ob es klappt, einen guten Hybrid zu bekommen, der sowohl gutes Management, als auch
gute Schlachten liefert.
Genug Erfahrung dürften die Entwickler ja gesammelt haben, um zu wissen, was bei den Spielern gut ankommt.
Wir sehen eigentlich das lange Schlachten und tiefergreifendes Management zusammen dazu führen,
dass sie Multiplayer verhindern.
Von Paradox sind wir Info-Anzeigen zu jedem Tic. sowohl bei den Landschlachten mit den einfachen Schlachtreihen
als auch bei Seekämpfen gewöhnt. Bei der Anzahl an Schlachten, die da entstehen können, ist das meiner Ansicht
nach auch kaum anders zu managen. Auch bei GalCiv ist der "Raum"kampf in null-komma nix vorbei.
Bei den Titeln steht der Management-Teil im Vordergrund.
Master of Orion wird wahrscheinlich wie seine Vorgänger ein Hybride:
Da hatte tatsächlich noch jedes Kampfsystem etwas für sich. Aber 20sek, solange dauerte
im günstigsten Fall ein Kampf und nur wenn wie in MoO1 eine Partei direkt den Rückzug antritt.
Wenn ich daran denke wie tiefgehend man in MoO3 seine planetare Verteidigung aufbauen konnte,
mit X Verteidigungs-Satelliten und wie man seine Flotten-Struktur planen konnte! :YMDEVIL:
(Im Nachhinein erinnert es mich ein wenig an Hearts of Iron-Serie, allerdings hat man sich in MoO3
bei der Imperiumsverwaltung tatsächlich verirrt- die GUI dazu war ein Graus. ).
Ich will nicht daran denken, wielange eine Runde in einem "galaktischer" Krieg unter 5 Spielern
bei so einem Kampfsystem dauern würde, bei dem jeder Spieler pro Runde 2-7 Kampfbegenungen hat.
In die gleich Kerbe schlägt TotalWar mit seinen tollen SchlachtenAnimationen.
Die Schlachten sind einfach zu gut und machen Spaß, sie sind mM das zentrale Element der Spiele.
Der Multiplayer-Bereich dazu ist nicht ohne Grund gut aufgebaut und wird viel gespielt.
Das ImperiumsManagement geht, aber je mehr Provinzen/Planeten man bekommt,
desto unhandlicher wird das Management.
Bei TW und dem letzten Teil der Reihe mit Belisarius zeigt es deutlich:
Schlachten schlagen und nur mit 2-4 Heeren durch die Lande ziehen.
Der Management-Teil wird aktiv reduziert.
Im MP dauert eine Schlacht zwischen 8-14Minuten, kann aber auch 30Minuten dauern.
Spielt man da MP-Schlachten und die Management-Komponente zusammen,
kann eine Runde ewig dauern. Ohne automatische Kampfberechnung läuft das nicht.
Spoiler für :
Kämpfe recht schnell. Da haben wir einen Versuch Management und Multiplayer unter einen Hut zu kriegen.
Für Einzelspieler die Schlachten schlagen wollen, sind die Systeme wie der Endless-Reihe oder von
Paradox aber nur bedingt tauglich. Zu wenig direkte Einflussnahme....
Wie seht ihr das?
Habe ich etwas übersehen oder fällt euch ein Titel/Projekt ein, das diese Spannung auflösen kann?