nicht aushalten kann, nun dann muss man halt abschalten. Diesen Drang hatte ich aber bisher noch bei keinem Deiner "Mit-Spieler".
Benutzeravatar
Lyserg
Beiträge: 87
Registriert: 12. Mai 2015, 12:55
Wohnort:

Re: Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Beitrag von Lyserg »

Meiner Meinung nach sind die LPs zu zweit die besseren, da sie oft eine Eigendynamik entwickeln. Das funktioniert nur wenn das Zusammenspiel stimmt. Der Hintergedanke bei vielen LPs ist aber auch, das du durch das Spiel führst und der andere zusätzliches Wissen mit einbringt. Wobei die gemeinsamen Runden mit Christian sich auf einem ganz anderen Level befinden. Hier zeigt sich, dass ihr bereits ein eingespieltes Team bildet.
Auf der anderen Seite weis ich, dass es nicht immer ganz einfach ist einen gemeinsamen Termin zu finden und zudem finde ich sind die LPs alleine ja auch gut gelungen. Wenn man es dann noch schafft auf Grund der höheren Flexibilität, schneller auf die Kommentare einzugehen, dann ist das genau so erfreulich.
PS: Es steht noch ein LP mit Tom aus :YMPRAY: (am liebsten zu Weihnachten O:-) )
Tastenkombination das Tages: Alt + F4
Benutzeravatar
JohnWitulski
Beiträge: 78
Registriert: 10. Mai 2015, 13:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Beitrag von JohnWitulski »

Oh mein Gott! Der Arme bekommt Hirnblutungen. So tut doch was!

Zur Sache: Ich finde die LetsPlays mit Christian sehr angenehm. Eine Unterhaltung finde ich spannender als ein Monolog.
Aber auch das mit der angenehmen Stimme stimmt. LetsPlayer die andauern hektisch rumkreischen finde ich sehr anstrengend.
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Beitrag von jamotide »

Finds zu zweit immer unterhaltsamer, liegt aber nicht daran, dass Du nicht gut genug bist. Sondern dass es irgendwie lustiger ist, wenn Christian oder Piru mit Dir Doppelpaesse machen.

Der erste Typ hat wohl nicht mehr alle Nadeln an der Tanne, wie denkt er denn, dass Du zu diesen Connections und Co-Moderatoren gekommen bist... :lol:
Benutzeravatar
Baracs
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2015, 10:29
Wohnort: Dresden

Re: Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Beitrag von Baracs »

Ich finde auch die LPs mit einem Co-Moderator besser. Das hat verschiedene Gründe. Der Hauptgrund ist, dass etwas mehr Dynamik in den Gesprächsfluss kommt. Die LPs mit Christian sind dabei deswegen noch besser, weil ihr inzwischen eingespielt seid. Anfangs musste ich manchmal schon schlucken, wenn ihr euch sprachliche Spitzen um die Ohren gehauen habt (Vor allem WB dem armen Christian. ;) ). Inzwischen seid ihr da auf einem angenehmen Level und man weiß es besser einzuordnen.

Das könnte sicher auch mit einem anderen Mit-LPler so werden, wenn du mehr Videos mit ihnen machst. Kann aber auch sein, dass der ein oder andere einfach nicht so gut dafür geeignet ist. Es gibt halt solche und solche Menschen. (Ich denke dabei übrigens gerade an niemand bestimmten.)

Deine Solo-LPs finde ich entsprechend nicht so gut. Das heißt nicht, dass sie schlecht sind, aber man merkt dabei, dass es gar nicht so einfach ist unterhaltsam zu kommentieren und trotzdem gut zu spielen (sicher gibt es auch da Personen, welche das besser und welche das schlechter können). Auch deswegen ist ein Co-Moderator sicher sinnvoll. Damit kannst du dich auf die Hauptmoderation konzentrieren, während dein Partner mehr auf das Spiel achten kann oder umgekehrt.

Also ich gebe dir ein klares Votum für: Let's Play Together
Best regards
Baracs
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Beitrag von COMMANDERSI »

Also normalerweise finde ich Solo Let´s Plays eigentlich klar besser, denn meistens reden zwei oder mehr Personen oft durcheinander sodass ich als Zuschauer nicht mehr durchblicke. Nun ist dies bei dir und deinen Partnern aber überhaupt nicht der Fall, im gegenteil kann dein Co-Moderator, welches ja meistens Christian ist häufig etwas sinnvolles über das Spiel erzählen.

Desweiteren regt sich der erste ja vorallem über deinen Erzählstil auf, dieser ist zwar wirklich etwas langantmig und würde sich wohl für Tutorials gut eignen. Allerdings bekommst du ja auch immer mehr Zuschauer, was ja auch bedeutet, das dein Stil so schlecht gar nicht sein kann. Ich persönlich schaue mir deine LP´s immer gerne an und wenn der Kommentator dies nicht tut, dann soll er woanders schauen oder sich das entsprechende Spiel einfach selber kaufen.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Beitrag von F.Bolli »

Wie Lordy LAF schont selber sagt, dies ist seine persönliche Meinung und kein anderer muß sie teilen. Ich denke mal die Mehrzahl deiner Zuschauer teilt sie auch nicht mit ihm.
Mach ruhig weiter so, ich finde Dich Solo so wie im Duo unterhaltsam. Mein persönliches High Light ist allerdings Dein Quadriga Let's Play zusammen mit Christian. :lol:
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
Michael_Minden
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2015, 01:22
Wohnort:

Re: Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Beitrag von Michael_Minden »

Na ja, ich meine ... damit ist doch eigentlich beiden geholfen oder? Dadurch, dass du eine so weite Range an verschiedenen Mitspielern und Solo-Let's Plays anbietest, kann der eine seinen Gehirntumor auskurieren und der andere einen goldenes Kalb gießen (oder einen goldenen Bullen)

Okay - ab von der bissigen Antwort: Über das Thema hatten wir auch schon gesprochen - ich mag beide Arten von Let's Plays, so lange sie entsprechend auf einem angenehmen Level gehalten werden, man sich nicht auf zuviel neu einstellen muss und ein gewisser Stil bleibt.

Man muss sich nun einmal bei dir darauf einstellen, dass du viel Hintergrundwissen einbaust und viel zum dem Spiel erzählst. Und auch bei deinen Mitspielern muss man sich nun einmal darauf einstellen, dass sie viel Wissen miteinbringen, aber vielleicht nicht "ganz so erfahren" sind im Umgang mit Sprache und Präsentation.

Das ist doch nun einmal das "Markenzeichen" von W.B.: Eine Präsentation, die teilweise an Radiopräsentationen erinnert und interessante Aspekte zum jeweiligen Hauptthema bereithält, aber nun einmal auch viel drumherum bietet. Und dass du dabei im Solo anders bist als im Koop ist nun einmal eine Sache, die sich als vollkommen natürlich ausmisst.

Und es ist nun einmal so, dass man da nicht den Nerv eines jeden trifft. Es gibt sicherlich auch Leute die sagen: Schade, dass du dein Hauptaugenmerk auf Previews legst und deswegen eben auch nicht mehr so viel gucken, oder die bestimmte Spiele mehr mögen als andere und deswegen unzufrieden sind.

Es ist wie beim Schreiben: Wenn ich eine Geschichte schreibe wird der einer abkotzen und sagen "Boah, ist das langatmig", der andere "Goil, so viel Hintergrundwissen - da ergibt das alles einen Sinn", der eine mag diesen Charakter und möchte mehr über den wissen, der andere findet ihn doof.

Es ist nun einmal DEIN Stil und du kannst es nicht allen recht machen.

Also ich bin ganz deutlich dafür, dass du beide Arten weitermachst - aber eben auch nur, wenn du es möchtest.

Und da bin ich beim Punkt: Wofür machst du das? Machst du das explizit nur für uns? Oder machst du es, weil du Spaß daran hast? Was willst du? (Na, na ... wer hat die Referenz auf Babylon 5 entdeckt?!)
"You know, Your Eminence, the fascinating thing about power is that what can be given so effortlessly can so easily be taken away.""
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Beitrag von Skydiver »

Wie hier schon erwähnt wurde: Geschmäcker sind verschieden. Jeder erwartet etwas anderes in einem LP. Ich z. B. liebe es unterhalten zu werden. Du WB schaffst es mich zu unterhalten (am besten mit Christian zusammen da ihr beide einfach perfekt harmoniert) und gleichzeitig alles wissenswerte über das Spiel zu erfahren. In deinen Solo LPs ist letzteres zwar auch enthalten, aber die Unterhaltung, die zwar auch da ist, ist nicht so stark vorhanden, wie in einem LP zu zweit.

Ich denke, deine Klick-Zahl und das aktive Forum hier sprechen für sich, dass du den richtigen Weg gehst, wenn du diese Mischung aus Solo und gemeinsamen LPs beibehälst.