Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

I3aneFuL

Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mai 2015, 16:38
Orden: 1
Wohnort:

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von I3aneFuL »

würde es begrüßen, wenn wir auf 1.1 bleiben!
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9867
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von writingbull »

Catuallon hat geschrieben:Steht inzwischen eigentlich fest mit welcher Version wir (zumindest am nächsten Sonntag) weiterspielen?
Ja, das steht jetzt fest. Das Moderationsteam hat das jetzt grundsätzlich diskutiert und entschieden.

Unser Team hat einmütig beschlossen:
  1. Bei MP-Events zu jedweden Spielen werden neue Patches, die im Laufe der Partie aufkommen, immer übernommen.
  2. Sie werden allerdings bloß dann übernommen, sobald sie offizielle Patches sind. Beta-Updates ignorieren wir.
  3. Einzige Ausnahme: Falls die laufende Partie technisch instabil würde oder falls einzelne Teilnehmer aus technischen Gründen und ohne eigenes Verschulden komplett von der Partie usgeschlossen würden, verzichten wir auf die Übernahme des Patches.

Um das kurz zu begründen. Die Situation, die wir jetzt hier bei diesem Stellaris-Event haben, kann sich ja bei jedem neuen MP-Event wiederholen und auch bei solchen zu anderen Titeln. Die Entwickler liefern ein Update, und dessen Übernahme finden manche Teilnehmer gut, manche finden es blöd. Aus inhaltlichen Gründen oder schlicht deswegen, weil man Vorteile oder Nachteile für die eigene Fraktion während der Partie sieht.

Wenn wir das in jedem Einzelfall neu diskutieren und neu entscheiden würden, würden wir uns verzetteln und wir würden beginnen uns zu streiten. Im Kleinen sehen wir das ja jetzt schon. Deswegen brauchen wir eine Grundsatzentscheidung. Die haben wir jetzt getroffen. Natürlich hätten wir auch das Gegenteil beschließen können, nämlich auf Updates zu verzichten. Damit hätten wir aber auch auf Fixings von Bugs, Crashes oder MP-Verbindungsproblemen verzichtet. Deshalb haben wir stattdessen entschieden, Patches zu übernehmen.

Falls jetzt der eine oder andere aufschreit: "Dann habe ich aber diesmal Nachteile!", dann denkt bitte daran, dass ihr vielleicht beim nächsten Mal zu denen gehören werdet, die zu den Begünstigten gehören. Und vor allem: Bitte bleibt fair und verhaltet euch ehrenvoll! Sprich: Spielt nicht die beleidigte Leberwurst und quittet. Sowas machen wahre Imperatoren nicht.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Khardros »

Dann bleibt noch zu Fragen: zu wann wird der neue Patch genommen? Ab sofort? Weil dann fällt mein Reich ins Chaos und ich bin für 20 Spieljahre lahmgelegt ... Ich will jetzt nicht erneut die Diskussion aufmachen, wie ungünstig und unfair es ist, mitten einer laufenden MP-Runde die Version zu ändern und so sämtliche Vorraussetzungen des Spiels, welche zur Rassenerstellung geführt haben, vollkommen hinfällig werden zu lassen ... aber es wurde mal von einer Vorlaufzeit gesprochen, damit man sich auf die Änderungen einstellen kann.
Von mir aus kann man das ja auch aufteilen und sagen, wir spielen eine Stunde mit Version 1.1 und dann den Rest des Abends mit 1.2 (falls das Ändern der Version bei allen schnell genug geht ... weiß ja nicht, wie gut die Verbindungen so sind, aber bei manchen dauerts recht lange) ... oder noch einen ganzen Abend Version 1.1 und dann ab der Woche drauf 1.2.

Wird jetzt einfach so Version 1.2 aufgespielt ... weiß ich jetzt schon, daß mir ein Sonntag-Abend mit sehr sehr wenig Spaß bevorstehen wird.
I3aneFuL

Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mai 2015, 16:38
Orden: 1
Wohnort:

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von I3aneFuL »

sry Leute - aber da hab ich 0 Verständnis für...
Ich werde mir das dann mal einen Abend mit 1.2 antun und abhängig davon über den Fortbestand meiner Nation entscheiden...
Benutzeravatar
Catuallon

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 17:26
Orden: 1
Wohnort:

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Catuallon »

Der Patch ist etwa 60MB groß. Das schafft selbst meine überragende Leitung in einer 5 minütigen Pinkelpause. Und auch wenn es mich wohl nicht so hart trifft bin ich durchaus dafür den Übergang zu erleichtern und vielleicht den halben Abend ohne Patch spielen. Regel 1 besagt ja nur, dass der Patch übernommen wird (finde ich OK, dass das allgemein geregelt wurde), aber nicht dass es sofort sein muss. Gut Regel 2 sagt sobald sie richtige Patches sind. Aber gerade da 2 Wochen seit dem letzten Spieltag vergangen ist konnte man die Änderungen nicht wissen und dass dann das halbe Reich rebelliert muss auch nicht sein. Ich denke soweit kann man den Betroffenen schon entgegen kommen. Dann gibt es sicher auch weniger Diskussionen.

Aber man muss das ganze auch nicht so verbissen sehen. Klar kann man sich ärgern, dass sich wichtige Mechaniken für die Nation ändern, jedoch gleich zu sagen dass man seine Nation vielleicht (oder wie es sich anhört sogar wahrscheinlich) aufgibt nur weil jetzt eventuell nicht alles nach Plan läuft finde ich eher lächerlich. Man kann es auch als Herausforderung sehen, sich auf neue Begebenheiten einzustellen. Eine Herausforderung vor der jetzt JEDER der Teilnehmer steht. Am geringsten fallen die Probleme wahrscheinlich bei den Leuten aus, die ihre Nation nach einem RP erstellt haben und nicht nach purer Effizienz. Ich denke da besonders an unsere Pazifistenecke. Finde ich aber nicht weiter schlimm (man denke daran. "RP erwünscht"). Und die Nordallianz wird auch trotz Patch nicht plötzlich überrannt werden sondern bleibt die wohl aktuell stärkste Fraktion. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Und das wichtigste zum Schluss. Es ist und bleibt ein Spiel. Also gib deiner Nation am Sonntag doch eine (faire) Chance.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Khardros »

Naja, die Pazifisten haben durch den Patch auch ein großes Problem: die dürfen nichtmehr durch Eroberung expandieren ;)

Aufgeben werde ich sicherlich nicht, wenn der Patch jetzt aufgespielt wird - aber da manche Sachen verbessert und andere wiederum verschlechtert werden, ist es einfach nur extrem unfair ... und vor allem vollkommen unnötig, den Patch zu nutzen: das Spiel läuft auch ohne Patch vollkommen stabil, es gibt keine groben, spielverändernden Bugs und auch der Multiplayermodus läuft extrem stabil! Alle Spieler haben sich auf 1.1 eingestellt und entsprechend eine Rasse zusammengeschustert ... Steam bietet uns die wunderbare und einfache Möglichkeit, die Version zu wählen, mit der gespielt werden soll. Also spricht eigentlich alles dafür, die aktuelle Spielversion 1.1 beizubehalten ... Und fürs RP finde ich einfach keine glaubhafte Begründung, die erklären könnte, warum sich plötzlich das Leben sämtlicher Einwohner der Galaxie vollkommen ändern sollte :-B

Aber wie gesagt, wenn man die Entscheidung nicht ändern kann, dann sollte aber zumindest die "Übergangsphase" her, da es sonst nen fieser Abend werde würde.
Benutzeravatar
Catuallon

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 17:26
Orden: 1
Wohnort:

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Catuallon »

Die Pazifisten haben glaub ich eh noch nicht durch Eroberung expandiert ;) und mit Aufgeben meinte ich nicht unbedingt dich. Dass es stabil läuft stimmt natürlich, aber bei anderen Spielen vielleicht nicht und ich kann WBs Argumentation schon folgen, dass sie es einheitlich festlegen wollen, denn sonst haben wir diese Diskussion wirklich jedes mal wieder.
Und ich muss dir in einem Punkt widersprechen. Meine Rasse entspricht der "Alliierten Atheisten Allianz", die in SouthPark vorkommt. Sonst hätte ich zB nicht militaristisch genommen.. ich meine zB +X% Armeestärke.. ist ja sooo nützlich. Vielleicht war/ist die Ethik ja doch nützlicher als ich (der nicht viel Stellaris Erfahrung hat) denke, aber ich habe meine Ethiken und Rassenboni (außer einer) unabhängig von den Boni gewählt. Hab sie also nicht entsprechend 1.1 zusammengeschustert. Ichdenke ganz alleine werde ich damit nicht sein. Und was wurde denn verschlechtert? Ein großer Punkt scheint die Sklaverei zu sein. Du darfst mich gerne korrigieren, aber soweit ich das mitbekommen habe galt die vorher als sehr bzw. zu stark. Dass das dann angepasst und schlechtere Ethiken verbessert werden ist doch nur logisch. Dann sind sie jetzt vielleicht gleich stark und ist es dann nicht eher fairer als unfairer? Nebenbei erwähnt ist das Spiel(wie hier schon öfter geschrieben, oder auch im ersten Video gezeigt wurde) schon bei der Startposition nicht fair ;-) .
I3aneFuL

Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mai 2015, 16:38
Orden: 1
Wohnort:

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von I3aneFuL »

Ich freu mich, dass ihr das so Positiv aufnehmt :)
Wäre auch schade um das Event - nur Herausforderungen habe ich genug unter der Woche...

Mein Wochenende sollte daher Spaß machen und nicht frustrieren!
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Zak0r »

Zu Baneful kann ich nur nochmal die Worte von Catu wiederholen: Es ist und bleibt ein Spiel. Wir haben diesmal ganz bewusst keine Sachpreise in Aussicht gestellt und versucht das Rollenspiel anzufachen. Es geht primär darum, dass alle Teilnehmer eine unterhaltsame Zeit haben (und wir Kommentatoren was Schönes zum Zeigen) und weniger um den Sieg durch Eroberung oder Zerstörung aller anderen, auch wenn es natürlich explizit erlaubt ist. Ich fände es schön, wenn die Eroberer das mehr in Rollenspiel verpacken würden, als sich auf die bloße Effizienz ihrer interstellaren Tötungsmaschinerie zu versteifen. ;) Für schönes Rollenspiel kann sicher auch mal die eine oder andere Extra-Ehrung herausspringen, aber noch hat sich da keiner hervorgetan. :P

Nichtsdestoweniger diskutieren wir gerade intern eine mögliche Übergangsphase.
Benutzeravatar
Catuallon

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 17:26
Orden: 1
Wohnort:

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von Catuallon »

Zak0r hat geschrieben:Ich fände es schön, wenn die Eroberer das mehr in Rollenspiel verpacken würden, als sich auf die bloße Effizienz ihrer interstellaren Tötungsmaschinerie zu versteifen. ;) Für schönes Rollenspiel kann sicher auch mal die eine oder andere Extra-Ehrung herausspringen, aber noch hat sich da keiner hervorgetan. :P

Das Problem hatten wir ja schon nach dem letzten mal besprochen. Wenn du eine so große Runde hast wirst du immer "Effizienzmonster" haben, die schnell alles erobern, weil sie die Herausforderung gegen andere zu spielen lieben. Das wiederum verleitet Leute, die an sich gerne RP machen würden (da zähl ich mich zB auch dazu) dazu zum Selbstschutz auch mal die eigene Ethik über Bord zu werfen.
Ich wollte das ganze auch eher ruhig angehen, bekam aber von mehreren Leuten den Tipp sobald ich in Reichweite von menschlichen Spielern bin eine Flotte aufzubauen, da die mich sonst überrennen (da war für mich das RP schon eingeschränkt). Meine erste Bündnisanfrage war noch an die Wiesel mit der Begründung, dass wir beide materialistisch sind und als Wiesel bzw. Otter (beides Marder und damit verwandt) zusammen halten müssen (die Wiesel kamen lustigerweise zeitgleich mit der selben Begründung :D ). Da gab es also durchaus noch RP von uns.
Ich denke die Erweiterung des Bündnisses ist zum Teil auch dadurch entstanden, dass zB Tumlu im Gruppenchat (ihr wart ja nicht in unserem Channel) ständig davon geredet hat, wie toll es doch sei, dass er neben Baneful und Wizzla gestartet sei und sie jetzt ein Bündnis hätten, er einfach 2 KIs übernehmen kann und dadurch sehr stark wird etc.. Da beschlossen wir halt, anstatt uns in Kleinkriegen zu beharken und uns dann ohne Gegenwehr leisten zu können überrennen zu lassen, ein großes Bündnis zu schließen und danach Kriege zu führen, wobei es am Anfang noch als Verteidigungsbündnis geplant war. Aus der Bedrohung durch uns ist wiederum die Fusion der 2 Bündnisse im Osten entsanden. Dadurch sah sich selbst General, der lange unabhängig blieb,gezwungen einem der Bündnisse beizutreten und die Nordallianzempfand es als zwingend notwendig ihn aufzunehmen (eine Allianzerweiterung war meines Wissens nach nicht vorgesehen). Im Prinzip ist das aber fast schon wieder RP. denn zumindest Menschen neigen dazu Moral und Überzeugung zu ignorieren, wenn es darum geht das überleben zu sichern.


Als Fazit, warum kaum einer nach seiner Ethik handelt, bleibt also zu sagen: Tumlu ist schuld! :ymdevil:


Ne natürlich nur ein Spaß ;) , aber die Sache mit der gefühlten Bedrohung ist meiner Meinung nach wirklich einer der Hauptgründe. Das habt ihr ja bei Grim durch Einzelgespräche selbst gesehen. Die zwei fühlten sich vom jeweils anderen bedroht und wollten die Bedrohung eliminieren. Und im Südosten war genau das selbe. Nur das die dann eben uns (das Südbündnis) wohl als größere Bedrohung sahen und deshalb zusammengeschlossen haben. Also sozusagen aus einer noch größeren Bedrohung heraus.