Grand Ages: Medieval

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 08:17
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Hamnick »

Hamnick hat geschrieben:Hat noch jemand das Problem, dass er das Spiel vorbestellt hat, sich die dafür versprochenen Zusatzinhalte aber nicht aktivieren lassen?
Die Boni wurden Steam exclusiv zur Verfügung gestellt (und waren in der Day one Edition enthalten, DVD-Verion)... deshalb keine Boni für mich, weil bei Gamesplant.com bestellt (Link in diesem Forum).
Da werde ich wohl nicht so schnell wieder bestellen... der Support von denen war aber prompt und nett.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von writingbull »

Ein Lesetipp am Samstagmorgen? Sehr hilfreicher Test für alle an Grand Ages Medieval Interessierten bei der GameStar.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Michael_Minden
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2015, 01:22
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Michael_Minden »

Mich hat das Spiel schon gefesselt. Vielen Dank für die Vorstellung, Daniel!

Aber jetzt muss ich zurück - unser Mittelaltermilitärbündnis HATNOB (Hansestädtisches Trans-Nordsee-Bündnis) wird gerade von einem größenwahnsinnigen Kaufmann aus dem Gebiet der ehemaligen Sovietunion angegriffen ... Wenn es ihm gelingt Polen zu erobern, dann sind meine Handelsrouten in Gefahr ... :-D
"You know, Your Eminence, the fascinating thing about power is that what can be given so effortlessly can so easily be taken away.""
Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 08:17
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Hamnick »

Ich bin ein wenig ratlos... wie gut oder schlecht ich das Spiel finden soll.
Das Spiel läuft am Anfang prima, man baut die Wirtschaft auf, die Städte wachsen, man hat ne halbe Million auf dem Konto gesammelt... dann übernimmt man eine vierte Stadt und bubs... ohne das man (ich ) genau weiss wieso, geht man innerhalb einer halben Stunde in die Pleite. Die Bilanzübersichten helfen fast so chinesische Wettberichte vom Hunderennen...

Irgendwelche Soundmeldungen kommen, deren Herkunft man nirgends auf der Karte finden kann... erst im dritten Spiel wurden mir Vertragsangebote unterbreitet, in den ersten zwei Spielen nichts...

Bin eher drauf und dran das Spiel nach einem Tag testen wieder in die Ecke zu legen... die Spannung meines "Vorredners" kann ich da nicht nachvollziehen... muss wohl noch mal ein paar Videos schauen um heraus zu finden, was ich falsch mache.


P.S. das sind keine Rechtschreibfehler, das sind Special Effects - schnell, frustriert geschrieben
Benutzeravatar
Vulgor
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2015, 12:52
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Vulgor »

Ich bin auch nicht so sicher was ich von dem Spiel halten soll.. nach diversen Stunden die ich jetzt schon reingesteckt habe und diversen neustarts..kommt bei mir relativ schnell frust auf.

Hat man grade 3 Städte mit 400-500k auf der kannte spawnt irgendwo direkt an wichtigen Handelsrouten nen Banditenlager mit Flegelkämpfer oder anderen hochstufigen Soldaten.. das heißt man darf sich Bogenschützen oder Axtkämpfer zulegen die teuer in der Anschaffung und noch teurer im Unterhalt sind, da reichen auch keine 2-3 Trupps weil im Banditenlager jede "gefühlte" Minute Banditen nachspawnen. Paar Minuten später ist von den 500k nix mehr übrig. Die Wirtschaft erlarmt weil ich nix mehr einkaufen kann, wärend meine teuren Soldaten "nach wochenlangen kampf ggn die selben Banditen" aus der Schlacht rennen weil ich sie nicht mehr bezahlen kann.. ende Banane :)

Gut möglich das ich was falsch mache oder wirklich einfach nur immer pech habe, aber so ist es mir jetzt mit jedem Savegame ergangen.

Desweiteren sind finde ich vergleiche mit Civ oder Europa Universalis total überzogen..ja es gibt 1-2 Spielelemente die es in Civ oder Europa Universalis gibt.. aber wie die "glaube war die PC Games" zu behaupten das Beste aus beiden Spielen ?! Naja .. eher nicht :) Es spielt sich wie ein Patrizier nur ohne Schiffe nur halt mitn paar extras.

Will jetzt aber auch nicht sagen das Spiel sei schlecht ... und es hat den bash in den Steam Reviews definitiv nicht verdient.

Sofern jemand was zu meinem Banditenproblem beisteuern kann wäre ich auch dankbar für jeden Tip :D
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Skydiver »

Ich empfehle euch, die Kampagne zu spielen. Komplett.

Ich habe zudem noch herausgefunden, dass man nicht die Bilanz oder die Versorgung der Städte schauen sollte, sondern die Handelsrouten. Jeder Händler, der ein paar mal die festgelegte Handelsroute durchlaufen hat, bekommt man einen Button frei (beim Händler), wo man sich den Status der Handelsroute ansehen kann. Hier wird gezeigt, welche Waren zu wenig vorhanden sind und welche zu viel. (ist grafisch via verschiedenen Balken angezeigt) Es bringt nichts, seine Betriebe und Städte blind zu platzieren und auszubauen.
Nebenbei habe ich meist einen Händler ohne automatische Route, um mal manuell knappe Waren aufzukaufen um eine bestimmte Stadt "zu puschen" aber das ist die Ausnahme. Wenn man meint, seine 6 Städte komplett auszubauen, in jeder Stadt 50 Betriebe, das ist nicht optimal, da man einen zu großen Überschuss hat und die Waren nicht teuer verkauft werden können. Die Betriebe sollten mit der Anzahl an Städte wachsen.
Am optimalsten ist es, wenn in 1 oder 2 Städten eine bestimmte Ware so produziert wird, dass immer ein gewisser Überschuss bleibt, den die Händler kaufen können und in den restlichen Städten in der Handelsroute verkaufen können, so dass am Ende jede Stadt nicht zu viel oder zu wenig von der Ware hat. Diese Info bekommt man wie gesagt, bei einem Händler, der eine Handelsroute ein paar mal bereist hat.

Einmal hat es mir das Genick gebrochen, als ich einen Handelsweg vom Gegenspieler belagerte und 4 vorbeifahrenden Händlern jeweils über 1000 Waren geklaut habe. Meine Städte wurden von diesen Waren überhäuft und meine eigenen Betriebe erwirtschafteten keine Gewinne mehr und die Händler konnten nichts mehr verkaufen, weil alles mit Waren überfüllt war. Hier hat es geholfen, alle Händler von ihren Handelswegen zu entbinden, Handelskarren ohne Ende zu bauen und alle überschüssige Waren einkaufen und beim nächsten neutralen Nachbar in die Stadt zu kippen. :-D Man sollte direkt danach allerdings das Handelsabkommen aufkündigen, sonst bringt sein Händler die Waren gleich wieder mit.
Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 08:17
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Hamnick »

@Vulgor: das könnte eine Beschreibung meiner ersten Spiele sein. Genau so läuft es in der Regel ab.
Und genau so würde ich es auch bewerten.

@skydiver: bei der Kampagne bin ich auch pleite gegangen :-D
Das dürfte aber eher an meiner Ungeduld gelegen haben.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Skydiver »

Hamnick hat geschrieben:
@skydiver: bei der Kampagne bin ich auch pleite gegangen :-D
Das dürfte aber eher an meiner Ungeduld gelegen haben.
Manchmal ist es wirklich besser, mal ein paar Minuten die Leertaste gedrückt zu halten und zu warten, bis wieder Geld in die Kasse fließt.


Habe eben mein 2. Freies Spiel mehr oder weniger beendet. Bin besiegt worden. :mrgreen:
Hatte 10 Städte und ca. 2 Millionen auf dem Konto und und da kam mein Nachbar und wollte Geld und Getreide, um den Frieden zu waren. Ich lehnte ab und dann ging der Krieg los. Seine Truppenstärke war ca. 3000 Mann und ich hatte knapp 1000. Also schnell Truppen ausheben und mit meinem anderen Nachbarn in Italien einen Bündnisvertrag ausgehandelt. Leider musste ich feststellen, dass er nicht mit mir in den Krieg gezogen wurde. Geht wohl nur dann, wenn man vor einer Kriegserklärung mit jemanden einen Bündnisvertrag eingeht.
Mein Kriegsgegner hatte mehr Städte und somit auch mehr Einkommen. Als ich mehr Truppen in die Schlacht schickte ging mein Geld immer mehr runter. Ich hatte in der Schlacht sogar schon einen Vorteil, bis das Geld dann ins Minus ging. Meine Truppen verzogen sich in die Stadt in die Schenke und schmollten, während mein Gegner meine Händler überfiel. Dadurch verlor ich noch mehr Geld und da war sie, die Abwärts-Spirale.

Obwohl ich noch kein Spiel gewonnen habe und ich immer vernichtend geschlagen wurde, gefällt mir dieses Spiel sehr. Da hat Gaming Minds alle Arbeit geleistet. Einen Schwierigkeitsgrad "leicht" wäre aber schön gewesen für den Einstieg. ;-)
Benutzeravatar
Michael_Minden
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2015, 01:22
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Michael_Minden »

@Skydiver:

Ja - ich habs auch nicht überlebt.

Wir waren zu viert gegen einen und unsere Ostfront hielt gut - obwohl er mit bis zu 5000 Mann in eine Schlacht gegangen ist ... und normalerweise kämpften wir drei, vier Schlachten parallel. Das muss man mal bedenken ... Ich kam auf maximal tausend Mann, bevor meine Wirtschaftlage kritisch wurde ... und der greift mit über zentausend Soldaten an. Dabei hatte der gar nicht so viele Städte ...

Auf jeden Fall hatten wir alle untereinander einen Bündnisvertrag. Und als dann unser stärkster Verbündeter Krieg mit einer Südländerin anfing, die auch prompt mit 12000 Truppen gegen seine Türe klopfte, hatten wir keine Möglichkeit mehr, uns gegen diese Truppenansammlung zu verteidigen.

Und damit brach unsere gesamte Front zusammen.

Anyway ... ich fang mit England noch mal neu an.
"You know, Your Eminence, the fascinating thing about power is that what can be given so effortlessly can so easily be taken away.""
Benutzeravatar
Vulgor
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2015, 12:52
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Vulgor »

Kurz paar Fragen .. kann es sein das Kämpfe "nicht" schneller ausgefochten werden wenn man Leertaste drückt ? Kommt mir beinahe so vor.. ansonsten zieht sich ja ein Kampf gegen blöde Wölfe schon mehrere Monate Oo. Würde jedenfalls erklären wieso ich so schnell pleite bin sofern ich mal paar Truppen aushebe um 1 Banditencamp zu clearn.

Auch interessant wäre es zu erfahren ob ihr Neutrale Fraktionen .. erobert oder nicht.
Bislang hab ich es gelassen, da diese Städte einen so hohen verbrauch an allem möglichen haben, dass man da immer gutes Geld rausholen kann mit nem Händler. Allerdings geht mir langsam der Platz aus und ich will noch keinen Krieg mit größeren Fraktionen provozieren.

Kann es sein das Neutrale Fraktionen nur untereinander Handeln ? Ich hab nie nen Händler von denen bei mir Kaufen oder verkaufen sehen.