Expeditions: Rome

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Expeditions: Rome

Beitrag von writingbull »



Am 20. Januar erscheint das nächste Spiel der Expeditions-Reihe. Die beiden ersten Titel führten nach Amerika und ins Wikingerreich - jetzt geht es ins Römische Reich!

Expeditions: Rome ist eine Mischung aus Rollen- und Strategiespiel. Unsere Kämpfe tragen wir in Rundentaktikgefechten aus. Entwickelt wird der Titel vom dänischen Studio Logic Artists, Publisher ist THQ Nordic.

So beschreiben die Hersteller Hintergrundgeschichte und Spielphilosophie:

Schlüpfe in die Rolle eines jungen Legatus, dessen Vater von einem unbekannten politischen Gegner ermordet wurde. Du musst aus Rom fliehen und in einer Militärkampagne untertauchen, die es zum Ziel hat, eine griechische Revolte zu verhindern. Deine militärische Macht und Kampferfahrung steigen und du wirst zu einem Legatus, der gleichermaßen respektiert und gefürchtet wird.In Expeditions: Rome setzt du den Willen Roms in der ganzen bekannten Welt um, von den strahlend blauen Küsten Griechenlands bis in die dunkelsten Wälder Galliens. Es liegt an dir, wie du Rom und dich selbst darstellst. Setzt du dich mit eiserner Faust durch, oder ziehst du geschickte Verhandlung vor? Setzt du das Erbe der Republik fort, oder schlägst du im komplexen politischen Geschehen des Senats deinen eigenen Weg ein? Jede deiner Entscheidungen hat Einfluss auf das Schicksal deiner Legion, deiner Gefährten und die Zukunft Roms.

Das sind die wichtigsten Spielfeatures laut Publisher THQ Nordic:
Spoiler für :
Erstelle deinen eigenen Legatus! Passe das Aussehen, Geschlecht, die Klasse und die Fähigkeiten deines Legatus an deinen Spielstil und deine Geschichte an.
Meistere den taktischen rundenbasierten Kampf, bei dem es auf die zahlreichen Fähigkeiten ankommt, aus denen du wählen kannst, und die die Macht von Waffen auf dem Schlachtfeld beeinflussen.
Durchlebe das Abenteuer mit fünf einzigartigen Gefährten und lerne ihre Geschichten und Persönlichkeiten kennen.
Erkunde die wunderschön ausgearbeitete Spielwelt mit all ihrer Abwechslung: Nordafrika, Griechenland, Gallien und Rom.
Tauche in die von der Geschichte inspirierte Erzählung voller politischer Intrigen und zwischenmenschlicher Dramatik ein. Das Spiel bietet eine volle Sprachausgabe und viele relevante Entscheidungen, die weitreichende Folgen haben.
Lass deine Charaktere Stufen aufsteigen und wähle aus zahlreichen Fähigkeiten und passiven Eigenschaften, die neue taktische Möglichkeiten eröffnen.
Du kannst die unterschiedlichsten Waffen, Rüstungen und taktischen Gegenstände erbeuten, herstellen und ausrüsten, um deine Spielerfahrung weiter zu individualisieren, und die taktischen Möglichkeiten für die unterschiedlichen Charaktere zu erweitern.
Führe deine Legion auf drei lange Kriegskampagnen durch Griechenland, Nordafrika und Gallien. Rekrutiere Legionäre, bessere dein Lager auf, erobere Regionen, nutze natürliche Ressourcen und verteidige dein Gebiet auf deinem Weg zum Sieg.
Unsere Preview-Streams auf Twitch laufen am 18. und 19. Januar jeweils ab 19 Uhr. Die Aufzeichnungen gibt es im Anschluss auf YouTube. Ihr könnt unseren Community-Gutschein bei Gamesplanet nutzen, um den Steam-Key preiswerter zu bekommen:

.
Expeditions - Rome YT-thumbnail_1280x720.jpg
.


Bis zum 06.02.2022 bekommt ihr bei Gamesplanet auf diesen Titel einen Zusatzrabatt, wenn ihr an der Kasse unseren Community-Gutscheincode BULLUSRABATTUS eingebt. Verwendet diesen Shoplink:
:arrow: Shoplink auf den Steam-Key (*)
Ab Release am 20.01. gibt der Code weiterhin seinen Zusatzrabatt, der Endpreis ist aber etwas höher, weil der vorhergehende Vorbesteller-Rabatt wegfällt. Dadurch entsteht der neue Endpreis von 40,49 Euro.

So funktioniert's:
Spoiler für :
  1. Ihr folgt dem Shoplink.
  2. Ihr legt einen Account an (falls ihr noch keinen habt) oder loggt euch mit eurem bestehenden Account ein.
  3. Ihr bestellt den Titel vor bzw. kauft ihn und geht zur Kasse.
  4. Vor Bestätigung des Kaufes gebt ihr in die Gutscheinmaske den entsprechenden Gutscheincode ein.
  5. Bitte beachtet, dass man pro Kauf nur einen einzigen Gutschein angeben kann. Möchtet ihr mehrere Spiele mit verschiedenen Gutscheinen kaufen, kauft die Titel bitte hintereinander getrennt ein.
  6. Nach Abschluss des Kaufs habt ihr die digitale Version (den Key) des Titels erworben.
  7. Diesen Key findet ihr anschließend in eurem Gamesplanet-Account unter "Meine Spiele". Ist das Spiel noch nicht erschienen, wird euch Gamesplanet eine Email schicken, sobald der Key in eurem Account hinterlegt ist.
  8. Diesen Key gebt ihr anschließend ein, wenn ihr z.B. bei Steam links unten auf "Ein Produkt aktivieren" klickt. Fertig!
Ihr spart Geld und unterstützt mich

(*) Kommt über meinen Shoplink ein Einkauf zustande, bekomme ich von Gamesplanet eine Provision. Für euch selbst entstehen dabei keine Kosten. Wo ihr kauft, steht euch natürlich frei. Aber falls ihr meine Projekte auf diese Weise unterstützen möchtet - dann vielen lieben Dank!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Expeditions: Rome

Beitrag von writingbull »

Expeditions Rome - Screenshot 08.png
.

.
Expeditions Rome - Screenshot 01.png
.

.
Expeditions Rome - Screenshot 02.png
.

.
Expeditions Rome - Screenshot 03.png
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
hilko_al
Beiträge: 13
Registriert: 4. Januar 2021, 12:05
Wohnort: Erde

Re: Expeditions: Rome

Beitrag von hilko_al »

Lieber WB, liebe Community,

Ich habe heute Morgen die neuste Folge (#23) zum Frühstück geguckt. Das Lets Play macht mir viel Spaß, ich mag die Abwechslung und das Setting, in dem es spielt. Allerdings stören die Spoiler im Chat extrem.

Dazu muss ich etwas ausholen: Ich war bei den Twitch-Aufzeichungen nicht dabei, deswegen kann ich nur anhand der YouTube-Videos spekulieren, wie genau es bei den Aufzeichnungen stattfand.
Ich weiß, dass viele Leute, die Spoilern, es nicht böse meine, sondern sie mitfiebern, ungeduldig sind oder gar nicht wissen, dass sie gerade Spoilern. WB übersieht natürlich auch genau die Kiste, die einem als Zuschauende*r sofort auffällt und man muss darauf hinweisen. Es gibt da einen schmalen Grat zwischen Spoiler, Tipp und selber raten. Ist mir selber in einem Frostpunk-Lets Play von WB auch schon passiert (sorry noch mal!), weil ich das Spiel einfach sehr gerne mag. Bei Expeditions Rome scheint es aber sehr auszuarten und es nimmt sehr viel Spaß vom Lets Play, sodass ich auch noch nicht weiß, ob ich es weitergucken möchte. WB muss alle zehn Minuten noch mal auf NoSpoiler hinweisen, darauf warten, dass die Mods Chatnachrichten löschen und die Leute ermahnen. Heute fiel mir das noch mal extremer auf und es nimmt sehr viel vom Flow weg und von der Immersion.

Nun bin ich auf keinen Fall in der Rolle, dass ich WB oder anderen zu sagen habe, wie die ihren Kanal führen sollen. Das möchte ich auch gar nicht, WB hat da eh viel mehr Erfahrung (und ich keine :lol: ) und weiß am besten was funktioniert. Trotzdem möchte ich auf die Situation hinweisen, dass es einfach Überhand nimmt. Damit möchte ich auf keinen Fall bezwecken, dass WB aufhört, die Leute zu ermahnen und den Chat nicht mehr liest; die Häufigkeit und Dauer dieser kleinen Unterbrechungen ist aber schon krass geworden.
Auch wenn es eigentlich nicht mein Verständnis von Kommunikation ist (und ich glaube WBs auch nicht), würde ich vorschlagen, dass Leute, die wiederholt spoilern auch schneller ein längeres Timeout bekommen. So wie ich das aus der Aufzeichnung verstanden habe, waren es ja ein paar immer wieder und nicht super viele verschiedene Leute. Die Regeln sind allen Zuschauenden klar und WB sagt ja sogar explizit an, in welchen Situationen und Zeiträumen er Tipps/Spoiler haben möchte (in allen anderen halt nicht). Natürlich kommen da auch Personen, die das Spiel selber nicht gespielt haben (also gar nicht spoilern können) und miträtseln wollen, etwas unters Kreuzfeuer. Das passiert leider und ist auch schon in den Aufzeichnungen passiert, so wie ich das verstanden habe. Hier müssen man eine gute Balance finden, um das richtig zu erkennen.

Das wäre mein (hoffentlich konstruktiver) Vorschlag. Vielleicht kann ja hier oder in einem Thread dazu mal diskutiert werden (dazu dann den Beitrag gerne verschieben), mich würden die Meinungen anderer Zuschauenden und die von WB dazu sehr interessieren, ob sie das Problem auch so sehen und ob sie andere Lösungsvorschläge haben.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Expeditions: Rome

Beitrag von writingbull »

Hi hilko! Ja, das nervt mittlerweile extrem. Ich werde für den morgigen Stream mit Expeditions: Rome noch mal die Spoiler-Warnung, die im Chat gepostet wird, überarbeiten und zuspitzen. Auf YouTube ist es übrigens nicht anders. Da habe ich gerade z.B. einen Kommentar gelöscht, der in etwa hieß: "Ist es ein Spoiler, dir zu sagen, dass ... [Spoiler wird durchgeführt]?!"

Es ist wohl eine Mischung von Mitfiebern, Ungeduld, Unverständnis und manchmal leider auch Angeberei, dass man was weiß. Andere Streamer von Rollenspielen erleben das übrigens auch nicht anders. Das heißt, dass es illusorisch wäre zu glauben, dass wir das komplett wegbekommen können. Aber ein Ziel sollte sein, das einzudämmen und auf ein geringeres Maß runterzufahren.

Dazu kommt allerdings auch ein Umstand, den wir nicht lösen können. Wir (die Chatmods und ich) können nicht immer klar erkennen, ob ein Zuschauer bloß wild rät oder tatsächlich echtes Wissen weiterträgt. Deshalb erwischt es mitunter auch Unschuldige. Das ist mir immer sehr unangenehm.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet