Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Zak0r »

Wow, das liest sich ungeheuer spannend mit den ganzen Bündnisverflechtungen. Ich werde das versuchen mal einzubringen, sozusagen als Hintergrundinfo dann am Sonntag. :ymdevil:
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Khardros »

Sklaverei war zum Glück niemals overpowered ... Gut, die Sklaven konnten nicht rebellieren, aber die Ethiken der Einwohner ändern sich im Spiel zu schnell, weswegen die Nicht-Sklaven schnell unzufrieden werden konnten und man dennoch mit Rebellionen kämpfen mußte. Zudem hatte man zwar den dicken Bonus auf Nahrung & Mineralien, aber meist ein Problem mit Energie & Forschung!
Jetzt hat man das Problem mit Energie & Forschung noch immer, die Sklaven können allerdings auch streiken & rebellieren, was die vor allem häufiger tun als "normale" eroberte Einwohner, da die versklavten Einwohner natürlich nochmal extra sauer sind. Sprich der Bonus für Nahrung & Mineralien ist praktisch nichtmehr existent, die Problem bei Energie & Forschung bestehen weiterhin und zusätzlich hat man massenhaft Rebellionen. Das gesamte Sklavensystem ist bei 1.2 nichtmehr spielbar, das is das Problem an der Sache.
"Nichtmehr ganz so effizient" wäre vollkommen vertretbar, für RP sogar relativ egal - aber so? Es nimmt einem halt fast den gesamten Spaß, wenn man weiß, daß im Grunde alles für die Katz is und nix mehr richtig laufen wird ... klar, andere bzw. fast alle werden im Patch auch Probleme haben, aber nix wurde so arg zerstört, wie die Sklaverei. Und darauf basiert zumindest das RP von meiner Rasse, aber Sklaven kann man sich als Sklavenhalter jetzt leider nichtmehr leisten ;)
Benutzeravatar
Catuallon

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 17:26
Orden: 1
Wohnort:

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Catuallon »

OK. Davon bin ich ausgegangen, weil fast überall, wo ich mich informiert hatte, was effektiv ist, Sklaverei empfohlen wurde. Aber warum solltest du mehr Energieprobleme (gehabt) haben, als zB ich? Der Malus gilt doch nur auf versklavten Bürgen, oder? Wenn ja, dann durfte/darf man die, die in einem Feld mit Energie arbeiten halt einfach nicht verklaven. Dann waren/sind die freien Bürger auf Energiefeldern so effektiv wie meine auch.
Zuletzt geändert von Catuallon am 2. Juli 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Khardros »

Sofern die Ethiken stimmen ... aber auf den Kernwelten is das auch nicht das Problem: die Sektoren kommen mit der Sklaverei überhaupt nicht klar. Und das ist auch ein Grund, warum durch 1.2 die Sklaverei nichtmehr richtig spielbar is. Weil die ohnehin schon schlechte KI mit den nun existierenden Problemen einfach verloren ist.
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von SinBringer »

Catuallon hat geschrieben:
Zak0r hat geschrieben:Ich fände es schön, wenn die Eroberer das mehr in Rollenspiel verpacken würden, als sich auf die bloße Effizienz ihrer interstellaren Tötungsmaschinerie zu versteifen. ;) Für schönes Rollenspiel kann sicher auch mal die eine oder andere Extra-Ehrung herausspringen, aber noch hat sich da keiner hervorgetan. :P
Aus der Bedrohung durch uns ist wiederum die Fusion der 2 Bündnisse im Osten entsanden.
Jein, diese Fusion war eigentlich schon für den zweiten Spielabend besprochen, nur noch nicht umgesetzt worden, im Grunde aus demselben Grund wie bei Euch, dass wir Kernreiche ohnehin als Cluster aufeinander hockten und die Wahl hatten uns gegenseitig das Leben schwer zu machen (und uns in der Folge zu schwächen) gegenüber der heraufziehenden Bedrohung und da war eigentlich eher der Norden im Fokus, zumal wir eher ruhigere Gesellen sind, was nicht zwanghaft mit (wie bereits im Kommentar fälschlich vermutet) pazifistischem Hintergrund zu verwechseln ist, sondern eher auf strategischer Überlegung basierte und mir (Stellarium Terranautica) waren die Butterweichen Blumenkinder und die Foxes als Nachbarn ohnehin bereits von Beginn an sympathisch.

Davon aber abgesehen, wäre es gut wenn wir wüßten, ob wir nun am Sonntag einen Kaltstart mit 1.2 hinlegen oder doch zunächst mit 1.1 beginnen.
Benutzeravatar
Catuallon

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 17:26
Orden: 1
Wohnort:

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Catuallon »

Ich hab da ein Gespräch nach dem 2. Sonntag mitbekommen. Zwischen je einem Vertreter der beiden Allianzen. Da klang es recht eindeutig so, dass die kleinere Allianz bei der größeren schon zuvor angefragt hätte, die aber nicht reagiert hat. Der Vertreter der kleineren Allianz hat dann mit der wachsenden Bedrohung durch den Süden argumentiert. Ich widerum habe dann eingeworden, dass man aber auch den Norden nicht vergessen sollte. Wenn ich mich recht erinnere waren Player und Tumlu auch anwesend (in dem Moment hat Tumlu ja den Plan gefasst General aufzunhemen, Stichwort "Feind hört mit" ;) ). Falls ihr zwei das lest würde mich interessieren, ob ihr das ähnlich verstanden habt, oder ob ich da irgendwie falsche Erinnerungen habe.
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von SinBringer »

Du darfst nicht vergessen, dass mir zumindest der Norden deutlich näher liegt als Ihr im Süden und die Südargumente kamen daher von den eher an Euch angrenzenden Reichen des Bündnisses, nichts destotrotz lagen/liegen wir zwischen zwei Großmächten, da wäre es Unfug gewesen uns zu schwächen, wobei mindestens Daylos morgen schon nicht da sein wird :?
Zumal ich ja bereits gesehen hatte, dass Tumlu im Norden sitzt und ich weiß, dass er ein sehr aggressives Spiel pflegt, das dann auch noch Wizzla als Bündnispartner daneben sitzt bekam ich dann erst später mit und wenn just den Spielern dann noch leichte Beute zusätzlich daneben gewürfelt wird (die beiden KIs) ist das für uns Normalspieler nicht gerade von Vorteil.
Allerdings war ich der "Vertreter des kleineren Bündnisses" und sicher war der Konflikt der mit Euch heraufzog ebenso absehbar und zunächst auch als dringlicher ein zu schätzen weil wir zu Tumlu hin noch deutlich mehr "Luft" hatten.
Benutzeravatar
Thuranis

Gold Winterspiele 2018
Beiträge: 398
Registriert: 8. Mai 2016, 00:40
Orden: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Thuranis »

Ich war auch anwesend bei dem Gespräch und anfangs klang es so, dass beide Seiten nicht so sehr zufrieden waren mit dem zusammen Schluss. Bis dann der Norden erwähnt wurde und ich dazu noch eingeworfen habe das der Norden schon 2 Spieler und 2 KI Reiche eingenommen hat. Dann hatte glaube ich SinBringer nochmal auf den nördlichen Teil der Karte geschaut. Dann waren sie sich sofort einig und es gab nur die Bedingung das die Allianz dann nicht mehr Ostblock heißen soll.
Wer Rechtschreib- und vor allem Grammatik Fehler findet, darf sie behalten oder ignorieren.
Benutzeravatar
Catuallon

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 17:26
Orden: 1
Wohnort:

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Catuallon »

SinBringer hat geschrieben: Allerdings war ich der "Vertreter des kleineren Bündnisses" und sicher war der Konflikt der mit Euch heraufzog ebenso absehbar und zunächst auch als dringlicher ein zu schätzen weil wir zu Tumlu hin noch deutlich mehr "Luft" hatten.
"Vertreter des kleineren Bündnisses" nimmst du mir hoffentlich nicht übel. Ich wusste halt nicht mehr wer es war und die anderen hatten halt mehr Mitglieder :-D . Aber ich denke mal an der Grundaussage, dass euer Bündnis durch die wachsenden Bündnisse im Norden und Süden entstanden ist ändert das nicht viel. Und dass du den agressiven Tumlu erwähnst finde ich super, denn das führt mich wieder auf "Tumlu ist schuld" Ich finde das wäre ein tolles Motto für das Forum :)) .

@ Thuranis: gut dann haben wir wohl beide den Blick mehr Richtung Norden gelenkt, aber zumindest als sie noch im allgemeinen Chat waren ging es zumindest am Anfang sehr um den Süden. Oder denke ich das nur, weil Player uns ständig erwähnt hat...
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Skydiver »

Wir haben uns dazu entschieden mit der Spielversion 1.1 am Sonntag zu beginnen und nach der 2. Pause (1. Pause nach 45 Minuten, 2. Pause nach 90 Minuten) auf den Patch 1.2 zu wechseln.

Dadurch habt ihr 1 einhalb Stunden Zeit, euch auf Asimov vorzubereiten. ;-)