Hatte endlich Zeit mich intensiver um dieses Spiel zu kümmern und es mehrere Stunden am Stück zu spielen. Als großer Fan von TF1 habe ich gehofft, dass mit TF2 der Anspruch und vor allem die Produktions- und Logistikketten schwieriger und umfangreicher werden.
Der Beginn mit TF2 war eine Umstellung zum ersten Teil. Ab sofort benötigt nicht jede Stadt dieselben Güter, was mich Anfangs etwas verwundert hat. Zumindest bei diesem Punkt hat es den Schwierigkeitsgrad etwas verändert. Ich würde nicht sagen erhöht, aber es wurde eine andere Herausforderung geschaffen. Was mich anfangs schon irritiert hat, ist, dass ein Verarbeitungsbetrieb eine kontinuierliche Nachfrage nach Rohstoffen erzeugt, ohne einen End-(Abnehmer) zu haben. Das war im ersten Teil anders. Wenn da kein Abnehmer gefunden wurde, dann kam die Produktion irgendwann zum Erliegen. Ich finde es aber schade, dass die Städte im Laufe der Zeit nicht weitere Güter/Produkte zusätzlich benötigen. Das würde den Reiz und die Schwierigkeit etwas anders darstellen. Bei Railway Empire ist das bei steigender Bevölkerung gegeben.
Was mich aber richtig enttäuscht hat, ist dass die Anzahl der zu transportierenden Güter und Rohstoffe im Vergleich zu TF1 nicht sonderlich geändert oder erweitert wurde. Im Gegenteil es wurden sogar welche gestrichen (z.b. Kühe und Schlacke). Warum ist das nicht möglich? Warum muss man hier immer auf Mods warten? Warum ist in TF generell nach all den Jahren eine komplette Produktionskette von z.b Automobilen nicht dargestellt? Europa, ein Mutterland des Automobils und dann wird das in einer Transportsimulation nicht abgebildet? Man hätte das ja sogar mit E-Autos darstellen können und hier zumindest virtuell einen Sprung in die Zukunft machen können. Für mich, sehr schade!
Ich verstehe, dass man den Augenmerk in TF2 mehr auf die Vielfalt der verschiedenen Transportwege (zu Wasser, zu Lande und zu Luft) gelegt hat und somit verhindern wollte, dass man nur einseitig sein Logistiknetzwerk aufbauen kann. Das soll mehr Abwechslung ins Spiel bringen - das verstehe ich. Außerdem wurde auch der Focus auf "Schöner Bauen" gelegt, um den Fans von Modellbaukasten gerecht zu werden. Auch das, leuchtet mir ein.
Alles soll seinen Platz und seine Berechtigung im Rahmen der technischen Möglichkeiten haben, aber bitte denkt doch auch noch an den Logistikfanatiker, der einfach nur Warenketten bauen und Güter von A nach B transportieren möchte. Je komplizierter, desto schöner ist es.
Schöner Bauen ist für diese Zielgruppe jetzt eher Nebensache. Mir ist natürlich bewusst, dass das Spiel auch für Einsteiger und spielbar sein muss.
Beispiel Automobil Logistikkette:
Eisen und Kohle -> Stahl
Katschukfarm -> Gummifabrik -> Reifenfabrik
Elektronikproduzent -> Autofabrik
Stahl -> Autofabrik
Reifen -> Autofabrik
Auto -> Stadt
Das Spiel ist gut und macht süchtig, keine Frage, aber als TF1 Fanatiker ist kein wesentlicher Unterschied spürbar. Im Gegenteil, wenn ich gerade so richtig in Fahrt bin und Logistikketten aufbauen möchte, dann scheitere ich immer daran, dass die Städte nicht alle dieselben Produkte/Güter benötigen und schon bricht der Fahrtwind wieder ab.
Mal sehen, was in Zukunft bringt und welche Patches noch folgen werden. Ich freu mich darauf!