Stronghold: Warlords

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
MartinBach

Stronghold: Warlords

Beitrag von MartinBach »

8-X Hi Leute.
Wie hat euch denn gestern das Spiel gefallen??
Was war gut was war weniger gut.

Ich für meinen Teil finde diesen Teil nicht gerade als das Stromghold.
Es hat sich augenscheinlich nichts verändert seit Teil 2 in 3d.
Es wurde sehr schnell unübersichtlich beim Kampf.
Gut für mich alten Strongholder ist sowieso nur Teil 1 und Crusader gut, die anderen Teile reichen nicht an den ersten Teil ran.
Aber für neue Stronghold Spieler wird das gut sein und auch Spaß machen aber für mich ist dieses Spiel nicht Stronghold.
Benutzeravatar
Manuel-Rupinho
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mai 2020, 09:40
Wohnort: --Berlin

Re: Stronghold Warlords

Beitrag von Manuel-Rupinho »

Echtzeit-Strategie ist nicht so mein Ding. Dune 2 ist das einzige das mir bisher gefallen hat. Wollte aber trotzdem zugucken und der Sache ´ne Chance geben. Aber dieses ganze Gewusel hat mir nicht gefallen. Da bekomme ich schon beim zuschauen das Gefühl von Hektik. Fazit: Nichts für mich X_X
Timeo Danaos et dona ferentes
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Stronghold Warlords

Beitrag von writingbull »

Danke für das sehr, sehr große Interesse am ersten Stream von Stronghold: Warlords! Gestern waren wirklich verflixt viele Leute auf Twitch, zeitweilig über 600. Allerdings sieht man mich ja auch nicht allzu oft Echtzeitstrategie spielen.

Unser nächster Stream ist am heutigen Releaseabend, wie immer ab etwa 19 Uhr auf :arrow: Twitch. Gestern haben wir die ersten 5 Missionen der ersten Kampagne gezockt und haben uns im 3. vorchristlichen Jahrhundert in Vietnam herumgetrieben. Die Aufzeichnungen auf :arrow: YouTube starten Donnerstag Morgen um 07.30 Uhr.

Qualitativ hatte ich vom Spiel bislang einen durchwachsenen Eindruck. Was die grafische Qualität und die Inszenierung der Kampagne betrifft: Das ist zwar durchaus ausreichend, aber leider etwas unter dem Niveau, was manch anderne moderne Echtzeitstrategiespiele liefern. Atmosphärisch ist das allerdings hübsch umgesetzt, Zeit und Ort haben wirklich Flair. Positiv auch: Wer die ersten Stronghold-Teile schon mal gespielt hat, kommt in diesen Titel schnell rein. Zudem sind auf den Hilfeseiten die Spielmechaniken übersichtlich erklärt.

Technisch gab es allerdings einige Dinge, die mich gestört haben. Die Wegfindung der Truppen läuft nicht immer sauber, zum Beispiel bei Engstellen wie sehr schmalen Mauern. Dass ein so wichtiges Feature wie die Veränderung der Spielgeschwindigkeit zwar vorhanden, aber nirgendwo dokumentiert ist, verblüfft. Das Missionsdesign ist von wechselnder Qualität: So war zum Beispiel die fünfte Mission richtig spannend, manche der vorigen aber weniger. Warum man augenscheinlich manche Gebäude bei der Platzierung drehen kann, andere dagegen nicht, erschließt sich mir nicht.

Falls ihr euch Stronghold: Warlords holen möchtet, hier ein Kauftipp:

.
Stronghold Warlords YT-thumbnail_1280x720.jpg
.
Stronghold: Warlords

Ab 09.03. um 19 Uhr und bis zum 06.04.2021 bekommt ihr bei Gamesplanet auf diesen Titel einen Zusatzrabatt, wenn ihr an der Kasse unseren Community-Gutscheincode BULLUNHOLD eingebt. Das funktioniert bei beiden Verkaufsversionen:
Shoplink auf die Standard Edition (Steam Key) (*)
Shoplink auf die Special Edition (Steam Key) (*)

(*) Wie gewohnt: Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, bekomme ich vom Shop eine Provision. Für euch selbst entstehen dabei keine Kosten. Wo ihr kauft, steht euch natürlich frei. Aber falls ihr meine Projekte auf diese Weise unterstützen möchtet - dann vielen lieben Dank!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
zugucker_
Beiträge: 87
Registriert: 16. März 2019, 21:50
Wohnort:

Re: Stronghold: Warlords

Beitrag von zugucker_ »

Hallo werte Lords und Ladys,

habe gestern auch zugeschaut und dachte mir ich gebe auch Mal meine Äpfel in den Kornspeicher :D

Grafisch muss man sagen ist das durchaus keine Katastrophe und die Atmospäre kommt rüber, bleibt aber doch eher unteres Niveau. Denke mir, dass Firefly einfach zu klein ist um in 3D etwas ansprechendes zu bieten. Hätten sich ruhig auch hier an ältere Teile anlehnen können. Was mich aber zum zweiten (positiven) Punkt bring: dem Gameplay. Es scheint wirklich ein klassisches Stronghold zu sein. Als jemand der den ersten Teil und etwas später Stronghold 2 gespielt hat fand ich mich sofort ein. Da konnte man alle Elemente wiedererkennen und das allgemeine Speilgefühl dieser Reihe beobachten. In wie weit das heutzutage noch vorzeigbar ist, hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab. Auch das etwas chaotische bei den Schlachten ist ja ein Markenzeichen der Serie, bei der die Einheiten ja eher Kanonenfutter sind. :mrgreen:

Insgesamt muss man aber sagen, dass es sicher kein "sehr gutes" Spiel ist. Je nach Geschmack und durch die Nostalgiebrille vielleicht ein "gutes". Es bleibt die weitere Zeit nach Release abzuwarten und allgemein der Serie nur zu wünschen, dass sich Firefly Studios wieder auf die Stärken besinnt, die Stronghold eigentlich ausmachen. Danke fürs Durchalten bis hierher und wir lesen uns :-H

zugucker_
- Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst -
MartinBach

Re: Stronghold: Warlords

Beitrag von MartinBach »

zugucker_ hat geschrieben: 9. März 2021, 13:17 Hallo werte Lords und Ladys,

habe gestern auch zugeschaut und dachte mir ich gebe auch Mal meine Äpfel in den Kornspeicher :D

Grafisch muss man sagen ist das durchaus keine Katastrophe und die Atmospäre kommt rüber, bleibt aber doch eher unteres Niveau. Denke mir, dass Firefly einfach zu klein ist um in 3D etwas ansprechendes zu bieten. Hätten sich ruhig auch hier an ältere Teile anlehnen können. Was mich aber zum zweiten (positiven) Punkt bring: dem Gameplay. Es scheint wirklich ein klassisches Stronghold zu sein. Als jemand der den ersten Teil und etwas später Stronghold 2 gespielt hat fand ich mich sofort ein. Da konnte man alle Elemente wiedererkennen und das allgemeine Speilgefühl dieser Reihe beobachten. In wie weit das heutzutage noch vorzeigbar ist, hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab. Auch das etwas chaotische bei den Schlachten ist ja ein Markenzeichen der Serie, bei der die Einheiten ja eher Kanonenfutter sind. :mrgreen:

Insgesamt muss man aber sagen, dass es sicher kein "sehr gutes" Spiel ist. Je nach Geschmack und durch die Nostalgiebrille vielleicht ein "gutes". Es bleibt die weitere Zeit nach Release abzuwarten und allgemein der Serie nur zu wünschen, dass sich Firefly Studios wieder auf die Stärken besinnt, die Stronghold eigentlich ausmachen. Danke fürs Durchalten bis hierher und wir lesen uns :-H

zugucker_
Das Problem mit Stronghold ist ganz einfach.
Das Beste kam am Anfang dann folgte Crusader und danach war keine Verbesserung mehr möglich.

Die haben jetzt schon so oft versucht ein weiteres Stronghold zu schaffen was gleichwertig ist mit Crusader oder Teil eins, aber sie schaffen es nicht.

Das Spiel ist für mich als Altstromgholdzocker einfach nur eine weitere Entäuschung.
Das Niveau ist einfach schlecht.

In der ersten Kampagne bei Missionserklärung kann dieser Häuptling nur eine Bewegung mit dem Stock.
Eine schöne Zwischensequenzen wäre nicht schlecht gewesen, dies haben sie doch auch bei Teil 2 geschafft.

Dieser Teil ist genauso unnötig wie die Teile davor.
Für mich sieht es so aus, dass das Studio wieder mal Geld braucht und dann dachten sie, komm lass uns ein Stronghold machen und es verkaufen.

Für neue Stronghold Spieler wird dieses Spiel gut sein für Alte einfach nur schlecht und nicht an das Niveau annährend kommen an Teil 1 und Crusader
Benutzeravatar
zugucker_
Beiträge: 87
Registriert: 16. März 2019, 21:50
Wohnort:

Re: Stronghold: Warlords

Beitrag von zugucker_ »

MartinBach hat geschrieben: 9. März 2021, 15:09 Das Problem mit Stronghold ist ganz einfach.
Das Beste kam am Anfang dann folgte Crusader und danach war keine Verbesserung mehr möglich.

Die haben jetzt schon so oft versucht ein weiteres Stronghold zu schaffen was gleichwertig ist mit Crusader oder Teil eins, aber sie schaffen es nicht.

Das Spiel ist für mich als Altstromgholdzocker einfach nur eine weitere Entäuschung.
Das Niveau ist einfach schlecht.

In der ersten Kampagne bei Missionserklärung kann dieser Häuptling nur eine Bewegung mit dem Stock.
Eine schöne Zwischensequenzen wäre nicht schlecht gewesen, dies haben sie doch auch bei Teil 2 geschafft.

Dieser Teil ist genauso unnötig wie die Teile davor.
Für mich sieht es so aus, dass das Studio wieder mal Geld braucht und dann dachten sie, komm lass uns ein Stronghold machen und es verkaufen.

Für neue Stronghold Spieler wird dieses Spiel gut sein für Alte einfach nur schlecht und nicht an das Niveau annährend kommen an Teil 1 und Crusader
Firefly sitzt einfach irgendwo zwischen den Stühlen. Einerseits sollen die das Spiel "von damals" einfach nochmal "in aktuell" umsetzten, andererseits sollen die auch was neues liefern sonst ist es ja wieder nur "alter Wein in neuen Schläuchen". Dass die das Spiel als cashgrab rausgehauen haben glaube ich nicht. Dazu war das zu lange in Entwicklung und damit zu teuer für ein "schnelles Geld". Das Problem an Stronghold sind die Altlasten der vergangenen Teile. Man tendiert dazu dem Studio Unrecht zu tun und alles überkritisch zu sehen. Mir scheint es einfach, als habe Firefly die Orientierung verloren.
Und am Ende des Tages wird ja auch niemand gezwungen das Spiel zu kaufen :D
- Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst -
MartinBach

Re: Stronghold: Warlords

Beitrag von MartinBach »

Dann haben die aber die letzten paar Spiele schon die Orientierung verloren.
Man kann dann nur eins sagen aus meiner sicht.
Wir machen einfach kein Stronghold mehr und da gibt man sich auch nicht die Blöße.
Egal was den Namen Stronghold von denen hat wird mit dem Alten verglichen.
Benutzeravatar
Fraxa
Beiträge: 53
Registriert: 12. Februar 2019, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: Stronghold: Warlords

Beitrag von Fraxa »

Da ich keine Strongholds Vergangenheit habe, kann ich das im Stream gesehene relativ neutral für mich zusammenfassen.

Nettes kleines, völlig aus der Zeit gefallenes, aber komplett belangloses Echtzeitspiel, das offensichtlich versucht, mit einem Nostalgie Bonus zu punkten.

Ich persönlich habe so ca. 30 andere nicht gekaufte Computerspiele, die mich mehr interessieren würden, die ich aber auch nicht kaufen werde...
jdredd62
Beiträge: 110
Registriert: 5. Januar 2020, 13:35
Wohnort:

Re: Stronghold: Warlords

Beitrag von jdredd62 »

...
Zuletzt geändert von jdredd62 am 8. April 2021, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Stronghold: Warlords

Beitrag von writingbull »



Zwei Twitch-Streams hatten wir in den beiden vergangenen Tagen. Jetzt gibt es deren Aufzeichnungen auch auf YouTube! Oben Video Nummer 1 - und hier die Playlist. Weitere Twitch-Streams zum Spiel plane ich nicht.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet