Age of Empires 4

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Age of Empires 4

Beitrag von writingbull »

MarcelMeyer hat geschrieben: 27. Juli 2021, 15:12da wäre ich auch lieber mit 45€ dabei.
Mit unserem Communitygutschein sind wir ja immerhin schon mal bei nur noch etwas über 48 Euro. ;-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
MartinBach

Re: Age of Empires 4

Beitrag von MartinBach »

Sorry WB,
Aber selbst 48€ sind schon viel Geld.
Ich verstehe ja, dass man die Preisschraube schon drehen muss um die Mitarbeiter zu bezahlen.
Aber in den Fällen der Spiele heißt es ganz einfach die Masse der Verkäufe macht es aus.
Da stellt sich doch einfach die Frage, gibt es genügend Leute, die dieses Spiel für dieses Geld kaufen und man macht in Europa 4 Millionen Euro mit diesem Spiel bei diesen Preisen oder aber man verkauft das Spiel für 40 € und man macht durch den größeren Verkauf vielleicht 6 Millionen Euro Umsatz in Europa, da stellt sich doch dann die Frage was macht mehr Sinn.
Und AoE4 bildet da nicht die Ausnahme
Benutzeravatar
zugucker_
Beiträge: 87
Registriert: 16. März 2019, 21:50
Wohnort:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von zugucker_ »

60€ sind natürlich ein stolzer Preis. Die Frage nachdem, ob es das "Wert ist" wird immer eine individuelle und persönliche sein.
Ich persönlich würde es nicht bezahlen, liegt aber eher daran, dass ich jetzt nicht so "heiß" auf das Spiel allgemein bin.

Eines muss man aber sehen: Die Spieleentwicklung ist teuerer geworden. Der Anspruch und die Möglichkeiten sind gestiegen, was unweigerlich zu einer Kostensteigerung führt.
Publisher und Studios sind nunmal Unternehmen die im Wettbewerb stehen und nicht nur ihre Kosten decken, sondern am Ende den Eigentümern auch Rendite versprechen müssen. Weiter ist der Markt für so ein Spiel heute auch einfach nicht mehr so groß wie damals. Dort wird auch letztlich die Entscheidung getroffen. Besteht überhaupt eine Nachfrage für ein Spiel wie AoE 4 bei 60€ oder nicht. Falls nicht, ist es wohl der Sargnagel für dieses Genre. Und genau das ist ja das traurige an der Sache. Wie so oft ist es aber bei einer unternehmerischen Entscheidung das Prizip "Hoffnung" das mitschwing. Die Idee kann zünden, muss aber nicht. Aber die Kosten entstehen auf jeden Fall.

Aber mit WBs Gutschein kommt man doch schon in erträgliche Preisregionen ;)

Man liest sich
zugucker_
- Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst -
Murgor17
Beiträge: 149
Registriert: 14. Oktober 2017, 13:39
Wohnort:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Murgor17 »

Ich verstehe deinen Ärger, aber am Ende steht es eine ja frei es zu kaufen oder eben nicht, ist ja nichts Lebensnotwendiges.

Ich handhabe es persönlich so, dass ich die Spiele, wo ich weiß dass ich sie viel spielen werde, mir den Startpreis wert sind und ich auch zuschlage. Ausnahme ist, wenn ich gerade ohnehin keine Zeit habe oder ein anderes Spiel mich ohnehin beschäftigt. Und ansonsten warte ich einfach bis der Preis stark genug gesunken ist. Ein paar Euronen tun halt auch nicht so weh, wenn es dann doch nicht so gut wäre... Und schlussendlich ist Computerspielen verhältnismäßig eine der günstigsten Freizeitbeschäftigung.....
MartinBach

Re: Age of Empires 4

Beitrag von MartinBach »

Murgor17 hat geschrieben: 28. Juli 2021, 20:18 Ich verstehe deinen Ärger, aber am Ende steht es eine ja frei es zu kaufen oder eben nicht, ist ja nichts Lebensnotwendiges.

Ich handhabe es persönlich so, dass ich die Spiele, wo ich weiß dass ich sie viel spielen werde, mir den Startpreis wert sind und ich auch zuschlage. Ausnahme ist, wenn ich gerade ohnehin keine Zeit habe oder ein anderes Spiel mich ohnehin beschäftigt. Und ansonsten warte ich einfach bis der Preis stark genug gesunken ist. Ein paar Euronen tun halt auch nicht so weh, wenn es dann doch nicht so gut wäre... Und schlussendlich ist Computerspielen verhältnismäßig eine der günstigsten Freizeitbeschäftigung.....
Ich bin nicht verärgert!!!
Ich bin nur irgendwie entsetzt, dass man mittlerweile genauso viel in Euro zahlen muss wie früher zur DM Zeiten und dies ist nicht gerade toll.
Wenn ich jetzt AoE4 ohne Gutschein bezahle ich 160 DM oder knapp 100 DM die einfache Version, selbst mit der Inflation wäre es nicht so viel
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Age of Empires 4

Beitrag von General Feierabend »

Ich finde den Preis ok. Ob man das tatsächlich bezahlt steht wieder auf einem anderen Blatt.
Anfang der 2000er noch zu DM Zeiten lagen die Preise bereits bei rund 100 DM. Die Preise waren die letzten Jahre also ziemlich stabil. Dazu kommen noch die ständigen Sales hier und da. Somit ist es insgesamt doch deutlich günstiger geworden.
Sam20

Sponsor
Beiträge: 32
Registriert: 11. Juli 2017, 20:55
Orden: 1
Wohnort: Reken

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Sam20 »

Ich habe für ein Spiel in den 90ern auch mal 100 DM gezahlt. Das war für Formula One Grand Prix. Inflationsbereinigt wären das jetzt ca. 157 DM, das entspricht etwa 81 €. Wenn man bedenkt wie viel kostenintensiver es heutzutage ist ein Spiel zu entwickeln, haben sich die Preise wirklich positiv für uns entwickelt, nämlich nach unten.

Es kommt natürlich auch sehr auf den Umfang des Basisspiels an. Ich habe mal ausgerechnet das ich für Cities Skylines inkl. aller Addons und ein paar DLCs bisher 153,42 € bezahlt habe. Für den Rest der Radios und Creator Packs, die ich noch nicht habe, würden noch 50 € dazukommen. Die werde ich mir aber wohl nicht mehr gönnen.

Für CiV6 inklusive aller Addons und DLCs habe ich kurioserweise bisher fast das gleiche bezahlt nämlich 154,46 €. Dabei hat sich Civ6 wesentlich mehr gelohnt, da ca. 7x länger gespielt.

Wenn man die Kosten pro Spielstunde rechnet sind das ca. 35 Cent für Skylines und weit unter 10 Cent für Civ6. Ich weiß der Vergleich hinkt es kommen ja noch Kosten für die Hardware, Strom etc. dazu. Wenn ich bedenke was ich für das letzte Musikkonzert bezahlt habe könnte ich mir 2x AOE4 dafür kaufen. Konzertbesuche sind z. B. definitiv teurer geworden in den letzten Jahren im Gegensatz zu Computerspielen.
Murgor17
Beiträge: 149
Registriert: 14. Oktober 2017, 13:39
Wohnort:

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Murgor17 »

MartinBach hat geschrieben: 28. Juli 2021, 20:51
Murgor17 hat geschrieben: 28. Juli 2021, 20:18 Ich verstehe deinen Ärger, aber am Ende steht es eine ja frei es zu kaufen oder eben nicht, ist ja nichts Lebensnotwendiges.

Ich handhabe es persönlich so, dass ich die Spiele, wo ich weiß dass ich sie viel spielen werde, mir den Startpreis wert sind und ich auch zuschlage. Ausnahme ist, wenn ich gerade ohnehin keine Zeit habe oder ein anderes Spiel mich ohnehin beschäftigt. Und ansonsten warte ich einfach bis der Preis stark genug gesunken ist. Ein paar Euronen tun halt auch nicht so weh, wenn es dann doch nicht so gut wäre... Und schlussendlich ist Computerspielen verhältnismäßig eine der günstigsten Freizeitbeschäftigung.....
Ich bin nicht verärgert!!!
Ich bin nur irgendwie entsetzt, dass man mittlerweile genauso viel in Euro zahlen muss wie früher zur DM Zeiten und dies ist nicht gerade toll.
Wenn ich jetzt AoE4 ohne Gutschein bezahle ich 160 DM oder knapp 100 DM die einfache Version, selbst mit der Inflation wäre es nicht so viel
Ich verstehe dich, aber ändert irgendwie wenig für mich persönlich. Außerdem müsste man das ja Inflationsbereinigt sehen. Ich glaube dass da die Spiele eher günstiger geworden sind (weiß es aber nicht).
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Age of Empires 4

Beitrag von writingbull »

Murgor17 hat geschrieben: 30. Juli 2021, 13:28Außerdem müsste man das ja Inflationsbereinigt sehen. Ich glaube dass da die Spiele eher günstiger geworden sind (weiß es aber nicht).
Ja, dein persönlicher Eindruck stimmt auch objektiv. Computerspiele sind in den letzten Jahrzehnten immer preiswerter geworden. Übrigens auch Gaming-PCs.

Dazu gibt es diesen tollen Artikel vom Chefredakteur von Eurogamer aus dem Jahr 2017. Der belegt das bis ins letzte Detail. Der Autor Martin Woger hat dafür übrigens diesen Inflationsrechner benutzt.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Metzger100
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2021, 17:06
Wohnort: Ostallgäu

Re: Age of Empires 4

Beitrag von Metzger100 »

MartinBach hat geschrieben: 28. Juli 2021, 11:57 Aber in den Fällen der Spiele heißt es ganz einfach die Masse der Verkäufe macht es aus.
Hallo,
seh ich auch so. Mit 60€ rettet man das Genre nicht und schon gar nicht die völlig zu unrecht gescheiterte Marke Age of Empires. 60€ geben die aus, die jetzt noch Age 2 oder das großartige Age 3 spielen. Einer der mit dem Genre nichts zu tun hat kommt eh nicht auf Age weil es schon ein sehr eigenes Spiel ist. Zumindest Age 2. Das ist ein anderes Thema.
Mit 60€ holt man nur die Sklaven des Genres ab. Die, die dem Joch des RTS entkommen sind, kommen bei dem Preis nicht zurück und diejenigen die mit RTS nichts am Hut haben, erst recht nicht. Ich spiele seit min 14 Jahren Age. Ich hab mit Age 3 angefangen und spiele es noch heute sehr gern. Age 2 habe ich dann nachgekauft und auch diesem Spiel bin ich treu. Aber 60€ ist mir klar zu viel. 48€ ist schon besser aber das Spiel scheitert am Preis ich seh das jetzt schon kommen. Das was die DEs gerettet haben für nen 20er das machen 60 zunichte wobei die Strategie bis jetzt ja gut war. Ich kenne einige die mit den DEs in das Genre gefunden oder Zurückgefunden haben weil man die Spiele für das Geld auf jeden Fall mitnehmen kann. Ist für mich nicht nachvollziehbar was da passiert. DEs und Age4 passen nicht zusammen. Age 3 kostete inflationsbereinigt 45€ und das sollte der Preis für Age4 sein, denn zumindest grafisch ist Age 4 nicht auf dem Niveau auf welchem Age 3 war im Vergleich zu den aktuellen und damaligen Gegebenheiten. Und nachdem Stand der aktuellen Berichterstattung wurde viel von Age 2 oder der Wars of Liberty Mod übernommen. Age 3 war da konzeptionell und im Balancing mit Sicherheit aufwendiger.
Mit freundlichen Grüßen,
Metzger
Wenn ich ein Schaf mit einem Stock schlage, bin ich dann ein Mähdrescher? ^^