Age of Empires 4

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Murgor17
Beiträge: 149
Registriert: 14. Oktober 2017, 13:39
Wohnort:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Murgor17 »

writingbull hat geschrieben: 30. Juli 2021, 14:50
Murgor17 hat geschrieben: 30. Juli 2021, 13:28Außerdem müsste man das ja Inflationsbereinigt sehen. Ich glaube dass da die Spiele eher günstiger geworden sind (weiß es aber nicht).
Ja, dein persönlicher Eindruck stimmt auch objektiv. Computerspiele sind in den letzten Jahrzehnten immer preiswerter geworden. Übrigens auch Gaming-PCs.

Dazu gibt es diesen tollen Artikel vom Chefredakteur von Eurogamer aus dem Jahr 2017. Der belegt das bis ins letzte Detail. Der Autor Martin Woger hat dafür übrigens diesen Inflationsrechner benutzt.
Sehr cool - werde ich mir gleich einmal anschauen :) Danke!
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Age of Empires 4

Beitrag von SinBringer »

Mich wundert es etwas, das es dazu noch keinen Post in diesem Thread gibt, also hinterlasse ich mal einen.

Am kommenden Wochenende gibt es ab Freitag 19 Uhr die Möglichkeit eine offene Betaversion des Spiels über Steam zu bekommen und bis Montag 19 Uhr zu spielen, also können alle potentiellen Kritiker und Fans des Spiels sich mal einen eigenen Eindruck verschaffen, spielbar sollen 4 Völker und diverse Modi sein, von daher kann man sicher nach Lust und Laune rumprobieren, sogar streamen ist wohl erlaubt da keine NDA-Einschränkungen bestehen.
Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

Re: Age of Empires 4

Beitrag von MarcelMeyer »

Freue mich schon total drauf =) Die Beta war schon super jetzt noch mal vor Release zocken zu können ist natürlich eine Klasse Sache =)
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Age of Empires 4

Beitrag von writingbull »

Sehr cool! Das nutzen wir natürlich für unseren ersten Preview-Stream mit Age of Empires IV: diesen Sonntag, 19. September, von 16 bis 19 Uhr auf Twitch!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Age of Empires 4

Beitrag von SinBringer »

Mich würde mal Euer Fazit interessieren, ich habe lediglich ein paar Spiele gegen die KI gespielt (bin eigentlich schon immer eher ein Spieler der bestenfalls zusammen mit einem Bekannten vs. die KI gespielt hat, sei es AoE2 oder SC2 und was es noch so alles gibt), der kompetitive Aspekt des MP reizt mich eher nicht, was auch damit zusammenhängen wird, das ich dort einfach nicht gut genug sein werde und mich nicht so extrem reinhänge wie das andere sicherlich tun werden.
Gut die Kampagnen waren noch nicht spielbar, also fehlt es zumindest hier an einer Beurteilungsmöglichkeit.

Was WB ja gestern Abend auch feststellte, ja, die KI ist selbst auf leicht (höher brauchte ich zunächst nicht zu gehen) verhältnismäßig aggressiv, die verschiedenen Maparten der Zufallskarten sind ganz nett, wenngleich ich den Eindruck habe, das die KI mit den "Schwarzwald"-Karten nicht wirklich gut zurecht kommt und die auch verhältnismäßig drastisch sind, es gibt da ja nur relativ wenige Wege im dichten Wald.
Was ich leider völlig versäumt habe, mal eine Map mit ausreichend Wasserfläche zu spielen um die Schiffe und Seeschlachten zu sehen, das war etwas dusselig von mir.
Was mir auf jeden Fall fehlt ist die gewohnte automatische Aufklärungsfunktion für den Späher, die man aus AoE2 gewohnt ist. Klar ist das Aufdecken der Karte wichtig, aber am Ende ist es auch relativ aufwändig das händisch im Auge zu behalten insbesondere auf Schwarzwald-Maps ist das ein echter Graus!
Die Idee mit den dem Späher folgenden Schafen finde ich allerdings recht witzig, vor allem wie die Viecher zum Späher galoppieren.

Insgesamt ist es sicher ein gutes Spiel, es wurden halt einige Mechaniken im Vergleich zu AoE2 verändert (mit dem Gebäudebau statt dem Auslösen des Zivilisationsaufstiegs im Dorfzentrum, was zumindest den fortlaufenden Spam an Arbeitern ermöglicht) was aber am Ende auch nur eine andere Mechanik ist, aber an und für sich nicht so grundlegend anders, mit Ausnahme eben das es für alle Zivilisationen andere Gebäudeauswahlen gibt. Klar kann man situationsbedingt je nach Zivilisation auch mal eine andere Wahl treffen, aber ich habe eigentlich mit Briten und dem Heiligen Römischen Reich immer jeweils dieselbe Auswahl getroffen.
Die Abbasiden Dynastie habe ich nur einmal gespielt mit dieser Auswahl der Flügel im Gebäude ist sicherlich nicht wirklich eine schlechte Idee aber ob man dort wirklich unterschiedliche Reihenfolgen im Bau auslösen wird im Spiel, ich glaube fast nicht und so richtig abgeholt hat mich dieses Volk auch nicht, Chinesen habe ich gar nicht gespielt.

Ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht, ob sich AoE4 wirklich so arg und grundsätzlich von AoE2-DE unterscheidet, das es einen Neukauf wert ist, meine Wahrnehmung ist da eher zwiespältig, klar es ist das neue Spiel der Reihe und natürlich wollten die Entwickler auch nicht zu sehr vom indirekten Vorgänger weg, aber reichen mir die wenigen Unterschiede wirklich um einen Neukauf zu rechtfertigen, hmmm.
Benutzeravatar
zugucker_
Beiträge: 87
Registriert: 16. März 2019, 21:50
Wohnort:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von zugucker_ »

Da ich inzwischen auch einen guten Einblick in den Technical Stress Test bekommen habe, lasse ich auch mein Fazit hier :mrgreen:

Ich bin persönlich nicht sonderlich eng mit der Reihe "verbunden" einfach weil mir RTS dann doch etwas zu stressig sind, dennoch habe ich alle Teile gepielt. Da vor allem die Kampagnen und die Skirmish gegen die KI (auch mal mit Freunden). Der Multiplayer hat mich da nie gereizt; ist mir zu stressig. Gleichwohl bin ich positiv überrascht! Relic Entertainment hat hier ein klassisches Age of Empires vorgelegt, dass sich denoch an vielen Ecken "frisch" anfühlt. Es wurde an den richtigen Stellen weitergedacht und die neuen Mechaniken clever verzahnt. Man könnte sicherlich darüber streiten, ob es denn auch eine echte "Weiterentwicklung" der Reihe handelt, aber das war wahrscheinlich ohnehin nicht der Fokus von Relic. Hier wurde wohl auch an die "alten" Fans der Reihe und die Kerncommunity - besonders von Teil 2 - gedacht. Die würden eine zu große Entfremdung von AoE 2 missbilligen und Relic braucht diese Käufergruppe schlichtweg für einen erfolgreichen Launch.

Zu Release werde ich mir das Spiel nicht kaufen, aber die Zeit danach und potentielle DLCs beobachten. Und sollte Age of Empires 4 gut ankommen können wir uns sicher über eine (zumindest kleine) Wiederbelebung des Genres freuen. :-BD
- Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst -
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Age of Empires 4

Beitrag von writingbull »



Danke für euer riesiges Interesse, als wir am Sonntag erstmals Age Of Empires IV streamten!

Bis zu 900 Zuschauer waren auf Twitch dabei, als Communitymoderator Marcel und ich in einem Koop-Match gegen die KI angetreten sind. Davor hatte ich kurz das erste Tutorial des Spiels gezeigt. Wer den Stream verpasst hat: Ab heute gibt es die Aufzeichnungen als Videoreihe auf YouTube! Oben Teil 1.

Gestern habe ich übrigens noch ein zweites Match aufgenommen. Diesmal bin ich im Schwierigkeitsgrad von einfach auf normal hochgegangen und bin alleine mit den Engländern gegen das Heilige Römische Reich auf einer "Schwarzwald"-Karte angetreten. Zwei Videos sind dabei exklusiv für YouTube entstanden, sie kommen Ende dieser Woche.

Bitte denkt dran: Diese Version ist bloß eine Beta. Beim Technical Stress Test etwa einen Monat vor Release war nicht nur der Umfang beschränkt, sondern die Entwickler wollten durch unser Feedback auch Bugs und KI-Schwächen finden, um sie bis zum Erscheinen des Spiels noch zu beheben.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Thabbak
Beiträge: 1
Registriert: 11. Januar 2021, 21:31
Wohnort:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Thabbak »

Welchen Client würdet Ihr denn empfehlen? Steam oder den Microsoftstore. Hab bisher keinen von beiden.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Age of Empires 4

Beitrag von writingbull »

Thabbak hat geschrieben: 22. September 2021, 05:04 Welchen Client würdet Ihr denn empfehlen? Steam oder den Microsoftstore. Hab bisher keinen von beiden.
Das ist unser Community-Gutschein für einen Steam-Key über Gamesplanet:

.
Age of Empires IV YT-thumbnail_1280x720.jpg
.
Age of Empires IV

Bis zum 11.11.2021 um 24 Uhr, bekommt ihr bei Gamesplanet auf diesen Titel einen Zusatzrabatt von 10%, wenn ihr an der Kasse unseren Community-Gutscheincode BULLSEMPIRE eingebt. Der Code funktioniert bei beiden Verkaufsversionen. Verwendet einen dieser Shoplink:
:arrow: Shoplink auf den Steam-Key (*)
:arrow: Shoplink auf die Digital Deluxe Version (*)

So funktioniert's:
Spoiler für :
  1. Ihr folgt dem Shoplink.
  2. Ihr legt einen Account an (falls ihr noch keinen habt) oder loggt euch mit eurem bestehenden Account ein.
  3. Ihr bestellt den Titel vor bzw. kauft ihn und geht zur Kasse.
  4. Vor Bestätigung des Kaufes gebt ihr in die Gutscheinmaske den entsprechenden Gutscheincode ein.
  5. Bitte beachtet, dass man pro Kauf nur einen einzigen Gutschein angeben kann. Möchtet ihr mehrere Spiele mit verschiedenen Gutscheinen kaufen, kauft die Titel bitte hintereinander getrennt ein.
  6. Nach Abschluss des Kaufs habt ihr die digitale Version (den Key) des Titels erworben.
  7. Diesen Key findet ihr anschließend in eurem Gamesplanet-Account unter "Meine Spiele". Ist das Spiel noch nicht erschienen, wird euch Gamesplanet eine Email schicken, sobald der Key in eurem Account hinterlegt ist.
  8. Diesen Key gebt ihr anschließend ein, wenn ihr z.B. bei Steam links unten auf "Ein Produkt aktivieren" klickt. Fertig!
Ihr spart Geld und unterstützt mich

(*) Kommt über meinen Shoplink ein Einkauf zustande, bekomme ich von Gamesplanet eine Provision. Für euch selbst entstehen dabei keine Kosten. Wo ihr kauft, steht euch natürlich frei. Aber falls ihr meine Projekte auf diese Weise unterstützen möchtet - dann vielen lieben Dank!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
SirWinston
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2021, 21:01
Wohnort:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von SirWinston »

Schon irgendwie seltsam, wie unterschiedlich man heute auf Spiele anspricht, die man früher viel gezockt hat.
Age of Empires ist für mich heute etwa so wie Lego oder Playmobil. War früher toll. Aber die Zeit ist einfach vorbei und sie kommt auch nicht wieder.

Das krasse Gegenbeispiel ist momentan Diablo II. Das habe ich damals, zugegeben nach vielen hundert Stunden, mit dem Gedanken "Was machst Du hier eigentlich? So eine Zeitverschwendendung." abgeschaltet.
Mit DIablo II Resurrected ist nun das gleiche Spiel wie vor 20 Jahren noch mal erschienen. Nur mit einer modernisierten Grafik. Ich habe es mir eigentlich nur aus nostalgischen Gründen gekauft. Nun komme ich nicht mehr davon los.
Und das hat nichts mit dem Praktikalb und dem Kuhlevel zu tun :ymdevil: 3:-O