Nobunaga´s Ambition: Sphere of Influence - Ascension

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Nobunaga´s Ambition: Sphere of Influence - Ascension

Beitrag von DocRaiden »

Der Aufruf unserer Armee beizutreten war erfolgreich. Danke. Und jetzt endlich …. unsere erste Schlacht. Auf geht´s!
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Nobunaga´s Ambition: Sphere of Influence - Ascension

Beitrag von DocRaiden »

Auch ein strategischer Berater kann mal von der Rolle sein. Oder lag es doch am Sake, den WB und ich zwischen den Folgenpausen getrunken haben?
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Nobunaga´s Ambition: Sphere of Influence - Ascension

Beitrag von writingbull »

Zum Abschluss unseres Preview Let's Plays zeigen DocRaiden und ich euch einen fortgeschrittenen Spielstand. Er zeigt anschaulich, wie variabel ihr Nobunaga's Ambition spielen könnt und wie vielfältig das Spielerlebnis sein kann.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Skiljata
Beiträge: 13
Registriert: 5. September 2015, 15:21
Wohnort:

Re: Nobunaga´s Ambition: Sphere of Influence - Ascension

Beitrag von Skiljata »

Sehr schöne Reihe von euch beiden. Hat mir sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Nobunaga´s Ambition: Sphere of Influence - Ascension

Beitrag von DocRaiden »

Skiljata hat geschrieben:Sehr schöne Reihe von euch beiden. Hat mir sehr gut gefallen.
Das sind aber liebe Worte und ein schöner Einstieg in den Sonntag Vormittag. Freut uns :-D
Spreche jetzt einfach mal für WB mit. Der ist bestimmt schon wieder mit neuem Content für euch beschäftigt. Ein WB ruht nie ;-)
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Nobunaga´s Ambition: Sphere of Influence - Ascension

Beitrag von DocRaiden »

Die Entwickler waren ein klein wenig schneller und das Spiel ist bereits seit dem 25.10. auf Steam erhältlich. Und seit gestern auch die Version mit Interface und Untertiteln in englischer Sprache.
UplayR94
Beiträge: 1
Registriert: 30. Oktober 2016, 14:31
Wohnort:

Re: Nobunaga´s Ambition: Sphere of Influence - Ascension

Beitrag von UplayR94 »

Servus Leute,

habe mich mal zu einigen Stunden zu diesem Spiel hingesetzt und ich muss sagen, bislang sind einige Fehler, die noch in der Vorgängerversion vorhanden waren, verschwunden. Allerdings sind die Fehler geblieben, die mir eigentlich am meisten stören, wie z.B. der Cursor-Bug, der jetzt zwar nicht nach bereits 2 Stunden auftritt, sondern erst ab 6-8 Stunden, aber der immer noch im Spiel enthalten ist. Glücklicherweise ist der Launcher-Bug weg, das die Einstellungen in der Auflösung usw. nicht speichert. Aber nun zum Spiel:

Die Missionen, die man erfüllen kann, um Ruhmpunkte zu erhalten, sind zwar recht abwechslungsreich gestaltet, aber manche Aufträge werden einfach nicht mehr erfüllbar (z.B. Attack [Genannter Offizier] kann nicht "mehr" erfüllt werden, wenn genannter Offizier marschiert (es wäre okay, wenn dieser Auftrag für den Zeitpunkt des Truppen aushebens eine Weile nicht erfüllbar wäre, aber selbst wenn der Offizier wieder zur Basis zurückkehrt, gilt der Auftrag als nicht lösbar.
Noch ein negativer Punkt wäre, dass manche Aufträge (z.B. Straßenausbau) zwar von der KI angenommen und erfüllt werden können, aber die Auswirkungen
gen null tendieren (ein Offizier hat einen Auftrag, eine Straße auszubauen, erfüllt, die Straße ist aber in Wirklichkeit immer noch nicht ausgebaut).

Apropos KI, die hat sich zwar in einigen Belangen sich verbessert (nie wieder unnötige Reishändler :ymapplause: !), aber dennoch sind einige Marschrouten und Verhalten der KI etwas seltsam (KI erobert eine gegnerische Basis drei Provinzen entfernt, obwohl in der Nähe ein noch schwächerer Gegner ist).

Grafik wurde hier und da etwas aufgepeppt, und in der eigenen Domain kann man nun den Leuten zuschauen, wie sie arbeiten, aber alles doch in Bitmap-Grafik und nicht die absolute Sahne (dafür, dass es aber niedrige Systemanforderungen hat, und mein Laptop nicht warm läuft, nehme ich es gerne in Kauf).

Die Soundtracks sind schön untermalt und tragen sehr zur Ambiente bei, sind aber dennoch für meinen Geschmack ein wenig zu europäisch orientiert. Die Soundeffekte sind hingegen eher simpel und beschränken sich auf das Mindeste.

Create-A-Clan wurde gegenüber dem Vorgänger erweitert, man kann nun fast jeden Wegpunkt als Basis nehmen und man beginnt mit einer etwas stärkeren Basis der Stufe 3 (von 7 Stufen, man kann sogar die Hauptbasis ausbauen!), doch warum dennoch trotz der vielen Wappen, die man auswählen kann, noch einige fehlen, ist mir selbst subjekt (Das Wappen der Saitō kann man aktuell weder in Sphere of Influence, noch in Ascension auswählen).

Zu den Szenarien ist zu allen DLC-Szenarien auch noch "Siege of Ōsaka" im Jahr 1614. Ob "A Time of Heroes" ebenso dabei ist, muss ich noch nachschauen, habe bis jetzt noch nicht durchgespielt.

Manche Offiziere haben neue Portraits bekommen, und es gibt auch neue Offiziere, aber im Grunde genommen ist hier alles beim Alten geblieben.

Ich habe überlegt, eventuell einen deutschen FAQ zu schreiben (sowohl für Sphere of Influence als auch Ascension), was nicht nur Grundmechaniken betrifft, sondern auch Tipps für Create-A-Clan beinhalten wird. Allerdings habe ich kein Register hier für Nobunaga's Ambition gefunden und für Ascension muss ich noch mehr "recherchieren" ;)) .

Sobald ich noch mehr Infos habe, werde ich nachschreiben.

Mfg

UplayR94
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Nobunaga´s Ambition: Sphere of Influence - Ascension

Beitrag von DocRaiden »

UplayR94 hat geschrieben: Ich habe überlegt, eventuell einen deutschen FAQ zu schreiben (sowohl für Sphere of Influence als auch Ascension), was nicht nur Grundmechaniken betrifft, sondern auch Tipps für Create-A-Clan beinhalten wird. Allerdings habe ich kein Register hier für Nobunaga's Ambition gefunden und für Ascension muss ich noch mehr "recherchieren" ;)) .

Sobald ich noch mehr Infos habe, werde ich nachschreiben.

Mfg

UplayR94
So ein FAQ wäre doch mal ein Service für unsere Community. Gerne gesehen. :ymapplause:
Und den Faden zum Vorgänger findest du auf der zweiten Seite. Doch egal ob und wie weit du bislang mit deinen Recherchen gekommen bist, vielleicht möchtest du ja den interessierten Lesern darstellen, welcher Teil der bessere für einen Einstieg in das Nobunaga-Franchise ist?
Icestorm

Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 18:15
Orden: 1
Wohnort:

Re: Nobunaga´s Ambition: Sphere of Influence - Ascension

Beitrag von Icestorm »

Kennt jemand einen deutschen oder englischen etwas renomierteren Let's Player mit mehr als 100 Followern, der das Spiel spielt, würde ich mir gerne mal ansehen, aber finde nicht wirklich etwas dazu...