Panzer General - aber welches?

So viele Spiele, so viele Welten, so viele Ideen und Abenteuer. Was hast du in anderen Strategietiteln erlebt?
Benutzeravatar
Kakrafoon
Beiträge: 93
Registriert: 3. Mai 2015, 10:09
Wohnort: Fürth

Panzer General - aber welches?

Beitrag von Kakrafoon »

Order of Battle: Pacific, das Writing Bull und ich zusammen in unserem Let's-Play auf Writing Bulls Kanal spielen, ist eine Weiterentwicklung bzw. Abwandlung des alten Panzer General von 1993. Bei Spielen dieser Art gilt immer das gleiche Spielprinzip: Hexfelder, jede Einheit darf ziehen und angreifen; mit einer Kernarmee kämpft man sich von Szenario zu Szenario vor.

Da es bisher eine ganze Menge Ableger und Nacheiferer dieser Grundidee in den verschiedensten Szenarien gab: Welches ist Euer Lieblings-Panzer-General-Klon? Außerdem: Wie gefallen Euch die behutsamen Änderungen an der Spielmechanik, die Order of Battle: Pacific eingeführt hat? Stichworte: Versorgungssystem und Spezialisierungen?

Ich selbst habe zum Beispiel wieder angefangen, Fantasy General zu spielen, ein ziemlich direktes Remake des Ur-Panzergenerals, nur eben mit typischen Fantasy-Einheiten wie Orks und Rittern. Man sieht dem Spiel sein Alter leider sehr deutlich an.
Fantasy General 1.jpg
Fantasy General 1.jpg (178.57 KiB) 5789 mal betrachtet
Eine schönere Alternative ist daher Fantasy Wars, das zwar nicht mehr direkt als Panzer-General-Nachfahre zu erkennen ist, dafür aber mein persönlicher Favorit bei dieser Art von Spielen ist. Ein tolles Perk-System für die Einheitenaufrüstung, niedliche Kampf-Animationen und ein knackiger Schwierigkeitsgrad machen das Paket fast perfekt. Nur die quietschig-bunte Grafik könnte ein wenig dezenter sein...
Fantasy Wars 1.jpg
Fantasy Wars 1.jpg (784.97 KiB) 5789 mal betrachtet
"Those who live by the sword get shot by those who don't."
Benutzeravatar
Myxan
Beiträge: 3098
Registriert: 1. Mai 2015, 09:33
Wohnort: Tübingen

Re: Panzer General - aber welches?

Beitrag von Myxan »

Huhu,
Fantasy General war große Klasse, war damals auch eines der ersten Strategiespiele dieser Art die mich total gefesselt haben.
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich sogar noch das Original irgendwo in einer Kiste gebunkert :D

Freue mich schon riesig Order of Battle: Pacific zu zocken, im Moment fehlt nur etwas die Zeit.

Aber wir bekommen bestimmt in den nächsten Wochen einige MP-Partien auf die Reihe...

LG
Dateianhänge
Fantasy_General_Coverart.png
Fantasy_General_Coverart.png (182.96 KiB) 5781 mal betrachtet
Das große Karthago führte drei Kriege.
Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten.
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Panzer General - aber welches?

Beitrag von jamotide »

Fantasy Wars ist auch mein Favourit, ein perfektes Remake von FG. Habs mittlerweile bestimmt schon 15 mal komplett durch.Den Nachfolger Elven Legacy auch. Fantasy General hab ich zwischendurch auch mal durch, nur um es mal zu vergleichen. Noch gut spielbar, aber nicht so motivierend wie die remakes.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Panzer General - aber welches?

Beitrag von F.Bolli »

Fantasy General.
Hab's mir selber gerade bei GOG geholt und bin begeistert. :P
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
Kakrafoon
Beiträge: 93
Registriert: 3. Mai 2015, 10:09
Wohnort: Fürth

Re: Panzer General - aber welches?

Beitrag von Kakrafoon »

Ich finds auch super. Okay, ein HD-Remake wäre nicht schlecht, aber man ist ja genügsam...
"Those who live by the sword get shot by those who don't."
Benutzeravatar
JohnWitulski
Beiträge: 78
Registriert: 10. Mai 2015, 13:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Panzer General - aber welches?

Beitrag von JohnWitulski »

Als neulich das LetsPlay begonnen hat, hab ich mal mein altes Panzer General aus dem Schrank geholt und war schockiert wie grässlich das aussiehst :-D
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Panzer General - aber welches?

Beitrag von Bomm3l »

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, ich kann
Panzer Corps
empfehlen. Je nach Schwierigkeitsgrad knackig, spielt man bestimmte Missionen schneller durch als nötig gibt es noch andere Zweige in der Kampagne.

Aktuell gibt es das für nen 10er, keine Ahnung ob es im Wintersale noch günstiger wird.
Benutzeravatar
Kahless1980
Beiträge: 48
Registriert: 22. September 2015, 17:10
Wohnort: Bortfeld

Re: Panzer General - aber welches?

Beitrag von Kahless1980 »

[quote="Myxan"]Huhu,
Fantasy General war große Klasse, war damals auch eines der ersten Strategiespiele dieser Art die mich total gefesselt haben.
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich sogar noch das Original irgendwo in einer Kiste gebunkert :D

Freue mich schon riesig Order of Battle: Pacific zu zocken, im Moment fehlt nur etwas die Zeit.

Aber wir bekommen bestimmt in den nächsten Wochen einige MP-Partien auf die Reihe...

LG[/quote]

Oh Fantasy General war mein 1. PC spiel damals, gefolgt von Command & Conquer sowie Star General. Da werden jetzt alte Erinnerungen wach... glaube aber nicht das ch die noch mal unter Win 8.1 zum laufen bekomme.
Ein Krieger sagte einst : "Heute ist ein guter Tag zum sterben !", ergo kann man auch sagen : "Wenn du spürst, der Moment ist vorbei, dann bist du Jenseits von eben." ;-)
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Panzer General - aber welches?

Beitrag von jamotide »

Klar, dosbox, is kein Problem
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Panzer General - aber welches?

Beitrag von F.Bolli »

Oder bei GOG für'n Appel und nen Ei holen. :-D
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.