Community-Comic

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Benutzeravatar
Lorien_gafia

Mäzen
Beiträge: 154
Registriert: 1. September 2019, 11:06
Orden: 1
Wohnort: Celle

Community-Comic

Beitrag von Lorien_gafia »

Ich mache Ernst, liebe Bullisten!

Den letzten Tag in diesem Jahr(Zehnt) möchte ich nämlich nutzen, um Euch erste Einblicke in die konkrete Umsetzung des Community-Comics zu geben. Nein-nein, ich werde hier natürlich nicht den Inhalt des gesamten Comics spoilern! Wo würde für Euch denn dann die Vorfreunde an einer verschlossenen *)-Dose verbleiben?!
*) Hier bitte gedanklich eine Lieblings-Süßigkeit, oder was Ihr auch immer besonders gerne mögt, einsetzen!

Heute und in den nachfolgenden Tagen bis zur Vollendung möchte ich Euch an der Entwicklung des ersten Panels (Wikipedeia: Panel ([paˈneːl], altfrz. panel, heute panneau ‚Tafel‘, meist aber aus engl. [ˈpænl]) steht für: Panel (Comic), in der Literatur, ein einzelnes Bild eines Comics) teilhaben lassen. Falls Ihr das (wider Erwarten meinerseits) nicht wollt: gebt einfach Laut! Dann spoilere ich Euch hier nicht weiter. :o

Hier ist nun der erste grafische Spatenstich für das Eröffnungspanel. Und ich beginne ganz simpel mit der Raumplanung des Zimmers, dass ich darstellen werde. Ich zeichne zuerst schematische Darstellungen in der Seiten-, Front- und Top-Perspektive. Den Abschluß setze ich dann mit einer dreidimensional dargestellten Szenerie, mit der dieses Panel dann letztendlich im Comic landen wird. Hierzu verwende ich anfangs einfache Grafiken, die natürlich nicht final, sondern erstmal nur Platzuhalter sind und mir helfen, mein Planung zu visualisieren. Mit fortschreitender Entwicklung ersetze ich die "Platzhalter-Grafiken" durch verfeinerte grafische Elemente. Auf dem Weg von der Rohzeichnung zum vollendeten Werk werde ich bei den angewandten Zeichentechniken sicherlich etwas experimentieren. Lasst Euch einfach überraschen!
Entwurf 1 zeigt einen Hauptakteur der Comic-Geschichte bei seiner Lieblingsbeschäftigung. Und nein: Das soll nicht Picard der neuen gleichnamigen Star Trek-Serie sein bzw. werden! ;-)

Update am 04.01.2020:
Auch wenn ich heute (und vielleicht auch morgen...) durch ein "dazwischen geschobenes" Techtelmechtel mit einer liebreizenden Österreicherin abgelenkt bin, :D :YMDAYDREAM: beglücke ich Euch zwischendurch mit dem Ausbau der Altersresidenz des in die Jahre gekommenen ...äh, Entertainers. Auch wenn es vielleicht noch nicht wirklich erkennbar ist (wird aber noch - versprochen!), lasse ich mich dabei von den Inneneinrichtungsfantasien eines von mir bereits erwähnten zeichnerischen Vorbildes inspirieren: Bernie Wrightson.
Guckst Du bitte hier:
Besenkammer mit Kroko
Alptraum eines jeden Bibliothekars
Dachkammer in gemütlicher Unordnung
So drückt man sich vor dem Tapezieren
KEINE PANIK! Ich drifte mit meiner Comic-Planung nicht in den Spatter-Horror ab. Igitt, nein!!! Ich kann aber nicht leugnen, etwas von seiner "Regaleordnung bzw. -Opulenz" übernehmen und mir die Dekadenz seiner unverschämt weitläufigen Innenarchitektur minimalst zu eigen machen zu wollen. Ich plane halt ein etwas großzügiger dimensioniertes Dach über dem Kopf des Pensionärs. ;-)
PS: Derzeit bastele ich auch an einer Einführung in das Community-Comic-Projekt, um Euch (als Leser*innen und/ oder potentielle Mitarbeiter*innen) mit nützlichen Infos und ernstgemeinten Versprechungen zu versorgen. Stay tuned!

Update am 18.01.2020:
Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Planung des Eröffnungspanels nur noch mit Cinema 4D in 3D vorzunehmen. Diese Vorgehensweise ist für mich am effektivsten. Mir ist zudem bewust geworden, dass ich hier von nun an grundsätzlich nur noch Detailrenderings der Bestanteile des 1. Panels zeigen sollte. Viele der jetzt entstehenden Objekte sind wahrscheinlich final und müssen nur noch zeichnerisch in den Comic übernommen werden. Da ich Euch nicht zu sehr spoilern will, werdet Ihr von nun an nur noch einen Teil dessen zu Gesicht bekommen, was ich gerade konstruiere.

Update am 06.02.2020:
Auch wenn ich es noch nicht zeigen mag: Die Bildausschnitte für die Panels 1, 1A und 1B habe ich heute festgelegt.

Update am 15.03.2020:
Unter diesem Beitrag kann ich scheinbar keine weiteren Bilder hochladen.
Daher geht es auf Seite 2 dieses Threads weiter. Hier der ist der entsprechende Link: viewtopic.php?f=5&t=2702&p=57303#p57303


:-@ :-@ :-@

Update-Log:

Udates im März 2020:
  • 3D-Entwürfe 47 - 54: Wackelkopf-Figur El Presidente aus Tropico (5)
  • 3D-Entwürfe 45 + 46: Anime-Maskottchen Totoro
  • 3D-Entwurf 44: !?
  • 2D-Entwürfe 42 + 43: Überarbeitung der Flügeltüren
  • 3D-Entwurf 41: Abschluss von Deckengewölbe- und Säulen
Udates im Februar 2020:
  • 3D- und 2D Entwürfe 29 - 40: Deckengewölbe- und Säulen-Tests, Umbau der Wände zu mittelalterlichen Gemäuern, Gestaltung von Bücher-Cover und Verstauen von Büchern in Wandregalen, Vitrinen-Konstruktionen, Entwicklung von Treppe und Lift, Text-Update sowie Detailarbeiten am Multimedia-Bord
Udates im Januar 2020:
  • 3D- und 2D Entwürfe 1 - 28: Möbel-Auf- sowie Ausbau und Entwicklung sonstiger Zimmerbestandteile (Multimedia-Board, Sessel, Bücherregal, Beistelltisch, Stehlampe, Zimmerfenster), Planung der perspektivischen Raumaufteilung mit Inneneinrichtungen, Logo-Design für Arbeitstitel ComCo vollendet, Beginn der Arbeiten am Buch (der Erinnerungen), erste Schritte beim Aufbau eines Hauptcharakters sowie Beginn des WB-Portraits bzw. WB-Comic-Charakters, diverse Text-Veränderungen und -Ergänzungen.
BSY
Lorien_gafia
Dateianhänge
3D-Entwürfe 47 - 54:<br />Wie Ihr wohl bereits erraten habt, bastele ich gerade an dem virtuellen Modell der Gallionsfigur einer bekannten Spielreihe über einen karibischen Inselstaat. Sobald ich die letzten Korrekturen vorgenommen habe, werde ich dem Drang nachgeben, den Bobblehead zu animieren. Natürlich hat das nichts mit der 3D-Comicvorlage zu tun. Just for fun! :)
3D-Entwürfe 47 - 54:
Wie Ihr wohl bereits erraten habt, bastele ich gerade an dem virtuellen Modell der Gallionsfigur einer bekannten Spielreihe über einen karibischen Inselstaat. Sobald ich die letzten Korrekturen vorgenommen habe, werde ich dem Drang nachgeben, den Bobblehead zu animieren. Natürlich hat das nichts mit der 3D-Comicvorlage zu tun. Just for fun! :)
3D-Entwurf 46:<br />Mein Modell basiert auf dem Charakter-Design eines japanischen Anime. Aus rechtlichen Gründen wird der  Charakter aber leider nicht im Comic zu sehen sein, sorry!
3D-Entwurf 46:
Mein Modell basiert auf dem Charakter-Design eines japanischen Anime. Aus rechtlichen Gründen wird der Charakter aber leider nicht im Comic zu sehen sein, sorry!
3D-Entwurf 45: <br />Ich bin seit ein paar Tagen dabei, die Vitrinen mit Maskottchen und anderen gamesbezogenen Objekten zu befüllen. Die Vorschläge des Chats sind dabei auf meiner todo-Liste. Danke dafür! Heute zeige ich Euch einen meiner Staubfänger (Work in Progress). Errät jemand wer das wird? Falls Euch da was spanisch ...äh, japanisch vorkommt/ animiert, liegt Ihr genau richtig!
3D-Entwurf 45:
Ich bin seit ein paar Tagen dabei, die Vitrinen mit Maskottchen und anderen gamesbezogenen Objekten zu befüllen. Die Vorschläge des Chats sind dabei auf meiner todo-Liste. Danke dafür! Heute zeige ich Euch einen meiner Staubfänger (Work in Progress). Errät jemand wer das wird? Falls Euch da was spanisch ...äh, japanisch vorkommt/ animiert, liegt Ihr genau richtig!
3D-Entwurf 44: <br />Ich wage es! :) Zwar bedeutet es, nochmal etwas die Wänden zu verschieben. Aber, das ist es mir wert. Während WB jetzt (hoffentlich) schmunzelt, dürft Ihr Bullisten gerne wild herumspekulieren. Und nein: hier entsteht nichts, um die Vitrinen zu befüllen.
3D-Entwurf 44:
Ich wage es! :) Zwar bedeutet es, nochmal etwas die Wänden zu verschieben. Aber, das ist es mir wert. Während WB jetzt (hoffentlich) schmunzelt, dürft Ihr Bullisten gerne wild herumspekulieren. Und nein: hier entsteht nichts, um die Vitrinen zu befüllen.
2D-Entwürfe 42 + 43:<br />Die gradlinigen Sprossen meiner bisherigen Flügeltüren (siehe unten!) passen nicht in den von mir gewählten Art Nuveau-Stil. Daher ändere ich deren Glasfassungen in das moderne Pondon altertümlicher Bleiglasbilder ab. Mit dem  Landschaftsbild wird es zum Ende des Comics noch eine spezielle Bewandtnis haben. Stay tuned!
2D-Entwürfe 42 + 43:
Die gradlinigen Sprossen meiner bisherigen Flügeltüren (siehe unten!) passen nicht in den von mir gewählten Art Nuveau-Stil. Daher ändere ich deren Glasfassungen in das moderne Pondon altertümlicher Bleiglasbilder ab. Mit dem Landschaftsbild wird es zum Ende des Comics noch eine spezielle Bewandtnis haben. Stay tuned!
3D-Entwurf 41: <br />So langsam zeigen die Räumlichkeiten Charakter (interessante Schattenspiele und elegant geschwungene Linien). Es gefällt mir. Es fehlt noch ein wenig Feinetuning und voilà: Die Decke ist bereit, um in die Panel zeichnerisch übertragen zu werden.
3D-Entwurf 41:
So langsam zeigen die Räumlichkeiten Charakter (interessante Schattenspiele und elegant geschwungene Linien). Es gefällt mir. Es fehlt noch ein wenig Feinetuning und voilà: Die Decke ist bereit, um in die Panel zeichnerisch übertragen zu werden.
3D-Entwürfe 40: <br />Bereits bei diesen Deckengewölbe- und Säulen-Tests (natürlich als Hexagon!) ist erkennbar, dass sich die Raumatmosphäre gehörig ändert! Na, dann werde ich jetzt die restlichen Deckengewölbe- und Säulen-Elemente hinzufügen. Bin gespannt, wie die beiden Räume dann wirken werden.
3D-Entwürfe 40:
Bereits bei diesen Deckengewölbe- und Säulen-Tests (natürlich als Hexagon!) ist erkennbar, dass sich die Raumatmosphäre gehörig ändert! Na, dann werde ich jetzt die restlichen Deckengewölbe- und Säulen-Elemente hinzufügen. Bin gespannt, wie die beiden Räume dann wirken werden.
3D-Entwurf 39:<br />... und weiter geht's!
3D-Entwurf 39:
... und weiter geht's!
3D-Entwurf 38:<br />Nun erhält die Residenz ihr mittelalterliches Gemäuer. Weitere Details in kürze.
3D-Entwurf 38:
Nun erhält die Residenz ihr mittelalterliches Gemäuer. Weitere Details in kürze.
3D-Entwurf 37:<br />Dann wollen wir mal die Regale mit Büchern zustellen... Und keine Sorge, bitte! Die Zusammenstellung der Buchtypen wird noch unordentlicher, sprich: chaotischer. Die Oberflächengestaltung der Wandregale und der Bücher erledige ich zeichnerisch. In 3D wäre dieser Job zu (zeit-)aufwendig.
3D-Entwurf 37:
Dann wollen wir mal die Regale mit Büchern zustellen... Und keine Sorge, bitte! Die Zusammenstellung der Buchtypen wird noch unordentlicher, sprich: chaotischer. Die Oberflächengestaltung der Wandregale und der Bücher erledige ich zeichnerisch. In 3D wäre dieser Job zu (zeit-)aufwendig.
2D-Entwürfe 36:<br />Realität oder Fiktion? Ein paar Buchcover-Vorschläge von mir für noch zu verfassende Bücher zur Ablage in den Bücherregalen des fiktiven Denkers &amp; Autors im Ruhestand. Anmerkung: Ähnlichkeiten mit real existierenden Buchtiteln und Autoren wären rein zufällig... ;-)
2D-Entwürfe 36:
Realität oder Fiktion? Ein paar Buchcover-Vorschläge von mir für noch zu verfassende Bücher zur Ablage in den Bücherregalen des fiktiven Denkers & Autors im Ruhestand. Anmerkung: Ähnlichkeiten mit real existierenden Buchtiteln und Autoren wären rein zufällig... ;-)
3D-Entwurf 35: Vitrine Nr. 2.<br />Jetzt habe ich erstmal genug Staufläche für WB's Erinnerungen bereit gestellt. Was ich jetzt benötige, sind Ideen, welche Maskottchen und repräsentative Gegenstände aus Games ich in die Vitrinen hineinstellen kann. Am liebsten würde ich die Spiele berücksichtigen, die WB in den letzten Jahren vorgestellt hat. Habt Ihr da vielleicht ein paar Idee für mich?
3D-Entwurf 35: Vitrine Nr. 2.
Jetzt habe ich erstmal genug Staufläche für WB's Erinnerungen bereit gestellt. Was ich jetzt benötige, sind Ideen, welche Maskottchen und repräsentative Gegenstände aus Games ich in die Vitrinen hineinstellen kann. Am liebsten würde ich die Spiele berücksichtigen, die WB in den letzten Jahren vorgestellt hat. Habt Ihr da vielleicht ein paar Idee für mich?
3D-Entwurf 34:<br />Bei Struktur und Farbe der Möbeloberflächen bedarf es noch einiger Tests.
3D-Entwurf 34:
Bei Struktur und Farbe der Möbeloberflächen bedarf es noch einiger Tests.
3D-Entwurf 33:<br />Manno WB: Dein rustikaler Gedächtnispalast (SHERLOCK-Insider und steht für Dein gesammeltes Wissen und Deine Lebenserfahrungen) benötigt viiiel Platz zum Verstauen. Ich muß hier ein Möbelstück nach dem anderen basteln. Und dann muß ich diese Möbelstücke natürlich auch noch mit Dir angedichteten Spielereien und Druckwerken bestücken. Tststs, Du bis mir ja einer... ;-)
3D-Entwurf 33:
Manno WB: Dein rustikaler Gedächtnispalast (SHERLOCK-Insider und steht für Dein gesammeltes Wissen und Deine Lebenserfahrungen) benötigt viiiel Platz zum Verstauen. Ich muß hier ein Möbelstück nach dem anderen basteln. Und dann muß ich diese Möbelstücke natürlich auch noch mit Dir angedichteten Spielereien und Druckwerken bestücken. Tststs, Du bis mir ja einer... ;-)
3D-Entwurf 32:<br />Treppe &amp; Lift sind jetzt ready, um als Zeichnung in den ComCo übertragen zu werden....
3D-Entwurf 32:
Treppe & Lift sind jetzt ready, um als Zeichnung in den ComCo übertragen zu werden....
3D-Entwurf 31:<br />Es wird Zeit, dem Rentner für sein Dominizil etwas mehr Mobilität zu spendieren: eine Treppe und einen Lift zum Erreichen der oberen Wohnungsetage ist meine Lösung.<br />Zum Multimedia-Board ein kurzes Intermezzo: Mir ist mittlerweile (endlich) klar geworden, dass ich dieses Mobiliar betreffend bisher zuviel Detailarbeit hineingesteckt habe. Im fanialen ComCo wird vieles davon leider nicht angemessen zur Geltung kommen bzw. zu sehen sein! Daher überdenke ich meine dbzgl. Strategie und schraube meine Ansprüche herunter. Hierzu später mehr!<br />Edit: Rechtschreibfehler
3D-Entwurf 31:
Es wird Zeit, dem Rentner für sein Dominizil etwas mehr Mobilität zu spendieren: eine Treppe und einen Lift zum Erreichen der oberen Wohnungsetage ist meine Lösung.
Zum Multimedia-Board ein kurzes Intermezzo: Mir ist mittlerweile (endlich) klar geworden, dass ich dieses Mobiliar betreffend bisher zuviel Detailarbeit hineingesteckt habe. Im fanialen ComCo wird vieles davon leider nicht angemessen zur Geltung kommen bzw. zu sehen sein! Daher überdenke ich meine dbzgl. Strategie und schraube meine Ansprüche herunter. Hierzu später mehr!
Edit: Rechtschreibfehler
3D-Entwurf 30:<br />Geschnetzeltes (noch immer nur) halb-gar...
3D-Entwurf 30:
Geschnetzeltes (noch immer nur) halb-gar...
Neuer Monat, neue Idee.<br />3D-Entwurf 29:<br />Die nächsten Modellierschritte werden noch &quot;trippeliger&quot; (kleiner). Daher habe ich mir gedacht, ich nehme Euch mal mit und mache hier ein Mini-Turorial auf:<br />Der Plan ist, die Türen in dem runden Blütenkelch-Abschnitt dieses Bords flächig mit Blättern im Jugendstil aufzuhübschen. Hierzu projeziere ich wie mit einem Diaprojektor (hoffe, die kennt Ihr noch) auf ene Leinwand zuerst ein Foto als Bitmap-Textur auf die Geometrie der Tür (oben rechts). Nach dieser Vorlage zerschneide ich mit einem Tool meines 3D-Programms (Maxon Cinema 4D Release 20) nämlich einem Messer, die vorhandenen Polygone. Das ist hier in den ersten Ansätzen unten rechts zu sehen. Nachdem ich ausreichend Polygone zerschnippelt habe, werde ich den Polygonen der ausgeschnittenen Blätter Tiefe verleihen: ungefähr so, als würde ich eine Plastik-Form in den Sand drücken oder wie man einen Teig mit Backformen ausstanzt bzw. bearbeitet. Das wird bei mir allerdings in umgekehrter Richtung erfolgen: die Formen werden erhaben, d.h. sie werden aus der Türoberfläche herausragen (wie Stuck aus einer Oberfläche: plastische Ausformung von Mörteln aller Art, im Allgemeinen auf verputzten Wänden, Gewölben und Decken). Das zeige ich Euch dann im nächsten Schritt. Bis denne!
Neuer Monat, neue Idee.
3D-Entwurf 29:
Die nächsten Modellierschritte werden noch "trippeliger" (kleiner). Daher habe ich mir gedacht, ich nehme Euch mal mit und mache hier ein Mini-Turorial auf:
Der Plan ist, die Türen in dem runden Blütenkelch-Abschnitt dieses Bords flächig mit Blättern im Jugendstil aufzuhübschen. Hierzu projeziere ich wie mit einem Diaprojektor (hoffe, die kennt Ihr noch) auf ene Leinwand zuerst ein Foto als Bitmap-Textur auf die Geometrie der Tür (oben rechts). Nach dieser Vorlage zerschneide ich mit einem Tool meines 3D-Programms (Maxon Cinema 4D Release 20) nämlich einem Messer, die vorhandenen Polygone. Das ist hier in den ersten Ansätzen unten rechts zu sehen. Nachdem ich ausreichend Polygone zerschnippelt habe, werde ich den Polygonen der ausgeschnittenen Blätter Tiefe verleihen: ungefähr so, als würde ich eine Plastik-Form in den Sand drücken oder wie man einen Teig mit Backformen ausstanzt bzw. bearbeitet. Das wird bei mir allerdings in umgekehrter Richtung erfolgen: die Formen werden erhaben, d.h. sie werden aus der Türoberfläche herausragen (wie Stuck aus einer Oberfläche: plastische Ausformung von Mörteln aller Art, im Allgemeinen auf verputzten Wänden, Gewölben und Decken). Das zeige ich Euch dann im nächsten Schritt. Bis denne!
3D-Entwurf 28: Der nächste Tripple-Schritt in Richtung Blüte(nkelch)...
3D-Entwurf 28: Der nächste Tripple-Schritt in Richtung Blüte(nkelch)...
3D-Entwurf 27: Ich nehme an, Ihr ahnt, welcher Form ich mich mit dem Multimedia-Board annähern will. Keine Angst, es soll ein Möbelstück bleiben und keine Pflanzenskulptur werden! Da ich davon ausgehe, dass in 20 bis 30 Jahren auch in der Möbelindustrie die 3D-Drucktechnik Einzug gehalten haben wird, baue ich das gute Teil mit etwas gewagteren Formen auf.
3D-Entwurf 27: Ich nehme an, Ihr ahnt, welcher Form ich mich mit dem Multimedia-Board annähern will. Keine Angst, es soll ein Möbelstück bleiben und keine Pflanzenskulptur werden! Da ich davon ausgehe, dass in 20 bis 30 Jahren auch in der Möbelindustrie die 3D-Drucktechnik Einzug gehalten haben wird, baue ich das gute Teil mit etwas gewagteren Formen auf.
3D-Entwurf 26: Leder-Farbe und -Struktur des Sessels sind auch noch nicht final, werden von mir derzeit aber an die Kirschholzfarbe und -Struktur angepasst.
3D-Entwurf 26: Leder-Farbe und -Struktur des Sessels sind auch noch nicht final, werden von mir derzeit aber an die Kirschholzfarbe und -Struktur angepasst.
3D-Entwurf 25: Farblich bin ich jetzt auf eine (noch vorläufige) Linie umgeschwenkt - obwohl das bei einem Schwarz-Weiß-Comic fast egal sein dürfte. Wandregal und Multimedia-Möbelelemente modifiziere ich derzeit in Richtung Jugendstil, damit sie näherungswiese zur Stehlampe und dem Beistelltischenchen passen.
3D-Entwurf 25: Farblich bin ich jetzt auf eine (noch vorläufige) Linie umgeschwenkt - obwohl das bei einem Schwarz-Weiß-Comic fast egal sein dürfte. Wandregal und Multimedia-Möbelelemente modifiziere ich derzeit in Richtung Jugendstil, damit sie näherungswiese zur Stehlampe und dem Beistelltischenchen passen.
3D-Entwurf 24: Zimmerübersicht für Euch: aus gegebenen Anlass :-)
3D-Entwurf 24: Zimmerübersicht für Euch: aus gegebenen Anlass :-)
3D-Entwurf 23: Auch im hohen Alter wird dieser Rentner mutmaßlich nicht auf multimediale Freizeitbeschäftigungen verzichten wollen... An den Multimediaelementen der Schrank-/ Bücherwand werde ich noch Verfeinerungen vornehmen.
3D-Entwurf 23: Auch im hohen Alter wird dieser Rentner mutmaßlich nicht auf multimediale Freizeitbeschäftigungen verzichten wollen... An den Multimediaelementen der Schrank-/ Bücherwand werde ich noch Verfeinerungen vornehmen.
3D-Entwurf 22: Bei diesen Beschlägen am Beistelltisch (siehe das Rendering zuvor!) habe ich mich ein wenig in die Details verguckt. Ich sollte wieder effektiver werkeln... seufz
3D-Entwurf 22: Bei diesen Beschlägen am Beistelltisch (siehe das Rendering zuvor!) habe ich mich ein wenig in die Details verguckt. Ich sollte wieder effektiver werkeln... seufz
3D-Entwurf 21: Ich war mal wieder als virtueller Tischler unterwegs. Abschließend werde ich das Tischchen mittels einiger kunstvoller Beschläge verzieren und aufhübschen (vgl. 2D-Entwurf 3 weiter unten) sowie mit den zuvor versprochenen Leckereien und sonstigem Beiwerk &quot;vollstellen&quot;.
3D-Entwurf 21: Ich war mal wieder als virtueller Tischler unterwegs. Abschließend werde ich das Tischchen mittels einiger kunstvoller Beschläge verzieren und aufhübschen (vgl. 2D-Entwurf 3 weiter unten) sowie mit den zuvor versprochenen Leckereien und sonstigem Beiwerk "vollstellen".
2D-Entwurf 20: Ich habe meinem Fingerjucken nun doch nachgegeben und nachgebessert. Ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen, warum! :-)
2D-Entwurf 20: Ich habe meinem Fingerjucken nun doch nachgegeben und nachgebessert. Ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen, warum! :-)
2D-Entwurf 19: Die Logo-Entwicklung ist abgeschlossen (auch wenn es mir in den Fingern juckt, nachzubessern). Unser Leben ist nie perfekt, wie auch ein Game und eine Game-Partie niemals Perfektion erreichen werden. Daher bleibt auch das Logo &quot;ausbaufähig&quot;!
2D-Entwurf 19: Die Logo-Entwicklung ist abgeschlossen (auch wenn es mir in den Fingern juckt, nachzubessern). Unser Leben ist nie perfekt, wie auch ein Game und eine Game-Partie niemals Perfektion erreichen werden. Daher bleibt auch das Logo "ausbaufähig"!
3D-Entwurf 18: Das Binden eines virtuellen Buch ist  mitunter eine ziemliche Fummelei. Naja, meine &quot;Buchbinderei&quot; definiert sich durch das Positionieren, Schneiden, Zurechtbiegen und Zerknittern als auch Glätten von Polygonen...
3D-Entwurf 18: Das Binden eines virtuellen Buch ist mitunter eine ziemliche Fummelei. Naja, meine "Buchbinderei" definiert sich durch das Positionieren, Schneiden, Zurechtbiegen und Zerknittern als auch Glätten von Polygonen...
3D-Entwurf 17: Wenn ich meinen virtuellen Tischler-Job vollendet habe, können auf diesem kleinen Möbelstück schnuckelige Lebensmittel griffbereit abgestellt werden. Als da wären: eine Schale mit Schokolade &amp; Kekse, ein Becher gefüllt mit Kaffee. Oder vielleicht hat ein Gast in einem massiven Aschenbecher seine noch glimmende Zigarre liegen gelassen. Und aus einem ledernen Geldbeutel sind ein paar mit einem Wallenstein-Motiv geprägte Groschen auf die Tischplatte gerutscht... Wer weiß? ;-)
3D-Entwurf 17: Wenn ich meinen virtuellen Tischler-Job vollendet habe, können auf diesem kleinen Möbelstück schnuckelige Lebensmittel griffbereit abgestellt werden. Als da wären: eine Schale mit Schokolade & Kekse, ein Becher gefüllt mit Kaffee. Oder vielleicht hat ein Gast in einem massiven Aschenbecher seine noch glimmende Zigarre liegen gelassen. Und aus einem ledernen Geldbeutel sind ein paar mit einem Wallenstein-Motiv geprägte Groschen auf die Tischplatte gerutscht... Wer weiß? ;-)
3D-Entwurf 16: Bitte Platz nehmen! Der Ledersessel ist soweit ready und das, obwohl meine PC-Hardware nicht sonderlicht kooperativ sondern hinderlich war. *strengblickenddenKopfschütteln*
3D-Entwurf 16: Bitte Platz nehmen! Der Ledersessel ist soweit ready und das, obwohl meine PC-Hardware nicht sonderlicht kooperativ sondern hinderlich war. *strengblickenddenKopfschütteln*
3D-Entwurf 15: Um dem Pensionärs-WB eine weiche Räckelgelegenheit zu verschaffen, bastele ich an dem Ledersessel weiter herum.
3D-Entwurf 15: Um dem Pensionärs-WB eine weiche Räckelgelegenheit zu verschaffen, bastele ich an dem Ledersessel weiter herum.
2D-Entwurf 14: Die Idee der vorletzen Skitze etwas weiter getrieben... Ein wenig Feintunining, die passende Farbauswahl, und schwubbs ist das Logo final und kann in den Comic übertragen bzw. hineingezeichnet werden. Abgesehen davon: Ich habe während WB's geplanten LiveInterviews zum ComCo mit mir präsentationstechnisch einen speziellen Plan. Mal sehn, ob Daniel dafür offen ist!
2D-Entwurf 14: Die Idee der vorletzen Skitze etwas weiter getrieben... Ein wenig Feintunining, die passende Farbauswahl, und schwubbs ist das Logo final und kann in den Comic übertragen bzw. hineingezeichnet werden. Abgesehen davon: Ich habe während WB's geplanten LiveInterviews zum ComCo mit mir präsentationstechnisch einen speziellen Plan. Mal sehn, ob Daniel dafür offen ist!
3D-Entwurf 13: Folgerichtig zeige ich das Medium, auf der das Logo und &quot;weitere nette Dinge&quot; aufgetragen werden. <br />*flötendmitdenAugenrollen&amp;neugierigenBlickenausweichen*
3D-Entwurf 13: Folgerichtig zeige ich das Medium, auf der das Logo und "weitere nette Dinge" aufgetragen werden.
*flötendmitdenAugenrollen&neugierigenBlickenausweichen*
2D-Entwurf 12: Warum habe ich nur so eine besch...eidene Handschrift, verfl... Keyboardtippserei! Für das ComCo-Logo gebe ich mir heute aber noch mehr Mühe. Versprochen! Wie in der Schule damals habe ich mir sogar Hilfslinien als Schreibkrücke aufgetragen. :-)
2D-Entwurf 12: Warum habe ich nur so eine besch...eidene Handschrift, verfl... Keyboardtippserei! Für das ComCo-Logo gebe ich mir heute aber noch mehr Mühe. Versprochen! Wie in der Schule damals habe ich mir sogar Hilfslinien als Schreibkrücke aufgetragen. :-)
3D-Entwurf 11: Bergkristall meisseln im viruellen Raum: Ich glaube, die Stehlampe wird hübsch (und verdammt schwer, arme Putzfrau...).
3D-Entwurf 11: Bergkristall meisseln im viruellen Raum: Ich glaube, die Stehlampe wird hübsch (und verdammt schwer, arme Putzfrau...).
3D-Entwurf 10: Testrendering der Stehlampe (der hier zu sehende Lampenschirm ist noch Platzhalter)
3D-Entwurf 10: Testrendering der Stehlampe (der hier zu sehende Lampenschirm ist noch Platzhalter)
3D-Entwurf 9: Testrendering der Glühbirnen und Fassungen
3D-Entwurf 9: Testrendering der Glühbirnen und Fassungen
3D-Entwurf 8: Screenshots einiger Kontruktionsschritte  der Stehlampe
3D-Entwurf 8: Screenshots einiger Kontruktionsschritte der Stehlampe
3D-Entwurf 7: Variation des Fensters (noch ohne Vorhang)
3D-Entwurf 7: Variation des Fensters (noch ohne Vorhang)
3D-Entwurf 6: Dann mache ich mal einen auf Innenarchiteckten. Hier bitte: mein erstes massives Bücherregal wird zusammengebastelt. Der Lesestoff wird in kürze aus dem Antquariat hervorgekramt und hier abgestellt werden.
3D-Entwurf 6: Dann mache ich mal einen auf Innenarchiteckten. Hier bitte: mein erstes massives Bücherregal wird zusammengebastelt. Der Lesestoff wird in kürze aus dem Antquariat hervorgekramt und hier abgestellt werden.
4. Schritt: Ausarbeitung der ersten Feinschraffuren in Kobination mit den (voraussichtlich) finalen Positionen der Stirnfalten. Haare sind OK wirken aber noch zu (sorry) deckend bzw. füllig. In Summe: aus meiner Sicht noch nicht perfekt, aber es wird... Zur Erinnerung: Ich arbeite derzeit noch immer noch am &quot;Gegenwarts-WB&quot;. Den grafischen Alterungsprozeß vollziehe ich am Ende des Testlaufes. Ich will für die Comic-Umsetzung von WB's Kopfanatomie erst ein (ahem) Gefühl entwickeln.
4. Schritt: Ausarbeitung der ersten Feinschraffuren in Kobination mit den (voraussichtlich) finalen Positionen der Stirnfalten. Haare sind OK wirken aber noch zu (sorry) deckend bzw. füllig. In Summe: aus meiner Sicht noch nicht perfekt, aber es wird... Zur Erinnerung: Ich arbeite derzeit noch immer noch am "Gegenwarts-WB". Den grafischen Alterungsprozeß vollziehe ich am Ende des Testlaufes. Ich will für die Comic-Umsetzung von WB's Kopfanatomie erst ein (ahem) Gefühl entwickeln.
3. Schritt: Hinzufügen von Vollschatten. Erste grobe Schraffuren der Stirnfalten, Skizzierung des Haarflaums. NICHT ERSCHRECKEN! Auch wenn es eine Abendszene ist: es wird noch heller. Beleuchtung: Führungslicht von links-oben (Stehlampe) und sekundäres Licht von hinten-rechts (Lichteinfall durch Vorhanglücke + Streulicht durch Vorhang). Poportionshinweis: Der Kopf wird im Comic nicht viel mehr als doppelte Daumennagelgröße erhalten.
3. Schritt: Hinzufügen von Vollschatten. Erste grobe Schraffuren der Stirnfalten, Skizzierung des Haarflaums. NICHT ERSCHRECKEN! Auch wenn es eine Abendszene ist: es wird noch heller. Beleuchtung: Führungslicht von links-oben (Stehlampe) und sekundäres Licht von hinten-rechts (Lichteinfall durch Vorhanglücke + Streulicht durch Vorhang). Poportionshinweis: Der Kopf wird im Comic nicht viel mehr als doppelte Daumennagelgröße erhalten.
2. Schritt: Umwandlung in ein Graustufenbild und das Hinzufügen extremer Kontraste.
2. Schritt: Umwandlung in ein Graustufenbild und das Hinzufügen extremer Kontraste.
1. Schritt zum Comic-Charakter im hohen Alter: Farbreduktion einer Fotovorlage. Es ist also keine Schamesröte, die WB's Gesicht ziert ;-)
1. Schritt zum Comic-Charakter im hohen Alter: Farbreduktion einer Fotovorlage. Es ist also keine Schamesröte, die WB's Gesicht ziert ;-)
3D-ENTWURF 5<br />No Panic: It's going to get bigger, a lot bigger!
3D-ENTWURF 5
No Panic: It's going to get bigger, a lot bigger!
3D-ENTWURF 4<br />Hinweise: Toon-Rendering mit MAXON Cinema 4D R20, die Beleuchtung ist noch provisorisch
3D-ENTWURF 4
Hinweise: Toon-Rendering mit MAXON Cinema 4D R20, die Beleuchtung ist noch provisorisch
2D-ENTWURF 3
2D-ENTWURF 3
2D-ENTWURF 2<br />Hinweis: die nicht sichtbaren Tischbeine des Beistelltischchens bitte in eigener Fantasie ergänzen :-)
2D-ENTWURF 2
Hinweis: die nicht sichtbaren Tischbeine des Beistelltischchens bitte in eigener Fantasie ergänzen :-)
2D-ENTWURF 1<br />Hinweis: die Tifaniy-Stehleuchte ist momentan nur Platzhalter
2D-ENTWURF 1
Hinweis: die Tifaniy-Stehleuchte ist momentan nur Platzhalter
Zuletzt geändert von Lorien_gafia am 23. März 2020, 20:06, insgesamt 116-mal geändert.
ohbeafinegirlkissmerightnowsmack!
Benutzeravatar
Lorien_gafia

Mäzen
Beiträge: 154
Registriert: 1. September 2019, 11:06
Orden: 1
Wohnort: Celle

COMMUNITY COMIC: Vorstellung

Beitrag von Lorien_gafia »

Hallo Ihr Lieben!

Die Panels, die auch Ihr gerade seht, vor Augen, stehe ich heute vor der Aufgabe, Euch den Plan für den Community-Comic, den ich hier nur noch mit der selbstgewählten Koseform „ComCo“ erwähnen werde, näher zu bringen. Obwohl ich beileibe keine Quasselstrippe bin, würde ich diese Aufgabe viel lieber verbal erledigen - was in dieser Form tatsächlich auch noch passieren wird, aber eben nicht heute und an dieser Stelle. Beim gesprochenen Wort neige ich nämlich dazu, nicht so fürchterlich genau auf jede einzelne Formulierung zu achten und habe auch keine Softwareroutine im Nacken, die mich in der Form von roten Schlangenlinien unter den Textzeilen mit Ihren Rechtschreibungs- und Grammatik-“Vorschlägen“ nervt. In diesem schriftlichen Einführungstext kann ich mir keine Schludrigkeit erlauben und konzentriere mich daher auf Korrektheit und Prägnanz. ;-)

Zu zuallerallererst möchte ich einen mir wichtigen Punkt herausstellen:
Der ComCo ist nicht mein privates Projekt! Ganz bewusst steckt in der ersten Hälfte der Projektbezeichnung das Wort COMMUNITY drin. Der Comic soll ein gemeinsames Werk sein bzw. werden. Mit anderen Worten, liebe Bullistinnen und Bullisten: WIR ALLE, naja, zumindest diejenigen unter uns, die dafür genügend Lust als auch Zeit besitzen, haben die Möglichkeit und (hoffentlich) das Vergnügen, dieses Projekt zusammen auf die Beine zu stellen.

Wovon schreibt der Mann?
Okay, Butter bei die Fische! Ein Reload bitte und zurück auf Start zum anfangs bereits erwähnten Plan!

Kurz & knapp formuliert:
Eure/ unsere Spielergeschichten sind der ComCo!

Von einer kleinen Rahmenhandlung umfasst, baut der Comic auf zwei Kapitel auf:
  • Kapitel 1: Eure/ Unsere Gamer-Stories
  • Kapitel 2: eine an die Realität angelehnte Geschichte über Writing Bull
Über das zweite Kapitel werde ich aus dramaturgischen Gründen nicht spoilern, sorry!
Im ersten Kapitel haben die Mitglieder unseres Forums die Möglichkeit, sich mit eigenen Textbeiträgen einzubringen. Die nachfolgende Aufzählung sind Beispiele und insoweit nicht abschließend und fast beliebig erweiterbar:
  • wie, warum bzw. wodurch wurdet Ihr Gamer
  • wie, warum bzw. wodurch kamt Ihr zu unserer Community
  • was habt Ihr als Gamer/ Community-Mitglieder erlebt (gutes oder weniger gutes)
  • was erhofft Ihr Euch, zu erleben (in puncto Games und in unserer Community)
  • ... und und und ...
Eure schriftlichen Beiträge werde ich (und hoffentlich noch weitere Zeichner*innen) dann grafisch umsetzen. Auch hierbei könnt Ihr Einfluss nehmen, wie Ihr im ComCo letztendlich in Erscheinung treten werdet.

Leider ist der Platz im ComCo sehr begrenzt. Daher steht für jeden schriftlichen Beitrag nur ein Panel zur Verfügung (Wikipedia: Panel engl. [ˈpænl]) steht für: Panel (Comic), ein einzelnes Bild eines Comics)). Die Beiträge können von Einzelpersonen und natürlich als Team verfasst werden, so wie Ihr lustig seid. Abhängig davon, wie fleißig ihr schreibt und wie fix die grafische Umsetzung voran kommt, muss spätestens zum Redaktionsschluss bzw. bei Erreichen der Deadline eine Auswahl getroffen werden, welche Beiträge es in den ComCo schaffen und aufgenommen werden, großes Sorry!

Am heutigen Tag und in den folgenden füge ich dieser wortreichen ComCo-Vorstellung einige beispielhafte Panels bei. Ich hoffe, sie helfen Euch zu erkennen, in welche Richtungen der Zug mit dem ersten Kapitel des ComCo reisen könnte.

Danke für Eure Aufmerksamkeit, und danke für Eure (hoffentlich) zahlreichen ComCo-Beiträge!

Text-Update zu Absatz 8 am 21.01.2020:
Ein Veröffentlichungstermin des ComCo ist bis auf weiteres nicht festgelegt.

:-@ :-@ :-@

Update-Log:
  • NEU Text-Udate am 21.01.20: Text-Update zu Absatz 8 hinzugefügt
  • Bild-Udate am 15.01.20 Panel-Beispiel "Kalligrafie, Typografie & Letting" hinzugefügt
Lorien_gafia
Dateianhänge
Kalligrafie, Typografie &amp; Letting: für einen Comic sicher exotisch und ungewöhnlich...
Kalligrafie, Typografie & Letting: für einen Comic sicher exotisch und ungewöhnlich...
wie_im_7.Himmel.jpg
Portraits.jpg
Emojis.jpg
ohbeafinegirlkissmerightnowsmack!
Benutzeravatar
Lorien_gafia

Mäzen
Beiträge: 154
Registriert: 1. September 2019, 11:06
Orden: 1
Wohnort: Celle

Community-Comic: Update 15.02.20

Beitrag von Lorien_gafia »

Update-Log:
  • NEU Bild-Udate am 15.02.20: 3D-Entwurf 31: Konstruktionsbeginn für Treppe und Lift
3D-Entwurf 31
ohbeafinegirlkissmerightnowsmack!
Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

Re: Community-Comic

Beitrag von MarcelMeyer »

Das schaut schon klasse aus, muss man einfach mal so sagen! Weiter so =)
Benutzeravatar
Lorien_gafia

Mäzen
Beiträge: 154
Registriert: 1. September 2019, 11:06
Orden: 1
Wohnort: Celle

Re: Community-Comic

Beitrag von Lorien_gafia »

MarcelMeyer hat geschrieben: 15. Februar 2020, 14:44 Das schaut schon klasse aus, muss man einfach mal so sagen! Weiter so =)
Danke Dir, Marcel!
Neben der erwähnten Mobilität ist die Wahrheit hinter der Wahrheit: Ich benötige für das Panel einige Vordergrundobjekte. Und hierzu kommen mir Treppe & Lift (und evtl. anderes) gerade recht.

Bis später!
Lorien_gafia
ohbeafinegirlkissmerightnowsmack!
Benutzeravatar
Lorien_gafia

Mäzen
Beiträge: 154
Registriert: 1. September 2019, 11:06
Orden: 1
Wohnort: Celle

Community-Comic: Update 01.03.20

Beitrag von Lorien_gafia »

Update-Log:
  • NEU Bild-Udate am 01.03.20: 3D-Entwurf 41: Abschluss von Deckengewölbe- und Säulen
3D-Entwurf 41
ohbeafinegirlkissmerightnowsmack!
Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

Re: Community-Comic

Beitrag von MarcelMeyer »

Hallo Lorien,

tolle Idee mit der Vitrine.

Liebe Community, gerne Vorschläge posten =)

Aus der Pause eben ist bei mir hängengeblieben
- Hexfeld
- Zeitarbeiterpunkt
- Kupes Paddel
- Kräuterwitterungsmarkierungsbeschäftigung
- Schokolade
Benutzeravatar
Lorien_gafia

Mäzen
Beiträge: 154
Registriert: 1. September 2019, 11:06
Orden: 1
Wohnort: Celle

Community-Comic: Update 03.03.20

Beitrag von Lorien_gafia »

Update-Log:
  • NEU Bild-Udate am 03.03.20: 2D-Entwürfe 42 + 43: Überarbeitung der Flügeltüren
2D-Entwürfe 42 + 43
Zuletzt geändert von Lorien_gafia am 3. März 2020, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
ohbeafinegirlkissmerightnowsmack!
Benutzeravatar
MikeGER
Beiträge: 6
Registriert: 13. April 2019, 20:09
Wohnort: --

Re: Community-Comic

Beitrag von MikeGER »

MarcelMeyer hat geschrieben: 1. März 2020, 14:42 Liebe Community, gerne Vorschläge posten =)

Aus der Pause eben ist bei mir hängengeblieben
- Hexfeld
- Zeitarbeiterpunkt
- Kupes Paddel
- Kräuterwitterungsmarkierungsbeschäftigung
- Schokolade
. Ikone (oder daraus abgeleitete Statuette/Büste) des Heilligen Bullen
- Eierlikör
- Hügelparker - Parkausweis
- El Presidente Wackelkopffigur
- wenig bespielte Holzeisenbahn (Warsaw)
- Wanderkarte (der großen Insel, Anno)
- Luftschiff (Anno)
(und angenagtes Matrosenbein ;-) :shock: )
- Farbeimer (aus Produktionsjahr ca 1933ff)
- Hosenträgerweiche
- Bio -Schokolade, dark ...in extra super dauerknister Verpackung ;)
-
...
Benutzeravatar
Lorien_gafia

Mäzen
Beiträge: 154
Registriert: 1. September 2019, 11:06
Orden: 1
Wohnort: Celle

Re: Community-Comic

Beitrag von Lorien_gafia »

MikeGER hat geschrieben: 3. März 2020, 12:03 ...
. Ikone (oder daraus abgeleitete Statuette/Büste) des Heilligen Bullen
- Eierlikör
- Hügelparker - Parkausweis
- El Presidente Wackelkopffigur
- wenig bespielte Holzeisenbahn (Warsaw)
- Wanderkarte (der großen Insel, Anno)
- Luftschiff (Anno)
(und angenagtes Matrosenbein ;-) :shock: )
- Farbeimer (aus Produktionsjahr ca 1933ff)
- Hosenträgerweiche
- Bio -Schokolade, dark ...in extra super dauerknister Verpackung ;)
-
...
Danke Dir!

Da ich nicht jeden Stream von WB kenne, muss ich wohl mal ein wenig recherchieren.
Farbeimer aus Produktionsjahr ca 1933ff (???), Hosenträgerweiche (TF2???) und Eierlikör (WB's Lieblingsgesöff???)

Leicht verwirrter
Lorien_gafia
ohbeafinegirlkissmerightnowsmack!