Anstoss 2022

So viele Spiele, so viele Welten, so viele Ideen und Abenteuer. Was hast du in anderen Strategietiteln erlebt?
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Anstoss 2022

Beitrag von writingbull »

Eine überraschende Wende bei der Entwicklung von Anstoss 2022! Das Entwicklerstudio 2tainment und Publisher Kalypso haben sich getrennt. 2tainment bringt das Spiel jetzt alleine auf den Markt.

Ex-Publisher Kalypso teilt dazu in einer Pressemitteilung mit.

Die Kalypso Media Gruppe und Entwickler 2tainment haben sich darauf geeinigt, dass sich Kalypso Media als Publisher des langerwarteten Fußballmanagerspiels „Anstoss 2022“ zurückzieht und eine Lizenz an den Markenrechten an 2tainment vergibt. 2tainment wird das Spiel gemeinsam mit der Community weiterentwickeln.

Das gemeinsame Projekt wurde im Sommer 2020 mit einer von 2tainment durchgeführten Kickstarter-Kampagne erfolgreich gestartet. Im Projektverlauf gab es allerdings Verzögerungen in der Entwicklung und professionell ausgetragene Differenzen zwischen den Unternehmen, die beide Seiten nicht weiter kommentieren möchten.

„Nach einer sehr, sehr sorgfältigen Evaluation sind wir für uns zum Schluss gekommen, dass wir uns als Kalypso auf andere Projekte konzentrieren möchten“, so Simon Hellwig, Geschäftsführer von Kalypso.

„Wir wissen, dass wir viele Backer der Kickstarter-Kampagne und Fans von Anstoss enttäuscht haben, in dem wir keine Betaversion in der geplanten Zeitspanne liefern konnten und bedauern dies sehr. Aber wir sind davon überzeugt, dass 2tainment ohne unsere Mitarbeit ein flexibleres Ergebnis abliefern kann. Deshalb haben wir die Lizenzrechte für dieses Spiel an 2tainment übertragen.“ sagt Simon Hellwig und ergänzt, dass „alle Kickstarter-Backer als kleine Wiedergutmachung in den nächsten Tagen einen kostenlosen Download Key (GOG.com) für „Anstoss 3“ erhalten werden, das gemeinsam von Kalypso und GOG auch für aktuelle PCs lauffähig gemacht wurde.“

Stefan Weyl, Geschäftsführer von 2tainment gibt sich optimistisch: „Wir respektieren die Entscheidung von Kalypso. Für uns als Entwickler es ist nun viel einfacher, auf die Wünsche der Community einzugehen und allen Fans das heißbegehrte Anstoss 2022 auch zu liefern.

In den nächsten Wochen wird die Beta-Version starten, werden möglichst viele Ideen aus der Community berücksichtigen und jeder Backer der Kickstarter-Kampagne wird am Ende auch das Spiel bekommen – auch wenn es dann mit der Entwicklung etwas länger dauert.“
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Anstoss 2022

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Endlich gibt es Klarheit! Die Fans warten ja schon seit Monaten auf ein Update. Ich weiß nicht, wie ich dieses Update jetzt einordnen soll. Mit einem lachenden oder weinenden Auge? :-?

Meine persönliche Meinung ist, dass wir derzeit marktechnisch den besten Zeitpunkt für einen Fußballmanager haben. Warum? Naja, Viele von uns sind immer noch im Home Office bzw. werden langfristig immer mehr Home Office machen. Das bedeutet, dass viele ehemalige und aktuelle Fans der Anstoß- oder der FM-Reihe viel Zeit haben werden, was sie vorher nicht hatten. Was macht man mit so viel Freizeit? Richtig! Man setzt sich weitere Stunden vor den PC und daddelt ein Managerspiel. :D

Außerdem befinden wir uns in einer kurzen Phase zwischen zwei Großturnieren (EM 2021 und WM 2022). Man bedenke, dass die nächste WM Ende des Jahres (kurz vor Weihachten) im Jahr 2022 stattfinden wird. :-!
Egal, wie man zu diesem Update stehen mag, ich drücke die Daumen, dass das Spiel am Ende erscheint und ein gutes Spiel wird, dass ehemalige und neue Fans gewinnen wird. :-BD
writingbull hat geschrieben: 16. Juni 2021, 11:48
„Wir wissen, dass wir viele Backer der Kickstarter-Kampagne und Fans von Anstoss enttäuscht haben, in dem wir keine Betaversion in der geplanten Zeitspanne liefern konnten und bedauern dies sehr. Aber wir sind davon überzeugt, dass 2tainment ohne unsere Mitarbeit ein flexibleres Ergebnis abliefern kann. Deshalb haben wir die Lizenzrechte für dieses Spiel an 2tainment übertragen.“ sagt Simon Hellwig und ergänzt, dass „alle Kickstarter-Backer als kleine Wiedergutmachung in den nächsten Tagen einen kostenlosen Download Key (GOG.com) für „Anstoss 3“ erhalten werden, das gemeinsam von Kalypso und GOG auch für aktuelle PCs lauffähig gemacht wurde.“
Ach du heiliges Eigentor! Ich glaub mein Kameraassistent spielt mir einen Streich? Einen Key für A3 für Win10? :D PS: Meine Kickstarter-Unterstützung hat sich schon jetzt bezahlt gemacht. :-
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Anstoss 2022

Beitrag von Heinz von Stein »

Ok, mal sehen was dabei rum kommt.

ABER: Anstoss 3 kommt auf GOG! :-O
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Anstoss 2022

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Mittlerweile hat 2tainment allen Kickstartern den versprochenen Key für Anstoß 3 auf GOG zu kommen lassen. Vielen Dank dafür! Finde ich eine faire Geste. Was ich aber richtig schade finde, sind die vielen negativen Kommentare, die jetzt auf der Kickstarter-Kommentarseite zu lesen sind. :(

Ich kann verstehen, wenn einige Unterstützer enttäuscht sind und das Geld jetzt als "verloren" sehen, aber noch ist der Käse nicht gegessen! Viele behaupten sogar, dass hier Betrug vorliegt und haben das bei Kickstarter gemeldet. Also das finde ich schon etwas überzogen. Man muss 2tainment zu Gute halten, dass sie mit den Gratis-Keys zu Port Royale 3 und jetzt mit A3 aus meiner Sicht schon etwas gut gemacht. Klar wäre eine durchgehende Kommunikation zwischen Januar und Juni etwas besser gewesen. Leider hat man hier die Unterstützer etwas im Regen stehen lassen, aber deshalb gleich ins Gegenteil umschlagen, halte ich für etwas verfrüht. Außerdem weiß man nicht, an wem das lag. Publisher oder Entwickler? :-?

Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass die Entwickler es ernst meinen und das Spiel auf den Markt bringen. Mir ist es lieber, wenn ein Spiel am Ende gut wird und Spaß macht, als dass man dann ständig an Bugs arbeiten muss und den Spielspaß verliert. Man sieht ja derzeit an WAF, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Auch hier muss aktuell viel nachgearbeitet werden. Vielleicht wäre die eine oder andere Testphase mit Betatestern besser gewesen, als einfach gleich den Release durchzuführen. Aber ok, jeder macht es anders. Auch hier stellt sich die Frage, an wem es lag, warum manche den einen oder den anderen Weg bis zum endgültigen Release gehen - Publisher oder Entwickler? :-?

Ich freu mich, wenn Anstoß 2022 am Ende das hält, was ich mir wünsche. Ein Fußballmanager, der mich von Ambiente und der Spielbarkeit in die gute alte Anstoß-Zeit zurück katapultiert. :-!

Anmerkung:
Das wäre doch ein gutes Thema für den WBs Scheinwerfer (aber nur, wenn es ein virtuelles "Sommerloch" in der Spielebranche geben sollte) :D
Wer trifft die Entscheidung, welchen Weg man von der Idee bis zum Release geht?
Warum gehen manche den Weg des Early Access und entwickeln das Spiel über Jahre hinweg?
Warum benutzen manche Alpha oder Beta Tester vor dem Release?
Macht es Sinn mit einem Publisher zu arbeiten oder doch lieber auf "eigenen" Füßen anhand von Crowdfunding zu arbeiten?
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Anstoss 2022

Beitrag von writingbull »

Tiefsee_Gaming hat geschrieben: 17. Juni 2021, 22:21Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass die Entwickler es ernst meinen und das Spiel auf den Markt bringen.
Ich bin mir da ganz sicher.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Anstoss 2022

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Jetzt kommen die Dinge wieder ins Rollen! :-BD Heute ist ein Update auf Kickstarter erschienen!
Hier erklärt 2tainment noch mal, warum es zur Verzögerung kam und bieten um die spärliche Kommunikation um Entschuldigung.
Sie haben aber mittlerweile drei zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, die bereits bei Anstoß 3 mitgearbeitet haben. Hört sich doch schon mal gut an.
Außerdem wurden nachfolgende Bilder gepostet. Das sieht gut aus und ich freu mich! :-BD
Dateianhänge
2021-06-18 19_48_44-Window.jpg
2021-06-18 19_48_19-Window.jpg
2021-06-18 19_47_57-Window.jpg
2021-06-18 19_47_23-Window_5.jpg
2021-06-18 19_46_54-Window_4.jpg
2021-06-18 19_46_28-Window_3.jpg
2021-06-18 19_45_59-Window_2.jpg
2021-06-18 19_44_44-Windows_1.jpg
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Anstoss 2022

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Heute haben uns die die Entwickler ein weiteres Update präsentiert. Es tut gut zu wissen, dass die Entwicklung weiter läuft und wieder sichtbare Fahrt aufnimmt. :-BD

Hier der Auszug aus dem Newsletter:
2021-07-02 23_39_57-Window.jpg
Im Spieltagskader wird die Aufstellung für das nächste Spiel bestimmt. Als Basis können moderne Spielstile und Formationen übernommen oder komplett eigene Spielsysteme erstellt werden.
Spieler, die nicht auf ihren Haupt- oder Nebenpositionen eingesetzt werden, erhalten einen Abzug bei der echten Stärke. Form und Motivation wirken sich zusätzlich auf die echte Stärke aus.
Über die Aufgabenverteilung können die Schützen bei Standards festgelegt werden.
Es sind automatisierte Aufstellungen durch den Co-Trainernach eigenen Vorgaben möglich.

2021-07-02 23_40_32-Window.jpg

In der Gegenüberstellung folgt der Vergleich mit dem Gegner. Hier sieht man welches System der Gegner spielt und die Stärken und Schwächen (Fähigkeiten) der einzelnen Spieler.
Es gibt insgesamt 25 trainierbare Fähigkeiten für Torwart und Feldspieler, die an den modernen Fußball angepasst wurden. Fähigkeiten wie Flugbälle und Druckpassspiel für das moderne Torwartspiel ersetzen beispielsweise Abschläge und Abwürfe. Wir möchten hier dem Spieler mehr Detailtiefe in der Bewertung und Analyse des kommenden Gegner zu Verfügung stellen. Bitte beachtet, das der Screenshot und das Video zum Teil noch Platzhalter-Grafiken beinhalten, so zum Beispiel die individuellen Stärken und Fähigkeiten sowie die Spieler-Symbole.
2021-07-02 23_40_57-Window.jpg
Im Langfristigen Training wird die Planung für die Saison erstellt. Dafür stehen Standard-Trainingswochen zur Auswahl und es können eigene erstellt werden.
Das Training kann durch den Co-Trainer nach vom Spieler vorgegebenen Trainingsschwerpunkten automatisiert werden.
2021-07-02 23_41_21-Window.jpg
Im Kurzfristigen Training kann das Training für die kommende Woche noch einmal angepasst werden.
Es gibt 38 Trainingseinheiten aus den Schwerpunkten Kondition, Technik, Spielformen, Spielstile, Regeneration & Team.
2021-07-02 23_41_48-Window.jpg
Im Individuellen Training werden gezielt die Fähigkeiten der Spieler trainiert.

Das Talent des Spielers entscheidet, wie schnell Fähigkeiten trainiert werden können und wie viele Fähigkeiten ein Spieler erlernen kann, ohne eine andere zu verlernen. Das Talent legt ebenfalls fest, welche maximale Stärke ein Spieler in der Auf- und Abwertungsrunde erreichen kann.

Die Trainingsintensität dient der Belastungssteuerung und hat Synergien mit dem Medizinischen Bereich.
Neben der Trainingsintensität können Sonderschichten für besonders konditionsschwache Spieler angeordnet werden.
In den Trainingsstatistiken gibt es Graphen für die Entwicklung von Kondition, Frische und Verletztenstand, sowie eine Auflistung besonderer Trainingseindrücke (positive und negative Trainingsleistungen).
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Daron von Weissenfels

Sponsor
Moderator
Beiträge: 357
Registriert: 17. Mai 2017, 20:02
Orden: 1
Wohnort: nahe Köln

Re: Anstoss 2022

Beitrag von Daron von Weissenfels »

Weiß man schon etwas über eine Multiplayer-Funktion? Ich habe gerade zuwenig Zeit, um mir alles hier durchzulesen.

Wenn nein (oder auch ja) gibt es eurerseits Empfehlungen für Alternativen, die ich mit einem Kumpel zocken könnte?
Auch bekannt als Daron von Weiss.

Lass uns das Tanzbein schwingen. Let´s dance!

Don´t hate the player, hate the game
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Anstoss 2022

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Daron von Weissenfels hat geschrieben: 5. Juli 2021, 19:21 Weiß man schon etwas über eine Multiplayer-Funktion? Ich habe gerade zu wenig Zeit, um mir alles hier durchzulesen.

Wenn nein (oder auch ja) gibt es eurerseits Empfehlungen für Alternativen, die ich mit einem Kumpel zocken könnte?
Der Online-Multiplayer war das letzte große Ziel der Kickstarter-Kampagne und wurde damals erreicht. In wie weit das schon beim Release verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten.
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Anstoss 2022

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Heute kam ein weiteres Kickstarter-Update raus. Diesmal geht es um das Managerbüro in den einzelnen Stufen.
Über das Managerbüro sind die am häufigsten benutzten Menüs / Funktionen direkt verlinkt.
Außerdem wurde bekannt, dass der Beta-Start Mitte/ Ende September erfolgen soll.
Nähere Details sollen mit dem nächsten Update bekannt gegeben werden.

Bild 4 Gesegnet und reich (internationale Top-Vereine)
Bild 3 Gut und Solide (erste und zweite Liga)
Bild 2 Minimalistisch (dritte und vierte Liga)
Bild 1 Home-Office / Keller
Dateianhänge
2021-07-16 20_06_35-Window.jpg
2021-07-16 20_06_35-Window.jpg (27.14 KiB) 3915 mal betrachtet
2021-07-16 20_06_54-Window.jpg
2021-07-16 20_06_54-Window.jpg (29.94 KiB) 3915 mal betrachtet
2021-07-16 20_07_11-Window.jpg
2021-07-16 20_07_11-Window.jpg (28.45 KiB) 3915 mal betrachtet
2021-07-16 20_07_32-Window.jpg
2021-07-16 20_07_32-Window.jpg (30.64 KiB) 3915 mal betrachtet
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.