Hegemony III

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Icestorm

Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 18:15
Orden: 1
Wohnort:

Hegemony III

Beitrag von Icestorm »

Ich bin da gestern auf Hegemony III gestoßen, was morgen releasen wird. Das was es bei ihm zu sehen gab, fand ich sehr interessant. Hat jemand von euch vielleicht die Reihe oder die Entwicklung davon verfolgt und kann paar Worte dazu sagen? Grafik und Interface fand ich jetzt nicht so Bombe, besonders Interface nicht (das könnte doch eigentlich nicht so schwierig sein, dort bisschen mehr rauszuholen), aber die Mechanik und Idee finde ich genial.

Edit: Bewerbung eines anderen YouTube-Kanals entfernt. Bitte an die Netiquette halten! - WB
Zuletzt geändert von Icestorm am 25. August 2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Hegemony III

Beitrag von Skydiver »

Wow. Wirkt zwar etwas veraltet, aber das Spiel sieht für mich wahnsinnig Interessant aus. Schade nur, dass es nur auf Englisch ist.
John
Beiträge: 75
Registriert: 17. Juni 2015, 20:29
Wohnort:

Re: Hegemony III

Beitrag von John »

Bei Releas ist es bestimmt auf Deutsch.
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Hegemony III

Beitrag von General Feierabend »

Ich hab mal eine Weile das erste Spiel aus der Reihe gespielt Hegemony:Philip of Macedon...ist mittlerweile nur noch als Hegemony Gold: Wars of Ancient Greece verfügbar, dass den ursprünglichen Titel nochmal erweitert hatte.

Ich hatte viel Spass damit und fand das eine Weile ganz unterhaltsam. Ist definitiv einen Blick Wert.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Hegemony III

Beitrag von Skydiver »

John hat geschrieben:Bei Releas ist es bestimmt auf Deutsch.
Denke ich nicht. Der Vorgänger war auch nur auf Englisch und bei Steam steht ebenfalls, dass nur Englisch unterstützt wird. Schaue mir aber schon LPs zum Spiel auf deutsch an. Ist bis jetzt auf jeden Fall verständlich, jedenfalls für mich und ich bin kein Profi in Sachen englisch. :-D

Freu mich auf heute Abend, da ist Release. Bin gespannt wie teuer das Spiel sein wird.
Icestorm

Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 18:15
Orden: 1
Wohnort:

Re: Hegemony III

Beitrag von Icestorm »

Ich meine was von 29,99$ gelesen zu haben und zu Beginn ein 10% Rabatt bzw. 20%, wenn man einen Vorgänger besitzt. Würde fast schon davon ausgehen, dass der Europreis identisch sein wird.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Hegemony III

Beitrag von Skydiver »

Mit 30,- Euro kann ich leben. Ich weis nur nicht, wie gut das Angebot für diejenigen ist, die den Vorgänger haben. Ob sich hier viel geändert hat? Habe mir mal ein Video vom Vorgänger angeschaut und auf den ersten Blick ist es das gleiche Spiel.

Habe auch ein Video über den Editor gesehen. Sieht so aus, als wäre er sehr einfach zu bedienen. Hoffe auf viele schöne Community-Inhalte wie z. B.Game of Thrones oder Mittelerde usw.

Laut Steam ist der Release heute Nacht um 0 Uhr, also eigentlich ja 26.08.
Icestorm

Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 18:15
Orden: 1
Wohnort:

Re: Hegemony III

Beitrag von Icestorm »

Also so wie ich den Vorgänger sehe, ist die Engine und Grafik scheinbar wirklich sehr ähnlich, aber rein vom Content her doch etwas ganz anderes. Dort lag der Fokus auf einer Caesar Kampagne, jetzt wird scheinbar eben der komplette Mittelmeerraum spielbar sein mit eben 25 Unterschiedlichen Fraktionen, die dann nochmal in vier Stück selber unterteilt werden, wie in dem Preview zu sehen ist. Zumindest habe ich das so jetzt verstanden.

Edit: Longbowgames hat seinen Sitz in Kanada, deswegen wohl zum Abend amerikanischer Zeit hin der Release, also um 12 bei uns.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Hegemony III

Beitrag von Skydiver »

Hab mir das Spiel gekauft und gestern Abend angespielt.

Gespielt werden kann nicht der gesamte Mittelmeerraum. Alles beschränkt sich auf Italien + ein paar Provinzen drum herum. Trotzdem ist die Karte sehr groß. Der sogenannte Sandbox-Modus ist eigentlich eine Art Kampagne mit dem Ziel, Italien zu erobern, bzw. zu vereinen. Das Ressourcen-Management geht gut von der Hand. Die ganzen Raider und die Einheiten aus den Nachbarstädten nerven doch etwas. Ich habe jeden Kampf gewonnen, bis meine beiden Armeen keinen Nachschub an Rekruten mehr bekamen, weil in der Stadt keine mehr waren. Ich konnte somit meine Armeen nicht mehr verstärken und auch keine neuen mehr ausheben. Aus den Kämpfen raushalten kann man schlecht, da man sonst wertvolle Ressourcen Gebäude verliert oder Nachschubwege abgekappt werden. Man kann zwar bei Narungsmangel eine Fischerei besetzen usw. aber Rekruten bekommt man wohl nur aus seiner Stadt und die Städte, die man erobert, aber für eine Eroberung bräuchte man mehr Man-Power, also mehr Rekruten. Ein Teufelskreis. Diplomatisch die Städte einzunehmen ist auch schwer, gerade im Sandbox, da man mit allen KI-Spielern von Anfang an im Krieg ist. Man müsste eine größere Armee als der Nachbar haben, damit man es schafft, die Stadt auf diplomatischem Weg einzunehmen.

Vielleicht bin ich auch einfach noch zu sehr "Anfänger" in diesem Spiel :-D Trotzdem ist mein Ersteindruck gut. Für 25,19 Euro (aktuell bei Steam) kann man als Strategiefan nicht viel verkehrt machen.

Da das Spiel sehr Modder-freundlich ist, bin ich sehr auf Community-Inhalte gespannt. Vielleicht bastelt ja jemand eine Europa-Karte oder fügt die deutsche Sprache ins Spiel ein.

Der Editor soll sehr einfach zu bedienen sein, aber ein Tutorial wäre hier nicht schlecht.
Icestorm

Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 18:15
Orden: 1
Wohnort:

Re: Hegemony III

Beitrag von Icestorm »

Ich habe ebenfalls zugegriffen gestern Abend. Zum Thema der Kampagnenkarte ist alles gesagt.
Was die Rekruten angeht habe ich persönlich nicht so viel Probleme gehabt. Ich denke man muss einen guten Mix aus Eroberung und Verteidigung finden, sodass man nicht dauerhaft auf den Gegner "rushen" kann. Auch wurde ich einmal vom Winter überrascht, meine Nahrung war alle, meine Armee stand von einer feindlichen Stadt und der Rest ist Geschichte.Die Quests für diplomatische Annexion von Städten sind schon knackig (mit Ausnahme der ersten meistens), allerdings kam es mir noch knackiger vor im Earlygame eine Stadt von der KI einzunehmen, da diese Armeen immer wieder auffrischen kann in der Stadt bis seine Reserve aufgebraucht ist, also doch die Missionen anschauen. Auch der Einsatz von Sklaven ist wichtig. Was mir auffiel ist, ob jede Stadt nur ein Gebäude besitzen kann oder in höhreren Stufen auch mehrere? Ansonsten würde ich mich anschließen: Für 25€ kann man nicht viel falsch machen.