Victoria II Anfängerhilfe

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
TheUnknownShadow

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 97
Registriert: 9. Juli 2018, 21:35
Orden: 1
Wohnort: --

Victoria II Anfängerhilfe

Beitrag von TheUnknownShadow »

Hallo allerseits!
Ich habe mir vor kurzem Victoria II gekauft und verstehe aktuell recht wenig der Wirtschaftsmechaniken. Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße
Xaaxis
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCOCrTd ... subscriber
Ab und zu kommt da mal was
Vorstellung: viewtopic.php?f=22&t=8&start=250 Seite 25
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Victoria II Anfängerhilfe

Beitrag von Teppic »

Huhu Fragen zu Victoria 2, meine Herren, hab ich den Teil gern gezockt - leider schon was her, aber auf deine Frage ja.

Für eine gut laufende Wirtschaft brauchst du Fabrikarbeiter, die entsprechende Technologie(n) und Rohstoffe.
Damit kann man eine staatliche gestützte Wirtschaft aufbauen.
Welche Industrie?
Zu Spielbeginn sind Konserven in der Regel ein Fabriktyp, den man bauen kann und der sich selbst trägt. Die Bevölkerung und besonders in Kriegszeiten fragt die Armee dieses Produkt nach. Mit Kohle als Rohstoff kann man Zementindustrien starten. Zement braucht man für jegliche Bauten und Modernisierungen.
Damit kann man anfangen, da es nicht zu schwer sein sollte genügend eigene Ressourcen dafür zu bekommen.
Man muss sich natürlich entscheiden ob Fisch, Fleisch oder Korn. Die ersetzen sich gegenseitig nicht.

Wo?
1. Genug Bevölkerung.
Das Spiel ist darauf getrimmt, so wenig wie möglich verschiedene POPs zu haben damit die Spielgeschwindigkeit nicht allzu sehr darunter leidet. Ich meine es gibt eine Grenze/MindestAnzahl von Bevölkerung pro Provinz und POP-Typ. Fällt die Zahl dieses POPs unter das Limit, sinkt die Anzahl des POPs entweder durch Auswanderung oder Berufswechsel. In sehr dünn besiedelten Provinzen kann man sich daher mit dem Nationalen Fokus anstrengen wie man will, man wird keine wirkliche Industrie dort hinbekommen, da die POPs immer wieder den Job Fabrikarbeiter verlassen, auch wenn dort eine Fabrik leersteht.

2. Wichtig ist eine ausreichende Anzahl von Fabrikarbeitern(POPS) in der Provinz.
Man kann zwar eine Fabrik irgendwo im Niemandsland gründen und mit Staatsgeldern unterbesetzt laufen lassen, meistens ziehen aber in Vic2 nicht genug Leute dorthin oder es dauert ziemlich lange bis die Fabrik Geld abwirft. Wenn dir Einkommen egal ist und/oder du einen langen Atem hast, weil du z.B. eine sicher gelegene Waffenindustrie starten willst, schau auf die benötigten Ressourcen und das vorhandene Infrastrukturlvl. Das Infrastrukturlvl. hängt von der aktuellen Technologie und der Landschaft ab. Im Gebirge wird das Infrastrukturlvl meist erst sehr spät zu heben sein.
Ich meine die Anzahl der (potentiellen) Fabrikarbeiter steigt mit der Alphabetisierungsquote in der Provinz. Ich meine die Quote sollte über 40%? 60%? liegen. Eine niedrige Alphabetisierung ist nicht nur da ungünstig. Du kannst einen Nationalen Fokus auf Kleriker setzen um langfristig die Bildung zu erhöhen oder direkt auf Fabrikarbeiter, um Bauern dazu zu bewegen den neuen Beruf anzunehmen. Mehr als 2 % Kleriker lohnen nicht.

3. Mit der Zeit ändert sich der Markt. Das hängt von deiner aktuellen Technologie, der Technologie der anderen Nationen und deiner Arbeitsrechten ab.
Je mehr Rechte die Bürger einfordern, desto teuerer werden deine Fabriken im Vgl. zum Weltmarktpreis. Mit der Zeit werden mehr Fabriken gebaut und ausländische Waren auf deinen nationalen Markt kommen und die Gewinnmarge im Produkt senken. Das kann dazu führen, dass deine Fabriken Leute entlassen und die Fabriken unterbesetzt sind. Solltest du viel Bevölkerung haben, so wie Russland, bringt es auch viel mehr wenn du höhere Einfuhrzölle verlangst und deine Industrie schützt im Vergleich dazu wenn du mit einer geringen Bevölkerung wie z.B. bei Dänemark spielst.
Wenn du merkst das du eine bestimmte Ressource durch deine Provinzen stark produzierst, es dazu aber noch keine Fabrik oder Industrieware gibt, schau im Techbaum nach, ob du nicht noch eine Technologie für die Ware benötigst. Wenn diese Technologie in wenigen Jahren erreichbar wäre, versuche schneller als die anderen Nationen diese Technologie zu bekommen.
Noch wichtig zu wissen:
Private Investoren (Kapitalisten POPS) investieren selbstständig in Fabriken und Infrastruktur, manchmal leider auch in nicht sinnvolle Fabriken.
Angestellte erhöhen die Effizienz von Fabriken.
Benutzeravatar
TheUnknownShadow

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 97
Registriert: 9. Juli 2018, 21:35
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Victoria II Anfängerhilfe

Beitrag von TheUnknownShadow »

Soweit komme ich leider nicht einmal, bei mir scheitert das ganze schon früher. Deswegen bräuchte ich nunmal ein wenig Ingame-Starthilfe.
Zum Beispiel ist mein Handel auf automatisch, jedoch werden keine Rohstoffe für den Bau von Fabriken gekauft.
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCOCrTd ... subscriber
Ab und zu kommt da mal was
Vorstellung: viewtopic.php?f=22&t=8&start=250 Seite 25
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Victoria II Anfängerhilfe

Beitrag von Teppic »

TheUnknownShadow hat geschrieben: 5. Juni 2020, 19:49 Soweit komme ich leider nicht einmal, bei mir scheitert das ganze schon früher. Deswegen bräuchte ich nunmal ein wenig Ingame-Starthilfe.
Zum Beispiel ist mein Handel auf automatisch, jedoch werden keine Rohstoffe für den Bau von Fabriken gekauft.
Ja, das kann passieren und kann auch normal sein, da es vom Land abhängt mit dem du startest.
In der Vanilla version z.B. gibt es Länder in denen man am Anfang noch den Kolonial-Status hat und keine Fabriken bauen kann. Ich meine Japan oder China.
Einige Provinzen der Industrienationen gehören nicht zum Kern deines Gebietes und haben auch den Kolonial-Status, da kann man auch keine Fabriken bauen.
Einige Staaten haben "nicht die richtigen" Handwerker-Fabriken für den Bau der Fabriken und der Import der Baustoffe findet nicht statt, da andere Nationen die Baustoffe zuvor weggekauft haben. Das Spiel ist gerade zu Beginn in einer Mangelwirtschaft und handhabt den Globalmarkt schon ganz gut. Ich habe den auto. Handel allerhöchsten für 1-3 Waren selbst gesteuert. Wer was kaufen kann liegt am Staats-Prestige und in welcher Einflusszone welcher Major-Nation sich dein Land befindet. Länder in Einflusszonen von Majors haben bevorzugten Zugriff auf die Waren dieses Majors.
Solltest du selber eine Major-Nation spielen, wie z.B. Frankreich, USA oder Russland dürfte das eigentlich nicht passieren.
Die meisten Fabriken brauchen laut der Vic2-wiki Zement. Die Zementfabrik aber nicht. Solltest du keinen Zement bekommen, starte eine Zementfabrik, möglichst in einer Provinz mit Fabrikarbeitern, besserer Infrastruktur und Kohle so möglich (Priorität auch in der Reihenfolge).

Wichtig zu wissen: Deine Staatsregierung -
Solltest du nicht Planwirtschaft oder Staatskapitalismus haben (also Interventionismus oder Laissez-Faire) kann der Staat keinen Fabrikbau selber starten. Bei Interventionismus kann der Spieler bestehende Fabriken erweitern.
Bei Laissez-Faire gibt es eine höhere Aufstiegschance der POPs zu Kapitalisten. Über die Kapitalisten-POPs bekommen Fabrik-Projekte Geld bis genug für den Bau vorhanden ist. Bis das Geld nicht komplett zusammengekommen ist, wird der privatwirtschaftl. Fabrikbau nicht gestartet. Wenn das Land zuwenige Kapitalisten hat, kommt über Jahre hinweg nicht genug Geld für den Bau zusammen.
Benutzeravatar
TheUnknownShadow

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 97
Registriert: 9. Juli 2018, 21:35
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Victoria II Anfängerhilfe

Beitrag von TheUnknownShadow »

Jo, danke nochmal, dass mit dem Staatskapitalismus hatte ich aber bereits korrigiert. Aktuell bin ich Serbien mit Nationalisten an der Macht, jedoch klappt da nix.
Du kannst mir nicht zufällig ein wenig Ingame helfen, in einer Runde MP oder so?
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCOCrTd ... subscriber
Ab und zu kommt da mal was
Vorstellung: viewtopic.php?f=22&t=8&start=250 Seite 25
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Victoria II Anfängerhilfe

Beitrag von Chipmunk »

Ich kann da nicht gross helfen. Ist einfach zulange her. Ich weiss noch bei LANs wie einer nur im Handelsbildschirm war und uns fertig gemacht hat ohne, dass ein Schuss gefallen ist.
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Victoria II Anfängerhilfe

Beitrag von F.Bolli »

Serbien ist für den Anfang zum lernen auch sehr schwer. Ich würde für den Anfang eher eine mittelgroße Nation nehmen, wie zb Preußen oder Brasilien. Damals gab's im Netz auch relativ viele Anfänger Guides für ziemlich viele Nationen. Mußt du einfach mal googlen.
Victoria2 ist ein Spiel das die damaligen Gegebenheiten historisch ziemlich korrekt wieder gibt, dh die Nationen sind absolut nicht balanciert. England ist eben halt die Weltmacht Nummer eins. Du kannst also nicht zb aus Rußland in kurzer Zeit eine mächtige Industrie Nation machen, oder mit Serbien die Weltkarte einfärben.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Victoria II Anfängerhilfe

Beitrag von General Feierabend »

Ich würde auch Preussen als Anfang empfehlen.

Mit Preussen kann man auch einiges bewegen. Sowohl im wirtschaftlichen aus auch im diplomatischen Spiel und militärisch kann man auch mitmischen.

Ich würde behaupten, dass Preussen insgesamt die beste Spielerfahrung bringt. Da man hier eben auf allen Ebenen etwas bewegen kann und man einen schönen Fortschritt sieht und eben damit auch der Spass erhalten bleibt.

Auf diplomatischen und später auch militärischem Weg die Gründung des Nordeutschen Bundes und später des deutschen Reichs. Die industrielle Revolution mit ausreichend Bevölkerung und Rohstoffen als Unterstützung. Und später kann man dann noch versuchen bei den Großmächten im Spiel um Kolonien mitmischen.