Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Alcandro

Re: Let's Plays: Alleine oder zu zweit?

Beitrag von Alcandro »

Skydiver hat geschrieben:Wie hier schon erwähnt wurde: Geschmäcker sind verschieden. Jeder erwartet etwas anderes in einem LP. Ich z. B. liebe es unterhalten zu werden. Du WB schaffst es mich zu unterhalten (am besten mit Christian zusammen da ihr beide einfach perfekt harmoniert) und gleichzeitig alles wissenswerte über das Spiel zu erfahren. In deinen Solo LPs ist letzteres zwar auch enthalten, aber die Unterhaltung, die zwar auch da ist, ist nicht so stark vorhanden, wie in einem LP zu zweit.

Ich denke, deine Klick-Zahl und das aktive Forum hier sprechen für sich, dass du den richtigen Weg gehst, wenn du diese Mischung aus Solo und gemeinsamen LPs beibehälst.
Kann ich unterschreiben :-D

Lg.
Astuzz

Beitrag von Astuzz »

Ich persönlich schaue mir deine Videos zur Unterhaltung an. Natürlich sind die Spiele nicht unwichtig (daher ja Strategiekanal), aber mir sind Stimme und Witz meist wichtiger als das Spiel als solches oder zu ausschweifende Erklärungen. Bisher fande ich immer, dass du es sowohl in den Solo- als auch in den Zweiervideos ganz gut geschafft hast einen Konsens zwischen reinem Spiel, Erklärungen und Blödsinn zu finden.

Generell bevorzuge ich jedoch Let's Plays mit zwei Kommentatoren. Einer kann sich in kniffligen Situationen mal zurücknehmen und tatsächlich spielen, während der andere für Unterhaltung oder Unterstützung sorgen kann. Zwei Köpfe sind halt meistens besser als nur einer und gerade die Kombination aus Christian und dir gefallen mir wirklich gut. Besonders wenn ihr mal verschiedene Blickwinkel auf eine Situation habt und du viel zu schnell klickst :-D
Marko Schmied

Beitrag von Marko Schmied »

es ist doch schon ein gr. Erfolg wenn es solche Diskussionen gibt ,wenn man bedenkt das es ganz klein auf Deinen Kanal Angefangen hat.. :smile:
also ich finde ,wenn es um die Vorstellung eines Spiels,besser,eines neuen Titels geht ,dann ist es tatsächlich für mich besser wenn Du das alleine machst..weil man durch Dein "Erzähl-wissen als Civ-Veteran bei einem neuen Titel nicht verzichten möchte und Du dann Deine Spielerische Klasse mehr ausleben lassen kannst..sollte ein neuer Titel dann ein 2-3mal Lets Playt werden dann finde ich es schon Unterhaltsam mit C.Weigel ..

Am Anfang war es immer so das wenn ein Civ Titel raus kam das Du das am Anfang dann alleine machst..mit deinen Kollegen hast Du dann immer Titel gemacht die Deine Kollegen spielen, bzw. besser kennen..das finde ich die beste Lösung..aber im allg. ist es doch so, das es hier weit mehr Transparent ist als wo anders..man sollte immer auf sein innerstes selbst hören,denn dies ist immer mit einem Unterwegs.. 8-) 8-)

Ps. mit Piru ist es auch sehr gut..weil er Civ und die Weltraum Spiele sehr gut kann..
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
DocRaiden
Moderator im Ruhestand

Beitrag von DocRaiden »

Ich bin da relativ leidenschaftslos, soll heißen, egal ob Mono- oder Dialog ... ich schau beide Varianten deiner LPs sehr gerne an.
Das Abo deines Kanals war und ist nicht an die angefragte Singularität bzw. den Plural gebunden, es war deine ruhige, sachliche, überaus angenehme Stimme, verbunden mit einem für mich hohen Lerneffekt (da noch unerfahrener im Strategie-Bereich).

Wenn ich den ersten Absatz so lese ... hmn ... muss ich mich ja fast schon korrigieren. Denn der Lerneffekt war wohl doch noch ein wenig höher anzusiedeln, immer dann wenn du einen Sidekick hattest. Dennoch will ich da wirklich nicht präferieren und bleibe dabei ... i like both versions, wie die Franzosen zu sagen pflegen.

Und um meine Meinung zu ergänzen, hier nochmals stichwortartig, weshalb du mein Nr.1 Lets Player bist:

- "erwachsene" und ruhige Präsentation
- Kritik an Spielmechaniken ist sachlich und begründet
- Rollenspielrahmen (so nenne ich es mal) um das eigentliche Spiel herum
- Erklärung was passiert, die Aktionen sind nachvollziehbar
- Tutorialcharakter
- Abwechslung (Spiele an sich, Interviews ...)
- du lieferst echt jeden Tag, Respekt!
- auch wenn ich dich hier nur persönlich anspreche, so gilt das gleichermaßen für Christian oder Piru ... das ist schon einzigartig wie ich finde

Ach komm, dann soll meine Wunschliste zum perfekten Kanal auch noch aufgeführt sein:

- reine Tutorials
--> Denke, gerade wenn du so kompetente Sidekicks an der Angel hast und der Draht zu den Entwicklern vorhanden ist, könnte das auch eine Stärke deines Kanals werden. Hochkompetente Tutorials mit Insiderwissen, um erfahrenen Spielern diverser Titel noch mehr Tiefe zu geben oder unerfahrenen Spielern überhaupt erst den Zugang zu einem Titel zu verschaffen.
Vielleicht lässt sich das auch im Sinne deiner Professionalisierung für dich und die Publisher "vermarkten"? Denn ich bin ehrlich, erst durch deinen Kanal, habe ich Geld für den ein oder anderen Titel ausgegeben. Ernsthaft!!!!

- häufiger "nachträgliche" LPs zu Titeln, nicht nur die reine Preview- und Vorabpräsentation.
--> Warum? Schau dir nochmal meine Gründe oben zur Nummer 1 an. Genau das könntest du/ihr doch auch super in einem "normalen" LP wunderbar ausspielen.
writingbull
Site Admin

Beitrag von writingbull »

DocRaiden hat geschrieben:Und um meine Meinung zu ergänzen, hier nochmals stichwortartig, weshalb du mein Nr.1 Lets Player bist:
Spoiler für :
- "erwachsene" und ruhige Präsentation
- Kritik an Spielmechaniken ist sachlich und begründet
- Rollenspielrahmen (so nenne ich es mal) um das eigentliche Spiel herum
- Erklärung was passiert, die Aktionen sind nachvollziehbar
- Tutorialcharakter
- Abwechslung (Spiele an sich, Interviews ...)
- du lieferst echt jeden Tag, Respekt!
- auch wenn ich dich hier nur persönlich anspreche, so gilt das gleichermaßen für Christian oder Piru ... das ist schon einzigartig wie ich finde
Hach! :mrgreen:
DocRaiden hat geschrieben:- reine Tutorials
--> Denke, gerade wenn du so kompetente Sidekicks an der Angel hast und der Draht zu den Entwicklern vorhanden ist, könnte das auch eine Stärke deines Kanals werden. Hochkompetente Tutorials mit Insiderwissen, um erfahrenen Spielern diverser Titel noch mehr Tiefe zu geben oder unerfahrenen Spielern überhaupt erst den Zugang zu einem Titel zu verschaffen.
Vielleicht lässt sich das auch im Sinne deiner Professionalisierung für dich und die Publisher "vermarkten"? Denn ich bin ehrlich, erst durch deinen Kanal, habe ich Geld für den ein oder anderen Titel ausgegeben. Ernsthaft!!!!
Puh! Unheimlich. Du bist ja ein echter Gedankenleser. :shock:

Im Ernst. Genau das habe ich vor. Solche Tutorials kriege ich ganz gut hin, und die finden immer großes Interesse bei den Zuschauern. Allerdings sind diese Tutorials natürlich deutlich aufwändiger zu produzieren als normale LPs. Deshalb mache ich die leider verhältnismäßig selten.

Ich habe jetzt deshalb damit angefangen, Spielefirmen konkret darauf anzusprechen, ob sie mir solche Tutorialvideos sponsern wollen. Da habe ich auch schon mehrere Zusagen bekommen. Erstes bezuschusstes Projekt wird in ein paar Tagen ein "Crashkurs"-Video zu "Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence" sein.
DocRaiden hat geschrieben:- häufiger "nachträgliche" LPs zu Titeln, nicht nur die reine Preview- und Vorabpräsentation.
--> Warum? Schau dir nochmal meine Gründe oben zur Nummer 1 an. Genau das könntest du/ihr doch auch super in einem "normalen" LP wunderbar ausspielen.
Klar! Was dir an den LPs augenscheinlich gefällt, funktioniert unabhängig davon, ob der Titel schon erschienen ist oder nicht. Insofern verstehe ich deinen Wunsch gut.

Aber ich kann halt nicht auf verschiedenen Hochzeiten tanzen. Wenn ich - wie im Moment - mit Rising Tide, Grand Ages Medieval und Nobunaga's Ambition drei Preview-Reihen gleichzeitig laufen habe, dann sind der Programmplan auf YouTube und auch mein persönlicher Zeitplan rappelvoll. So voll, dass ich im Moment zum Beispiel nicht dazu komme, mit Nosferatiel weitere Folgen vom Endless-Legend-LP aufzunehmen. Da kommen immer mehr Proteste derjenigen Zuschauer rein, die mit den Kultisten sympathisieren - was ich auch gut verstehen kann.

Ich könnte derzeit zudem 4 weitere Previewreihen aufnehmen. Zu zwei "großen" Titeln und zu zwei Indie-Titeln. Die Keys habe ich, auch das Okay der Firmen zur Veröffentlichung. Aber: alles geht halt nicht. Auch wenn's schön wäre! :smile:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
DocRaiden
Moderator im Ruhestand

Beitrag von DocRaiden »

writingbull hat geschrieben:
DocRaiden hat geschrieben: Puh! Unheimlich. Du bist ja ein echter Gedankenleser. :shock:
I
Ich spiele wohl eindeutig zu viel The Witcher :lol:

Schön ... dann geht ja alles in die richtige Richtung. Top :YMAPPLAUSE:
Gasel

Beitrag von Gasel »

Also ich finde wenn man zu zweit ist wirds meist witziger und interressanter.Zwei verschiedene Sichtweisen fließen mit ein.
Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.
Ahlon

Beitrag von Ahlon »

Ich finde die Let´s Plays zu zweit auch am besten. Bis jetzt ist mir noch keiner der Gäste unangenehm aufgefallen.
writingbull
Site Admin

Beitrag von writingbull »

Hey Ahlon! Du bist das 500. Mitglied unseres Community-Forums. Sehr cool. Herzlich willkommen! :YMPARTY:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Orden: 3

Beitrag von Zak0r »

Also gegen die Perser würden wir jetzt schon locker ankommen. 8-)
Antworten