Grand Ages: Medieval

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Skydiver »

Wenn man das mit den anderen Projekten vergleicht, kann man von 1 Folge alle 2 Tage ausgehen (im Durchschnitt). Freue mich auf morgen ;-)

Achja WB: Du machst das richtig, dass du nicht sofort einen Siedler anheuerst und ne neue Stadt gründest. Einige andere LPer auf YT sind so darauf fixiert, dass sie am Ende mit ner leeren Staatskasse und kaum Ressourcen dastehen. Das läuft darauf hin, dass die Bürger aus der Stadt gehen und man nicht mehr aus diesem Teufelskreis rauskommt, weil zu wenige Bürger -> weniger Arbeiter -> keine Betriebe Funktionieren -> noch weniger Waren -> noch weniger Bürger usw. Das kann ganz schnell in einem Teufelskreis enden.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von writingbull »

[youtube][/youtube]


Endlich! Die erste Siedlerkolonne steht bereit, um ihre Heimat Nürnberg zu verlassen und anderenortes ihr Glück zu suchen.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Wallace88
Beiträge: 86
Registriert: 20. August 2015, 14:09
Wohnort: Holstein

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Wallace88 »

Schöner Platz für eine neue Siedlung!

Wenn Du als nächstes auf der nördlichen Seite des Flusses siedelst, dann kannst Du von dort die Kohle für Deine Töpferwaren holen.
Im Gegenzug kannst Du die Metallerze rüberschaffen um dort Werkzeuge zu fabrizieren ...

Ich zähle ja echt die Tage bis zum Release, aber gute Let´s Plays wie das von WB "erleichtern" die Wartezeit ungemein :smile:
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Skydiver »

Wallace88 hat geschrieben:
Ich zähle ja echt die Tage bis zum Release, aber gute Let´s Plays wie das von WB "erleichtern" die Wartezeit ungemein :smile:
Dito.
Ein Globalstrategiespiel was sich von Total War abhebt, leichter zu verstehen ist als EU IV, "geschmeidiger" läuft als Civ (Echtzeit und trotzdem pausierbar) und den Fokus auf Handel und Verwaltung seines Imperiums legt. Kann den Release auch kaum abwarten. ;-)

Ich hoffe auch, dass Tom.io auch mal weitermacht mit der Kampagnie. Da kann man auch als Zuschauer einiges lernen. Habe keine Lust erst die Kampagnie zu spielen und will gleich ins Endlosspiel ziehen.
Benutzeravatar
Wallace88
Beiträge: 86
Registriert: 20. August 2015, 14:09
Wohnort: Holstein

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Wallace88 »

Skydiver hat geschrieben: Ich hoffe auch, dass Tom.io auch mal weitermacht mit der Kampagnie. Da kann man auch als Zuschauer einiges lernen. Habe keine Lust erst die Kampagnie zu spielen und will gleich ins Endlosspiel ziehen.
Ja, das wäre äußerst wünschenswert. Ich finde auch das Let´s Play von Kailvin recht interessessant in Sachen Lategame und 400 Städte Limit etc ...
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Skydiver »

So jetzt hab ich mir auch mal die 5. Folge angeschaut. Mal was generelles zu deinem Kommentar von diversen Zuschauerkommentaren: Warum hast du diese große Fanbase? Weil der Großteil der Zuschauer mit deinem Stil zufrieden ist. Ein hektisches hin und her gescrolle und geklicke würde kaum einer hier gut finden. Ich liebe es, wenn du deine Gedanken, die du dir machst, offen aussprichst, wie z. B. in dieser Folge, Minutenlang überlegst, wo du deinen Siedler hinschickst, oder warum du dich nicht für diese Forschung, sondern für die andere entscheidest usw. Lass dich nicht von einzelnen Kommentaren von deinem Weg abbringen. ;-)

Das Programm könnte hier als Name "Salzburg" vorschlagen, da es so aussieht, als ob du schon in Österreich bist. (östlich der Alpen) Wobei Nürnberg eigentlich Nordwestlich von Salzburg liegt und nicht Westlich, aber die Position von Nürnberg ist eigentlich nicht an den Alpen. Ist eher München.
Ist das etwa früher so gewesen, dass München früher Nürnberg war und von der Oktoberfest-Kompanie erobert und in München umgetauft wurde, wodurch der Bürgermeister von Nürnberg (auch bekannt als "schreibender Bulle" eine neue Stadt nördlich von München mit den Namen Nürnberg errichtete? :-D


So, jetzt aber mal eine ernste Frage hinterher: Wie verhält sich der automatische Händler, wenn ich z. B. in Nürnberg ein Bauprojekt starte, wo ich eine Menge Holz und Lehm benötige. Nehmen wir an, der Händler kommt nach Nürnberg und sieht 3 Fässer Holz. Würde er diese aufkaufen, obwohl ich ein Projekt in der Bauschleife habe, was mehr Holz benötigen würde, als der Händler mir in der Stadt lässt? Oder "denkt" der Händler hier mit, ohne ihn manuell stoppen zu müssen?

Noch eine Frage :-D : Ich könnte theoretisch einen Händler in der Stadt Nürnberg sitzen lassen und habe 200 Holz (als Beispiel). Ein Bauprojekt benötigt 50 Holz. Ich könnte mit meinem Händler 150 Holz kaufen, 50 Holz in mein Projekt investieren und dann die 150 Holz wieder verkaufen (teurer, weil Lager ist ja leer). Wäre eine schnelle und gewinnbringende Methode.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von writingbull »

Skydiver hat geschrieben:Wie verhält sich der automatische Händler, wenn ich z. B. in Nürnberg ein Bauprojekt starte, wo ich eine Menge Holz und Lehm benötige. Nehmen wir an, der Händler kommt nach Nürnberg und sieht 3 Fässer Holz. Würde er diese aufkaufen, obwohl ich ein Projekt in der Bauschleife habe, was mehr Holz benötigen würde, als der Händler mir in der Stadt lässt? Oder "denkt" der Händler hier mit, ohne ihn manuell stoppen zu müssen?
So genau habe ich mir das noch nicht angeguckt, muss ich gestehen ...
Skydiver hat geschrieben:Ich könnte theoretisch einen Händler in der Stadt Nürnberg sitzen lassen und habe 200 Holz (als Beispiel). Ein Bauprojekt benötigt 50 Holz. Ich könnte mit meinem Händler 150 Holz kaufen, 50 Holz in mein Projekt investieren und dann die 150 Holz wieder verkaufen (teurer, weil Lager ist ja leer). Wäre eine schnelle und gewinnbringende Methode.
Das könnte womöglich ein Exploit sein, ja. :ugeek:


Und weiter mit der nächsten Folge ... 8-)

[youtube][/youtube]
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Skydiver »

Pilzen also? In wirklichkeit nicht mal am Rande der Alpen, aber ok. :-D
Kann es kaum erwarten in 11 Tagen mein eigenes Imperium hochzuziehen.

Fällt mir leider spät ein, aber ich hätte gerne eine Funktion, dass ich eine oder mehrere miltäreinheiten mit meinen Händler verknüpfen kann, um diesen besser zu schützen, damit er nicht so leicht überfallen werden kann. Sowas wie ein "Folgen" Button. Wäre auch optisch schön, wenn der Händler mit seiner Garde die Wege langmarschiert.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von writingbull »

[youtube][/youtube]


Viel zu tun gibt's! Wir müssen dringend Metallwaren auftreiben.
Wir müssen mit den Balkanstädten Handel treiben.
Und wir müssen natürlich unsere sich leerende Kasse füllen!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Eric
Beiträge: 58
Registriert: 4. August 2015, 15:23
Wohnort: Bonn

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Eric »

Bislang habe ich, auch hier, keine Folge verpasst. :geek: Allerdings liegt, in meinen Augen, der Fokus im Spiel doch sehr auf den Handel. Nun ja, wenn der Herbst nicht schon mit anderen Spielen (Addon Cities Skylines, Addon zu CivBE und Anno 2205) voll wäre würde ich es mir sicher auch kaufen. Aber momentan bleibe ich standhaft und habe das Spiel zurückgestuft, soll heißen es steht weiter unten auf meiner "Warteliste".