Professionalisierung und Crowdfunding

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Professionalisierung und Crowdfunding

Beitrag von writingbull »

[youtube]CD27qB_ULMw[/youtube]


Christian und ich habe heute unser Rückblick-Video auf die gamescom 2015 veröffentlicht. Gegen Ende sprechen wir über die Zukunft des Kanals, der mittlerweile so an Bedeutung gewonnen hat, dass eine wichtige Entscheidung zu treffen ist.

Mittlerweile ist der Kanal bei den Spielefirmen gut bekannt und genießt einen guten Ruf. Entwickler und Publisher wissen, dass das hier der deutschsprachige YouTube-Kanal ist, zu dem die Fans von PC-Strategiespielen kommen, um sich neue Titel in Preview-Videos vorab anzuschauen. Mit unserer unaufgeregten, "erwachsenen" Art der Präsentation besetzen wir im Strategiegenre eine Lücke: nämlich die Schnittstelle zwischen dem traditionellen Spielejournalismus und dem neuen Format der Let's Plays.

Mittlerweile ist es in der Regel kein Problem mehr, von den Spielefirmen kommende Strategietitel frühzeitig zu bekommen, um sie euch schon mal vorab zu zeigen. Dass das mittlerweile problemlos möglich ist, ist wunderbar - hat aber auch Folgen: um alle interessanten Titel zeigen zu können, kann ich den Kanal nicht mehr als reines Hobbyprojekt betreiben. Vor allem dann nicht, wenn ich die neuen Titel auch mal in besonderen, exklusiven Formaten zeigen möchte wie bei Studiobesuchen, bei Entwicklerinterviews oder in Tutorialvideos. Das ist sehr aufwändig, kostet Zeit und mich als Freiberufler damit auch Geld.

Über die Werbeeinblendungen und die Shoplinks kommt nur sehr wenig Geld rein. Zu wenig, um auf diesem Niveau professionell gemachte Videos nahezu gratis zu produzieren. So viel Spaß mir der Kanal auch macht, der Aufwand übersteigt bei weitem den eines Hobbys. Wenn ich das Niveau halten möchte, muss ich mir neue Einnahmequellen suchen.

Ich werde mir deshalb ab sofort hin und wieder von Spielefirmen Honorare zahlen lassen für einzelne Videos oder Videoreihen. In der Regel wird das einzelne, besonders aufwändige Projekte betreffen, in manchen Fällen auch mal Let's-Play-Reihen. Selbstverständlich werde ich diese Videos für euch kennzeichnen: in der Textbeschreibung eines solchen Videos wird "powered by" stehen und der Name der Firma. Fehlt ein solcher Hinweis, könnt ihr euch sicher sein, dass ich die Produktion des Videos komplett alleine gestemmt habe.

Selbstverständlich werde ich auch nur für solche Titel Honorare annehmen, die mir auch gefallen. Spiele, die Murks sind, werde ich auf keinen Fall zu Spieleperlen hochloben. Das wäre mir schlicht peinlich. Außerdem bin ich wirtschaftlich nicht auf das Videomachen angewiesen. Ich bin freier Radiojournalist, kann da jederzeit so viel Aufträge bekommen, wie ich brauche, und verdiene damit genug, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Aber ich verdiene im Job nicht genug, um nebenbei aus eigener Tasche noch ein Videoportal auf professionellem Niveau unentgeltlich zu betreiben. Die neuen Einnahmen sind dazu da, dass ich mich nicht selbst ausbeute, sondern weiterhin entspannt und mit Spaß für euch den YouTube-Kanal, das Communityforum und die Homepage anbieten kann. :smile:

Ergänzung 17.09.2015:
Ich habe heute hier erläutert, dass ich sofort die Möglichkeit anbiete, meine Projekte auf der Crowdfunding-Plattform Tipeee zu unterstützen.

Ergänzung 30.09.2018:
Mittlerweile mache ich das Crowdfunding nicht mehr auf Tipeee, sondern auf Patreon.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
MrKrutzi
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2015, 17:24
Wohnort:

Re: Professionalisierung des YouTube-Kanals

Beitrag von MrKrutzi »

(Bin nebenbei noch am Video schauen ;) )

Generell gilt:
Es freut mich, dass du die Möglichkeit erhälst, von den Firmen selbst einen Zuschuss zu bekommen - "Professeionalisierung" trifft aber nicht unbedingt zu: Denn professionell ist und war dein Kanal schon immer ;)

Wünsche dir und dem lieben Christian für die Zukunft alles Gute, auf dass wir in Zukunft viele weitere schöne Titel sehen werden!

(Und mein Angebot steht auch weiterhin: Falls ich mit irgendwas helfen kann, scheue dich nicht, mich anzuklingeln - meine Seele haste du ja schon ;) )
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Professionalisierung des YouTube-Kanals

Beitrag von Marko Schmied »

was für schöne Ehrliche Worte..das es so etwas noch gibt..Danke WB super.. :o :o
ja Dein Kanal ist und war immer schon sehr Profi mäßig unterwegs und das passt auch sehr schön..

also ich Denke,bei mir ist es so das die Fans von Deinem Kanal die ja um den Hintergrund wissen auch nicht böse sein werden wenn Du das so arrangierst..ich finde,es sollte man Positiv sehen denn jetzt biste so weit das man sich schon solche Gedanken machen muss.. :mrgreen: :mrgreen: 8-)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Professionalisierung des YouTube-Kanals

Beitrag von Zak0r »

Finde ich gut und verdient. Und wer dich kennt, weiß genau, du lässt dich nur bezahlen, aber nicht kaufen. 8-)
Benutzeravatar
Astuzz
Beiträge: 43
Registriert: 12. Mai 2015, 00:45
Wohnort: Hamburg

Re: Professionalisierung des YouTube-Kanals

Beitrag von Astuzz »

Ich persönlich kann mich den bisherigen Postings nur anschließen. Solang alles gekennzeichnet ist, sehe ich überhaupt keine Probleme. Ich freue mich, dass der Kanal so gut gewachsen ist, dass du überhaupt diese Chance hast!
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Professionalisierung des YouTube-Kanals

Beitrag von Teppic »

Zak0r hat geschrieben:Finde ich gut und verdient. Und wer dich kennt, weiß genau, du lässt dich nur bezahlen, aber nicht kaufen. 8-)
sehr gut aus gedrückt, kann ich nur unterstützen.
tomdotio
Beiträge: 9
Registriert: 15. April 2015, 20:26
Wohnort:

Re: Professionalisierung des YouTube-Kanals

Beitrag von tomdotio »

Ich melde mich hier selten bis gar nie zu Wort, aber bei so einem, wie ich finde, wichtigem Thema möchte ich doch etwas sagen.

Ich kenne Dich jetzt schon sehr lange und mit großer Freude verfolge ich seit dem Start des YouTube-Kanals, was Du aufgebaut hast und mit welcher Leidenschaft, Konsequenz und Professionalität Du den Kanal (und inzwischen auch alles was dazugehört, u.a. dieses Forum) betreibst und pflegst.

Ich behaupte, wir sind uns hier alle einig, dass Deine Arbeit – und bewusst nenne ich es so – nicht nur mit Kommentaren und einem Daumen hoch abgegolten werden soll. Eben genau, weil es >Arbeit< ist und nicht nur eine spaßigen Hobbyprojekt, dass man mal zwischendrin am Abend erledigt. Und das zeigt sich nicht nur in der Menge an Zeit, die Du investierst, sondern auch in der Qualität.

Wenige von uns (YouTubern) haben die Möglichkeit, von YouTube zu leben. Der Grund ist einfach und Du hast das im Video genannt: Die Werbeeinnahmen stehen bei kleinen Kanälen in keiner Relation zum Aufwand, den man betreiben muss, um sie zu generieren. Jegliche Form von zusätzlichen Einkünften sollte man sich daher zumindest mal überlegen.

Die Möglichkeit, sich von Publishern etc. etwas dafür zahlen zu lassen, dass man ihre Spiele zeigt, ist ein Weg und ich habe keinerlei Zweifel, dass das Deine herausragende Authentizität und Integrität nicht im Geringsten beeinträchtigt. Und verstehe meinen nächsten Absatz daher nicht falsch, weil ich finde diese Methode auch ok bzw. gerechtfertigt.

Das gesagt, finde ich es aber schade, dass Du Dinge wie Patreon bzw. Tipeee einfach ausschließt, denn im Endeffekt machst Du Deine Videos für uns, Deine Zuschauer und nicht für die Publisher und Entwickler.

Und wir, Deine Zuschauer, möchten Dich dafür belohnen! Das Dinge wie Affiliates nicht wirklich ziehen, ist klar. Nicht jeder will sich die Box bei Amazon kaufen oder den Key bei Keyhändler XY, sondern wir wollen Dir einfach nur zuschauen und davon sollst Du was haben! Und viele wollen auch keine zusätzliche Gegenleistung. Ein Erwähnung auf Deiner Homepage und das tägliche Video sind mehr als Dank genug.

Deine Zuschauer wirst Du immer haben, solange Du Videos und die vielen anderen tollen Dinge machst und das eine (Sponsoring, Liveautritte, Affiliate...) schließt das andere (Patreon, Tipeee) nicht aus. Ich plädiere also dafür, dass Du Dir die Sache noch mal überlegst und vielleicht findet sich der eine oder andere hier in diesem Thread, der mir zustimmt.

Tom
Benutzeravatar
Lyserg
Beiträge: 87
Registriert: 12. Mai 2015, 12:55
Wohnort:

Re: Professionalisierung des YouTube-Kanals

Beitrag von Lyserg »

Irgendwann musste es ja so kommen und es ist irgendwann auch umungänglich, wenn man einen Spartenkanal mit Herzblut betreibt. Die Arbeit (und das darf man an der Stelle auch mal so nennen) die durch einen solchen Kanal entsteht ist beträchtlich. Daher stehe ich aber absolut dahinter, wenn man diesen ja auch sehr hochwertigen Kanal professionalisiert. :-BD

Aber, und da setze ich auf die jornalistische Erfahrung die ein Daniel zu bieten hat, hoffe ich, dass eine gewisse Objektivität und Distanz gewahrt wird. Das hat ja bisher auch funktioniert und man muss ja im hier und jetzt froh sein über jeden ehrlichen You-Tuber. (Ich werde aber in Zukunft genau darauf achten wo ein powered by drunter steht :-B )

Weiterführend muss ich übrigens anmerken, dass ihr für die Moderation auf der Bühne eine monitäre Gegenleistung bekommen habt und soweit ich das verstanden habe kam diese von den Publishern der präsentierten Spiele. Konsequent wäre es also, wenn man die dabei entstandenen Videos auf dem Kanal auch mit einem Hinweis versehen würde.

So hoffe ich in Zukunft auf noch bessere Videos und eine wachsende Community.
PS: WB sollte Christian dann auch mal einen ausgeben. :lol:
Und hör auf den Tom
Tastenkombination das Tages: Alt + F4
Benutzeravatar
Birnodin
Beiträge: 57
Registriert: 10. Mai 2015, 12:35
Wohnort:

Re: Professionalisierung des YouTube-Kanals

Beitrag von Birnodin »

Als Zuschauer der ersten Stunde habe ich natürlich auch eine Meinung. Wenn ein Hobby immer intensiver
betrieben wird, so ist das nie ganz unproblematisch. Denn Zeit ist bekanntlich beschränkt, und man hat
im Leben auch andere Verpflichtungen. So muss man seinen Lebensunterhalt verdienen, sich um die Familie
kümmern, seine Studienabschlüsse schaffen... je nach der aktuellen persönlichen Lebenssituation und den
eigenen Wünschen.
Ich muss sagen, dass ich WB, Christian und Tom immer um ihren Elan beneidet habe! Diese Menge an Videos,
und an jedem Einzelnen hängt noch viel Zeit daran, die man als Zuschauer nicht sieht. Tom hat es schon richtig
gesehen, vieles daran und darum herum ist Arbeit. Bei der Gamescom die Termine abzusprechen, zig Mal
Telefongespräche zu führen, Emails zu schreiben, die berühmten Änderungen in letzter Minute. Man muss das
alles selber erledigen, denn man ist nicht der CEO, für den die Sekretärin das alles macht und den der Chauffeur
noch hin fährt. Daheim angekommen beginnt die Arbeit, das alles möglichst schnell zu schneiden und hoch zu laden,
der bequeme Zuschauer möchte nach seinem Feierabend natürlich Euch auf der Bühne sehen,
auch wenn die Veranstaltung erst um 14:00 war. Wehe, ich bekomme abends mein XCOM2-Video nicht gleich, oh, da
werde ich zum Dünnen Mann und spucke Gift! ;-)
Was also tun? Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, wenn man nicht als Sohn eines Ölscheichs geboren wurde.
Entweder drastische Kürzung des Einsatzes, und Beschränkung auf 1 oder 2 Lets Plays und ein paar Kurzvorstellungen
neuer Spiele oder man muss Geld einnehmen, um sich die Zeit vom Beruf zurück zu holen.
Der erste Weg ist einfacher, aber man ist dann eben nicht mehr in der ersten Reihe der LetsPlayer oder der Spiele-
Journalisten, die auf die Bühne dürfen, zu Veranstaltungen eingeladen werden, oder die Pre-Alpha Version 0.0.1
zugeschickt bekommen.

Viele versuchen den zweiten Weg, aber die Hürde ist hoch! Wie denn überhaupt nennenswerte
Beträge in die Kasse bekommen? Der 15-jährige Schüler, der mit Youtube 150 Euro im Monat verdient, kann sich glücklich
schätzen, er ist versorgt und bessert sein Taschengeld ziemlich auf! Aber als Erwachsener im gesetzten Alter (so mit drei
Gamescom Über18 Bändchen am Arm :-)) müssen es schon ein paar Tausend Euro sein, so dass man nach Abzug der eigenen
Kosten an eine Reduzierung der sonstigen Berufstätigkeit denken kann. Und das böse Finanzamt will auch noch was ab.
Werbeeinnahmen sind illusorisch, wenn man nicht der angesagte Teenie-Schwarm ist. Und im Internet herrscht immer noch
die Gratismentalität vor. "Klick! und Inhalt da" - WAAAASSS? Paywall - och ne.
Tom und WB hatten hatten Patreon erwähnt. Wenn ich nach Jahren Internetnutzung und als IT-ler nach "Patreon" googlen muss,
dann sagt das alles über das Modell. Evt. sieht es in USA anders aus, hier kennt das niemand.

Bleibt für mich doch nur der Hersteller/Publisher des Spiels übrig. Von 1x Gamescon Bühnengeldern wird man nicht lange zehren.
Wenn man soweit ist, bleibt nur eine weitere Entscheidung: Wie weit gehe ich denn für Geld? Und wie sieht denn die andere Seite
aus? Wer heute etwas verkaufen will, braucht Geld für Marketing. Und das nicht zu knapp. Ich vermute stark, dass oftmals das Product-Placement mehr kostet, als das "Ding" zu entwickeln. Wenn ich mir heutige AAA-Spieletitel anschaue, dann beginnt der Prozess schon 2 Jahre vor dem Release. Da kann ich dann in manchen Zeitschriften Previews sehen. In letzter Zeit steht oft ein "Publisher XY hat Anreise/Aufenthalt bezahlt" in einer Ecke. Da ist die Spielewelt scheinbar noch weit von "älteren" Sparten entfernt. Wenn demnächst in Frankfurt die IAA stattfindet, dann dürften da noch ganz andere Dinger laufen. Bzw. Fahren. :-)

Also: Lieber WB, lieber Christian, eine Neuvorstellung eines Spiels sollte es nicht mehr für ein paar Gamekeys oder Pappschachteln geben! Und wenn das Studio noch so Indie ist, da ist es Zeit zum umdenken! Und für einen Besuch beim Entwicklerstudio inkl. 1h Videobericht muss eben neben Übernahme der Unkosten auch ein angemessenes Salär heraus schauen. Printing Journalisten kassieren per Seite/Wort/Satz, Youtube LetsPlayer eben pro Minute.

Die Frage, ob ein mittelmässiges Spiel dadurch aufgewertet werden kann, sollte sich für Euch gar nicht stellen. Und hier bin ich an
einem Punkt angelangt, wo ich eine (sehr leise) Kritik walten lasse. Sucht Euch die Spiele (noch) stärker aus! Wer auf den WB-Kanal will,
muss einem Qualitätsstandard an Spielspaß genügen! Nur deswegen spielen wir doch! Auch eine Klötzchengraphik kann Spass machen,
und eine tolle 3D-Engine ein langweiliges Spiel ergeben.

Und am Ende eines LetsPlays zu einem Spiel steht das, was die Entwickler erzittern lässt, das Publisher schlaflos macht, und
das, auf das die Zuschauer warten: Die WB-Wertung. Meinetwegen von 1 bis 10 "Bullen" :-) Und kein erklärtes Wertungssystem, nur einfach: Wieviel Spass hat das Spiel bereitet. Damit mag man dann werben - gegen Cash - na klar!

Warum schreibe ich nur immer so viel? Wo ich doch keinen Cent pro Wort bekomme? Nun - weil das eben bei mir ein Hobby ist, und auch für immer bleiben wird. :-)

Für Euch, WB und CW und auch Tom, jedenfalls jetzt und zu jederzeit - 10 Birnis. :-)
Benutzeravatar
Araius
Beiträge: 637
Registriert: 10. Mai 2015, 15:58
Wohnort: Hainburg

Re: Professionalisierung des YouTube-Kanals

Beitrag von Araius »

Ich kann mich allen Vorrednern nur besten Gewissens anschließen.
Die Professionalität steht außer Frage, soviel sei schon mal gesagt ;)
Ich finde deine Entscheidung gut und glaube auch das es dir in keinster Weise schaden wird, da deine Community fest hinter dir steht.
Noch eine kurze Anmerkung zu dem was Tom bereits gesagt hat:
Ich kenne einige Youtuber, die ich auch sehr gerne schaue, die vor Allem über Patreon ihre Arbeit finanzieren und denke auch, dass du das nochmal überdenken könntest.
Wir profitieren ja von der Qualität und dem Unterhaltungsfaktor deiner Videos und ich denke, dass solche Seiten wie Patreon eine gute Gelegenheit für die Community sind dir unseren Dank für die Arbeit die DU, respektive IHR euch macht um UNS zu unterhalten, zum Ausdruck zu bringen.
Ich habe einen eigenen, kleinen Twitch-Kanal. Wer vorbei schauen möchte, kann das gerne hier tun.

"That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die"
- Necronomicon