Das ist im Prinzip eine gute Zusammenfassung. Allerdings gibt es durchaus die 'beta original release unsupported' Option fuer die Steam Version von CivCol. Dazu muesste ich dann aber auch ie Gamespy-Ersatzserver und natneg Server anpassen, sowie die exe entsprechend Patchen... Also gibt es im Prinzip die beiden Optionen:writingbull hat geschrieben:Ich habe Ramk mal angeschrieben und von ihm für euch rasch (danke!) eine Auskunft für euch erhalten:
"Von Civ auf Col müsste diese Frage übertragen werden: http://civ-wiki.de/wiki/Mehrspieler_(Ci ... am_Version
Nur wenn das mit Ja zu beantworten ist, wozu ein Col-Steam-User ab besten geeignet ist, besteht die Möglichkeit normale Spieler mit den Steamleuten zu verbinden.
Bin mir fast sicher dass Firaxis bei Col darauf verzichtet hat, mangels Protest aus der Col-Community.
Ansonsten entweder alle (also maximal 4‽. Mehr gehen beim Civ4-Steam-MP nicht.) Leute mit Steam oder alle mit der alten Version. Man kann das ganze Col-Verzeichnis ja auch zippen und gekauft haben es die Steamleute ja....
Ich warne schon mal vor. Der MP-Modus von Col war und ist ziemlich verbuggt und diese Fehler wurden nie von Firaxis behoben! Bin skeptisch das es ein schönes Erlebnis werden kann."
1) Alle ueber Steam mit den einschraenkungen auf und von Steam
2) Originalversion (Steam "beta" oder retail) mit Gamespy-Ersatz
Zweiteres wuerde fuer mich allerdings einiges an Arbeit bedeuten...
TAC an sich tut da AFAIK wenig zur Sache, ich hab schon einiges an TAC im LAN gespielt da gab es wenig Probleme, erwarte ich auch wenig Probleme sofern der Basis-MP funktioniert.