Die Große Troete

Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Die Große Troete

Beitrag von Teppic »

Die Runde
"Die Große Troete"

Dies ist der Verabredungs-Faden für die Spielrunde "Die Große Troete"

Mit dabei sind:
Sandmann
DracoMortem (xxx)
Eisdrache
Teppic
Eyepax
Bug_remain
Mathe
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Die Große Troete

Beitrag von Sandmännchen »

Sehr geehrtes Volk der Mali,

Eine lange und innige Freundschaft hat unsere Völker kurz seit der Erschaffung der Welt geeint. Viele bahnbrechende Errungenschaften haben wir miteinander erlebt. Ich erinnere mich noch gerne, als der erste internationale Händler der Mali in die Straßen von Rom einzog.

Natürlich ist uns klar, dass der Papst, der uns stets zugeneigt war, durch die Förderung unserer Religion, bereits einen Keil in unsere Freundschaft getrieben hatte. Trotzdem ist es ein zum himmelschreiender Verrat ohne irgendein Wort der Diplomatie, weder mündlich noch schriftlich, mit dem Ablauf unserer Freundschaftsfeierlichkeiten, die größte Stadt des römischen Reiches anzugreifen, zu plündern und sich einzuverleiben.

Diese Stadt wird wohl nie wieder die alte sein! Ist doch der Regierungsplatz samt Ahnenhalle entweiht, so wie das kurz vor der Fertigstellung stehende größte Industriegebiet seiner Zeit für alle Zeit vernichtet worden. Das Herzstück römischer Kultur mit all seinen Schriften wurde brutal herausgerissen und mit den Füßen getreten.

Wenn nun die Gesandten des malinesischen Volkes glauben einen Frieden mit Rom schließen zu können, so ist das mehr als ein Schlag ins Gesicht. Denn ein Friede wäre für das römische Volk nur von kurzer Dauer bis die Wunden geleckt und Rom neu erstarkt ist. Aber wir sind nicht wie Mali und verstecken unsere wahren Absichten hinter Masken!
Rom ist das Zentrum der Wissenschaft und Kultur. Friedlich war es und naiv zu Glauben mit seinen Nachbar in Freundschaft leben zu können. Aber Rom ist nicht falsch und hinterhältig, wie die Söhne der Wüste. Diese umschmeicheln einen mit Geschenken, rotten sich aber hinten Bergen in Horden zusammen, um einen des Nachts zu überfallen. Sie können den Debatten des Glaubens nur mit ihrem Schwert und roher Gewalt Ausdruck verleihen.

Rom sagt dem malinesischen Volk klar ins Gesicht, dass es seine unterdrückten Bürger befreien wird. Kein Römer soll unter der Herrschaft von verräterischen Oligarchen leben müssen. Erst, wenn die alten Grenzen wieder hergestellt sind, kann es so etwas wie Frieden geben.

Möge der Zorn des trötenden Elefanten diese Verräter aus dem Leben pusten!

Caesar

(Diese Rede ist nicht persönlich sondern rollenspielerisch motiviert. Zwischen Sandmännchen und Bug_remains darf gern auch in Zukunft ein so freundlicher Umgengston wie im TS herrschen. Vielen Dank für die tollen Stunden.)
Bug-remains
Beiträge: 13
Registriert: 14. November 2020, 15:14
Wohnort:

Re: Die Große Troete

Beitrag von Bug-remains »

Ave Traianus Augustus,

Ihr sehet mich Gramgebeugt ob der Schändung meiner religiösen Integrität und den Maßnahmen zu denen ihr mich nötigtet. Auch ihr, Erbe des Brutus, stießt mir ohne Vorwarnung den Dolch hinterrücks in die Rippen. Ganze drei Mal begingt ihr ohne jedwede Absprache oder Diplomatie diesen Vertrauensbruch, bei dem in jüngster Vergangenheit ausschließlich meine Hauptstadt noch meinem Glauben treu blieb, und erdreistet euch, euch nun als Opfer zu inszenieren. Ein faux-pas, welches es nach altem Recht zu sühnen galt.

Eine Reparatur ist somit unabdingbar und das Volk der Mali unter dem Schirme Mansa Musas wird weiterhin Eure Stadt besetzen. Es liegt nun einzig in Euren Händen, dem Blutbad ein Ende zu bereiten und zum alten Frieden, mit neuen Grenzen, zu finden. Agiert mit der Besonnenheit Eurer Vorväter, wählet Eure Feinde weise, und Euer Volk wird es euch danken.

Hochachtungsvoll,
Mansa Musa

Proklamation an alle Nationen:
Das friedliebende Volk der Mali hegt weder imperialistische, noch expansive Bestrebungen und sehnt sich nach Stabilität in der der Handel floriert. Werdet meine Verbündeten und lasst uns mit einer blühenden Allianz in ein goldenes Zeitalter schreiten.
(Das Friedensverersprechen kann in Fragen der inneren Sicherheit u.U. nicht gewährleistet werden. Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Zar oder Potentatus)

PS.: Haben wir Frankreich verloren?
Bug-remains
Beiträge: 13
Registriert: 14. November 2020, 15:14
Wohnort:

Re: Die Große Troete

Beitrag von Bug-remains »

Ja ihr Lieben, wann wollen wir uns denn das nächste mal treffen? Soll ich ein Doodle aufsetzen?
eyepex
Beiträge: 33
Registriert: 19. Juni 2020, 23:02
Wohnort: --

Re: Die Große Troete

Beitrag von eyepex »

Es hat mir eine riesige Menge Spass bereitet, mal wieder mit den StammtischLeuten gemeinsam ein paar Runden zu Civen.

Auf unserem Kontinent sieht es so aus.
Frankreich(draco) ist raus. Indien(ich) hat ihn/sie rausge....zum aufgeben gebracht. //Danke fuer die tollen Schlachten und Erfahrungen.
England(mathe) ist der/die glueckliche Dritte und will jetzt das kriegsgeschwaechte Indien kolonisieren.
Mal sehen, wer das zentrale Paris besser halten kann.

Allerdings habe ich den Spielabend als One-Shot betrachtet und deshalb ueberhaupt nicht Nachhaltig gespielt. Das wuerde mich an folgenden Abenden einholen. Aber ich werde versuchen, euch beim Wiederspielen nicht im Wege zu stehen.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Die Große Troete

Beitrag von Teppic »

Salute, ich bin dabei und freue mich schon auf die weiteren Zeitalter.
Noch sind einige Runden übrig und da ist es gar nicht so klar, wer da so gewinnt.