Farthest Frontier

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Farthest Frontier

Beitrag von writingbull »

Farthest Frontier.jpg
.

Programmänderung! So spielt sich Farthest Frontier, der kommende Mittelalter-Survival-City Builder, kurz vor Start in den Early Access. Heute ab kurz nach 19 Uhr live auf Twitch.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Farthest Frontier

Beitrag von writingbull »

Der erste Stream hat Riesenspaß gemacht! Deshalb ändere ich kurzfristig das Programm. Heute von 16 bis 20 Uhr zocken wir weiter. Live auf Twitch.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Alberich
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2022, 13:50
Wohnort: --

Re: Farthest Frontier

Beitrag von Alberich »

Streams waren echt klasse.... und machen Lust auf mehr ... freue mich eigentlich auch schon dank Dir auf das Spiel!
Benutzeravatar
AndreArtless
Beiträge: 22
Registriert: 31. Oktober 2021, 22:35
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Farthest Frontier

Beitrag von AndreArtless »

Huch, in diesem Thread ist ja echt wenig los, trotz der großen Beliebtheit auf Twitch. Muss wohl nicht unbedingt am Spiel liegen, sondern daran dass unser Writing Bull beim streamen immer so schön erzählt.

Ich habe in dem Spiel jetzt bereits 74 Stunden Spielzeit angesammelt. Insbesondere nach den letzten Updates macht das Spiel noch etwas mehr Spaß!

Das Early Game ist geprägt von leichtem Aufbau mit Häusern, ersten Ressourcen und genug Nahrung für ein paar Einwohner zu Beginn. Hier ist alles noch aufregend und von allen genug vorhanden.
Im Mid-Game verwandelt sich das Spiel bei mir dann immer in eine große Ausdehnungsphase bei der ich sehr schnell sehr gut wachse und gefühlt noch immer von allem genug habe, auch die paar Plünderer Angriffe können mit einer Kaserne gut abgewehrt werden.

Das Late-Game allerdings, frustriert mich immer mehr und ich wollte mal fragen ob es anderen auch so geht oder ob es vielleicht ein paar hilfreiche Tipps gibt. Mich frustriert gar nicht so sehr, dass bei über 450 Bevölkerung auf Geschwindigkeitsstufe 3 das Spiel nicht mehr flüssig läuft, sondern sehr arg ruckelt. Auf Geschwindigkeitsstufe 1 läuft es dagegen auch bei mir noch relativ flüssig. Jedoch habe ich im Late-Game gefühlt immer zu wenig von allem! Was mich immer besonders nervt, ist die Instandhaltung meiner vorhandenen Gebäude. Kaum taucht dieses Hammer und Säge Symbol auf, verbreitete sich dieses über viele Gebäude wie eine ansteckende Krankheit, die dann auch nicht mehr an steuerbar sind. Du kannst also deine Farmen nicht mehr richtig betreiben, dein Marktplatz zerfällt und es dauert ewig bist du's neu aufbauen kannst, da du weder Reparatureinheiten direkt schicken kannst, noch den Verfall irgendwie anders aufhalten könntest, durch manuelle Befehle. Du musst im Grunde genommen zusehen, wie diese bei der strukturellen Integrität, immer weiter ins rote rutscht und dann das Gebäude letztendlich komplett zerstört wird und du es erst dann wieder aufbauen oder abreißen kannst. Wer jetzt glaubt, ich hätte zu wenig Bevölkerung bzw. freie Arbeiter oder Bauhandwerker, dem sei gesagt, Ersteres habe ich 90 und Letzteres 20, beides ist weiß angezeigt also ausreichend vorhanden. Dann stehen als nächstes plötzlich 90 Plünderer in der Ecke der Karte mit einem Rambock und erpressen von dir Gold oder du musst damit rechnen, dass deine Stadt dem Erdboden gleich gemacht wird. Mit einer Kaserne kommt man da nicht mehr aus und für die zweite fehlen die monatlichen Goldkosten (98) weil mal wieder einer der Marktplätze nicht arbeitet aufgrund von Reparaturbedürfnissen. Nun verfallen also auch noch deine Wohnhäuser, deine Arbeiter und Bauhandwerker rennen wild durch die Gegend ohne erkennbaren Sinn und Zweck und auch der Rest der Gebäude verfällt nach und nach und plötzlich hast du zu wenig Wohnraum, deine Leute sind unglücklich und verlassen dein Dorf und du rutscht dann wieder runter auf unter 400 Einwohner, obwohl es doch zuvor immer nur nach oben ging, mit bis auf 489 Einwohner, was bisher mein höchster Stand gewesen ist.

Meine Meinung ist inzwischen so weit, dass ich sage, wartet mit dem Kauf ab bis das Spiel komplett draußen ist und insbesondere das Late-Game deutlich besser geworden ist. Denn jedes Mal wenn ich neu angefangen habe, ist es mir Ende genauso ergangen das ab 480 Einwohner alles wieder den Bach runter geht. Übrigens auch unabhängig von den verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Farthest Frontier

Beitrag von writingbull »

Krasser Bericht, danke! Ich hatte gehofft, nach den letzten Hotfixes würde das nicht mehr passieren und der Keine-Auto-Reparatur-Bug sei behoben.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
AndreArtless
Beiträge: 22
Registriert: 31. Oktober 2021, 22:35
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Farthest Frontier

Beitrag von AndreArtless »

Also inzwischen bin ich ein wenig weiter im Spiel vorangeschritten. Inzwischen bei 680 Einwohner. Das A und O sind wohl die Anzahl freier Arbeiter und Bauhandwerker, in Verbindung mit Genügend vorhandenen Baumaterialien. Allen voran dürfen aber auch nicht zu viele andere Aufträge für deine Einwohner vorliegen, da diese wohl zuerst abgearbeitet werden. Reparatur scheint nicht Priorität zu haben. Darüber hinaus kann ich auch nur empfehlen, die Wohngegenden attraktiv zu gestalten mit Bäumen (insbesondere bei Brunnen) und Dekorationen (verbessern nicht vergessen).
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Farthest Frontier

Beitrag von writingbull »



Unsere neue Partie Farthest Frontier! Auf einem bockschweren Kartenskript, in karger Landschaft und stets mit einem Bein im Grab.

:arrow: Fortsetzung live (Stream Nr. 3): Donnerstag ab 19 Uhr auf Twitch!
:arrow: YouTube-Playlist zu dieser Partie
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
AndreArtless
Beiträge: 22
Registriert: 31. Oktober 2021, 22:35
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Farthest Frontier

Beitrag von AndreArtless »

In diesem Early Access bin ich jetzt bei 142 Stunden Spielzeit auf verschiedenen Karten und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Mir persönlich etwas sehr viel Spaß gemacht bisher. Nach wie vor ist in der Aufbauphase fast immer genug vor allem da, wenn man es ruhig angehen lässt, aber im Midgame Mangel ist bei mir immer vor allem an Arbeitern, sodass Wächter und Soldaten entlassen werden um Arbeiter zu sein und jedes Mal wenn Plündererjahr ist, werden diese wieder rekrutiert. Kostet zwar jedes Mal neue Waffen, das ist aber zu vernachlässigen bei einer entsprechenden Produktion. Was die Endphase des Spiels betrifft wenn dann irgendwann mit ein paar Hundert Plünderer angegriffen wird und man bei 1000 Siedler rumgamelt, dann hat das Spiel in der aktuellen Phase jedoch nichts interessantes mehr. Ich bin sehr gespannt, wenn das Spiel komplett fertig ist und vollständig zugänglich wird, ob sich dann in der Endphase des Spiels noch etwas ändern wird. Aber auch so können sich bei dem aktuellen Preis und 142 Stunden Spielzeit gut miteinander kombinieren lassen.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Farthest Frontier

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Es gibt Neuigkeiten! Farthest Frontier bekommt im August ein dickes Update spendiert. Mit dem Update 0.9 liefert Crate Entertainment nun genau das:

-> Eure eigene Religion
Tempel errichten und eure Bürger dürfen bestimmte Artefakte und Reliquien anbeten.
-> Eine Bibliothek, Gildenhallen und einen neuen Industriezweig
Die Bibliothek soll euren Bürgern als neue Form der Unterhaltung dienen; die Gildenhalle könnt ihr errichten, um bestimmte Industrien eurer Stadt effektiver zu organisieren.
-> Papierindustrie mit Papiermühlen und Buchbindern als neuer Wirtschaftszweig implementiert.
-> Überarbeitung des Kampfsystems und neue Einheiten wie Katapulte und Reiter mit sich bringen.
-> Eine Erhöhung des Bevölkerungslimits und eine Minimap sind ebenfalls geplant.

Alle weitere Infos findet ihr hier
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Laura_Yetilla
Beiträge: 8
Registriert: 18. Juni 2023, 15:48
Wohnort:

Re: Farthest Frontier

Beitrag von Laura_Yetilla »

Das freut mich, Farthest Frontier ist wirklich ein tolles Spiel. Schön, dass es mit der Entwicklung weitergeht.