WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion

Beitrag von Heinz von Stein »

WBC_-_Cloudgame_2019.png
!! ACHTUNG: BITTE NIE AUF SPIEL BEENDEN DRÜCKEN !! - Dadurch verlässt man die Partie

Verboten:
- Göttin der Erde
- Keine Scheinkriege
- Fehler des Spiels ausnutzen

Abmachungen:
- Absprachen im Diplomatiethread festhalten
- Keine Geheimabkommen in Bezug auf Krieg/Verteidigung
Zuletzt geändert von Heinz von Stein am 1. Juni 2019, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion

Beitrag von Heinz von Stein »

Ihr könnt auch gerne euren Spielfortschritt in einem eigenen Thread dokumentieren. Ich würde euch aber bitten dieses Muster bei zu behalten:
WB-Community Cloudgame (2019) - Ägypten
Die Screenshots würde ich dann aber in einen Spoiler verstecken und die anderen Spieler sollten die Threads trotzdem bis zum Spielschluss meiden.
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion

Beitrag von Zak0r »

Falls ihr euch fragt, warum wir jetzt nochmal neustarten mussten:
20190530221328_1.jpg
(Mein Nachbar war Shalom_Don mit Rom.)
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion

Beitrag von Heinz von Stein »

Diese Partie kann leider nicht mehr fortgesetzt werden, da der Spielstand zerschossen wurde. ~X(

Wann bekommen die endlich mal den MP bzw die Multiplayer-Modi in den Griff... :-Q
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion

Beitrag von Eisdrache »

Dann gebe ich mal meinen Senf mit einem #:-s und :cry: ab.

Positiv:
  • Man konnte in einer MP Runde richtig taktische Überlegungen über Tage für wenige Züge aushecken und viele Szenarien einfach durchplanen. Deutlich mehr als in normalen MP Spielen.
  • Ist zeitlich ungebunden an die restlichen Mitspieler. Jeder spielt zu seiner Spielzeit und kann soviel Zeit pro Runde verbrauchen, wie er mag ohne andere zu nerven.
  • Durch das "langsame" Spielen konnte man eine gute Verbindung zu seinem Reich aufbauen.
  • Oder auch mit anderen getroffenen Mitspielern länger über eine Partie reden.
Negativ:
  • Balance Patches können den Spielstand unspielbar machen, was bei der "Laufzeit" eines Spieles schon passieren kann.
  • Bei 8 Spielern aus unterschiedlichen Altersgruppen waren dann als Fortschritt 2 bis 3 Runden pro Woche doch gefühlt sehr langsam. Vor allem wenn man die verschiedenen Urlaubs- und Ferienzeiten mit Spiel freien Wochen hinzubezieht. Damit ist die Laufzeit für so eine Runde auf 2 bis 3 Jahre hochgerechnet. Für meinen Geschmack doch dann zu lange. Denn ich schätze es werden nicht alle so lange an dem Spiel Spaß haben bzw. weiß ich nicht ob ich so lange an dem Spiel Spaß haben werde.
Anschließend teile ich mit euch noch ein paar meiner Screenshots von meinem Startpunkt, vielleicht können die anderen auch noch was dazu steuern. Würde mir gerne eure Startpunkte ansehen wollen :-BD

Gestartet habe ich auf den Gewürzen in meiner Hauptstadt Löwenstein und hatte nur eine Erkundungsrichtung offen. Nach Gründung der Stadt Löwenstein bin ich zunächst die Westküste entlang gelaufen, bis mich eine Gebirgskette aufhielt. Meine Krieger umlief diese Gebirgskette dann und den rekrutierten Späher schickte ich die Ostküste entlang. Dort fand ich Stammesdörfer und Barbaren, gegen die ich direkt vorging. Danach hatte ich meine Halbinsel fast erkundet und es fehlte nur noch der nordwestliche Teil hinter dem Schwemmland. Davon habe ich leider keinen Screenshot mehr, aber ich werde es aus meinen Erinnerungen beschreiben. Hinter dem Schwemmland kam das Naturwunder die Chocolate Hills und mein Mitbewohner auf der Inselplatte die Römer. Wir beide haben im Verlauf des Spieles links und rechts der Chocolate Hills jeweils eine Siedlung gegründet und ein passives Wettrüsten zur Sicherung der Grenze gestartet. Im Nordwesten von unserem Eiland aus habe ich eine zweite Tundrainsel gefunden. Dort waren viele Barbaren und ein Stadtstaat beheimatet. Mehr konnte ich nicht erkunden, weil dann der Spielstand kaputt war.
Löwenstein_01.jpg
Löwenstein_02.jpg
Löwenstein_03.jpg
Königreich Kryta Planung.jpg
Civiubie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2020, 20:41
Wohnort: --

Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion

Beitrag von Civiubie »

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Cloud MP Variante mit Freunden zu spielen die kürzlich über das Epic Angebot Civ6 erworben haben?

Die haben ja vermutlich keinen Steam Zugang.
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion

Beitrag von luxi68 »

Civiubie hat geschrieben: 4. Juni 2020, 17:55 Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Cloud MP Variante mit Freunden zu spielen die kürzlich über das Epic Angebot Civ6 erworben haben?
Nein, das geht nur über Internet (Unified PC Play).
Civiubie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2020, 20:41
Wohnort: --

Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion

Beitrag von Civiubie »

Ich habe nun auch ein Cloud Spiel angefangen, bei mir ist es immer so das ich eine Benachrichtigung in meiner Steam Post habe wenn ich am Zug bin. Bei meinem Mitspieler ist das allerdings nicht so.

Ich kann mich erinnern das ich ganz am Anfang gefragt wurde ob ich diese Benachrichtigungen aktivieren möchte, bei ihm ist das wohl nicht der Fall gewesen, oder er hats ausversehen weggeklickt.

Die Frage ist nun, wo in Steam findet man die Einstellungen dafür das wieder zu aktivieren? Ich kann das auch nirgends finden, außer wenn ich auf den ausstehenden Spielzug in der Post klicke, aber eben dieser kommt ja bei ihm nicht.
Civiubie
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2020, 20:41
Wohnort: --

Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion

Beitrag von Civiubie »

wir konnten es inzwischen klären, es war doch bei ihm im Steam Postkasten, er hatte immer woanders geguckt /:)